PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globalfoundries


Seiten : [1] 2

MR2
2009-10-06, 21:17:51
AMDs ehemalige eigene Fabriken sind bekanntlich offiziell an ein Joint Venture abgegeben worden, welches unter dem Namen „Globalfoundries“ um neue Kunden buhlt.

Nach STMicroelectronics..

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/juli/globalfoundries_stmicroelectronics/

und dem angestrebten Kauf von Chartered Semiconductor duch ATIC wurde heute die Zusammenarbeit mit ARM bekanntgegeben.

"Das gemeinsame Vorgehen in der Partnerschaft konzentriert sich zunächst auf SoC-Produkte, die ARMs Low-Power-ARM-Cortex-A9-Prozessor und Globalfoundries anstehenden 28-nm-HKMG-Prozess nutzen. Laut Warren East, CEO von ARM, sei Globalfoundries mit dem ehrgeizigen 28-nm-Programm mit neuer High-k-Metal-Gate-Technologie für hoher Performance bei minimalen Leckströmen ein idealer Partner, um die ARM-Prozessorarchitektur in die nächste Generation zu führen."

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/oktober/globalfoundries_arm_partnerschaft/


Bis jetzt scheint die Sache wohl Früchte zu tragen.

MFG MR2

Finch
2009-10-06, 21:23:51
ui ARM, Ich hätte nicht gedacht, dass die GF so schnell Erfolge für sich verbuchen kann :)

basti333
2009-10-06, 21:30:04
ich verstehe das nicht so ganz, schon vor abgabe der fabriken hatte doch AMD zu wenig kapazitäten und musste teile der chipproduktion an einen der Asiatischen auftragsfertiger outsourcen. Und nun hat man genug kapazitäten für die CPUs und GPUs von AMD + die neukunden?

Echo419
2009-10-06, 21:56:48
ich verstehe das nicht so ganz, schon vor abgabe der fabriken hatte doch AMD zu wenig kapazitäten und musste teile der chipproduktion an einen der Asiatischen auftragsfertiger outsourcen. Und nun hat man genug kapazitäten für die CPUs und GPUs von AMD + die neukunden?
das lag wohl auch daran, dass die zweite fab bei globalfoundries noch nich ganz fertiggestellt worden war.nun da beide fabs in dresden voll produktionsfähig sind, gibt es mehr kapazitäten um für sich (amd) und für kunden zu produzieren.

mfg echo

MR2
2009-10-06, 22:03:31
Naja, die Wirtschaftskrise und AMDs derzeitige CPU Verkäufe..

Die 2 Dresdener Fabs waren auch nie gleichzeitig einsatzbereit. 2007 war die Fab36 fertig ausgerüstet, da wurde die Fab30 zur Fab38 umgebaut, also auf 300mm umgestellt. Jetzt wird in NewYork die Fab2 gebaut. Wenn Chartered mit im Boot ist, hat man in Singapore weitere 6 Fertigungsstätten und Kunden wie NEC, Toshiba etc, also Kapazitäten ohne Ende. Jetzt noch ARM, Super!

stickedy
2009-10-06, 22:16:59
ich verstehe das nicht so ganz, schon vor abgabe der fabriken hatte doch AMD zu wenig kapazitäten und musste teile der chipproduktion an einen der Asiatischen auftragsfertiger outsourcen. Und nun hat man genug kapazitäten für die CPUs und GPUs von AMD + die neukunden?
Naja, erstens hat man nun eine FAB mehr, proudziert auf 300 mm Wafer und außerdem noch mit kleineren Fertigungsprozessen. Dadurch hat man den möglichen Output massiv erhöht. Früher hat man ja immer gemeint, dass AMD diese Kapazitäten nach den Umbauten nie brauchen wird...
Wenn die Fab in New York dazu kommt, hat man nochmals drastisch höhere Kapazitäten...

Botcruscher
2009-10-06, 22:20:37
Wird Zeit das jemand Intel mal wieder so richtige ein die Eier tritt. Die Verarsche mit den Mainboardchipsatzpreisen zeigt ja schon was da läuft.

Rente
2009-10-06, 22:36:47
Wird Zeit das jemand Intel mal wieder so richtige ein die Eier tritt. Die Verarsche mit den Mainboardchipsatzpreisen zeigt ja schon was da läuft.
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass das, was AMD macht Intel sonderlich juckt, die haben derartig hohe Marktanteile in den meisten ihrer Geschäftsbereichen, da wird sie ein Erfolg von AMD kaum in den Ruin treiben bzw. "in die Eier treten"...

basti333
2009-10-06, 23:03:05
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass das, was AMD macht Intel sonderlich juckt, die haben derartig hohe Marktanteile in den meisten ihrer Geschäftsbereichen, da wird sie ein Erfolg von AMD kaum in den Ruin treiben bzw. "in die Eier treten"...


Im gegenteil, Intel könnte AMD doch jederzeit den Todesstoß versetzen, aber dann hat man die kartellbehörden am hals. Da ist ein Konkurrent den man sich schön kleinhalten kann ein wahrer segen für intel...

Gast
2009-10-07, 01:49:36
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/oktober/globalfoundries_arm_partnerschaft/Kann man Pressemitteilungen eigentlich noch offensichtlicher abschreiben? Typisch CB mal wieder...

Gast
2009-10-07, 02:02:41
Im Endeffekt haben sie damit nur aufgeschlossen. Glaube kaum, das Intel es nötig hätte, die eigenen Fabriken als Auftragsfertiger auszulasten, weil sie ansonsten brach liegen würden. Die Haben ja ein recht großes Sortiment.

Allerdings verstehe ich nachwievor nicht, wie AMD sich dadurch Einsparungen erhofft. Umgerüstet werden muss trotzdem alle paar Monate/Jahre, das kostet Geld. Und wie sieht es mit Mitspracherechten aus? haben sie nicht nur die Hälfte oder sogar weniger Stimmanteil?
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, warum man etwas abgibt, was man eigentlich selber ganz dringend benötigt. Man stelle sich vor, ein Investor steigt aus oder will mehr Kohle haben.. was dann?
Wenn ich eine Fabrik kaufen oder mieten würde, wäre ich sicherlich daran interessiert, dafür ordentlich Kohle zu bekommen.

basti333
2009-10-07, 12:54:25
Im Endeffekt haben sie damit nur aufgeschlossen. Glaube kaum, das Intel es nötig hätte, die eigenen Fabriken als Auftragsfertiger auszulasten, weil sie ansonsten brach liegen würden. Die Haben ja ein recht großes Sortiment.

Allerdings verstehe ich nachwievor nicht, wie AMD sich dadurch Einsparungen erhofft. Umgerüstet werden muss trotzdem alle paar Monate/Jahre, das kostet Geld. Und wie sieht es mit Mitspracherechten aus? haben sie nicht nur die Hälfte oder sogar weniger Stimmanteil?
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, warum man etwas abgibt, was man eigentlich selber ganz dringend benötigt. Man stelle sich vor, ein Investor steigt aus oder will mehr Kohle haben.. was dann?
Wenn ich eine Fabrik kaufen oder mieten würde, wäre ich sicherlich daran interessiert, dafür ordentlich Kohle zu bekommen.


AMD hat dringend Geld gebraucht und bei der finanzlage von AMD wollte wohl keine Bank was geben, also hat man halt die fabriken ausgelagert. AFAIK hält AMD 50% und irgendein Arabischer Investor die anderen 50%. Die kosten für die ständige Umrüstung auf kleinere fertigungsprozesse werden so natürlich auch abgefangen, weil AMD sie nicht alleine wieder reinholen muss.

NiCoSt
2009-10-07, 13:48:19
.nun da beide fabs in dresden voll produktionsfähig sind, gibt es mehr kapazitäten um für sich (amd) und für kunden zu produzieren.


immer langsam. modul2 wird erst demnächst/ab gg ende des jahres hochgefahren.... ;)

An sich kann ich nur sagen, dass für den standort es die beste entscheidung war. hinter GF steht viel geld und kapazität. amd war einfach zu unbeweglich um hier wieder schwung reinzubringen. Mit GF ist ein großer schritt getan, da stehen Geld, kapazitäten und agressives marketing dahinter.

E. übrigens ist die korrekte schreibweise GLOBALFOUNDRIES statt Globalfoundries ;P aber das nur nebenbei

reunion
2009-10-07, 13:57:01
ich verstehe das nicht so ganz, schon vor abgabe der fabriken hatte doch AMD zu wenig kapazitäten und musste teile der chipproduktion an einen der Asiatischen auftragsfertiger outsourcen. Und nun hat man genug kapazitäten für die CPUs und GPUs von AMD + die neukunden?

GF hat Chartered, also da wo AMD einige K8 gefertigt hat inzwischen aufgekauft. Das sind sechs Fabriken plus jede menge Kunden. Wundert mich auch nicht das GF Erfolg hat. AMD/IBM hat nach Intel noch immer den besten Fertigungsprozess in der Industrie und dank den Arabern hat man nun auch massiv Kohle um das auszunutzen.

reunion
2009-10-07, 14:03:36
AMD hat dringend Geld gebraucht und bei der finanzlage von AMD wollte wohl keine Bank was geben, also hat man halt die fabriken ausgelagert. AFAIK hält AMD 50% und irgendein Arabischer Investor die anderen 50%. Die kosten für die ständige Umrüstung auf kleinere fertigungsprozesse werden so natürlich auch abgefangen, weil AMD sie nicht alleine wieder reinholen muss.

Das war kein typischer Ausverkauf weil man dringend Geld brauchte. Viele andere Firmen sind auch kurz davor ihre Fertigung auszulagern oder haben das schon gemacht. Es wird immer aufwändiger und teurer neue Fertigungstechnologien zu entwickeln, deshalb kann es sich kaum jemand außer Intel noch leisten hier den Luxus einer eigenen Fertigung zu genießen. AMD hat die Situation IMO optimal gelöst, man sitzt mit 50% Stimmenanteil im Vorstand, muss kaum Kohle aufwenden und hat trotzdem auch in Zukunft eine erstklassige Fertigung sichergestellt.

Gast
2009-10-07, 15:13:27
E. übrigens ist die korrekte schreibweise GLOBALFOUNDRIES statt Globalfoundries ;P aber das nur nebenbeiMan muss aber auch nicht alle Sprachvergewaltigungen mitmachen, nur weil die Marketingabteilungen der Firmen der Meinung sind, dass das cooler aussähe. Korrekt ist und bleibt jedenfalls Globalfoundries. Schlielich ist das keine Abkürzung und ich sehe auch sonst keinerlei Anlass dafür, das durchgängig in Majuskeln zu schreiben.GF hat Chartered, also da wo AMD einige K8 gefertigt hat inzwischen aufgekauft.Ist das echt schon erledigt? War mir so gar nicht bewusst.

MR2
2009-10-07, 15:27:25
Das Geschäft muss noch von den Chartered Aktionären sowie von amtlichen Stellen genehmigt werden. Reunion hat da wohl etwas vorgegriffen. :-)

Echo419
2009-10-09, 11:12:58
immer langsam. modul2 wird erst demnächst/ab gg ende des jahres hochgefahren.... ;)

An sich kann ich nur sagen, dass für den standort es die beste entscheidung war. hinter GF steht viel geld und kapazität. amd war einfach zu unbeweglich um hier wieder schwung reinzubringen. Mit GF ist ein großer schritt getan, da stehen Geld, kapazitäten und agressives marketing dahinter.

ich habe ja nich gesagt das die 2.te fab schon hochgefahren ist, sondern lediglich gesagt, dass beide fabs voll einsatzfähig sind.

E. übrigens ist die korrekte schreibweise GLOBALFOUNDRIES statt Globalfoundries ;P aber das nur nebenbei

krümelk..... ;D

mfg echo

aylano
2009-10-09, 19:24:44
ich verstehe das nicht so ganz, schon vor abgabe der fabriken hatte doch AMD zu wenig kapazitäten und musste teile der chipproduktion an einen der Asiatischen auftragsfertiger outsourcen. Und nun hat man genug kapazitäten für die CPUs und GPUs von AMD + die neukunden?
Es geht nicht nur um Kapazitäten, sondern auch darum, dass AMD/GF alte CPUs länger produzieren muss/will. Siehe Buisness-Class-CPUs.
Anscheindend hat es AMD auch gerne, wenn sie in ihren Fabriken nur die neusten Prozesse fertigen.

GF hat Chartered, also da wo AMD einige K8 gefertigt hat inzwischen aufgekauft.
Bist du sicher??
Ich hatte immer gelesen, ATIC hat es aufgekauft bzw. will es kaufen.
Von GF las ich nie was.

Limit
2009-10-10, 12:59:25
Es geht nicht nur um Kapazitäten, sondern auch darum, dass AMD/GF alte CPUs länger produzieren muss/will. Siehe Buisness-Class-CPUs.
Anscheindend hat es AMD auch gerne, wenn sie in ihren Fabriken nur die neusten Prozesse fertigen.


Bist du sicher??
Ich hatte immer gelesen, ATIC hat es aufgekauft bzw. will es kaufen.
Von GF las ich nie was.

Jein, ATIC will Chartered kaufen und dann in GF integrieren. Es macht ja auch wirklich keinen Sinn 2 solche Firmen zu besitzen und sie konkurrieren zu lassen.

Sorkalm
2009-11-09, 11:24:46
Die Chartered-Aktionäre haben der Übernahme nun zugestimmt.

Außerdem hat der Vorstandsvorsitzende von ATIC und der Mubdula Developmente Company angekündigt:

"In four years, you'll see the first foundry in Abu Dhabi."

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1257760065

basti333
2009-11-09, 14:22:37
Die Chartered-Aktionäre haben der Übernahme nun zugestimmt.

Außerdem hat der Vorstandsvorsitzende von ATIC und der Mubdula Developmente Company angekündigt:

"In four years, you'll see the first foundry in Abu Dhabi."

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1257760065


Geile sache, dann wird die chip fabrik in Abu Dhabi mit pakistanischen hilfsarbeiten und deutschen vorarbeiten hochgezogen, anschließend leiten Amerikanische ingenieure die Fabrik in der dann Chinesen und Inder Mikroprozessoren fertigen. Und die Mikroprozessoren werden dann wie gewohnt nach Taiwan zur endfertigung gebracht. Nicht zu vergessen das man in Abu Dhabi wohl auch alle silizium Wafer importieren muss....vmtl. aus Deutschland.

