PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emailkonto/programm mit zugriff für mehere Personen


infinity
2009-10-06, 12:21:17
Hallo,

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man ein Emailkonto für mehrere Personen zugänglich macht, sodass nicht nur eine person auf einem Rechner mit dem Emailansturm fertig werden muss, sondern mehrere Personen unabhängig von einander, aber gleichzeitig zugriff darauf haben?

Ich denke da an so eine art Pool für eingehende Emails, wo dann eine oder mehrere Sekretärinnen zugreifen können usw.

Es müsste aber schon eher eine kleinere Lösung für ca. 2 Personen sein, ohne größerem Aufwand.... einfach so ein minilösung.

Wäre super, wenn ich da irgendwelche Anregungen bekommen könnte :)

sei laut
2009-10-06, 12:25:31
Die Lösung heißt eigentlich Verteiler. (eine Adresse mit Weiterleitung an andere)
Was ist denn vorhanden? Also ist direkter Zugriff auf die E-Mail-Konten Verwaltung gegeben?

nobex
2009-10-06, 16:28:39
Mit einem Verteiler wird doch eher die Menge des 'Mail-Ansturms' vermehrt. Meintest Du evtl. ein Gruppenpostfach, wie es in Exchange als 'Öffentlicher Ordner' realisierbar ist?

Gast
2009-10-06, 20:20:24
IMAP.

infinity
2009-10-07, 02:12:11
Also stand der dinge ist momentan folgender:

Es ist ein Universitätsaccount, der sowohl POP als auch IMAP unterstützt. Als Software nutzen wir grad Thunderbird. Ist halt nichts sehr anspruchsvolles, aber es reicht eigentlich.

IMAP wäre dafür perfekt, wäre da nicht das Problem des eingeschränkten Mailspeicherplatzes. Außerdem habe ich bei IMAP bis heute noch keine möglichkeit gefunden die Mails halbwegs sicher und komfortabel zu sichern. Damit meine ich, dass vorallem auch die gesendeten mails automatisch gesichert werden.

Soweit ich gesehen habe, gibts wohl die möglichkeit einer automatischen Weiterleitung eingehender Emails (wohl verteiler..?)... das erfüllt vorerst ja schonmal den zweck.

Kennt ihr dann noch eine passable möglichkeit die gesendeten Mails irgendwie für andere einsehbar zu machen?

Konkret gehts eigentlich um einen chef, der möchte, dass seine mails zur bearbeitungsentlastung auch an seine sekretärin geschickt werden.


Also IMAP wäre wohl wirklich sehr gut dafür... ich hab damit schon etwas rumgespielt und für mich scheint da thunderbird mit am mächtigsten zu sein. Allerdings habe ich nie eine möglichkeit gefunden, dass die gesendeten Emails lokal gesichert werden. Für den Posteingang kann man ja eine Filterregel machen, dass Emails älter als X tage einfach heruntergeladen und lokal gespeichert werden. Für den Gesendet-Ordner gibts solch eine möglichkeit ja leider nicht.

Watson007
2009-10-07, 02:42:21
hast du mal IMAPSize probiert?

also hMailServer z. b. hat eingebaute Backup-Funktionalität für alle Daten

infinity
2009-10-07, 02:44:48
hast du mal IMAPSize probiert?

also hMailServer z. b. hat eingebaute Backup-Funktionalität für alle Daten


ja ich kenne das, allerdings sollen schon alle mails in der Mailapplikation bleiben, damit man darauf zugreifen kann und alles. Geht um die usability und darum, dass die daten immer anständig zur verfügung stehen und nicht ein separates programm von nöten ist.

Und hMailServer klingt zwar sehr interessant, aber der betrieb eines eigenen Servers für emails kommt nicht in Frage, weil die Uni-Bremen server für die Mailabwicklung verantwortlich sind. Unser fachgebiet hat gar keine manneskraft, um sich ständig um einen server zu kümmern... Das muss schon alles über die allgemeinen server dort laufen.

