PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es Lebensmittel nur immer in so großen Packungen?


Moltke
2009-10-06, 11:54:34
bzw. keine Alternativen für-nicht-Familien?

Beispiel:
Spinat - ab 400 g aufwärts? (200g als Alternative hätte es doch auch getan)
oder
Eis - 500 g (von der Sorte gibt es natürlich keine kleinere Version)

Wie regelt ihr das? Außer mit einem Eisfach, welches größer als ein Hamster ist.

Langweile und Buße für ein zu großes Mittagessen (man kann ja nix wegschmeißen :freak: )

_DrillSarge]I[
2009-10-06, 12:00:27
große packungen? du warst anscheinend nie in den usa. :ugly: ;D
es gibt auch beinahe alles lose aufm markt oder eben in kleineren läden. nur dann nicht zum aldi-preis.

Monger
2009-10-06, 12:06:07
Tatsache ist: es gibt deutsche und europäische Normen für Packungsgrößen. Vieles davon ist erst in den letzten Jahren so allmählich gelockert worden, deshalb gibt es jetzt z.B. auch erst überhaupt 375g Packungen für Cornflakes.


Es scheint aber auch stark auf den Supermarkt anzukommen, und welche Zielgruppe er erreichen will. Die Supermärkte hier am Stadtrand, die auch nur mit dem Auto vernünftig erreichbar sind, sind ganz klar auf Familien ausgelegt. Die werben dann in erster Linie mit Sparpackungen und extragroßen Formaten. Die Supermärkte in der Innenstadt dagegen wenden sich ganz klar an Singles, und haben tendentiell deutlich kleinere Packungen.

NiCoSt
2009-10-06, 12:27:01
bzw. keine Alternativen für-nicht-Familien?

Beispiel:
Spinat - ab 400 g aufwärts? (200g als Alternative hätte es doch auch getan)
oder
Eis - 500 g (von der Sorte gibt es natürlich keine kleinere Version)

Wie regelt ihr das? Außer mit einem Eisfach, welches größer als ein Hamster ist.

Langweile und Buße für ein zu großes Mittagessen (man kann ja nix wegschmeißen :freak: )

wo ist das problem? von 400g spinat kann man eben 2x essen, der eisblock wird geteilt eben :)


und das eis in der 500g packung lässt sich doch mit freunden teilen :) einfach zum kaffee einladen...

Moltke
2009-10-06, 12:34:03
wo ist das problem? von 400g spinat kann man eben 2x essen, der eisblock wird geteilt eben :)


und das eis in der 500g packung lässt sich doch mit freunden teilen :) einfach zum kaffee einladen...

Ja, ist ja alles kein Problem. Es gibt eben aber auch Zeiten, wo man mal alleine (Nachts!) noch etwas Eis genießen möchte...

"Hey, kannst du mal rüberkommen es ist noch Eis da?!"
- "F%%)§)$$)§$)/%(")§, es ist 3.00 Uhr!" :freak:

@Monger: Danke! Das mit dem Unterschied zwischen Innenstadt und Umgebung wusste ich gar nicht. Hatte mich nur gerade gewundert, warum ich noch vor einem halben Jahr immer die 250g Packungen bekommen habe. :freak:

NiCoSt
2009-10-06, 13:23:52
Ja, ist ja alles kein Problem. Es gibt eben aber auch Zeiten, wo man mal alleine (Nachts!) noch etwas Eis genießen möchte...

"Hey, kannst du mal rüberkommen es ist noch Eis da?!"
- "F%%)§)$$)§$)/%(")§, es ist 3.00 Uhr!" :freak:



hehe ;) naja gut, wenn man sich schnell etwas eis wegnimmt und es sofort wieder in die kühltruhe/ins kühlfach legt sollte kein gefrierbrandt entstehen...

