PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 790FX-GD70 Gaming Series - Mobo-Fragen


master_blaster
2009-10-06, 19:10:57
Ich will mir ein neues AM3-Motherboard holen. Konkret liegt dieses (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779898/MSI-790FX-GD70-Gaming-Series) momentan ganz oben in meiner Gunst.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Wie kommt es mit 4 Modulen klar?

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?

Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Wichtig ist, dass ich im untersten Slot eine Soundkarte (PciX) betreiben kann. Ist das in einem PciX16x-Slot problemlos möglich?

Spricht etwas gegen das Board?

Ich weiss, dass es auch Überschneidungen mit dem Beratungs-Thread gibt, aber ich denke, hier ist's auch OK.

master_blaster
2009-10-13, 20:32:06
Ich muss mal ein Werbung machen: Ich hab' mir das Board geholt und ich bin warlich begeistert. Ist mein erstes MSI seit Sockel A-Zeiten und es ist wunderbar intuitiv zu bedienen, fast auf dem Niveau von Asus. Die Performance ist klasse und das Layout wirklich excellent. Aber das beste: 4 2GB-Module laufen @ DDR3-1600 und 1T absolut stabil!

samm
2009-10-13, 23:03:39
Hab schon viel gutes darüber gehört und wollte es mir auch holen, war aber leider damals über Wochen nicht verfügbar, sodass ich mit einem Gigabyte UD5P vorlieb nehmen musste. Freut mich für dich, dass es so gut läuft. Mit welchem Prozessor betreibst du es? Wieviel Spannung brauchen das RAM?

master_blaster
2009-10-14, 07:17:56
Hab schon viel gutes darüber gehört und wollte es mir auch holen, war aber leider damals über Wochen nicht verfügbar, sodass ich mit einem Gigabyte UD5P vorlieb nehmen musste. Freut mich für dich, dass es so gut läuft. Mit welchem Prozessor betreibst du es? Wieviel Spannung brauchen das RAM?
Prozessor ist ein 955 @ 965. Keine Spannungserhöhung, nur den Multiplikator erhöht. 3.6GHz sind genauso möglich, warte damit aber noch bis zum Release vom 975 Black Edition.
Das Ram läuft mit 1,5V und wirklich stabil mit den angegebenen Settings. Ich bin schwer angetan, :D.
Einziger Nachteil: Der AMD-Raid-Controller bietet weniger Durchsatz als die von Intel oder nVidia, aber in den Sphären machen die 10MB den Kohl auch nicht fett und merken tut man's sowieso nicht.

Reneeeeeee
2009-10-21, 11:19:31
Ich kann es nur empfehlen , es kommt fast aller paar Tage ein neues Bios raus :p http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=89852&pageNo=1&3a3305d1

läuft bei mir auch ohne Probleme mit einem 955be und 8gb 1333er Corsair