Herrlich die globalisierungsgeschichten:freak:

=Floi=
2009-11-10, 04:44:59
sollen diese leute verhungern? in den fabs würden dann sicherlich chinesische oder indische fachkräfte arbeiten und gutes geld verdienen.
es liegt übrigens an deren regierung gesetze aufzustellen und zu überwachen, die misstände verhindern.

nebenbei müssen die wafer qualitativ hochwertig sein und dieser dürfte auch maßgeblich über die qualität der chips entscheiden. wenn die wafer wirklich aus D kommen sollten, dann wäre das sicherlich toll.

edit
hast bestimmt einen chicken amd prozessor drinnen, welcher möglicht billig war und beim rest auch noch auf jeden cent geschaut...

edit2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373919
jaja die böse böse globalisierung :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443058

basti333
2009-11-10, 10:11:52
sollen diese leute verhungern? in den fabs würden dann sicherlich chinesische oder indische fachkräfte arbeiten und gutes geld verdienen.
es liegt übrigens an deren regierung gesetze aufzustellen und zu überwachen, die misstände verhindern.

nebenbei müssen die wafer qualitativ hochwertig sein und dieser dürfte auch maßgeblich über die qualität der chips entscheiden. wenn die wafer wirklich aus D kommen sollten, dann wäre das sicherlich toll.

edit
hast bestimmt einen chicken amd prozessor drinnen, welcher möglicht billig war und beim rest auch noch auf jeden cent geschaut...

edit2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373919
jaja die böse böse globalisierung :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443058


lol, du schlauberger, wo habe ich gechrieben ich finde das alles schrecklich und grausam? Ich finde es nur belustigend, was juckt mich das wo am ende so ne dumme chipfabrik steht und wer darin arbeitet. :rolleyes:

Sorkalm
2009-11-11, 21:52:09
Ich werfs mal hier rein: Auch Globalfoundries hat zum heutigen AMD Analystday eine Präsentation rausgegeben:

http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjAzMjZ8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1

Undertaker
2009-11-12, 22:43:42
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3675

Globalfoundries bald vollkommen losgelöst von AMD?

Dann wäre auch der Satz von Huang „Globalfoundries is an AMD fab, right?“ aus der Welt und womöglich demnächst auch Nvidia im Boot... ;)

Gouvernator
2009-11-12, 22:50:44
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3675

Globalfoundries bald vollkommen losgelöst von AMD?

Dann wäre auch der Satz von Huang „Globalfoundries is an AMD fab, right?“ aus der Welt und womöglich demnächst auch Nvidia im Boot... ;)

Das ist für Huang noch lange keine Versicherung dafür das jemand von AMD NVidias GPUs nicht sabotieren könnte...

Undertaker
2009-11-12, 22:56:07
Jemand von AMD? Die Rede ist doch davon, dass GF vollkommen eigenständig werden soll.

Gouvernator
2009-11-12, 23:04:56
Jemand von AMD? Die Rede ist doch davon, dass GF vollkommen eigenständig werden soll.
Auf dem Papier villeicht... solange aber AMD bei denen ihre Prozessoren fertigen lässt und überhaupt als Technologie-Vermittler durch IBM auftritt, können sie NV mächtig sabotieren. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen. Villeicht mal irgendwann in 20 jahren...

Undertaker
2009-11-12, 23:11:27
Wenn AMD nicht mehr im Vorstand sitzt, wird die Geschäftsmaxime eine andere sein - nämlich Gewinnmaximierung. Die erreicht man nicht, wenn man seine Kunden "sabotiert". Ich prophezeihe mal, dass wir uns da in spätestens zwei Jahren wieder sprechen. ;)

stickedy
2009-11-13, 00:41:50
Wer sagt denn überhaupt, dass GF eine vernünftige Alternative zu TSMC sein kann und damit überhaupt für nVidia ein Thema? Ich mein außer Plänen und Ankündigungen ist doch nichts von GF bekannt. Bis jetzt hat man keinen einzigen Chip produziert, der einem Grafikchip ähnelt...

Ich mein IBM wollte auch mal gross ins Auftragsfertiger-Geschäft einsteigen. Remember? Stichwort nVidia...

mrt
2009-11-13, 00:52:18
Bei IBM hatte damals aber die eigene prozessorabteilung zu viel zu sagen bei der Fertigung, das konnte nicht gut gehn.

Ich glaub kaum dass AMD seine Anteile an GF so schnell verkauft. Dazu ist das Potential zu groß als das man sich das nicht noch etwas ansieht ;)

Gast
2009-11-13, 02:43:24
Naja Sabotieren ist vielleicht ein bischen böse ausgedrückt und klingt so illegal^^
es reicht doch vollkommen wenn nvidia den doppelten preis bezahlt ;)

reunion
2009-11-13, 08:03:52
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3675

Globalfoundries bald vollkommen losgelöst von AMD?

Dann wäre auch der Satz von Huang „Globalfoundries is an AMD fab, right?“ aus der Welt und womöglich demnächst auch Nvidia im Boot... ;)

Ja Undertakter, träume mal schön weiter. "AMD can go fabless". Das bedeutet nichts weiter als das die schon seit der GF Loslösung vorhandenen Streitigkeiten zwischen AMD und Intel aus der Welt geräumt sind. AMD muss also nicht mehr "in-house" fertigen, das machen sie streng genommen eh schon seit der Gründung von GF nicht mehr.

GFs neue Roadmap und Zukunftsziele wurde auf dem AMD Analyst Day vorgestellt, man erwähnt daran nicht nur einmal das man seine zukünftigen Entwicklungen auf AMD ausrichtet. Im übrigen ist der Vorstand unberührt von den eigentlichen Anteilen. Das AMD alleine durch den Chartered-Kauf weiter Anteile verlieren wird ist kein Geheimnis. Den Einfluss wird man aber nicht verlieren. GF und AITC braucht AMD und ist deshalb ja auch direkt an AMD beteiligt.

Wer sagt denn überhaupt, dass GF eine vernünftige Alternative zu TSMC sein kann und damit überhaupt für nVidia ein Thema? Ich mein außer Plänen und Ankündigungen ist doch nichts von GF bekannt. Bis jetzt hat man keinen einzigen Chip produziert, der einem Grafikchip ähnelt...

Ich mein IBM wollte auch mal gross ins Auftragsfertiger-Geschäft einsteigen. Remember? Stichwort nVidia...

Schau dir mal an wie die aktuelle Fertigung läuft. GF liefert schon lange 45nm CPUs, TSMC bekommt die Yields in 40nm offenbar nicht in den Griff. Bei 32nm gibt es die nächsten Probleme. Neue Fertigungstechnologien werden immer aufwändiger und teurer. GF hat bereits zwei Großkunden von TSMC abgeworben, das AMD GPUs in Zukunft bei GF fertigen wird ist bekannt. Das sie noch nicht die Erfahrung haben mag sein, es ist aber nicht umsonst die einhellige Meinung das AMD/IBM nach Intel den zweitbesten Prozess der Industrie anbieten.

Undertaker
2009-11-13, 10:10:26
"AMD can go fabless".

"AMD Gets To Go Fabless"

"AMD has wanted out of the fab game for quite some time, but the cross-licensing agreement prevented that. Now AMD is free to sell off its stake of Global Foundries to Abu Dhabi’s Advanced Technology Investment Company (ATIC), who already owns the other half of GF. The result will be that ATIC will own a foundry like they’ve always wanted, and AMD will be rid of the task of operating a foundry like they’ve always wanted.

This in turn is going to have two immediate short-term benefits for AMD. The first of course is more cash; selling their share in ATIC is going to net the company a fair bit of cash and cash equivalents. The second of which is that AMD had to absorb some of GF’s losses; they would have turned a profit last quarter for example if owning part of GF didn’t cause them to take a $100mil loss. So AMD is going to have more cash on hand, and they’re going to further resolve their long-standing cash bleed. "

Das klingt alles sehr schlüssig. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis AMD sich völlig von GF verabschiedet. Hast du mal den gesamten Artikel gelesen?

reunion
2009-11-13, 10:18:09
"AMD Gets To Go Fabless"

"AMD has wanted out of the fab game for quite some time, but the cross-licensing agreement prevented that. Now AMD is free to sell off its stake of Global Foundries to Abu Dhabi’s Advanced Technology Investment Company (ATIC), who already owns the other half of GF. The result will be that ATIC will own a foundry like they’ve always wanted, and AMD will be rid of the task of operating a foundry like they’ve always wanted.

This in turn is going to have two immediate short-term benefits for AMD. The first of course is more cash; selling their share in ATIC is going to net the company a fair bit of cash and cash equivalents. The second of which is that AMD had to absorb some of GF’s losses; they would have turned a profit last quarter for example if owning part of GF didn’t cause them to take a $100mil loss. So AMD is going to have more cash on hand, and they’re going to further resolve their long-standing cash bleed. "

Das klingt alles sehr schlüssig. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis AMD sich völlig von GF verabschiedet. Hast du mal den gesamten Artikel gelesen?

Ja, das klingt schlüssig. Dennoch ist es nur eine Spekulation des Autors. Aber es ändert vorallem an der Gesamtsituation wenig. GF wird irgendwann uU AITC gehöre, aber sicherlich nicht an die Börse gehen. Und AITC ist auch zu annähernd 20% an AMD beteiligt. Ansonsten ist laut aktuellen Vertrag der Vorstand nicht an die Beteiligung gekoppelt, dh AMD wird auch mit 0% Anteilen zu 50% im Vorstand sitzen. AMD wird ihren Einfluss nicht verlieren, und genau das wollte man auch: Sich von den enormen und beinahe exponentiell steigenden Fertigungskosten lösen und trotzdem den Einfluss über die Fabriken nicht vollends zu verlieren.

Undertaker
2009-11-13, 10:22:06
dh AMD wird auch mit 0% Anteilen zu 50% im Vorstand sitzen

Das wird sicherlich nicht so sein.

reunion
2009-11-13, 10:25:07
Das wird sicherlich nicht so sein.

Behaupten kann man viel. Das wurde damals bei der Gründung von GF ausdrücklich erwähnt das der Vorstand nicht an den Beteiligungen gekoppelt ist und AMD langfristig als "Brücke" zur Fertigungsallianz mit IBM fungiert bzw. bei der Entwicklung neuer Prozesse. Auch beim letzten Analyst Day hat man nochmal bekräftigt das die Roadmap auf AMD "ausgelegt" ist. Natürlich kann man hier wenn es überhaupt so weit kommt etwas neues ausverhandeln, aber AMD wird sicherlich nicht vollends ihren Einfluss bei ihren ehemaligen Fabs abgeben IMHO.

Undertaker
2009-11-13, 10:30:18
Es wurde auch nirgends festgeschrieben, dass der Vorstand für jede zukünfige Anteilsverteilung bleibt wie bisher, wo AMD noch einen großen Anteil an GF hält. Der Punkt ist, dass der Zwang zu einer Beteiligung durch das Ende der Klausel über eine Fremdfertigung durch den Deal mit Intel nun aus der Welt ist. Damit ist diese bisherige Notwendigkeit einer "AMD-Tochter" GF nicht mehr existent. GF ist auf dem Weg in die vollständige Eigenständigkeit, die Frage ist nur, wie lange dies noch dauert.

reunion
2009-11-13, 10:33:37
Es wurde auch nirgends festgeschrieben, dass der Vorstand für jede zukünfige Anteilsverteilung bleibt wie bisher, wo AMD noch einen großen Anteil an GF hält. Der Punkt ist, dass der Zwang zu einer Beteiligung durch das Ende der Klausel über eine Fremdfertigung durch den Deal mit Intel nun aus der Welt ist. Damit ist diese bisherige Notwendigkeit einer "AMD-Tochter" GF nicht mehr existent. GF ist auf dem Weg in die vollständige Eigenständigkeit, die Frage ist nur, wie lange dies noch dauert.

Wäre diese Klausel das entscheidende hätte man GF gar nicht gründen dürften. Denn schon damit verletzt man diese. Jetzt ist das nur rechtlich abgedeckt. Somit gibt es keinen Grund deswegen jetzt etwas zu ändern, die Änderung fand schon vorher statt, worauf ja auch eine Beschwerde von Intel folgte. Und GF wird nie vollständig eigenständig, sondern bestenfalls irgendwann den Arabern gehören, die nicht ganz zufällig eng mit AMD verflochten sind.

Undertaker
2009-11-13, 10:43:41
Nein, bisher war das (in den Augen von AMD) zulässig, da man trotz geringerem Anteil die 51% Mehrheit der Stimmrechte besaß - Intel sah das anders und ohne das jetzige Abkommen wäre es wohl auch hier zum Rechtsstreit gekommen.
Auch die Araber wollen mit ihrem Anteil Einfluss nehmen, nicht ohne Grund hat man auch bei der bisherigen Beteiligung bereits 49% des Stimmrechtes für sich beansprucht. Bei einer weiteren Anteilsübernahme gehe ich stark davon aus, dass man auch hier weitere Stimmanteile beansprucht, so eine Übernahme könnte gut in mehreren Schritten von statten gehen. Alles natürlich nur Spekulatius, aber das ist ja bei dir nicht anders. ;)

reunion
2009-11-13, 10:51:47
Nein, bisher war das (in den Augen von AMD) zulässig, da man trotz geringerem Anteil die 51% Mehrheit der Stimmrechte besaß - Intel sah das anders und ohne das jetzige Abkommen wäre es wohl auch hier zum Rechtsstreit gekommen.
Auch die Araber wollen mit ihrem Anteil Einfluss nehmen, nicht ohne Grund hat man auch bei der bisherigen Beteiligung bereits 49% des Stimmrechtes für sich beansprucht. Bei einer weiteren Anteilsübernahme gehe ich stark davon aus, dass man auch hier weitere Stimmanteile beansprucht, so eine Übernahme könnte gut in mehreren Schritten von statten gehen. Alles natürlich nur Spekulatius, aber das ist ja bei dir nicht anders. ;)

Die Stimmrechte sind exakt 50:50, dh man ist auf den jeweils anderen angewiesen um was entscheiden zu können. AMD hat keine 51%. Ob man bei einer weiteren Übernahme (falls diese überhaupt stattfindet) auch mehr Stimmrechte beansprucht kann man vielleicht spekulieren. Aktuell ist es jedenfalls ausdrücklich anders geregelt. Auf jeden Fall geht es hier nicht um irgend eine feindliche Übernahme, sondern um eine Zusammenarbeit. Warum sollte AITC - wenn sie eh auch bei AMD beteiligt sind und auch dort ein Wörtchen mitzureden haben - daran interessiert sein AMD (die man ohnehin braucht für GF) irgend wo rauszudrängen? Deine blühende Phantasie um NV irgend wie zu GF zu lotsen in Ehren, aber besonders realistisch halte ich das nicht.

