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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen ini-Tweaks


dreas
2009-10-06, 14:41:16
Hallo Zusammen,

da im allgemeinen Thema alles sehr schnell untergeht möchte ich hiermit für diverse ini-Tweaks ein eigenes Thema eröffnen.
Also ich bitte auch alle ini-Einstellungen nachfolgend zu dokumentieren.

Z.B. das Aufflammen von Fackeln nervt wirklich sehr. Gefühlte 20m vor den Fackeln im Wald gehen die von Geisterhand an. Das würde ich gerne ändern.

mfg dreas

Mr.Fency Pants
2009-10-06, 15:25:51
Guck mal hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=679473

dreas
2009-10-06, 15:38:48
Hab ich schon gesehen aber für mein "Fackelproblem" war nichts dabei.

dr_AllCOM3
2009-10-06, 15:48:16
es gibt kaum tweaks. an sich nur grasssichtweite und schattendetails.

Megagoth1702
2009-10-07, 12:39:25
Hallo!

Vorneweg: Ich habe keinen Thread dieser Art gefunden, wenn störend -> löschen!
Danke.

In diesem PCGamesHardware-Artikel (http://www.pcgameshardware.de/aid,696563/Risen-Die-besten-Screenshots-Update-2-Widescreen-Landschaftspanoramen/Rollenspiel-Adventure/News/) wird dieses Forum hier erwähnt in Verbindung mit getweakten Inis - passt ja eigentlich.

Da jedoch einem Normalsterblichen die knapp 40 Seiten Storydiskussion im anderen Thread zu unübersichtlich sind, bitte ich alle, die sich mit dem Grafikteil der Risen-Ini befasst haben, sich hier zu melden - eine Zusammenfassung quasi.

Was ist an Einstellungen möglich? Was sind die bekannten Werte? Was bewirkt was etc.
Mich persönlich interessiert sie sehr und im "offiziellen Thread" (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10795106#post10795106) gibt es dazu recht wenig...

Soweit es geht werde ich versuchen, den ersten Post aktuell zu halten.




Bisher bekannt & bewiesen:

Die Ini-Tweaks werden fast nur in der ConfigDefault.xml vorgenommen und die liegt in Risen\data\ini.
Wie immer: Macht bitte ein Backup der Datei, bevor ihr irgendwas verändert. ;)


Wer höhere Sichtweite für Vegetation will, verändert die fette Zeile:

<Vegetation
Quality="High"
WindBase="0.0"
WindFactor="15.0"
WindBendWeight="0.002"
WindWaveSpeed="2.0"
>
<Off
ViewRange="2500.000000"
Enabled="False"
Density="8"
>
</Off>
<Low
ViewRange="2500.000000"
Enabled="True"
Density="3"
>
</Low>
<Medium
ViewRange="4000.000000"
Enabled="True"
Density="1"
>
</Medium>
<High
ViewRange="10000.000000" (Default = 7500)
Enabled="True"
Density="1"
>
</High>
</Vegetation>

Vergleich:

Default:
http://i38.tinypic.com/34j2av6.jpg
Tweaked:http://i33.tinypic.com/2a63695.jpgQuelle: PCGamesHardware (http://www.pcgameshardware.de/aid,696680/Risen-Tuning-Tipps-Kantenglaettung-aktivieren-Grafik-verbessern-Spiel-schneller-starten/Rollenspiel-Adventure/Test/)




Höher aufgelöste Schatten:
<Shadows
Quality="Medium"
>
<Off
DetailShadowMapCount="2"
DetailShadowMapSize="512"
DetailShadowMapSplitFactor="0.65000"
DetailShadowMapViewRange="3500.000000"
EnableDetailShadows="false"
EnableTerrainShadows="false"
TerrainShadowMapSize="512"
ScreenSpaceAmbientOcclison="false"
SoftShadows="false"
>
</Off>
<Low
DetailShadowMapCount="2"
DetailShadowMapSize="512"
DetailShadowMapSplitFactor="0.5000"
DetailShadowMapViewRange="3500.000000"
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="512"
ScreenSpaceAmbientOcclison="false"
SoftShadows="false"
>
</Low>
<Medium
DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="512"
DetailShadowMapSplitFactor="0.6500"
DetailShadowMapViewRange="5000.000000"
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="512"
ScreenSpaceAmbientOcclison="true"
SoftShadows="true"
>
</Medium>
<High
DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="2048" (Default = 1024)
DetailShadowMapSplitFactor="0.4"
DetailShadowMapViewRange="7500.000000"
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="1024"
ScreenSpaceAmbientOcclison="true"
SoftShadows="true"
>
</High>
</Shadows>

Vergleich:

Default:http://i36.tinypic.com/jhro6h.jpg
Tweaked:http://i37.tinypic.com/b3q7hl.jpgQuelle:PCGamesHardware (http://www.pcgameshardware.de/aid,696680/Risen-Tuning-Tipps-Kantenglaettung-aktivieren-Grafik-verbessern-Spiel-schneller-starten/Rollenspiel-Adventure/Test/)


Es gibt mehr, da müsst ihr mir helfen.
Es gibt zu viele Diskussionen um verschiedene Werte, darum habe ich sie hier NOCH nicht genannt, sobald eindeutige Ergebnisse vorliegen, binde ich sie so schnell es geht ein.