EureDudeheit
2009-10-06, 13:58:32
Ja, ist ja alles kein Problem. Es gibt eben aber auch Zeiten, wo man mal alleine (Nachts!) noch etwas Eis genießen möchte...

"Hey, kannst du mal rüberkommen es ist noch Eis da?!"
- "F%%)§)$$)§$)/%(")§, es ist 3.00 Uhr!" :freak:

@Monger: Danke! Das mit dem Unterschied zwischen Innenstadt und Umgebung wusste ich gar nicht. Hatte mich nur gerade gewundert, warum ich noch vor einem halben Jahr immer die 250g Packungen bekommen habe. :freak:


Wo ist das problem sich 3-4 Kugeln aus der Packung zu kratzen, also ich bin noch nie auf die Idee gekommen, 200g Eis oder mehr auf einmal zu essen.
GEnauso sind die TK Gemüse Packungen bequem portionierbar. Den Rest einfach wieder einfrieren.

Schuhu
2009-10-06, 14:01:55
Eis gibst am Stiel :O

(R)evolutionconcept
2009-10-06, 14:04:27
Da empfiehlt sich ein Gang zu Kaufmarkt(Land)...die Auswahlr dort ist bombastisch. Da findet man auch jede Menge kleine Portionspackungen.

revold
2009-10-06, 14:10:16
Eis gibst am Stiel :O

lesen.
hier geht es um eine sorte die es eben nicht am stiel gibt.

_DrillSarge]I[
2009-10-06, 14:21:56
lesen.
hier geht es um eine sorte die es eben nicht am stiel gibt.
dies ist natürlich sehr schlimm.

1. man nehme die eispackung aus dem gefrierfach
2. man öffne diese.
3. man entnehme die zu verzehrende menge eis und gibt diese in ein, zuvor bereitgestelltes, zweites behältnis
4. man verschließe die eispackung wieder und stellt diese wieder ins gefrierfach zurück.
5. man beginne mit dem verzehr des eises aus dem sich noch ausserhalb des kühlschrankes befindlichen behältnisses mittels dazu passendem essbesteck.

*eis lässt sich durch ein beliebiges nahrungsmittel aus dem gefrierfach ersetzen.

revold
2009-10-06, 14:24:26
I[;7579332']dies ist natürlich sehr schlimm.

1. man nehme die eispackung aus dem gefrierfach
2. man öffne diese.
3. man entnehme die zu verzehrende menge eis und gibt diese in ein, zuvor bereitgestelltes, zweites behältnis
4. man verschließe die eispackung wieder und stellt diese wieder ins gefrierfach zurück.
5. man beginne mit dem verzehr des eises aus dem sich noch ausserhalb des kühlschrankes befindlichen behältnisses mittels dazu passendem essbesteck.

*eis lässt sich durch ein beliebiges nahrungsmittel aus dem gefrierfach ersetzen.

das ist schlecht.
weil:
man ist gewzungen geld für etwas auszugeben, was man nicht essen will, dann aber trotzdem dazu gezwungen wird. ist schon klar, dass es bei einigen völlig vorbei geht, aber so sehe ich das. so funktioniert die lebensmittelindustrie und wir stopfen immer mehr scheiße in uns hinein 'weil es ja weg muss'

Hydrogen_Snake
2009-10-06, 14:28:08
Muahahha. Das sind ja mal ein paar Begründungen. Lässt das Eis eben stehen bis du wieder bock drauf hast.

looking glass
2009-10-06, 14:30:22
Btw. der Spinat von Rewe, sowohl der normal gehackte, als auch die Version mit Blubb gibt es zwar auch nur als 450 Gr. Version, jedoch ist das kein Spinatklumpen in quadratisch, praktisch gut, sondern in kleinen, naja, wie nenne ich das am besten, Brikettchen.

Idealer geht es kaum noch.