Undertaker
2009-11-13, 12:17:14
Und wie gesagt, durch die aktuellen Ereignisse ist die Notwendigkeit der aktuellen Regelung Makulatur. Dein ATI Bild in Ehren, aber ich halte es für nicht realistisch. ;)

Mit den Stimmanteilen hast du aber Recht, es sind nicht 51%, sondern nur 50% bei AMD aktuell.

reunion
2009-11-13, 12:45:10
Und wie gesagt, durch die aktuellen Ereignisse ist die Notwendigkeit der aktuellen Regelung Makulatur.

Das macht noch lange keine andere Regelung notwendig. ;)
Zumal die jetzige Regelung in dieser Hinsicht auch schon fragwürdig war und man diese wohl primär aus anderen Gründen getroffen hat, nicht wegen der Lizenz.


Dein ATI Bild in Ehren, aber ich halte es für nicht realistisch. ;)

Du gingst auch davon aus das NV bald bei GF fertigen würde und das alles kein Problem wäre bis Huang selbst absagte. :)
Da frage ich mich wer hier ein verzerrtes Bild hat. ;)
Kaum sind die Lizenzstreitigkeiten zwischen AMD und Intel ausgeräumt fängst du wieder damit an.

Undertaker
2009-11-13, 14:29:14
Das macht noch lange keine andere Regelung notwendig. ;)
Zumal die jetzige Regelung in dieser Hinsicht auch schon fragwürdig war und man diese wohl primär aus anderen Gründen getroffen hat, nicht wegen der Lizenz.

Wir reden auch nicht von notwendig, sondern von erstmals möglich - und wenn man Anandtech glauben schenken möchte - und verzeih, aber das mache ich eher als dir ;) - deutet auch alles darauf hin.



Nein, dann muss ich dir unterstellen, nicht genau gelesen zu haben, was ich geschrieben habe.

[QUOTE=Undertaker;7635099] Wenn man in Zukunft Aufträge von Nvidia bekommen sollte, dürfen diese nicht schlechter gestellt werden, als die des Konkurrenten AMD.

Darauf Huang:

Globalfoundries is an AMD fab, right?

Bedingung war also wohl nicht erfüllt. Das könnte/wird(?) sich jetzt ändern, da ich diesbzgl. den Ausführungen von Anandtech vertraue. Musst du natürlich nicht. :)

reunion
2009-11-13, 14:50:45
Wir reden auch nicht von notwendig, sondern von erstmals möglich - und wenn man Anandtech glauben schenken möchte - und verzeih, aber das mache ich eher als dir ;) - deutet auch alles darauf hin.

Ach, du vertraust AnandTech mehr, die nur das sagen was eh jeder weiß. AMD kann jetzt Fabless gehen und will das vielleicht auch machen. Wunderbar. Nur ändert das an meinen Ausführungen bzw. AITC und AMD genau gar nichts. Denn die Anteile wandern zu AITC, einem Investor in AMD. Aber das ist dem Herren Undertaker natürlich egal. Er sieht nur das was er auch sehen will.


Darauf Huang:


Ach, Huang hat direkt dir geantwortet? Interessant.


Bedingung war also wohl nicht erfüllt. Das könnte/wird(?) sich jetzt ändern, da ich diesbzgl. den Ausführungen von Anandtech vertraue. Musst du natürlich nicht. :)

Das schriebt halt AnandTech nicht, aber was solls. :)
Die Bedingungen werden sich nicht ändern solange GF nicht an einen unabhängigen dritten gehen würde. Und das wird nicht passieren. AITC hat sich langfristig an AMD gebunden und wird sicherlich nicht konträre Interessen verfolgen wie AMD selbst.

Undertaker
2009-11-13, 14:56:34
Ach, du vertraust AnandTech mehr, die nur das sagen was eh jeder weiß. AMD kann jetzt Fabless gehen und will das vielleicht auch machen. Wunderbar. Nur ändert das an meinen Ausführungen bzw. AITC und AMD genau gar nichts. Denn die Anteile wandern zu AITC, einem Investor in AMD. Aber das ist dem Herren Undertaker natürlich egal. Es sieht nur das was er auch sehen will.

Das hat absolut nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, wie sich die Stimmanteile entwickeln. Mein Gott, hör doch mal endlich damit auf, deine Meinung als verbindlich für alle einzustufen. Das ist sie nicht, ich teile sie nicht, und andere genausowenig. Das trifft auf meine Meinung im übrigen genauso zu. Solcherlei Statements

Ach, Huang hat direkt dir geantwortet? Interessant.

bringen das Thema genauso wenig weiter wie dieses:

Und das wird passieren.

Bilde dir nicht ein, dass du die Zukunft voraussehen kannst. Das können wir beide nicht, was abweichende Vorhersagen auf Grund unterschiedlicher Interpretationen erzeugt. Und die solltest du endlich mal anerkennen. Mein Gott... Ich bin raus. Schönes WE.

reunion
2009-11-13, 15:15:49
Das hat absolut nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, wie sich die Stimmanteile entwickeln.

Die Stimmanteile können sich entwickeln wie sie wollen. AMD wird trotzdem ein Wörtchen mitzureden haben. Deshalb sehe ich auch wenig Sinn darin jetzt irgend was zu ändern. Aber das wird die Zukunft zeigen.


Mein Gott, hör doch mal endlich damit auf, deine Meinung als verbindlich für alle einzustufen. Das ist sie nicht, ich teile sie nicht, und andere genausowenig. Das trifft auf meine Meinung im übrigen genauso zu. Solcherlei Statements



bringen das Thema genauso wenig weiter wie dieses:



Bilde dir nicht ein, dass du die Zukunft voraussehen kannst. Das können wir beide nicht, was abweichende Vorhersagen auf Grund unterschiedlicher Interpretationen erzeugt. Und die solltest du endlich mal anerkennen. Mein Gott...


Oh Mann, jetzt kommt so etwas. Das nicht jeder Satz, auch nicht von dir Fakt ist ergibt sich schon alleine aus der Diskussion. Wenn man nur noch über Fakten diskutieren darf braucht man kein Diskussionsforum. Sämtliche Beiträge von mir entspringen meiner Meinung, das ist doch völlig logisch. Du kannst ja gerne was andere glauben.

Armaq
2009-11-13, 18:38:11
Undertaker, warum bist du so sehr deinem Wunschdenken verhaftet? Das wird nicht passieren. Es wurde in einem anderen Thread schon diskutiert und deine Argumente sind nicht stichhaltig.

Undertaker
2009-11-13, 18:41:34
Der Punkt der wachsenden Unabhängigkeit GF von AMD könnte nach den letzten Ereignissen sogar sehr viel schneller Realität werden, als selbst ich es gedacht habe - und dann mal schauen, wer Recht behält. Warten wir es ab. ;)

Armaq
2009-11-13, 19:07:10
Der Punkt der wachsenden Unabhängigkeit GF von AMD könnte nach den letzten Ereignissen sogar sehr viel schneller Realität werden, als selbst ich es gedacht habe - und dann mal schauen, wer Recht behält. Warten wir es ab. ;)
GF kann aber gar nicht unabhängig werden. Dazu müsste der Gesellschaftsvertrag geändert werden und AMD hat in dem dazu erforderlichen Gremium 50% der Stimmrechte. :)

So wie du es dir vorstellst, kann es nicht laufen.

Gast
2009-11-13, 19:12:47
Dazu müsste der Gesellschaftsvertrag geändert werden und AMD hat in dem dazu erforderlichen Gremium 50% der Stimmrechte.
Nun ist AMD aber nur ein Unternehmen, die Stimmrechte üben angestellte Manager aus und die Führungspositionen in beiden Unternehmen werden von Investoren besetzt, teilweise hier wie dort sogar ein und dieselben Scheichs und Fonds.

LovesuckZ
2009-11-13, 19:18:09
Naja Sabotieren ist vielleicht ein bischen böse ausgedrückt und klingt so illegal^^
es reicht doch vollkommen wenn nvidia den doppelten preis bezahlt ;)

Dann fertigen sie weiter bei TSMC - und bekommen sogar bessere Preise, weil TSMC sie nicht gehen lassen kann, wenn schon AMD einen Teil ihrer Fertigung ausgliedert.

Armaq
2009-11-13, 19:37:54
Nun ist AMD aber nur ein Unternehmen, die Stimmrechte üben angestellte Manager aus und die Führungspositionen in beiden Unternehmen werden von Investoren besetzt, teilweise hier wie dort sogar ein und dieselben Scheichs und Fonds.
Leider ist der Verwaltungsrat inzwischen auch eher dem dt. System angepasst worden (als Trennung von Aufsicht und Exekutive) und deine Aussage stimmt nicht mehr.

Gast
2009-11-13, 19:44:58
Leider ist der Verwaltungsrat inzwischen auch eher dem dt. System angepasst worden (als Trennung von Aufsicht und Exekutive) und deine Aussage stimmt nicht mehr.
Es ist doch völlig egal, wer da formal an welchen Hebeln sitzt, die Richtung bestimmen übergeordnete Kapitalinteressen. Wenn "die Scheichs" ein unabhängiges Global Foundries wünschen, dann ist da auch von AMD kein Widerstand zu erwarten und im Moment sieht es so aus, als würde man die Unternehmen trennen.

Armaq
2009-11-13, 19:55:46
Es ist doch völlig egal, wer da formal an welchen Hebeln sitzt, die Richtung bestimmen übergeordnete Kapitalinteressen. Wenn "die Scheichs" ein unabhängiges Global Foundries wünschen, dann ist da auch von AMD kein Widerstand zu erwarten und im Moment sieht es so aus, als würde man die Unternehmen trennen.
Was für ein Blödsinn. Vom Wesen der Macht hast du keinen Schimmer. Natürlich wird AMD nicht einfach klein begeben.

basti333
2009-11-13, 20:31:51
Ist die frage ob es für AMD nicht evtl. besser wäre wenn GF sich loslöst

Negativ wäre:
- Langfristig müsste man wohl etwas mehr für die herstellung von Prozessoren zahlen
- Man müsste Langfristig auf die gewinne von GF verzichten
- Weniger einfluss was den bau neuer Fabriken etc. anbelangt

Positiv:
+ Man hätte sofort eine menge Geld durch den verkauf (wobei es durch die einigung mit Intel ja nicht mehr soo sehr an geld mangelt)
+ GF könnte u.U. mehr kunden gewinnen (z.B. nVidia), dadurch mehr geld einnehmen und mehr geld in die fertigung investieren, dadurch könnte man u.U. Intel eher einholen
+ Man müsste nicht mehr für verluste von GF geradestehen


Wie am ende der AMD vorstand die Argumente gewichtet weiß man natürlich nicht.

=Floi=
2009-11-13, 21:27:18
nv könnte ja bei entsprechenden preisen durchaus die kleineren und billigeren chips fertigen lassen. die kommen eh erst immer viel später und man würde kein know how herausgeben.
Ich sehe hier keinen grund der dagegen spricht, wenn der prozess gut ist und die preise stimmen. GF ist ein fertiger wie jeder andere und die müssen auch ihren kostenstruktur straff halten um bestehen zu können. jeder kunde zählt hier.

reunion
2009-12-20, 19:22:54
ATIC Finalizes Acquisition of Chartered Semiconductor.

Advanced Technology Investment Company LLC (ATIC) of Abu Dhabi and Chartered Semiconductor Manufacturing announced that ATIC’s acquisition of Chartered becomes effective today, on Thursday.
[...]
As a result of the transaction, Globalfoundries, a joint-venture between ATIC and Advanced Micro Devices, will absorb Chartered Semiconductor Manufacturing into the operations, which will transform GF into one of the world’s leading semiconductor companies.

http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20091218143617_ATIC_Finalizes_Acquisition_of_Chartered_Semiconductor.html

MR2
2009-12-30, 13:24:10
"Die Kapazität von Chartereds fortschrittlichster Produktionsanlage Fab 7 wird momentan von monatlich 30.000 auf 50.000 Waferstarts erweitert. Dort werden 300mm-Wafer in Prozessen bis zu 45 und 40 Nanometer verarbeitet."

"Eine Low-Power-Version des in der IBM-Allianz entwickelten 32nm-Prozesses wird zur Zeit mit Multi-Project Wafern gefertigt. Im nächsten Jahr soll dann ein High-Performance 32nm-Prozess mit gestrecktem Silicium verfügbar sein."
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4109131#post4109131

Ging ja recht schnell über die Bühne, da braut sich ein neuer Chipriese zusammen. Hoffentlich kann ATI bald im eigenen Hause fertigen:rolleyes:

MR2
2010-01-07, 12:45:08
http://www.fudzilla.com/content/view/17109/1/
ATIC reportedly seeking stake in UMC

reunion
2010-01-07, 12:46:23
Wenn sie UMC auch noch aufkaufen sind die endgültig die größte Foundry weltweit.

Undertaker
2010-01-07, 12:55:09
Nicht wirklich.

http://ht4u.net/news/20905_globalfoundries_uebernahme_erhoeht_druck_im_foundry-markt/

reunion
2010-01-07, 13:02:49
Okay, das TSMC so weit vorne ist hätte ich nicht gedacht.

reunion
2010-01-07, 18:57:11
Qualcomm signs with Global Foundries
http://www.semiaccurate.com/2010/01/07/qualcomm-signs-global-foundries/

Nächster "Big Player".

Sorkalm
2010-01-07, 19:13:48
Okay, das TSMC so weit vorne ist hätte ich nicht gedacht.

Mit UMC wären sie trotzdme nah dran, und dann wirklich ziemlich mächtig. Im Moment ist im Foundry-Geschäft echt was los.

Qualcomm signs with Global Foundries
http://www.semiaccurate.com/2010/01/07/qualcomm-signs-global-foundries/

Nächster "Big Player".

Hmm, also den 45 nm LP-Prozess gibts wirklich, den hat Qualcomm nämlich gebucht. Neben 28 nm LP. Auch relativ frühe Absichtserklärungen für solche junge Prozesse, wenn man mal bedenkt was Qualcomm baut. Designs sollen ja ab 2010 in Fab 1 eintreffen (vmtl. dann für 45 nm LP).

Coda
2010-01-14, 16:56:13
A marketing manager at Chartered Semiconductor Ltd. (Singapore) said Nvidia is investigating silicon-on-insulator (SOI) technology, which Chartered and GlobalFoundries both provide. Nvidia joined the SOI Consortium (Boston) last summer. James of Chipworks said the buried oxide layer in an SOI substrate could reduce current leakage by blocking leakage from an active area to the bulk silicon. "SOI could take out a whole leakage mechanism," James said.

