PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoCad Desktop PC


peppschmier
2009-10-06, 11:33:59
Ich soll für nen Bekannten einen Desktop PC zusammenstellen, der hauptsächlich für Autocad und Bildbearbeitung genutzt werden wird.

Bisher dachte ich an folgende Hardware:
Intel Quadcore
Mainboard (hier bin ich nicht sicher, welches man gebrauchen kann)
4GB RAM, eventuell mehr
NVidia Quadro Graka
Raptor Festplatte
Marken NT

Meint ihr das kommt so hin, also auch von der Leistung? Installiert wird Win 7 x64 oder XP 64. Preislich soll das ganze bei 700€ landen, reicht das aus? Monitor ist schon vorhanden.

rad05
2009-10-06, 13:55:40
Wenn du eine Quadro Karte nimmst, wirst du mit 700.- nicht weit kommen.

peppschmier
2009-10-06, 13:59:51
Welche Karte kann man denn Alternativ für Autocad nehmen?

rad05
2009-10-06, 14:53:29
Du kannst jede Grafikkarte nehmen. Die Treiber der Quadros sind halt schneller als die "normalen" Grafiktreiber, das sie speziell für CAD programmiert wurden. Aber der Geschwindigkeitszuwachs entspricht niemals den Mehrkosten.

DavChrFen
2009-10-06, 15:04:41
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Software-Optimierung von den Quadros schon recht stark ausfällt. Ob sich das dennoch lohnt, weiß ich nicht. Bei bis 700€ kannst du das mit den Quadros aber vergessen.

peppschmier
2009-10-06, 15:36:06
Würde denn eine passiv gekühlte Graka ausreichen?

Julius
2009-10-06, 16:41:11
Allso für Autocad reicht locker eine billige Spielegrafikkarte und ein flotter CPU.

Ich habe auf der Arbeit eine Quadro und wenn ich den speziellen Treiber bei Autocad aktiviere merke ich kein Performance Gewinn. Wiso nicht? Weils vorher schon rennt wie sau.

2D CAD ist für heutige PCs kein Thema mehr. Quad Core bringt auch nix. Gerade geguckt und Autocad nutzt nur 1 CPU.

Allso einen günstigen Dualcore wie z.B. 8500 von Intel und dazu eine z.B. 8800GT oder wie die seit neusten heißt GTX 240.
4 GB RAM reichen auch locker.

peppschmier
2009-10-06, 16:55:44
Danke Julius! Dann werde ich mal was zusammen stellen....