Aber ich habe durchaus ähnliche Probleme, beim Tiefkühlgedöns geht es, aber bei den nur gekühlten Frischversion, z.B. Tortellini, da haben sie jetzt umgestellt, fürher gabs ideale 250 Gr. Versionen davon und gibt es immer noch, nur nicht mehr von meiner Lieblingsversion Spinat-Ricotta - da gibt es auf einmal nur noch 750 Gr. Packungen.

Da sich das Zeug nicht länger als 3 Tage gekühlt hält, irgendwie ein echtes Problem und dabei schmecken die so super :(.

blackbox
2009-10-06, 14:31:09
Das wahre Leben trifft auf den Nerd. :D
Und als Ergebnis haben wir so einen Thread wie diesen. ;D

Megamember
2009-10-06, 14:35:17
Ich seh jetzt das Problem nicht so. Man holt sich die entsprechende menge raus und stellt den Rest wieder ins Tiefkühlfach. Das ist doch Jahrelang haltbar. Ich alleine brauch für so ne 500g EIspackung vielleicht ne Woche.

EvilOlive
2009-10-06, 15:04:59
hehe ;) naja gut, wenn man sich schnell etwas eis wegnimmt und es sofort wieder in die kühltruhe/ins kühlfach legt sollte kein gefrierbrandt entstehen...

Gerfrierbrand bei Eis? :ulol::uconf3:

looking glass
2009-10-06, 15:05:59
Nö, das wahre leben trifft auf einen Single und deshalb haben wir diesen Thread - OK. wen Du darauf hinaus willst, das der typische nerd single ist, passt das wieder ;).


[Edit]

Ja Gefrierbrand kann auch Eis bekommen, ist auch nichts anderes als das große eiskristalle entstehen, die das Produkt schädigen, gerade bei Eis will man große Eiskristalle unbedingt vermeiden, weil sie das cremige aus dem Eis nehmen.

YeOldeFerret
2009-10-06, 15:09:16
Ich habe gar kein Eisfach mehr, und vermisse das auch nicht. Ich habe was besseres Entdeckt: Frisch kochen.!! Und was Speiseeis betrifft: Da kannst du doch einfach essen wenn dir danach ist, und dann zurück in den Froster, wird ja nicht schlecht.

revold
2009-10-06, 15:30:01
Muahahha. Das sind ja mal ein paar Begründungen. Lässt das Eis eben stehen bis du wieder bock drauf hast.

es gibt menschen die wohnen nicht alleine und dein gut gehütetes eis ist schneller weg als du wohngemeinschaft sagen kannst.

Moltke
2009-10-06, 16:04:17
es gibt menschen die wohnen nicht alleine und dein gut gehütetes eis ist schneller weg als du wohngemeinschaft sagen kannst.

Entweder das (besser als jede Diät) oder man ein zu kleines (schlecht funktionierdes) Gefrierfach, wie ich es im Eingangspost erwähnt habe.


@Blackbox: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht unbedingt mit Schweinen schmeißen." :freak:

(R)evolutionconcept
2009-10-06, 16:16:11
also ich schmeiß regelmäßig angebrochene Eispackungen weg. Wenn die schon ne Weile geöffnet im Froster stehen, verlieren die ihre Verführkünste.

daflow
2009-10-06, 16:16:57
bzw. keine Alternativen für-nicht-Familien?

Beispiel:
Spinat - ab 400 g aufwärts? (200g als Alternative hätte es doch auch getan)
oder
Eis - 500 g (von der Sorte gibt es natürlich keine kleinere Version)

Wie regelt ihr das? Außer mit einem Eisfach, welches größer als ein Hamster ist.