Soviel dazu ;)

reunion
2010-01-14, 16:58:42
Soviel dazu ;)

Soviel wozu? Das NV dem SOI-Konsortium beigetreten ist weiß man schon lange.

Undertaker
2010-01-19, 18:39:31
http://www.open-report.de/artikel/Zeitung:+Araber+wollen+Globalfoundries+komplett+%FCbernehmen/34460.html

Wären damit dann auch die bisher bei AMD verbliebenen Stimmanteile vollständig bei den Arabern?

reunion
2010-01-19, 18:41:37
http://www.open-report.de/artikel/Zeitung:+Araber+wollen+Globalfoundries+komplett+%FCbernehmen/34460.html

Wären damit dann auch die bisher bei AMD verbliebenen Stimmanteile vollständig bei den Arabern?

Das geht daraus nicht hervor. Aktuell haben die Firmenanteile keinen Einfluss auf die Stimmanteile. Das könnte man natürlich ändern, allerdings nur wenn AMD zustimmt.

Undertaker
2010-01-19, 18:47:36
Wäre allerdings sehr merkwürdig, wenn man ohne jeden Firmenanteil - denn darauf soll es wohl hinauslaufen - noch Stimmrechte behalten würde. Na, mal abwarten.

Gast
2010-01-19, 19:20:12
Wäre allerdings sehr merkwürdig, wenn man ohne jeden Firmenanteil - denn darauf soll es wohl hinauslaufen - noch Stimmrechte behalten würde. Na, mal abwarten.

Theoretisch schon.
Praktisch frage ich mich wofür den die Araber die Stimmanteile brauchen.
In erster Linie soll ja das ganze ein Investment sein.
ATIC ist ja ein Unternehmen ohne großes Knowhow.

basti333
2010-01-19, 22:13:11
Theoretisch schon.
Praktisch frage ich mich wofür den die Araber die Stimmanteile brauchen.
In erster Linie soll ja das ganze ein Investment sein.
ATIC ist ja ein Unternehmen ohne großes Knowhow.


Naja, grundsätzlich lässt ATIC das ganze vielleicht ohne große einmischung laufen, aber auf der anderen Seite steht AMD. Sie Kontrollieren dann die hälfte des Unternehmens, können also über verträge, die mit ihnen selbst gemacht werden miteintscheiden. Was wird AMD da versuchen? Natürlich auf Teufel kom raus den Preis zu drücken, schließlich hätte AMD dann ja überhaupt nichts mehr von Globalfoundries Gewinnen.
Sollte AMD also Wirklich alle Vorzugsaktien abdrücken und noch Stammaktien behalten, werden dies mit sicherheit weniger als 50% sein (sind ja AFAIK jetzt schon "nur" 49,9%).

Das würde auch sinn machen. So kann AMD verhindern von Globalfoundries ausgebeutet zu werden und gleichzeitig bekommt man noch mehr frisches Kapital für die Prozessoren entwicklung. Gleichzeitig kann ATIC nun auch theoreitsch 100 Mrd. $ in GF investieren und würde alleine davon profitieren, AMD hätte nur Indirekt etwas davon.

MR2
2010-01-21, 18:50:33
"Insgesamt wolle seine Firma 2010 weltweit 2,5 bis 2,75 Milliarden US-Dollar investieren und davon "den größten Teil", also mehr als 50 Prozent, in die Dresdner Fab 1 mit zurzeit rund 2600 Mitarbeitern."4 versprach Doug Grose anlässlich einer Presseveranstaltung in Dresden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Globalfoundries-will-2010-mehr-als-900-Millionen-Euro-in-Dresden-investieren-910381.html

aylano
2010-01-21, 20:01:52
Wäre allerdings sehr merkwürdig, wenn man ohne jeden Firmenanteil - denn darauf soll es wohl hinauslaufen - noch Stimmrechte behalten würde. Na, mal abwarten.
Es ist ungewöhnlich, dass sie so Aktiv bei Beteiligungen sind.

Normalerweise sind sie mit 5-10% stille Teilhaber.
Vielleicht haben sie die 50% deshalb gewollt, damit die nächste Fabrik nach New-York wirklich sicher bei ihnen gebaut werden, sowie eine generelle Expansion durch Zukäufe siehe Charterd.

Wobei die Zeiten sich auch bei den Arabern ändert.
Die ältere Generation hat ihr Geld nur in den großen Banken gelagert.
Die jüngere Generation kaufte schon Aktive gezielt Unternehmen mit 5-10%.
VIelleicht kommt eben gerade eine neue Generation bzw. Trend bei den Arabern, dass sie aktiv bei Firmen mitreden und Teil in die Wüste verlagern.

YfOrU
2010-01-21, 22:47:22
Hier zu sehen ist ein konsequent umgesetzter Lernprozess. Angefangen bei Minderheitsbeteiligungen bis hin zur Übernahme der Mehrheit an Unternehmen. Wichtig ist dabei ja nicht nur Erfahrung im internationalen Kapital und Investmentbereich sondern auch die Ausbildung und Positionierung eigener Fach und Führungskräfte. Mit eigenen Beteiligungen gestaltet sich das natürlich einfacher. Auf andere Art dürfte das langfristige Ziel, hin zu einer nennbaren wirtschaftliche Kapazität durch Produktion und Entwicklung kaum möglich sein.

Meiner Meinung nach ist die Investition in echte Werte die beste Alternative denn diese sind nicht nur verhältnismäßig stabil sondern können in der Zukunft auch neue Arbeitsplätze garantieren und alte (wegfallende) ersetzen. Daimler wäre ein weiterer möglicher Kandidat. Deshalb gehe ich davon aus das Beteiligungen weiter erhöht werden aber auch der Einfluss auf relevante Entscheidungen mittelfristig steigt.

Für Globalfoundries in jedem Fall positiv, bei AMD wird weiteres wohl vom finanziellen Erfolg der nächsten Produktgeneration abhängen. Sollte sich AMD dann längerfristig selbst tragen können wären auch hier weitere Investitionen interessant.

Übrigens ist es im Vergleich dazu verwunderlich wie schwer Russland sich bei der Umsetzung ähnlicher Projekte tut obwohl zumindest vor der Finanzskrise große Kapitalreserven vorhanden waren und eine Modernisierung der Wirtschaft auf anderen Wegen Ewigkeiten in Anspruch nimmt.

MR2
2010-02-13, 19:14:09
Globalfoundries und ARM gemeinsam gegen Intel

http://www.golem.de/1002/73104.html
"Die AMD-Ausgründung Globalfoundries und ARM stellen in Barcelona die Vorteile ihrer geplanten Zusammenarbeit vor. Die neuen SoCs (System-on-a-Chip) versprechen mehr Performance in mobilen Geräten bei niedrigerem Energieverbrauch."

MR2
2010-02-28, 15:29:34
http://www.digitimes.com/news/a20100225PD200.html

"Die Testproduktion für in 22 nm Strukturbreite gefertigte Hochleistungschips wie beispielsweise GPUs soll dem ersten Vizepräsidenten und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung Shang-Yi Chiang zufolge nun erst im dritten Quartal 2012 beginnen; der entsprechende Low-Power-Prozess gar erst im ersten Quartal 2013."

http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2010/februar/tsmcs_22-nm-prozess/

Ich glaube bei Globalfoundries wird grad richtig gefeiert.

MR2
2010-03-08, 23:08:24
ATIC will massiv in Fertigungskapazitäten investieren

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1268072305
http://www.reuters.com/article/idCNLDE6271J920100308?rpc=44

...."Gleichzeitig sollen zwei bis drei Milliarden US-Dollar in die Ausweitung der Fertigungskapazitäten investiert werden. Neben den für die erste Jahreshälfte 2012 anvisierten anfänglichen 50.000 Waferstarts in der neuen Fabrik im Staat New York, wird die Kapazität in Dresden bis 2012 von 30.000 auf 60.000 Waferstarts ausgeweitet."

"The intent is to make sure that Global Foundries is well capitalised and AMD is a buyable player," ???
bedeutet was?

MR2
2010-03-11, 21:49:13
GlobalFoundries: 22 nm Entwicklung in Dresden hat begonnen!

"The 22-nm node is being worked on in Fab 1, and elsewhere. Fab 1 will pilot ramp and go to some volume in 22-nm."

http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=223500059
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1268322047

Raff
2010-03-11, 22:15:07
Die Scherzkekse sollten aufhören über die Zukunft zu quatschen, solange die Gegenwart noch nicht funktioniert.

MfG,
Raff

MR2
2010-03-17, 17:59:23
GlobalFoundries produces zero defect wafers

http://www.brightsideofnews.com/news/2010/3/17/globalfoundries-produces-zero-defect-wafers2c-10025-yield.aspx


Es wird Zeit das dort ATI fertigen lässt:D

Gast
2010-03-17, 18:09:09
For instance, on 28nm bulk CMOS test sample, we saw three wafers that had several dozen defects, but those defects would still result in a yield substantially higher than what TSMC is able to achieve with its 40nm process

Na wenn das mal kein Armutszeugnis für TSMC ist.

S940
2010-03-17, 18:37:47
Na wenn das mal kein Armutszeugnis für TSMC ist.
Naja .. das sind irgendwelche Logik Gatter und kein Fermi Chip ;-)
Ausserdem weiss keiner, ob GF Ihnen nicht die 3 besten Wafer vorgelegt hat :biggrin:

Fazit: Man weiss nix.

Coda
2010-03-17, 18:50:00
Ausserdem weiss keiner, ob GF Ihnen nicht die 3 besten Wafer vorgelegt hat :biggrin:
Das sieht man dem Wafer sowieso nicht an.

Aber ich bin auch davon überzeugt, dass GF deutlich bessere Yields fährt als TSMC. Die pfuschen einfach zuviel.

MR2
2010-05-09, 09:58:57
GlobalFoundries will weiter expandieren

..."Mojy Chian, Senior Vice President Design Services and Enablement GlobalFoundries, nutze die Veranstaltung, wohl als Reaktion auf TSMCs Ankündigung eine neue "Gigafab" bauen zu wollen, um einen weiteren Kapazitätsausbau seines Unternehmens anzukündigen."...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=380122
http://www.electronicsweekly.com/Articles/2010/05/07/48583/globalfoundries-to-announce-new-expansion-in-next-few-weeks.htm

Avalox
2010-05-11, 20:59:07
Heise schreibt es auch.

"Nun liefert der Berater Boris Petrov zahlreiche detaillierte Argumente für seine Einschätzung, dass IBM seine Fertigungswerke an Globalfoundries verkaufen werde."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spekulation-um-Verkauf-der-IBM-Halbleiterfertigung-998301.html

Sorkalm
2010-06-01, 14:52:57
Nun sind Ausbaupläne bekannt gegeben worden:

Anandtech (http://www.anandtech.com/show/3750/globalfoundries-plans-to-expand-dresden-and-ny-fabs-in-anticipation-of-2822nm)
Heise (http://www.heise.de/jobs/meldung/Globalfoundries-auf-Expansionskurs-auch-in-Dresden-1012658.html)

In Dresden wird ein dritter Reinraumkomplex gebaut! Kapazität soll von 50.000 Wafer auf 80.000 Wafer je Monat steigen.

Ansonsten wollen sie wohl die Kapazität in New York nochmals vergrößern (auf jetzt 60.000 Wafer/Monat) und planen ein High-Tech-Cluster in Abu Dhabi (für das haben sie wohl schon 3 Quadratkilometer Fläche reserviert). Noch ne Fab dort?

Echo419
2010-06-03, 16:44:22
und das schöne daran ist, dass durch den ausbau mit 1,6mrd €, hier in dd wieder hunderte arbeitsplätze geschaffen werden. die könnten dann evtl. durch noch nicht wieder in arbeit gebrachte ex-quimondianer besetzt werden. ich persönlich würde das begrüßen.

mfg echo

MR2
2010-08-05, 12:11:28
Dresdner Chiphersteller beendet Kurzarbeit

"Der US-Chip-Hersteller Globalfoundries hat die Krise in der Chip-Branche überwunden: Er beendete zum 31. Juli die Kurzarbeit in Dresden und stellt dort wieder neue Mitarbeiter ein. Unternehmenssprecher Jens Drews sagte den "Dresdner Neuesten Nachrichten, "wir bauen aus und haben genug Arbeit, daher haben wir die Kurzarbeit zum 31. Juli auslaufen lassen". Es würden sogar 400 neue Mitarbeiter eingestellt. Die Zahl der Mitarbeiter werde damit auf rund 3.100 steigen."

Kapazität soll verdoppelt werden

In den vergangenen Monaten .....

http://www.mdr.de/nachrichten/7547998.html

Gast
2010-08-11, 15:05:29
und das schöne daran ist, dass durch den ausbau mit 1,6mrd €, hier in dd wieder hunderte arbeitsplätze geschaffen werden. die könnten dann evtl. durch noch nicht wieder in arbeit gebrachte ex-quimondianer besetzt werden. ich persönlich würde das begrüßen.

mfg echo

Das ist prinzipiell gut für Dresen, wobei 1,6 Mrd. € für ein paar Hundert Arbeitsplätze wiederum nicht so gut sind, in anderen Branchen schafft man damit tausende Arbeitsplätze. Nur um es erwähnt zu haben.

MR2
2010-09-15, 21:00:38
Grundstein für Erweiterung des Globalfoundries-Werks Dresden gelegt

"Globalfoundries, der heutige Eigentümer der beiden ehemaligen AMD-Halbleiterfertigungswerke Fab 30/38 und Fab 36 in Dresden, erweitert die Reinraumfläche dort um 10.000 Quadratmeter. Investitionen in Höhe von umgerechnet rund 1,3 Milliarden Euro sollen die Fertigungskapazität von heute insgesamt 60.000 "Wafer-Starts pro Monat" bis 2012 auf 80.000 Wafer steigern. "

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grundstein-fuer-Erweiterung-des-Globalfoundries-Werks-Dresden-gelegt-1080085.html

Armaq
2010-09-15, 23:11:12
Das ist prinzipiell gut für Dresen, wobei 1,6 Mrd. € für ein paar Hundert Arbeitsplätze wiederum nicht so gut sind, in anderen Branchen schafft man damit tausende Arbeitsplätze. Nur um es erwähnt zu haben.
Wir brauchen aber keine Putzfrauen mehr. Das sind sehr wichtige Stellen die dort besetzt werden.