Watson007
2009-10-07, 02:47:13
kapier ich nicht, wenn du ein backup machst bleiben doch die Daten im mailserver gespeichert?

bei hmailserver ist ein backupskript dabei, wenn man in windows geplante tasks benutzt kann man automatisiert backups erstellen lassen. So mache ich das

Und hMailServer klingt zwar sehr interessant, aber der betrieb eines eigenen Servers für emails kommt nicht in Frage, weil die Uni-Bremen server für die Mailabwicklung verantwortlich sind. Unser fachgebiet hat gar keine manneskraft, um sich ständig um einen server zu kümmern... Das muss schon alles über die allgemeinen server dort laufen.

naja... der Betrieb eines eigenen mailservers ist so aufwendig nicht... hmailserver ist recht einfach

infinity
2009-10-07, 12:22:39
kapier ich nicht, wenn du ein backup machst bleiben doch die Daten im mailserver gespeichert?

bei hmailserver ist ein backupskript dabei, wenn man in windows geplante tasks benutzt kann man automatisiert backups erstellen lassen. So mache ich das



naja... der Betrieb eines eigenen mailservers ist so aufwendig nicht... hmailserver ist recht einfach


Und genau das ist das Problem. Die mails bleiben dann auf dem server und sprengen dessen Speicherplatz :-\ Es wäre ziemlich perfekt, wenn Thunderbird die IMAP mails nach bspw 60. tagen herunterladen könnte und stinknormal wie bei POP im Postfach (lokal) drinbehält... aber die Funktion hat leider kein programm -_-.

Für das Problem des Posteingangs kann man ja problemlos parallel den selben account als POP account laufen lassen... dadurch wird alles automatisch gesichert... aber die gesendeten mails halt leider nicht hmmm...

Schön wärs halt wirklich, wenn TB alles bei sich lokal speichern könnte, die mails älter als 60 tage herunterlädt und als lokal gespeichert im Posteingang/gesendet markiert und das wars. Aber det wirds wohl so nie geben.

Das mit dem Mailserver ist eher das problem, dass es keinen rechner geben wird, der eigens dafür laufen soll. Die UNI mailserver stehen in einem anderen Gebäude und sind da etwas mächtiger und halt professionell gegen ausfall gesichert usw... wie bei einem großen unternehmen halt.

Gast42
2009-10-07, 15:36:48
über "einstellungen - konten - ordner und kopien"
kannst du dem tb sagen, dass er postausgänge nicht in postausgang auf dem server, sondern in "postausgang lokale ordner" speichern soll, dann hast du das schonmal lokal (natürlich nur auf dem rechner, von dem gesendet wurde).
Ebenso kannst du über einen Filter alle eingehenden Mails nach "posteingang - lokale Ordner" kopieren.
Damit hast du alles vollständig lokal gesichert.

infinity
2009-10-07, 18:21:05
über "einstellungen - konten - ordner und kopien"
kannst du dem tb sagen, dass er postausgänge nicht in postausgang auf dem server, sondern in "postausgang lokale ordner" speichern soll, dann hast du das schonmal lokal (natürlich nur auf dem rechner, von dem gesendet wurde).
Ebenso kannst du über einen Filter alle eingehenden Mails nach "posteingang - lokale Ordner" kopieren.
Damit hast du alles vollständig lokal gesichert.


Eine gute idee! Zumindest die mails, die vom eigenen rechner versendet wurden, werden lokal gesichert und landen dann auch noch aufm imap. Wehrmutstropfen ist halt, dass man die mails der anderen rechner weiterhin manuell speichern muss und der IMAP server durch die gesendeten mails irgendwann überfüllt sein wird, falls man diese nicht rechtzeitig löscht.

Gast42
2009-10-08, 11:58:32
Nein, die Gesendeten landen entweder lokal oder auf dem imap; nicht auf beiden!
Nur über ein zusätzliches BCC an deine Adresse (oder noch besser an eine Zweitadresse) hättest du die gesendeten wieder auf dem Server.

PHuV
2009-10-08, 16:44:00
Hm, ich bin kein Fan von MS, aber in den Firmen wird viel Exchange-Server und Outlook verwendet. Da gibt es dann zentrale Postfächer, auf die jeder zugreifen kann.

_Gast
2009-10-08, 16:52:14
Hm, ich bin kein Fan von MS, aber in den Firmen wird viel Exchange-Server und Outlook verwendet. Da gibt es dann zentrale Postfächer, auf die jeder zugreifen kann.Das gab es mit IMAP schon 10 Jahre vor der Veröffentlichung von Microsofts Exchange.

Das ist hier aber gar nicht das Problem. Es geht darum, dass die Kapazität des Serverpostfachs begrenzt ist und somit eben nicht alle E-Mails auf dem Server bleiben können.