Langweile und Buße für ein zu großes Mittagessen (man kann ja nix wegschmeißen :freak: )

Once upon a time... als ich allein wohnte :upara: ... Äh ja also grad bei Gefriersachen, halt nur nach Bedarf rausgenommen, Rest direkt wieder ins Gefrierfach... war auch nur so ein Ein-Schubladenfach, viel geht da nicht rein, schon richtig... Ansonsten kann ich mich nicht an ein wirkliches mengenproblem erinnern, ausser das kleine Packungen von irgendwas meisst teurer sind... Frische Lebensmittel aka Obst/Gemüse/Fleich/Fich... kann man ja meisst abgewogener Weise in passenden Mengen kaufen, sonst fällt mir nich viel ein was sich nicht auch ein weng halten würde und ein bischen Kleingruscht halt immer im TK gehabt ;(

NiCoSt
2009-10-06, 16:25:58
Gerfrierbrand bei Eis? :ulol::uconf3:


?!

Was ist daran so lustig? gemeint ist dieser effekt, wenn man eis einmal warm werden lässt und wieder einfriert, dass sich dann im eis, aber vor allem an der eisoberfläche, eiskristalle bilden, die die Qualität negativ beeinflussen

Oh ich sehe gerade Wikipedia versteht unter dem begriff etwas anderes. wie nennt ihr denn das?

daflow
2009-10-06, 16:43:22
?!

Was ist daran so lustig? gemeint ist dieser effekt, wenn man eis einmal warm werden lässt und wieder einfriert, dass sich dann im eis, aber vor allem an der eisoberfläche, eiskristalle bilden, die die Qualität negativ beeinflussen

Oh ich sehe gerade Wikipedia versteht unter dem begriff etwas anderes. wie nennt ihr denn das?

Gefrierbrand... k.a. wie die offizielle Definition ist, aber es ist nunmal derselbe Effekt/selbe Ursache, nur halt ohne komische Verfärbungen -.-

Madman123456
2009-10-06, 16:54:06
beinah überall im Ausland gibts grössere Packungen als hier. Die leben da noch auf diese recht alte Art und Weise, wie hiess das noch... ach ja! "Famillie".
Manche sogar freiwillig! :eek:

Was nun das Material aus dem Markt angeht, kann man die Eisklötze auch mal in der Mitte durchhauen. Ich find das gut so, wollte man immer nur einzelne Portionen Futter einfrieren, hätte man einen Anteil von 30% Pappe im Kühlfach.

Zwergi
2009-10-06, 17:21:09
@Blackbox: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht unbedingt mit Schweinen schmeißen." :freak:

"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen." :usweet:

In unserem kleinen Lebensmittelladen, in einer kleinen Stadt, gabs auch kleine Packungen Spinat...glaub, es waren 150 g. Schau mal in kleineren Läden nach, bzw. beherzige den Tip mit den Single-orientierten-innerstädtischen-Lebensmittelläden. Kannst ja auch mal die Hersteller anschreiben :)

derpinguin
2009-10-06, 17:45:26
@Blackbox: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht unbedingt mit Schweinen schmeißen." :freak:
Wer im Glashaus sitzt soll im Keller vögeln.

Tyrann
2009-10-06, 19:36:33
also ich schmeiß regelmäßig angebrochene Eispackungen weg. Wenn die schon ne Weile geöffnet im Froster stehen, verlieren die ihre Verführkünste.

lass die doch einfach im Froster, beim einkaufen weisst du dann das noch was da ist, und wenn du zu haus bist magstes nicht essen -> ideal zum abnehmen

(R)evolutionconcept
2009-10-06, 19:57:39
lass die doch einfach im Froster, beim einkaufen weisst du dann das noch was da ist, und wenn du zu haus bist magstes nicht essen -> ideal zum abnehmen

Du denkst noch etwas im Tiefkühler zu haben, würde mich davon abhalten noch mehr zu kaufen. Sowas kann auch nur ein Mann von sich geben. ;):D

Maki
2009-10-07, 11:20:03
Kauf dir einen ordentlichen Kühlschrank mit Kühlfächern. Da kann man auch auf Vorrat kochen. Ist billiger als immer nur neu kaufen zu müssen, oder gar Fertignahrung zu sich zu nehmen.