PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wo findet man den Einstieg in den Spiele-Journalismus?


{655321}-Hades
2009-10-06, 08:02:08
Hallo ihr,

obwohl ich mit allergrößter Sicherheit nicht vorhabe, so etwas hauptberuflich zu machen, überkommt mich in letzter Zeit dennoch die große Lust, Spiele-Reviews zu verfassen und zu veröffentlichen.

Da ich mir gut vorstellen könnte, dass es hier die eine oder andere Person gibt, die dieser Tätigkeit nachgeht, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand Tipps hat, wie man den Einstieg in das Gebiet findet.

.edit: Ich rede von Videospielen. :D

Iceman346
2009-10-06, 08:30:49
Ich hab vor längerer Zeit ne Webseite für Spieletests mit ein paar anderen Leuten aufgezogen und über ~7 Jahre betrieben (das gute alte withingames.net, falls das noch wem was sagt ;)).
Das war aber eine rein selbstfinanzierte Hobbyveranstaltung was sich auch darin geäußert hat, dass die Menge der Artikel stark von der Lust der Schreiberlinge abhing. Testmuster zu bekommen ging aber meistens relativ problemlos, aber mit wenigen Ausnahmen erst zum Release.

Das Problem an der ganzen Sache ist vor allem das Überangebot an solchen Webseiten, die meisten Leute kennen die paar großen Namen und die kleineren Angebote gehen unter. An eine Werbefinanzierung oder ähnliches war bei uns damals nicht zu denken, einfach weil unsere Besuchergruppe zu klein war.

Heutzutage würd ich empfehlen erstmal einfach nen Blog aufzuziehen. Das ist schnell gemacht und wenn deine Artikel gut sind und du den Link etwas rumreichst kannst du dir nicht nur nen gewissen Stamm an Lesern sichern sondern hast auch was zum Vorweisen wenn du dich bei einer Webseite als Redakteur bewirbst. Kleine, unbekannte Webseiten die Mitarbeiter suchen gibts sicherlich zu hauf, die Frage ist halt wie lohnenswert das ist und wieviel Zukunft die jeweilige Seite hat.

Simon Moon
2009-10-06, 08:43:16
Hells-Kitchen X-D

@Topic

Auf 3DC wurden doch früher ab und an Spiele Reviews veröffentlicht? gibt sogar ein Unterforum dafür ;)
Aber beruflich gibts da bestimmt auflagenträchtigere Themengebiete - mit gratis Websites und einem überangebot an Foren, Spielewebsites etc. ist an Geld verdienen wohl nur für die wenigstens zu denken.

sun-man
2009-10-06, 08:53:51
Ich hab mit den Jungs zwar nix mehr zu tun, aber bei http://polyneux.de/ schreiben ein paar Urgesteine (aus meiner Sicht) über alles mögliche und Unmögliche. Begabte Schreiber könnten dort gerne gesehen sein. Die sind aus Gamersunited und Spielereins/zwei/drei/vier hervorgegangen.

Ich mag den Schreibstil allerdings nicht mehr und hab das nicht weiter verfolgt.

vad4r
2009-10-06, 09:16:45
Bewerb Dich bei Gamestar als Praktikant :D

kadder
2009-10-06, 10:15:02
Oder bei PCGames.de - wobei es natürlich auch nicht jedermanns Sache ist, Texte zu festen Deadlines fertig zu haben etc.

Ansonsten: kannst was auf meinem Blog schreiben *G* - die Domain ist zwar brauchbar, aber meine Zeit lässt es leider nicht zu (siehe Sig)...

Und ja, ich kenne mich in der Branche etwas aus und arbeite bei dem Spieleverlag, aus dem nicht die Gamestar kommt ;)

Grey
2009-10-06, 13:13:19
Da gibt es viele Möglichkeiten, die größte Chance hast du bei ordinären Online-Seiten. Auch, weil dein Text eher danach klingt als ob du das mal zwischendurch, ohne großen Druck machen willst und auch nicht unbedingt für Geld. Größere Publikationen, sowohl Print als auch Online, haben auch gewisse Ansprüche. Da wird das eher nichts, wenn du keine Erfahrung hast und kein Interesse das Ganze professionell zu betreiben.

Hier gibt es z.B. eine Liste etablierter deutschsprachiger Online-Magazine: http://critify.de/publications/ — da kannst du mal stöbern wer von denen vielleicht noch Leute sucht.

drexsack
2009-10-06, 18:42:52
Geh doch erstmal zu einer mittelgroßen Seite wie zb. www.xbox-newz.de, die haben ne solide Basis und suchen afaik des öfteren Verstärkung.

doublehead
2009-10-07, 01:28:38
Die Gamestar hat erst neulich wieder nachwuchs gesucht. Allerdings ist die Bewerbungsfrist seit ein paar Tagen abgelaufen :

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1958222/gamestar_stellt_ein.html

Und hier noch ein nützlicher Bewerbungstipp vom Ex-Chefredakteur von Gamepro und Gamestar :

http://kaliban.de/2009/09/wege-in-die-spieleindustrie/

looking glass
2009-10-07, 01:54:43
Ähm, das ist jetzt eine ganz dumme Frage, aber hast Du überhaupt schon mal sowas gemacht? Damit meine ich, hast Du schon mal einen gegliederten Text von vorn bis hinten verfasst, sagen wir 10000 Zeichen - will sagen kannst Du überhaupt schreiben (kannst Du z.B. beschreiben ohne zu spoilern und doch das spezifische einfangen)? Hast Du ein Spiel schon mal abgeklopft auf, naja, Schwachstellen z.B. eine Szene mehrfach gespielt, um zu sehen, ob man es auch anders lösen kann, schon mal während des Spielens Stichpunkte raus gearbeitet, was in ein Review einfließen könnte, schon mal Szenen erneut gespielt, nur um Bilder zu machen (Action Shots sind da durchaus immer so ein Ding)?