Gast
2010-09-16, 07:35:19
GF Flash-Präsentation online (32nm Fortschritt etc..):

http://issuu.com/globalfoundries/docs/gf_hkmg_brochure_sept5?mode=embed&layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Flight%2Flayout.xml&showFlipBtn=true

Quelle: Hans de Vries

Gast
2010-09-29, 18:14:07
Wie geil ist das denn? So wird das neue HQ von Globalfoundries aussehen, eine riesen Wafer:

http://img201.imageshack.us/img201/7394/smdvuv50.png (http://img201.imageshack.us/my.php?image=smdvuv50.png)

The company is going to become a tenant at a building simply called "HQ" in Al Raha Beach, Abu Dhabi. Al Raha Beach is a $14.7 billion development called the "ultimate water-front city", created by reclaiming the land from the sea and creating a majestic skyline. The building is being built by Aldar, the government-owned investment arm that specializes in real estate development, but also owns a share in Daimler AG, the parent company of brands such as Mercedes-Benz, Maybach and Freightliner.

As you can see on the image to the right, HQ is. figuratively speaking, the world's largest wafer and looks like a combination between a silicon wafer and a Stargate from the popular TV series.

The building should be 23 stories and measure in at 400ft [121m] tall. This follows in the grand tradition of building majestic structures on the coasts of the famed UAE. We hope that they hold an event there soon so the press can get a look inside.

http://www.brightsideofnews.com/news/2010/9/28/globalfoundries-moving-into-worlds-biggest-wafer.aspx

Gasti
2010-09-29, 18:49:10
Da kann man nur hoffen, dass für R&D genau so viel ausgegeben wird, wie für Größenwahn...

MR2
2010-09-30, 12:21:58
Globalfoundries: Keine Probleme bei 32-nm-Fertigung

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2010/september/globalfoundries-keine-probleme-bei-32-nm-fertigung/

Sorkalm
2010-10-01, 19:52:28
Da kann man nur hoffen, dass für R&D genau so viel ausgegeben wird, wie für Größenwahn...

Globalfoundries steckt doch in alles mögliche momentan massenweise Geld. Die Araber bauen sich da eine Geldquelle für die Zukunft auf, glaube kaum dass sie beim wichtigsten sparen. ;)

Showtime
2010-10-02, 01:36:46
Und die abgeschnittenen Büros an der Außenlinie des Wafers werden dann recycled und in einem kleineren Wafergebäude wieder zusammengebaut.

Simon Moon
2010-10-03, 15:15:48
Hmm... sie könnten nun mit VW fusionieren - im HQ säh ich da durchaus Synergien ;D

fdk
2010-10-03, 16:22:19
2 1/2 Stockwerke Größenwahn in einem der besch* Klimata (sozial wie meteorologisch) das dieser Planet zu bieten hat.
Naja im auf Sand bauen macht den Arabern so schnell keiner was vor (damit meine ich nicht die Investitionen in der Technologiebranche sondern die Geldverbrennung mittels solcher "Prestige"-bauten.)

RavenTS
2010-10-03, 18:03:22
2 1/2 Stockwerke Größenwahn in einem der besch* Klimata (sozial wie meteorologisch) das dieser Planet zu bieten hat.
Naja im auf Sand bauen macht den Arabern so schnell keiner was vor (damit meine ich nicht die Investitionen in der Technologiebranche sondern die Geldverbrennung mittels solcher "Prestige"-bauten.)

Besser sie bauen sich ein paar schöne Gebäude als es an irgendwelchen Märkten mit Spekulationen zu versuchen...

Gasti
2010-10-03, 18:27:40
Besser sie bauen sich ein paar schöne Gebäude als es an irgendwelchen Märkten mit Spekulationen zu versuchen...

Das sind genau so Spekulationsobjekte.
Ihr Wert ist genau so wenig festgeschrieben, wie der Wert eines Firmenanteils.

MR2
2011-01-25, 21:00:09
Globalfoundries soll Toshiba-Chips herstellen

"Die Halbleitersparte des japanischen Toshiba-Konzerns verhandelt nach einem Medienbericht mit dem Auftragsfertiger Globalfoundries über die Zulieferung von Bauelementen."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Globalfoundries-soll-Toshiba-Chips-herstellen-1176518.html

MFG MR2

mapel110
2011-04-04, 14:54:07
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/april/amd-macht-globalfoundries-wegen-32-nm-druck/
32nm verzögert sich (wohl fast bis 2012)

Tarkin
2011-04-04, 21:10:37
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/april/amd-macht-globalfoundries-wegen-32-nm-druck/
32nm verzögert sich (wohl fast bis 2012)

http://blogs.amd.com/fusion/2011/04/04/%E2%80%9Cllano%E2%80%9D-apu-is-shipping/

das war ein kurzes 2011 :rolleyes:

stickedy
2011-04-04, 21:26:57
Es verzögert sich doch nichts, es gibt halt "nur" Probleme mit den Yields. Aber das ist bei einem neuen Prozess doch auch nichts ungewöhnliches und überraschendes...

mapel110
2011-04-04, 21:50:08
Diese APUs bringen es doch nicht mal auf 100mm² oder?! Desktop-CPUs sind da doch etwas anspruchsvoller.

fondness
2011-04-04, 22:08:40
Diese APUs bringen es doch nicht mal auf 100mm² oder?! Desktop-CPUs sind da doch etwas anspruchsvoller.

Llano hat 230mm². Das ist immerhin ein Quad-Core mit einer 400SP DX11-GPU onboard.

Knuddelbearli
2011-04-04, 22:22:55
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2011/april/amd-macht-globalfoundries-wegen-32-nm-druck/
32nm verzögert sich (wohl fast bis 2012)

alleine was Voelker da alles rein intepretiert hat usw zeigt mal wieder was für ein **** CB ist

mapel110
2011-04-04, 22:27:40
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2011/april/amd-startet-auslieferung-von-llano-apus/
In der nächsten News wirds wieder etwas relativiert. AMD sagt, alles sei im Plan.

HarryHirsch
2011-04-06, 14:53:49
AMD zahlt nur noch pro Chip und nicht mehr pro Wafer. (http://www.hartware.de/news_51409.html)

Sorkalm
2011-06-16, 18:53:37
Globalfoundries hat den bisherigen CEO Grose versetzt (http://www.golem.de/1106/84263.html). Auch der COO geht. Man sucht jetzt einen neuen CEO, was wohl etwa 6 Monate dauern soll.

Golem vermutet, dass Druck von AMD dahinter steckt.

fondness
2014-04-04, 10:02:47
Globalfoundries Top-Kandidat für IBMs Chip-Sparte
http://www.computerbase.de/2014-04/globalfoundries-top-kandidat-fuer-ibms-chip-sparte/

fondness
2014-06-11, 18:21:26
Globalfoundries vor Kauf der IBM-Fertigungssparte
http://www.computerbase.de/2014-06/globalfoundries-vor-kauf-der-ibm-fertigungssparte/

Käsetoast
2014-06-11, 21:52:32
Wo haben die das Geld her? Ich hatte immer den Eindruck, dass die ständig auf dem Zahnfleisch gehen und jetzt können die sich IBM kaufen? Oder habe ich da irgendwie ein falsches Bild von GF?

Dytec
2014-06-11, 22:33:41
Wo haben die das Geld her? Ich hatte immer den Eindruck, dass die ständig auf dem Zahnfleisch gehen und jetzt können die sich IBM kaufen? Oder habe ich da irgendwie ein falsches Bild von GF?

Globalfoundries gehört nicht mehr AMD sondern einem Eigner: "Advanced Technology Investment Company (ATIC)" des Emirates von Abu Dhabi.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries

Unicous
2014-06-11, 23:43:18
Um das noch ein wenig zu präzisieren: Mubadala ist die Investitionsholding des Emirats Dubai. Das heißt, die Petrodollar werden dort reingesteckt um wiederum (im besten Fall) mehr Kohle zu generieren.
ATIC wiederum ist eine Tochtergesellschaft die sich auf High Tech spezialisiert hat.

Und bei Bedarf lässt der Emir eben noch ein paar Milliarden in das Unternehmen pumpen.:biggrin:

Käsetoast
2014-06-12, 00:20:19
Hmm ok, das die nicht mehr zu AMD gehören war mir schon klar - wusste halt nur nicht, dass die arabischen Käufer derart generös sind. Hatte immer den Eindruck, dass die Probleme haben auf die Füße zu kommen, nachdem AMD die nicht nur abgestoßen hat, sondern sich gegen Strafzahlungen dann ja auch aus den Verträgen rausgewunden hat, womit GF wahrscheinlich einige der bedeutendsten Aufträge verloren hat. Die ganzen APUs hat dann ja TSMC übernommen (zumindest die Produktion der "Kätzchen") und das es um die reinen (Bulldozer) CPUs nicht gut steht brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Daher dachte ich, dass GF da dann halt in Schwierigkeiten steckt, auch wenn die Zukunft vielleicht rosiger aussieht mit Produktion von GPUs und endlich auch wieder APUs...

=Floi=
2014-06-12, 00:27:55
wobei hier durch die größe auch das weitere überleben gesichert wird. für GF ist das wohl das beste überhaupt und ibm gewinnen sie auch noch als kunden.

Knuddelbearli
2014-06-12, 17:00:23
AMD hat sich nicht freigekauft sondern musste dafür zahlen das sie zwuenig Aufträge hatten.

Im kaufvertrag hatte GloFo drinn das AMD pro QUartal XXX Waffer abnimmt. war ihnen nicht möglich also mussten sie zahlen. kA wieso sie es nicht genutzt haben um mit günstigen APUs den Markt in Asien zu fluten, wäre doch sicher günstiger gekommen

fondness
2014-06-12, 17:37:00
Hmm ok, das die nicht mehr zu AMD gehören war mir schon klar - wusste halt nur nicht, dass die arabischen Käufer derart generös sind. Hatte immer den Eindruck, dass die Probleme haben auf die Füße zu kommen, nachdem AMD die nicht nur abgestoßen hat, sondern sich gegen Strafzahlungen dann ja auch aus den Verträgen rausgewunden hat, womit GF wahrscheinlich einige der bedeutendsten Aufträge verloren hat. Die ganzen APUs hat dann ja TSMC übernommen (zumindest die Produktion der "Kätzchen") und das es um die reinen (Bulldozer) CPUs nicht gut steht brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Daher dachte ich, dass GF da dann halt in Schwierigkeiten steckt, auch wenn die Zukunft vielleicht rosiger aussieht mit Produktion von GPUs und endlich auch wieder APUs...

AMD wird in kürze fast die gesamte Produktion bei GF haben, die neuen "Kätzchen" werden ebenfalls bereits bei GF gefertigt und bald auch die ersten GPUs. Auch die Konsolenchips werden dann bei GF produziert.

wobei hier durch die größe auch das weitere überleben gesichert wird. für GF ist das wohl das beste überhaupt und ibm gewinnen sie auch noch als kunden.

GF hat bereits Chartered gekauft und ist bereits heute nach TSMC der Zweitgrößte Auftragsfertiger der Welt.

basti333
2014-06-12, 18:41:06
Hmm ok, das die nicht mehr zu AMD gehören war mir schon klar - wusste halt nur nicht, dass die arabischen Käufer derart generös sind.
Naja, noch sind es nur Gerüchte. Denkbar wäre auch das GF den Aufkauf mit Unternehmensanteilen bezahlt.

AMD wird in kürze fast die gesamte Produktion bei GF haben, die neuen "Kätzchen" werden ebenfalls bereits bei GF gefertigt und bald auch die ersten GPUs. Auch die Konsolenchips werden dann bei GF produziert.

GF hat bereits Chartered gekauft und ist bereits heute nach TSMC der Zweitgrößte Auftragsfertiger der Welt.

Meiner Meinung nach redest du GF da etwas schön.

GF steht zwar in vergleich zu den meisten anderen gut da, aber Intel und TSMC spielen nochmal ne Liga höher. GF ist bei den Auftragsfertigern auf dem Papier zwar auf platz zwei, aber den Abstand du den nachfolgenden Rängen ist verschwindend gering, während TSMC mehr Umsatz fährt als die folgenden 5 Auftragsfertiger.

http://en.wikipedia.org/wiki/Foundry_model#2013



Ziemlich offensichtlich ist ja mittlerweile das ein ziemlicher Verdrängungswettbewerb stattfindet, ein neuer Fertigungsprozess erfordert ein vielfaches dessen an Entwicklungsgeldern als bspw. AMD an der Börse Wert ist. In den neusten Prozessen kommen nur noch eine Handvoll Unternehmen mithalten und das dürfte sich zukünftig noch verschärfen. die Araber wissen das natürlich und versuchen mit GF zu TSMC aufzuschließen. Sonst sind sie weg vom Fenster.

Unicous
2014-06-16, 21:56:20
Ich weiß nicht ob das hier im Forum schon einmal aufgetaucht ist, aber hier ist ein Artikel vom letzten Jahr und dem Lobbying von GF um Apple als Kunden zu gewinnen. Inklusive Hilfe von (eh.)Vize-Präsident Al Gore.:freak:


http://www.timesunion.com/business/article/Fab-8-s-fruitful-charm-harvest-4988362.php

thomasius
2014-06-19, 10:13:01
In Dresden hat GF Anfang diesen Jahres 10% der Belegschaft entlassen, offiziell aufgrund der geringeren Auslastung.

Effe
2014-06-19, 11:29:34
Quelle?

Unicous
2014-06-19, 11:37:06
Quelle gibt es nicht, denn das war nur eine Halbwahrheit.


http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/wirtschaft/detail/-/specific/Globalfoundries-Dresden-streicht-185-Arbeitsplaetze-2246475538
Um profitabler zu werden, streicht Globalfoundries (GF) in seinem Dresdner Chip-Werk 185 Stellen – heuert aber auch 130 neue Mitarbeiter in der Kernproduktion an.


Das wird wieder so ein ekliger BWLer kalkuliert haben: Wie vermeide ich unnötige Mehrkosten. Ach, ich entlasse einfach hochverdiente Mitarbeiter und stelle ein paar nerdige Noobs frisch aus der Uni für die Hälfte ein.:rolleyes:

Knuddelbearli
2014-06-19, 11:59:23
oder da werden einfach bürofuzzis oder R+Dler entlassen und Leute für die Fertigung angeheuert ...

Unicous
2014-06-19, 12:16:21
Wieso oder? So stehts doch in der Mitteilung drin?

