PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - OS mit SATA HDD inst. - Floppy erforderlich?


Hatstick
2009-10-06, 17:00:52
Huhu :smile:

Werde mein PC demnächst aufrüsten und habe eine Frage zu der Win XP Home 32-bit Inst.

Habe bisher immer nur IDE HDDs genutzt, die nächste wird wohl eine SATA werden.

Brauche ich zwingend ein Floppy für die Win XP inst. damit die SATA HDD beim Start erkannt wird oder kann ich die Inst. auch nur mit einem DVD-Laufwerk erfolgreich abschließen.

Ein Bekannter meinte das, weiß net obs stimmt.
Lust extra ein Floppy Laufwerk deswegen zu kaufen, habe ich eigentlich nicht. :rolleyes:

Danke schonmal,

Hatstick

Loci
2009-10-06, 17:06:24
Servus


Also ich habe nur Sata Hdds mehr in meinem Rechner, und nutze ebenfall Windows XP 32bit. Ein Disketten Laufwerk hat mein PC noch nie gesehen.
Hau die DVD rein, und ab gehts.

ux-3
2009-10-06, 17:28:04
Vorsicht, es hängt vom verwendeten Controller ab. Wenn WinXP den unterstützt, dann gehts ohne Disk, sonst beim Installieren F6 drücken, wenn (sehr früh) während des Ladens von CD dazu aufgefordert wird.

Beim KT600 war es z.B. für Raid nötig. Bein 865 und P45 ging es bei mir ohne.

HeldImZelt
2009-10-06, 18:59:39
Der ggf. fehlende Treiber kann auch zusätzlich in die CD integriert werden, so dass ein Floppy in keinem Fall wirklich zwingend ist.

VoooDooo
2009-10-06, 19:30:57
wenn die Controller im IDE/Compatibility-Modus läuft gehts ohne F6 Treiber. Wenn er im AHCI-Modus läuft brauchst du bei WinXP in den aller meisten Fällen nen Treiber per Diskette.

Hatstick
2009-10-07, 12:27:41
Ok, vielen Dank für eure Infos.

Mainboard habe ich ja noch nicht gekauft.
Wenns feststeht, welches es sein soll melde ich mich vielleicht nochmal.

Danke erstmal,

Hatstick :smile:

The7thGuest
2009-10-07, 14:01:35
Hmm, SATA Support gab es glaube ich erst ab einem WinXP mit SP2.
Mit nlite einfach eine WinXP CD mit allen ServicePacks bauen.