Danke für die Aufmerksamkeit. :redface:

T'hul-Nok Razna
2009-10-07, 12:58:07
Ebenfalls mit geänderter INI.
Mal was anderes, wie bekomme ich dieses "Überstrahlen" oder wie sich das nennt weg?
Bekomm davon langsam Augenkrebs. :(

Megagoth1702
2009-10-07, 13:04:59
Sind die "Godrays" - auch in Stalker und Crysis benutzt, mh? Die Säulen aus Licht?

Vermutung ist: sind hardcoded.

Die PBs sollen sich mal melden. ^^

dr_AllCOM3
2009-10-07, 14:16:42
Alles interessante ist hardcoded oder zumindest limitiert.

Dr.Doom
2009-10-07, 14:51:57
[x] Nein.
Mein PC ist nicht mehr der aktuellste, daher reichen mir die vorhandene Ingame-Einstellungen, um die Details herunterzuschrauben. :D

Ok, die Tasten für Schnellspeichern und -laden habe ich geändert auf F5 für Speichern und F8 für's Laden.
Die Standardtasten F8 und F9 lagen für meine dicken Griffel was zu nahe beieinander... ;)

Also eher doch eher
[x] Jein

mapel110
2009-10-07, 14:59:50
Ich hab Dr. Dooms Posting gelesen, dann auf meine Tastatur mit ungefähr diesem Layout geschaut
http://www.schulelaupen.ch/Informatikprojekte/Computer/Tastatur.jpg
und dann hab ich mir versucht, seine Finger vorzustellen. ;D
*scnr*

Hab mittlerweile Shadowmap und Sichtweite getweaked. Viel mehr geht ja offenbar ohnehin nicht. Zufrieden bin ich mit den Tweaks allerdings nicht. Die Performance leidet auf meinem 3Ghz DC schon deutlich, so dass ich häufig unter 30 fps falle.

Mephisto
2009-10-07, 15:01:36
In der ConfigUser.xml könnt ihr OHNE die Default Ini zu verändern das Spiel tweaken. Kopiert einfach den Bereich, denn ihr verändern wollt mitsamt der Hauptheader, Beispiel:
Hier muß man tatsächlich aufpassen, auf welcher Ebene der Knoten liegt. <Shadows> liegt unterhalb von <Renderer> (und ev. noch einem). Wenn man also einfach den Abschnitt in die ConfigUser.xml kopiert, wird der wahrscheinlich gar nicht ausgewertet, weil <Renderer> nicht gefunden wurde.
Einfacher ist's dann doch, die Default anzupassen.

edit: siehe Bild:
http://666kb.com/i/bd19pgf9icqnxbsx6.gif

Megagoth1702
2009-10-07, 15:04:27
Hier muß man tatsächlich aufpassen, auf welcher Ebene der Knoten liegt. <Shadows> liegt unterhalb von <Renderer> (und ev. noch einem). Wenn man also einfach den Abschnitt in die ConfigUser.xml kopiert, wird der wahrscheinlich gar nicht ausgewertet, weil <Renderer> nicht gefunden wurde.
Einfacher ist's dann doch, die Default anzupassen.

Danke sehr für den Tipp!

Dr.Doom
2009-10-07, 15:12:34
Ich hab Dr. Dooms Posting gelesen, dann auf meine Tastatur mit ungefähr diesem Layout geschaut
http://www.schulelaupen.ch/Informatikprojekte/Computer/Tastatur.jpg
und dann hab ich mir versucht, seine Finger vorzustellen. ;D
*scnr*
:freak:

EDIT: Aso, ja, ich sollte noch hinzufügen, dass meine derzeitige antike Tasta keine zu 4er-Blöcken gruppierten Funktionstasten hat. Das relativiert die vermutete dicke meiner Wurstfinger u.U. wieder etwas... ;D

Lightning
2009-10-07, 15:42:49
Ich nutze bisher keine Tweaks. Die Performance ist mit maximalen Details und 1920*1200 gerade so an der Grenze, dass es für mich noch vernünftig spielbar ist. Mehr ginge also nicht. Natürlich könnte ich rumtesten, ob mir eine höhere Sichtweite und dafür deaktiviertes SSAO besser gefallen würde, aber das ist mir zu mühselig. Momentan macht mir das Spiel zu viel Spaß, als dass ich Zeit mit dem Tweaken verbringen möchte.
Wenn ich das Spiel irgendwann einmal mit einem stärkeren Rechner spiele, werde ich aber sicher darauf zurückgreifen.

Ri*g*g*er
2009-10-08, 16:38:28
Hi all,

hab SSAO in der INI deaktiviert.

Nun kann man wunderbar in 1920 x 1200 zocken.

Vorher war es leider nicht flüssig zu bekommen.
System siehe Signatur.

Als Treiber kommt allerdings der etwas ältere 182.50 zum Einsatz.

Gruss
Ri*g*g*er