Netto werden dennoch Leute entlassen. Und das ist natürlich wieder BWL Scheiße. Leisten könnten sie dich sich bestimmt.

fondness
2014-10-20, 14:32:15
IBM zahl Globalfoundries 1,5 Milliarden Dollar damit sie deren defizitäre Fertigung übernehmen:
http://online.wsj.com/articles/globalfoundries-to-take-over-ibm-chip-unit-1413763188?tesla=y&mg=reno64-wsj&url=http://online.wsj.com/article/SB12483389912594473586204580225060243058260.html

Locuza
2014-10-20, 17:01:24
Globalfoundries wird zudem für die nächsten zehn Jahre IBMs exklusiver Lieferant von Serverprozessoren in 22-, 14- und 10-Nanometer-Technologien.
http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/IBM-verkauft-Chipfertigung-an-Globalfoundries-1139844/

Liest sich fast so wie bei AMD, der nächste Sklave. :redface:

Globalfoundries plant für den Zeitraum 2014/2015 Investitionen in Höhe von rund 10 Milliarden US-Dollar. Der größte Teil davon fließt in den Fertigungsstandort im Bundesstaat New York, wo das Unternehmen seit 2009 rund 3.000 Stellen geschaffen hat. Die Fertigungsstätten in East Fishkill, New York, und Essex Junction, Vermont, sollen weiter ausgebaut werden

Langsam bekomme ich aber positive Gefühle, dass GloFo nicht mehr hinterherhinken wird.

fondness
2014-10-20, 17:08:19
Die Saudis pumpen da mehr als genug Geld rein und mit der IBM-Forschungsabteilung hat man weiter an know-how gewonnen. Die wollen mittelfristig ein wichtiger Player werden und ich wüsste nicht was sie dabei aufhalten sollte.

Unicous
2014-10-20, 17:09:14
@Locuza

Leider ist wohl GF auch nur ein Sklave von Samsung(und davor von IBM).

Die Common Platform ist ja nur noch eine leblose Hülle, die Impulse scheinen nur noch von Samsung zu kommen, nachdem GF 22nm SOI nicht übernommen hat, bei 28nm auf Bulk umgeschwenkt ist (vllt. kommt ja noch ein FD-SOI Upgrade?) und jetzt direkt von Samsung die nächsten Prozessdesigns 1:1 übernimmt.

Ich frage mich ob GF sich da noch emanzipieren wird, bzw. das überhaupt kann, oder doch nur noch Second Source für Samsung wird.:confused:


@fondness

Leider stimmt das nicht. Die "Saudis" aus Abu Dhabi :wink: pumpen eben kein Geld rein, sondern immer nur wenn es GF finanziell schlecht geht. Die müssten eine Dollar-Pipeline nach Dresden bzw. New York graben aber eigentlich lassen sie sie am gedeckten Tisch verhungern.

TSMC will jetzt über 10 Milliarden Dollar investieren, ich weiß gar nicht wie viel das bei GF waren, aber längst nicht so viel. Dadurch geraten sie ins Hintertreffen und auch in Abhängigkeit zu Samsung die, wohl 11,5 Millionen Dollar investieren. Pro Jahr.

edit: Wenn ich das richtig sehe, will GF für 2014 und 2015 9-10 Milliarden Dollar an CapEx (Investitionskosten) ausgeben. Also, solange ich nicht falsch liege, ist das weniger als die Hälfte der prognostizierten Ausgaben der anderen Foundries.

Locuza
2014-10-20, 17:15:10
Der Power 8 wird doch gerade mit 22nm SOI produziert.
Von dem Standpunkt aus könnte GloFo eine eigene Linie fahren, mit Sachen außerhalb von Bulk.

Käsetoast
2014-10-20, 17:17:13
Ist das Geschäft so viel Wert, dass IBM da noch dick was draufzahlt? Ich finde diese Art Transaktion eher kuriors - warum wird da nicht einfach der Laden komplett dicht gemacht und Patente wie auch Inventar werden gewinnbringend verkauft anstatt alles für lau abzugeben und noch ein paar Milliarden hinterherzuschmeißen?

Sind da die zukünftigen Fertigungsverträge derart wertvoll für IBM, dass man da noch Wagenladungen an Geldsäcken hinterherwerfen muss?

Unicous
2014-10-20, 17:29:46
Der Power 8 wird doch gerade mit 22nm SOI produziert.
Von dem Standpunkt aus könnte GloFo eine eigene Linie fahren, mit Sachen außerhalb von Bulk.

Ja, der wird produziert...von IBM in "Handfertigung".:freak:

Ich will gar nicht wissen wieviele Hände voll Chips da im Monat von der handbetriebenen Fertigungsanlage rollen.;D

Genau dieser Produktionsstandort (in e: East! Fishkill nahe New York iirc) wurde jetzt an GF verkauft, samt IP und Manpower(afaik).

Warum sollte GF sich auf 22nm SOI stürzen wenn 14nm schon vor der Tür steht und der Rest eh bei 28nm bleibt bzw. irgendwann mal umsteigt?


@Käsetoast

Globalfoundries hat sich damit erst einmal einen fetten Klotz ans Bein gebunden, denn richtig profitabel ist die Fertigung nicht. Natürlich konnte IBM dann fette Margen draufhauen, aber das wird in Zukunft nicht mehr so sein. Und die Marschrichtung ist ja schon vorgeben. "Legacy" 22nm SOI Fertigung und dann steigt man um auf 14nm (Samsung) und 10nm (höchstwahrscheinlich auch Samsung).

GF hat sich also für den nicht wirklich profitablen Standort (außer eben für IBMs Serversparte) und die Unkosten die durch Neuaustattung mit Tools etc. enstehen wird schon einmal vorfinanzieren lassen. Sie gehen ja auch die Verpflichtung ein für IBM zu fertigen. Also könnte es auch eine Vorleistung für diesen Exklusivvertrag darstellen.

Locuza
2014-10-20, 17:35:54
Ich meinte das der 22nm SOI HP-Prozess als Grundlage für eine extra Linie taugen könnte, bis hinab zu 10nm.
Oder wird dann versucht mit Samsungs 14/10nm Bulk Prozessen fette Power CPUs zu fertigen?

Unicous
2014-10-20, 18:12:58
22nm ist einfach viel zu teuer.

Wie gesagt: IBMs Serversparte interessiert sich nicht die Bohne wie teuer der Chips ist, da wird dann aus sagen wir mal 200, 300 Dollar (wahrscheinlich mehr) für den Chip dann eh puuuh sagen wir koste den Kunden das Ding vllt. 1000 Dollar, wenn nicht gar mehr.

Und wenn ich das so sehe könnte das noch untertrieben sein:

http://www-03.ibm.com/systems/power/hardware/s824/browse_aix.html

Das gleiche Problem hatte doch AMD mit 32nm SOI. Der Prozess war fürn :ass2:

IBM hat das nicht tangiert. Sie haben den Prozess entwickelt und für ihre Zwecke optimiert und zu AMD/GF gesagt: Friss oder Stirb.

IBM haut da Margen rauf (siehe oben) das glaubst du gar nicht.

Was bei 14nm passiert keine Ahnung. Ich schätze aber, dass der Hauch des Todes die Serversparte erfasst hat: die sehen gegen Intel nämlich kein Land mehr. POWER8 scheint ein Reinfall zu werden und mehr und mehr Unternehmen migrieren zu x86.

Es wird immer noch mit (FD-)SOI experimentiert. Aber FinFET hat auch seine unbestreitbaren Vorteile, IBM wird da auch mit der Zeit gehen müssen oder tausend Tode sterben.


edit: Mir fällt gerade auf: Der Power8 hat ja eine Die Size von 650mm². Das Ding ist wahrscheinlich schweineteuer in der Herstellung. U.U. deutlich über 500 Dollar per Die.

http://www.extremetech.com/computing/181102-ibm-power8-openpower-x86-server-monopoly/2

(IBM wouldn’t tell us the exact pricing of a standalone Power8 CPU, but it’s probably in the region of $5,000.)
:freak:

MR2
2015-02-17, 22:43:45
Großinvestition aus Abu Dhabi für Dresdner Chiphersteller
"Laut Tillich ist etwa eine Viertelmilliarde Euro für die nächsten Monate im Gespräch – zur Einführung einer neuen Technik. "

http://www.sz-online.de/nachrichten/schub-fuer-dresdens-groesste-fabrik-3040379.html

Unicous
2015-02-17, 23:38:06
Ich frage mich was das sein soll. FD-SOI? Was anderes fällt mir spontan nicht ein. Umrüstung auf 14nm? Eigentlich sollte Dresden komplett 28nm bleiben.

MR2
2015-02-18, 00:06:58
Um für die nächsten 8 Jahre konkurenzfähig zu sein? Ich denke es wird schon um 14nm gehen, oder sind für so eine Umrüstung die 250Millionen zu wenig?

Unicous
2015-02-18, 00:23:59
Pi Mal Daumen wären es meines Erachtens ein paar Milliarden zu wenig.:wink:

Um die komplette Fab umzurüsten müsste schon noch ein bißchen mehr Geld fließen und GF hatte gesagt, dass Dresden eine Weile auf 28nm bleibt. Auch wenn sie nur einen Annex umbauen, würde das schon einen ordentlichen Batzen kosten und der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Forschung wird mittlerweile komplett in Malta betrieben, afaik.

basti333
2015-02-19, 13:45:13
Geht bestimmt um 450mm Wafer ;D

Unicous
2015-02-19, 14:35:33
Ich habe das dumme Gefühle, dass es am Ende nur Zuwendungen sind um irgendwie Kohle von Staatswegen locker zu machen. So in etwa: Wir steuern 250 Mio. hinzu und die Stanislaus haut nochmal das Doppelte drauf.:rolleyes:

Die Aussagen sind diffus, es geht darum die "Zukunft" zu sichern, blablabla. Das Ding ist auch noch nicht in trockenen Tüchern. Alles in allem sehr komisch.

thomasius
2015-02-19, 14:58:16
Ich habe das dumme Gefühle, dass es am Ende nur Zuwendungen sind um irgendwie Kohle von Staatswegen locker zu machen. So in etwa: Wir steuern 250 Mio. hinzu und die Stanislaus haut nochmal das Doppelte drauf.:rolleyes:

Die Aussagen sind diffus, es geht darum die "Zukunft" zu sichern, blablabla. Das Ding ist auch noch nicht in trockenen Tüchern. Alles in allem sehr komisch.
Ich denke das selbe, da sollen bestimmt Fördergelder rollen :/

Die Info mit den 10% damals hatte ich von einem GF Mitarbeiter aus Dresden, die sind zu den Abteilungsleitern und jede Abteilung musste in etwa 10% raussieben. (man konnte auch "freiwillig" gehen)

Kriton
2015-02-21, 12:18:37
Sind sie eigentlich börsennotiert? Finde GF nicht.

Raspo
2015-02-21, 12:22:21
Nein, sind sie nicht. Letztlich gehören sie Mubdala, einer staatlichen Investmentgesellschaft von Abu Dhabi.

MR2
2015-04-08, 12:34:35
Produktion in 14 nm soll angelaufen sein
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Globalfoundries-14-nm-Produktion-1155602/

Unicous
2015-07-13, 19:46:42
Jetzt ist es offiziell: 28nm...ääh ich meine 22nm FD-SOI Fertigung in Dresden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Globalfoundries-fertigt-FD-SOI-Chips-in-Dresden-2748905.html

Mir stellt sich nur die Frage: Sind die genannten 250 Millionen zusätzlich zu den angekündigten von vor ein paar Monaten oder sind es exakt dieselben.:rolleyes:

Naja, ist wohl eher eine rhetorische Frage.;)

Nightspider
2015-07-13, 20:01:40
Risk production ab 2016 klingt aber auch recht spät.

Die Grafik zum 22FDX Prozess sieht aber recht vielversprechend aus.

http://scr3.golem.de/screenshots/1507/GloFo-22FDX/thumb620/GloFo-22FDX-03.png

y33H@
2015-07-13, 21:49:36
Deep Links auf Bilder ohne Quelle finde ich zugegeben bissi unschön ;-)

http://www.golem.de/news/22fdx-globalfoundries-stellt-neue-chip-fertigungstechnik-vor-1507-115195.html

Nightspider
2015-07-13, 22:46:37
Sorry :D

y33H@
2015-07-14, 11:06:49
Hier noch was zur FEoL von 22FDX, sprich zu 14nmFD-SOI: http://www.semiconwest.org/sites/semiconwest.org/files/docs/SW2013_Michel%20Haond_STMicroelectronics.pdf

Viper Zx
2015-07-24, 23:49:11
Spekulation um Stellenstreichungen bei Globalfoundries
http://www.mdr.de/sachsen/globalfoundries-stellenstreichungen100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

Effe
2015-10-02, 12:41:14
http://www.sz-online.de/sachsen/stellenabbau-bei-globalfoundries-3213592.html
Aber noch nix Neues.
n Dresdens größter Fabrik sind Hunderte Arbeitsplätze in Gefahr - in der Mikrochipfabrik des US-Konzerns Globalfoundries. Geschäftsführer Rutger Wijburg informierte am Donnerstag in Belegschaftsversammlungen über Sparpläne. Genaue Zahlen nannte er noch nicht.

y33H@
2015-10-02, 17:09:10
Es sind 800 von 3700: http://www.golem.de/news/krise-800-werden-bei-globalfoundries-in-dresden-gefeuert-1510-116661.html

fondness
2015-10-02, 17:19:42
Wundern mich nicht, 14nm wird nur in New York gefertigt, Dresden bekommt nur einen zweifelhaften 22FDX-Prozess. Mit dem Kauf der IBM Forschungsabteilung dürfte wohl auch hier Kapazität abfließen, nicht mehr benötigt werden.

MR2
2015-11-27, 17:16:51
Abu Dhabi plans to off-load the company
http://fudzilla.com/news/processors/39346-gloflo-might-become-chinese-takeaway

und

Chinesischer Chip-Konzern will 44 Milliarden investieren
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/maechtige-internetriesen/chip-konzern-tsinghua-will-44-milliarden-investieren-13915241.html

könnte im Zusammenhang stehen..

Desti
2015-11-27, 17:33:12
Globalfoundries - Auf dem Weg zum Untergang.

Unicous
2015-11-27, 17:47:46
Mubadala/Abu Dhabi überlegt unbestätigten Gerüchten zufolge nicht so profitable Assets abzustoßen und das soll gleich der Untergang von GlobalFoundries sein?:confused:

Wenn die Chinesen GF übernehmen, würde wenigstens wieder etwas Geld investiert, die letzten Jahre hat man das vernachlässigt und dachte wohl man könnte mit TSMC und Co. konkurrieren wenn man nicht einmal halb so viel in R&D steckt.

Wir werden sehen ob dahinter mehr steckt, Fakt ist: China will expandieren. Ich schätze eher, dass man ein Joint Venture anstrebt als gleich komplett alle Fabs zu übernehmen. Die US-Fab(s) würden sie eh nicht bekommen.:wink:


btw. Das geistert schon seit ein paar Monaten umher ist also nichts Neues, aber gut, dass Fudzilla mal wieder darauf reingefallen ist.:wink:

http://www.digitimes.com/news/a20150831PD209.html

=Floi=
2015-11-28, 00:44:03
nicht übernehmen, sondern verdrängen!