Ich habe das ein paar mal gemacht, es hört sich locker an, kann aber durchaus schwerer werden als man erwartet, z.B. habe ich am Anfang gut und gerne eine Stunde pro Seite gebraucht fürs schreiben, bei der Bildauswahl tut man sich schwer, weil man nicht spoilern will - manchmal hatte ich 300 bis 400 Bilder zu sichten, die ich im laufe geschossen hatte.

(del)
2009-10-07, 04:43:27
obwohl ich mit allergrößter Sicherheit nicht vorhabe, so etwas hauptberuflich zu machen, überkommt mich in letzter Zeit dennoch die große Lust, Spiele-Reviews zu verfassen und zu veröffentlichen.Dir ist aber schon klar, daß du über die Redaktion eng mit der Industrie arbeiten mußt und irgendwelche ehrlichen Reviews kaum gefragt sind?

nggalai
2009-10-07, 09:07:18
Moin Hades,

ich denk, das Wichtige wurde schon genannt. Ist natürlich einfacher, wenn man eh Kontakte zur Industrie und zu den Medien hat, aber in der Hinsicht stehst Du mit Deinem Freundeskreis und Deinen letzten Veröffentlichungen ja schon mal auf der (kleinen) „Haben“-Seite.

Ansonsten: Schreiben, auch für die Mappe, Glück ahoi, dann klappt das auch.

Cheerio,
-Sascha

Grey
2009-10-07, 11:21:29
Dir ist aber schon klar, daß du über die Redaktion eng mit der Industrie arbeiten mußt und irgendwelche ehrlichen Reviews kaum gefragt sind?

;D

Eines der dämlichsten Gerüchte überhaupt.

sun-man
2009-10-07, 11:28:03
Dir ist aber schon klar, daß du über die Redaktion eng mit der Industrie arbeiten mußt und irgendwelche ehrlichen Reviews kaum gefragt sind?
Schönen Gruß von Yiya und anderen. Blödzinn, schlimmstenfalls kauft man halt selber und kann nicht jeden Dreck "testen". Mir sind wenige ehrliche Tests lieber als viele die nur mit Cheats durchgespielt werden können. Klar, dafür erscheinen dei auch nicht am Releasetag..

The7thGuest
2009-10-07, 12:54:16
Jörg Langers neue Seite GamersGlobal wäre noch eine Alternative, bei der man erste Erfahrungen sammeln könnte.
http://gamersglobal.de/sonstiges/so-gehts

Matrix316
2009-10-07, 13:09:42
Oder du machst einen eigenen Blog auf und schreibst dort die Tests. :) In deine Signatur nur noch einen Link dahin und alles geht wie von alleine. :naughty:

Aber GamersGlobal ist natürlich auch nicht schlecht. :)

Aquaschaf
2009-10-07, 13:21:39
Ich habe das ein paar mal gemacht, es hört sich locker an, kann aber durchaus schwerer werden als man erwartet, z.B. habe ich am Anfang gut und gerne eine Stunde pro Seite gebraucht fürs schreiben

Eine Seite pro Stunde erscheint mir ziemlich flott?

looking glass
2009-10-07, 14:40:16
Jein, nachdem ich ein paar Reviews geschrieben hatte, reduzierte sich die Zeit auf 45 Minuten - Übung halt.

Bei meist 4 Seiten reinen Textes in Word pro Review ist auch irgendwann Schluss, gut manchmal kann man auch mal einen Schreibflash bekommen, meine Marke liegt bei 16 Seiten für ein Review :) (würde ich so aber auch nicht wieder machen, liegt einfach daran, das kaum jemand das wirklich komplett lesen wird).


P.S. Die Zeit pro Seite ist auch ein Grund dafür, warum ich es abgelehnt habe, Spiele unter 10 Stunden zu reviewen, nur weil ein Spiel kurz ist, ist das Review deshalb nicht kürzer, oder schneller zu machen - das steht dann irgendwie in keinem Aufwandskontext mehr, wenn ich 4 Stunden brauche zum schreiben, das Spiel aber man grad doppelt so lang ist, dann, das muss ich sagen, ist das wirklich etwas, worauf man keine Lust hat.

P.P.S. Ach ja, von wegen Deadlines usw., alle denken immer, hey, ich bekomme die voll krassen Spiele für lau, brauch ja nur was zu schreiben - schlimm, wirklich schlimm wird es, wen Du nicht das Ubergame bekommst, sondern Gurken und das dann mit Deadline reviewen sollst. In die gleiche Kerbe schlagen Spiele, die einem als Genre nicht passen, oder beim Setting (Stichwort Pokemon, Ponyhof, Landwirtschaftssimulator usw.)...


Ich war z.B. recht froh, das dort, wo ich geschrieben habe, es reines Hobby war - wen man was nicht machen wollte war das OK., kein Spiel bekommen, gut, kauft man halt selbst, dafür kann man dann auch mal alte Spiele machen usw..

kadder
2009-10-07, 20:44:19
Das was looking glas beschreibt wird wahrscheinlich gerade einsteigern in professionellen Redaktionen passieren - die Top-Titel kriegen die Leute, von denen man sich sicher ist, zur Deadline ein gutes Ergebnis zu bekommen.

(del)
2009-10-09, 04:50:34
;D

Eines der dämlichsten Gerüchte überhaupt.Ich hab als Leser 15 Jahre Erfahrungswerte mit solcher Presse. Deswegen halte ich es für ein Gerücht, daß in einer Spielezeitschrfit wenigstens die Satzzeichen ehrlich gemeint sein könnten.