Mills
2015-11-29, 16:34:31
Spekulation um Stellenstreichungen bei Globalfoundries
http://www.mdr.de/sachsen/globalfoundries-stellenstreichungen100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html
Es sind 800 von 3700: http://www.golem.de/news/krise-800-werden-bei-globalfoundries-in-dresden-gefeuert-1510-116661.html
Ist Fakt. Umsetzung im Laufe des nächsten Halbjahres. Die Auslastung der Dresdner Fab ist mies, die Stimmung der Mitarbeiter entsprechend ebenfalls, haufenweise stehen Tools leer und werden in Idle Modis überführt, falls es wieder bessere Zeit gibt. Dagegen brummt das Geschäft im Rest von EU, insbesondere Intel, auch weltweit siehts gut aus, nur nicht in Dresden. Kunden sind abgesprungen, die 28nm Node wurde viel zeitiger als erwartet abgelöst, es wurden falsche Entscheidungen getroffen, oder zu spät, dazu die Handy/Tablet Stagnation, AMD brauchen wir nicht erwähnen, die PC Branche schwächelt ebenfalls. So kam diesmal alles zusammen...

Triskaine
2015-11-30, 17:52:06
Halbeiterfertigung hat in Deutschland (und Europa) keine langfristige Zukunft.

Desti
2015-11-30, 18:20:57
Mubadala/Abu Dhabi überlegt unbestätigten Gerüchten zufolge nicht so profitable Assets abzustoßen und das soll gleich der Untergang von GlobalFoundries sein?:confused:

Wenn die Chinesen GF übernehmen, würde wenigstens wieder etwas Geld investiert, die letzten Jahre hat man das vernachlässigt und dachte wohl man könnte mit TSMC und Co. konkurrieren wenn man nicht einmal halb so viel in R&D steckt.

Wir werden sehen ob dahinter mehr steckt, Fakt ist: China will expandieren. Ich schätze eher, dass man ein Joint Venture anstrebt als gleich komplett alle Fabs zu übernehmen. Die US-Fab(s) würden sie eh nicht bekommen.:wink:


btw. Das geistert schon seit ein paar Monaten umher ist also nichts Neues, aber gut, dass Fudzilla mal wieder darauf reingefallen ist.:wink:

http://www.digitimes.com/news/a20150831PD209.html

Die Chinesen haben selber so gigantische Kapazitäten aus dem Boden gestampft, die brauchen nicht noch mehr. Eher im Gegenteil, Konkurrenz muss weg, damit sie selber überleben können.

In China gibt es ganze klare Order, Chinesische Arbeitsplätze haben vorrang!

Desti
2015-11-30, 18:23:34
Halbeiterfertigung hat in Deutschland (und Europa) keine langfristige Zukunft.


Energieintensiv und giftig, das passt nicht in die Grüne Blümchenwelt.

Nur die Produkte konsumieren, das wollen sie schon.

Botcruscher
2015-11-30, 18:32:46
Industriekunden bekommen den Strom hier doch hochsubventioniert. Abwasser und Abluft werden entsprechend behandelt. Das meiste läuft über 0815 Nasswäscher. Nur wenige Anlagen sind mit extra TNV ausgerüstet. GloFo scheitert einfach an der Auslastung der Anlagen. AMD nimmt halt kaum ab.

Unicous
2015-11-30, 18:41:37
@Desti

Wäre toll wenn du diese Behauptungen auch belegen könntest.

Was für Kapazitäten und für welche Prozesstechnologien. China versucht seit Jahren massiv einzukaufen und/oder zu expandieren und haben es dennoch nicht hinbekommen mit Taiwan, Südkorea, Japan und "Intel" Schritt zu halten.
Währendessen hofft z.B. SMIC 2020 ihren eigenen 14nm Prozess auf die Beine gestellt zu haben. Und jetzt nimmt China mithilfe ihre staatlichen Fonds auf einmal Kohle in die Hand um irgendwann mal bei den großen mitspielen zu können. Reichlich spät und da müssen sie einfach das Vielfache an Milliarden reinstecken um langfristig eine Chance zu haben.

Wenn sie jetzt ihre 28nm Kapazitäten von 50 auf 1000 Wafer im Monat ist das natürlich eine extreme Steigerung.;)

Also wenn du konkrete Zahlen zu den einzelnen Fabs hast, her damit. Die hat nämlich niemand.

Novum
2015-12-02, 19:14:39
Energieintensiv und giftig, das passt nicht in die Grüne Blümchenwelt.
Halbleiterfertigung ist ein Witz was die Energieintensitivitaet angeht gegenueber Stahl-Hochoefen oder Aluminium-Electrolyse.

Da gibt's weitaus schlimmere Baustellen, auch was die Giftigkeit angeht.

=Floi=
2015-12-31, 13:35:20
woran scheitert denn nun der erfolg bei GF als auftragsfertiger? Scheitert es "nur" am preis?

Unicous
2015-12-31, 13:43:36
Es scheitert an Pleiten, Pech und Pannen über die letzten Jahre gepaart mit zu wenig Investitionen in die Prozesstechnologien und halbherzigen Versuchen, die Fab in Dresden am Laufen zu halten.

Hätte Mubadala noch ein paar Millärdchen springen lassen, könnte man womöglich mitmischen, nun aber scheint der Geldhahn geschlossen worden zu sein und es wird behauptet sie wollen GF veräußern. Das ist natürlich keine gute Aussicht und der 14nm-Prozess wird ihnen nicht helfen, wenn darauf kein fertig entwickelter 10nm-Prozess folgt.

Mills
2016-01-01, 11:15:20
Die Talsohle scheint erreicht - inzwischen werden die ersten der zahlreichen im Herbst auf idle/Standby gesetzten Anlagen wieder aktiviert.

MR2
2016-02-09, 18:40:42
Globalfoundries baut Forschungszentrum für EUV-Lithographie

golem berichtet:
"Globalfoundries und Suny Poly investieren eine halbe Milliarde US-Dollar in ein gemeinsames R&D-Zentrum, um die aufwendige und teure EUV-Lithographie schneller marktreif zu machen. "

http://www.golem.de/news/fertigungstechnik-globalfoundries-baut-forschungszentrum-fuer-euv-litographie-1602-119019.html

Unicous
2016-06-01, 09:49:14
Neue Fab in China (für die ganzen AMD-Chips die da gefertigt werden ;))

GLOBALFOUNDRIES to Expand Presence in China with 300mm Fab in Chongqing (http://www.globalfoundries.com/newsroom/press-releases/2016/05/27/globalfoundries-to-expand-presence-in-china-with-300mm-fab-in-chongqing)

stinki
2016-08-12, 09:59:20
http://semiengineering.com/to-7nm-and-beyond/

Wenn ich das so lese scheint es mir GF würde 10FF überspringen und direkt auf 7FF gehen.
Eine 64% Flächenreduktion hört sich auf jeden Fall sehr gut an (Faktor 2,78).
Wird aber ein sehr teurer Prozess mit triple und quadruple Patterning.

Deshalb schiebt TSMC wahrscheinlich auch so schnell 7FF, mit nur einem Jahr Abstand zu 10FF, nach.

Samsungs 10FF (10LPE und 10LPP) Prozess wird wahrscheinlich verhältnismäßig günstig, da sie zum größten Teil noch mit double Patterning hinkommen und noch bidirectional Routing erlauben.
https://www.semiwiki.com/forum/content/5721-samsung-10nm-7nm-strategy-explained.html

MR2
2016-09-08, 20:39:13
https://www.computerbase.de/2016-09/globalfoundries-12-nm-fd-soi/
Neuer 12-nm-FD-SOI-Prozess für Dresden angekündigt

iuno
2016-09-09, 02:04:24
Kann jemand kurz fuer mich zusammenfassen, was da alles noch kommt und wie etwa der Zeitplan ist?
Ich dachte, die bringen nochmal einen verbesserten 14nm FinFET Prozess? Wieso gibt es jetzt einen 12nm Prozess ohne FinFETs? Was wurde von IBM uebernommen? :uponder:
Und welche Produkte jeweils mit welchem Prozess denkbar oder wahrscheinlich sind. Danke schonmal :D

MR2
2016-09-16, 07:43:38
7-nm-Fertigung und Milliardeninvestition angekündigt

http://www.golem.de/news/auftragsfertiger-globalfoundries-kuendigt-7-nm-technik-fuer-2018-an-1609-123286.html
https://www.computerbase.de/2016-09/globalfoundries-7-nm-finfet/

MR2
2016-10-22, 11:05:17
Fabrik-Expansion in China droht zu scheitern
https://www.computerbase.de/2016-10/globalfoundries-fabrik-china-chongqing/

Globalfoundries - Gerüchte zum Verkauf? Ich sollte den Thread Titel umbenennen ;-)

Isen
2016-10-22, 11:15:20
Simple Expansionsversuche.
GF ist allerdings nicht in der Position, derartige Forderungen auszuüben. Müssens halt zurück stecken.
GF wird erst verschachert wenn AMD weg ist ;D

MR2
2016-10-22, 15:20:41
Also Nie! :tongue:

iuno
2017-02-11, 12:08:38
Globalfoundries erweitert Chip-Fertigungskapazität, auch in Dresden
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Globalfoundries-erweitert-Chip-Fertigungskapazitaet-auch-in-Dresden-3621573.html

MR2
2017-06-19, 20:28:41
Globalfoundries gibt AMD-CPUs und -GPUs bei 7-nm-Fertigung Vorrang

"Allein durch das neue Fertigungsverfahren sollen die Leistungen der Chips um 40 Prozent steigen, während der Energieverbrauch im Vergleich zu den 14-nm-Modellen um 60 Prozent sinkt."
http://www.tomshardware.de/gpu-cpu-amd-globalfoundries-7-nm,news-258149.html

StefanV
2017-06-19, 22:12:56
Wenn AMD in 7nm als erster mit Produkten am Markt sein kann, wirds echt bitter für 'die anderen'...

y33H@
2017-06-19, 23:23:48
Globalfoundries gibt AMD-CPUs und -GPUs bei 7-nm-Fertigung Vorrang

"Allein durch das neue Fertigungsverfahren sollen die Leistungen der Chips um 40 Prozent steigen, während der Energieverbrauch im Vergleich zu den 14-nm-Modellen um 60 Prozent sinkt."
http://www.tomshardware.de/gpu-cpu-amd-globalfoundries-7-nm,news-258149.htmlWie üblich entweder oder, nicht 40 rauf und zugleich 60 runter ...

Troyan
2017-06-20, 00:23:15
Globalfoundries gibt AMD-CPUs und -GPUs bei 7-nm-Fertigung Vorrang

"Allein durch das neue Fertigungsverfahren sollen die Leistungen der Chips um 40 Prozent steigen, während der Energieverbrauch im Vergleich zu den 14-nm-Modellen um 60 Prozent sinkt."
http://www.tomshardware.de/gpu-cpu-amd-globalfoundries-7-nm,news-258149.html

Die haben auch soviele Kunden, die man vorziehen könnte. ;D

[MK2]Mythos
2017-06-20, 01:10:24
Z.B. Nvidia.

=Floi=
2017-06-20, 19:24:11
bei der anzahl an wafern pro monat müssen sie ja noch andere kunden haben. rockchip lässt wohl auch dort fertigen.
eine liste wäre ganz nett.

Unicous
2017-06-20, 19:35:43
Gibt zig unbekannte Kunden. Eine Liste dazu wirst du nicht finden weil: geheim. Darunter könnten z.B. immer noch Qualcomm sein, Mediatek oder auch HiSilicon. Allwinner hatte wohl auch mal 28nm Chips fertigen lassen.
Aus China wird es sicherlich auch noch den ein oder anderen Kunden geben, zumal sie ja bald in China eine Fab hochziehen.

Dass AMD dennoch weiterhin der Hauptkunde ist sollte niemanden überraschen.

MR2
2018-05-15, 12:08:59
https://www.computerbase.de/2018-05/globalfoundries-foundry-zukunft/

"In einem überraschend offenen und ehrlichen Interview mit EE Times erklärte der neue Globalfoundries-CEO Thomas Caulfield, dass es im Unternehmen mehrere Baustellen gebe. Großkunden könne man nur gewinnen, indem eine echte Next-Gen-Fertigung aufgelegt wird, am besten noch in einer neuen Fabrik. Dabei ist nicht von 5 nm die Rede, sondern direkt der Sprung zu 3 nm......."

Keine Chance im High-End-Bereich gegen TSMC

Sunrise
2018-05-15, 12:25:02
Wenn es Deutschland (gemeint ist unsere tolle Führung) und den Öl-Billionären nicht wichtig ist, dass hier ein High-End-Fertiger in der EU gegen Asien bestehen kann, dann war das doch absehbar. Scheinbar ist die Rendite nicht gut genug, in Asien arbeiten sie ja billiger... (bewusst provokativ formuliert).

Die Kosten für die Anlagen allein sind beträchtlich und Forschung und Entwicklung inkl. Personal mit Know-How bekommt man nicht geschenkt. Dresden ist eigentlich optimal aufgestellt, auch Bosch will hier bald die neue Halbleiterfabrik bauen, es könnte so schön sein, aber scheinbar will man garnicht, dass eine gewisse Konkurrenzsituation herrscht, warum auch immer.

Um es mal ins Positive zu drehen:

Wenigstens dürfen wir dann hoffen, dass AMDs CPU- und GPU-Aufholjagd nicht an Globalfoundries scheitern kann. Denn TSMC wird nicht umsonst von Apple mit Geld vollgeblasen, die liefern immer und zuverlässig (maximal sind sie Volumen-limitiert dadurch, was natürlich auch ein spannendes Thema sein kann), auch wenn man sicherlich hier weniger Margen haben wird, als noch bei GloFo, aber dafür hat AMD auch jetzt endlich CPUs, die tatsächlich wieder state-of-the-art sind.

N0Thing
2018-05-15, 12:38:27
Wenn es Deutschland (gemeint ist unsere tolle Führung) und den Öl-Billionären nicht wichtig ist, dass hier ein High-End-Fertiger in der EU gegen Asien bestehen kann, dann war das doch absehbar.

Artikel nicht gelesen? Sachsen zahl schon mehr Subventionen als New York für die Vorzeigefabrik Fab 8.
Es gibt auch noch andere Gründe in Asien zu fertigen, z.B. die ganzen Kunden, die "um die Ecke" ihre eigenen Fabriken haben.

StefanV
2018-05-15, 12:53:33
Artikel nicht gelesen? Sachsen zahl schon mehr Subventionen als New York für die Vorzeigefabrik Fab 8.
Es gibt auch noch andere Gründe in Asien zu fertigen, z.B. die ganzen Kunden, die "um die Ecke" ihre eigenen Fabriken haben.
Jop und die wahnsinnigen Importzölle, die China hat...
So kann man halt die umgehen, in dem mans gleich in China fertigt...

Sunrise
2018-05-15, 12:54:07
Artikel nicht gelesen? Sachsen zahl schon mehr Subventionen als New York für die Vorzeigefabrik Fab 8.
Es gibt auch noch andere Gründe in Asien zu fertigen, z.B. die ganzen Kunden, die "um die Ecke" ihre eigenen Fabriken haben.
Doch doch...nur wird scheinbar nicht genug gezahlt, und jetzt?

Echt? Es gibt noch weitere Gründe, in Asien zu fertigen? Das ja 'n Hammer!
Es gibt aber auch genug Gründe, in Deutschland zu fertigen! Is total krass, das Deutschland...

Die Öl-Scheichs hast du auch mal bewusst ignoriert, oder? Die scheinen aber andere Interessen zu verfolgen, denn "Führung" scheint es ja nicht zu sein. Hmm, ist eigenartig, gell?

Damit will ich sagen, wo kein Interesse ist, mal "Wasser zu gießen", dann "wächst auch kein Gras"...

GloFo ist nicht umsonst so eine Variable, liegt sicher nicht alles nur an den Investitionen, aber in der heutigen Zeit mit Prozess-Know-How und Co. kommst du nur weiter, wenn du dauerhaft hohe Kundenvolumina hast, und wo sollen die denn herkommen?

StefanV
2018-05-15, 12:57:13
Es gibt aber auch genug Gründe, in Deutschland zu fertigen!
Und die wären??
Die AMD Dresden Fab is ja nur 'ne reine Silikonfabrik, das ganze wird danach ja noch nach Malaysia geschippert, ums zu zersägen und auf (organische) Träger zu packen...

Sunrise
2018-05-15, 13:02:02
Und die wären??
Die AMD Dresden Fab is ja nur 'ne reine Silikonfabrik, das ganze wird danach ja noch nach Malaysia geschippert, ums zu zersägen und auf (organische) Träger zu packen...
Kannst ja mal googeln, in Dresden steht so einiges rum, nicht nur ein paar Bäume. Die Infrastruktur ist jedenfalls schonmal optimal, dachte sich wohl auch Bosch.

Jedenfalls würde ich Deutschland recht weit vorne sehen, aber diese Entscheider sind leider anders gesteuert, da muss scheinbar fortlaufend Gewinn abfallen, sonst wird nicht nachgegossen.

Effe
2018-05-15, 13:07:00
Und die wären??
Die AMD Dresden Fab is ja nur 'ne reine Silikonfabrik,
Der Bauboom muss gefüttert werden.

N0Thing
2018-05-15, 13:12:28
Kannst ja mal googeln, in Dresden steht so einiges rum, nicht nur ein paar Bäume. Die Infrastruktur ist jedenfalls schonmal optimal, dachte sich wohl auch Bosch.

Jedenfalls würde ich Deutschland recht weit vorne sehen, aber diese Entscheider sind leider anders gesteuert, da muss scheinbar fortlaufend Gewinn abfallen, sonst wird nicht nachgegossen.

Du präsentierst dich so, als ob du nicht erst suchen müsstest, dann liefere doch Argumente für deine These, andere können es ja auch.
Ja, für Bosch ist es scheinbar sinnvoll. Allerdings bauen die auch nur für sich selber dort, lassen nichts von GloFo produzieren und haben auch einige Standorte in Deutschland. Das sieht bei Foxcon und all den anderen großen asiatischen Herstellern nun mal anders aus.
Wie viel soll man denn den Bürgern an Steuergeldern wegnehmen und an ausländische Firmen weitergeben, damit die hier einen Standort aufbauen? Und für wie lange? Und was hindert die daran einen auf Nokia zu machen, wenn die Finanzierung ausläuft?
Ich fände es ja auch gut, wenn sich in der Region mehr große Player ansiedeln und bleiben würden. Es gibt aber keine einfachen Antworten und Lösungen auf vielschichtige Probleme und Situationen.

Sunrise
2018-05-15, 13:17:52
Du präsentierst dich so, als ob du nicht erst suchen müsstest, dann liefere doch Argumente für deine These, andere können es ja auch.
Ja, für Bosch ist es scheinbar sinnvoll. Allerdings bauen die auch nur für sich selber dort, lassen nichts von GloFo produzieren und haben auch einige Standorte in Deutschland. Das sieht bei Foxcon und all den anderen großen asiatischen Herstellern nun mal anders aus.
Wie viel soll man denn den Bürgern an Steuergeldern wegnehmen und an ausländische Firmen weitergeben, damit die hier einen Standort aufbauen? Und für wie lange? Und was hindert die daran einen auf Nokia zu machen, wenn die Finanzierung ausläuft?
Ich fände es ja auch gut, wenn sich in der Region mehr große Player ansiedeln und bleiben würden. Es gibt aber keine einfachen Antworten und Lösungen auf vielschichtige Probleme und Situationen.
Nochmal, du scheinst es nicht zu verstehen oder das bewusst auszuklammern:

Es geht hier nicht nur um Steuergelder, hast du denn den Artikel gelesen?

Es wurde sich mehrfach mit den Scheichs getroffen, es wurde "Werbung" gemacht, und wenn für 3nm kein Geld kommt, dann war es das auf absehbare Zeit, weil man dann den Anschluss verliert. Der Ofen ist aus, da reicht auch kein Streichholz mehr...

Warum denkst du da jetzt ausschließlich an Steuergelder? Arbeitest du beim Finanzamt, bist du da persönlich involviert oder woher kommt diese kurzsichtige Denkweise von dir, die sich lediglich an den Steuerzahler richtet?

Es gibt über 33 Firmen in Dresden, die sehr gut dort leben und arbeiten können, nur wird im Falle einer High-End-Fab eben Geld benötigt, um sie nicht nur am Laufen zu halten, sondern führend zu sein. GloFo ist nicht umsonst immer das mögliche Stellbein gewesen.

Die neue Führung scheint gut zu sein, der 14nm-Rollout lief ja, aber "führend" würde ich das nicht nennen.

N0Thing
2018-05-15, 13:24:43
Wenn es Deutschland (gemeint ist unsere tolle Führung)...

Vielleicht erinnerst du dich einfach mal an das, was du erst vor einer Stunde geschrieben hast? :freak:
Auch als Öl-Billionäre würde ich mein Geld nicht endlos in eine Firma stecken, die trotz Milliardeninvestitionen nicht den Anschluss halten kann. Dann sortiert man sich eben in der 2. oder 3. Reihe ein, wie UMC und verdient eben etwas kleinere Brötchen. Weder unsere tolle Führung noch die Öl-Billionäre sind für den Bestand einzelner Teilnehmer am Halbleitermarkt verantwortlich. Führend ist der Standort in Dresden seit der neuen Fab in New York auch nicht mehr.

Sunrise
2018-05-15, 13:42:49
Vielleicht erinnerst du dich einfach mal an das, was du erst vor einer Stunde geschrieben hast? :freak:
Auch als Öl-Billionäre würde ich mein Geld nicht endlos in eine Firma stecken, die trotz Milliardeninvestitionen nicht den Anschluss halten kann. Dann sortiert man sich eben in der 2. oder 3. Reihe ein, wie UMC und verdient eben etwas kleinere Brötchen. Weder unsere tolle Führung noch die Öl-Billionäre sind für den Bestand einzelner Teilnehmer am Halbleitermarkt verantwortlich. Führend ist der Standort in Dresden seit der neuen Fab in New York auch nicht mehr.
Ich konnte leider nicht damit rechnen, dass du so selektiv nur die ersten Worte liest...der Beitrag war dann doch etwas länger, nicht? :eek:

Es soll niemand endlos irgendetwas irgendwo rein stecken. Irgendwann tut's dann auch weh...

Es geht darum, dass man seit Jahren (wie du ja jetzt auch schreibst) nichtmehr führend ist und das hier ist jetzt nur noch die Spitze des Eisbergs. Dass New York (Malta, 14nm) bereits schon länger weiter ist, verdeutlicht es ja bereits. Insofern haben sicher nicht die Arbeiter Schuld, oder der Steuerzahler, oder wer auch immer, sondern das Management und die Kapitalgeber.

Du kannst bei einem Halbleiterwerk aus Kapital X über die Zeit nicht mehr Kapital Y generieren, wenn du keine Aufträge hast. Du bekommst aber auch schonmal garkeine Aufträge, wenn du den Kunden nicht klarmachen kannst, dass du die beste Technik hast, die erforscht und entwickelt werden muss, insofern geht der Weg immer wieder zum Kapital, das investiert werden muss, damit man überhaupt starten kann (Fabs, Personal, Anlagen, Entwicklung etc.). Und das hatte bei GloFo scheinbar auch nie ausgereicht um viele Kunden anzuziehen, da man damit immer nur bis zu einem gewissen Punkt entwickeln und arbeiten konnte.

Nur weil jetzt IBM ständig anklopft, ist man noch lange kein High-End-Fertiger. Wenn AMD auch noch abzieht (und danach sieht es aus), dann war es das (langfristig schauen!).

=Floi=
2018-05-15, 14:31:59
Wenn es Deutschland (gemeint ist unsere tolle Führung) und den Öl-Billionären nicht wichtig ist, dass hier ein High-End-Fertiger in der EU gegen Asien bestehen kann, dann war das doch absehbar.

wir sind hier nicht auf einer AFD wahlveranstaltung!
Es gibt märkte/produkte und technologien, welche nicht bei uns umsetzbar sind. TSMC ist auch ein großer konkurrent.

Die sind an ihrer lage doch auch selbst schuld. Es gab so oft (immer?!) probleme mit verspätungen und schlechten prozessen. Bei AMD kehrte man das oft unter den teppich aber bekannt wurde es trotzdem.
Die müssen selbst wettbewerbsfähig sein.
Ich denke es gibt eine nische für GF und die können dort auch bestehen, aber daran müssen sie auch selbst arbeiten. So wie es der chef sagt.

StefanV
2018-05-15, 14:44:57
Kannst ja mal googeln, in Dresden steht so einiges rum, nicht nur ein paar Bäume. Die Infrastruktur ist jedenfalls schonmal optimal, dachte sich wohl auch Bosch.

Jedenfalls würde ich Deutschland recht weit vorne sehen, aber diese Entscheider sind leider anders gesteuert, da muss scheinbar fortlaufend Gewinn abfallen, sonst wird nicht nachgegossen.
That's not an argument!
Um einen meiner Namensvetter zu zitieren...

Der einzige Vorteil in D zu produzieren, wäre, wenn man die Ware gleich hier auch verpacken und verkaufen würde.
Und den Europäischen Raume sowie den west asiatischen Raum (=Russland und so) beliefern könnte.

Aber genau DAS tut man ja gerade nicht. Man schippert die in D gefertigten Silizium Scheiben nach Malaysia und zersägt sie dort, packt sie auf Träger und in Verpackungen. Das macht den Standort D einfach total sinnlos...

Und Boardfabriken gibt es in D ja auch nicht mehr, FSC hat die ja schon vor vielen Jahren zu gemacht. Dafür braucht man das jetzt auch nicht...



Das ganze mit Bosch zu vergleichen ist Haarsträubend!
Bosch ist eine ganz andere Baustelle, hat eine ganz andere Verkaufskette und verkauft die Produkte an ihre Kunden im Euro Raum. Da macht eine Ortsnahe Fertigung natürlich Sinn...


Aber genau DAS ist es ja nicht!
Die ganzen Boards kommen aus Taiwan oder Mainland China...

=Floi=
2018-05-15, 15:27:48
warum gibt es eigentlich so große manufacturer in malaysia und costa rica?
wo sind die vorteile für die chipfertiger das so zu machen?

Unicous
2018-05-15, 15:33:10
Lohnkosten, obviously. Und vergleichsweise gute Standorte für die Verschiffung. Und sicherlich kommen die kleinen Länder auch bei etlichen Steuern die anfallen entgegen.

fondness
2018-05-15, 19:30:26
wir sind hier nicht auf einer AFD wahlveranstaltung!
Es gibt märkte/produkte und technologien, welche nicht bei uns umsetzbar sind. TSMC ist auch ein großer konkurrent.

Die sind an ihrer lage doch auch selbst schuld. Es gab so oft (immer?!) probleme mit verspätungen und schlechten prozessen. Bei AMD kehrte man das oft unter den teppich aber bekannt wurde es trotzdem.
Die müssen selbst wettbewerbsfähig sein.
Ich denke es gibt eine nische für GF und die können dort auch bestehen, aber daran müssen sie auch selbst arbeiten. So wie es der chef sagt.

Ganz Unrecht hat Sunrise ja nicht. Isreal subventioniert die Intel Fabs zB mit Milliardenzahlungen und hat deswegen dort mittlerweile über 10.000 Mitarbeiter, fast allen im RnD.

=Floi=
2018-05-15, 20:18:14
ich halte nichts von einer dauerhaften staatlichen subvention.

Siehe Rohstahl, (nicht legierungen) Solarpanels oder LiPo zellen.


GF braucht vor allem einen besseren ruf!
Sagen ja selbst 2. reihe und die müssen sie gut im griff haben.

Sunrise
2018-05-15, 22:52:43
wir sind hier nicht auf einer AFD wahlveranstaltung!
Es gibt märkte/produkte und technologien, welche nicht bei uns umsetzbar sind.
Watt?! :crazy:

Wir reden hier von hochtechnischen und hochkomplexen Prozessen und Produkten und gerade Deutschland wäre hier ganz vorne dabei, sind wir auch in ähnlichen anderen Bereichen. Was bitte redest du da?

Selbst wenn wir nicht in Dresden fertigen würden, aber F&E könnte hier stattfinden, aber nicht ohne das nötige Kleingeld.

Der Ruf interessiert in dem Sektor keine Sau, siehe NVIDIA oder Apple. Geld ist eine Sache, aber wenn die Investoren langfristig nicht daran interessiert sind, war es das.

=Floi=
2018-05-16, 04:42:00
Wir reden hier von hochtechnischen und hochkomplexen Prozessen und Produkten und gerade Deutschland wäre hier ganz vorne dabei, sind wir auch in ähnlichen anderen Bereichen.
---
nur ist die (CPU) chipentwicklung nicht ein fachgebiet von D.
In anderen bereichen gibt es chipentwicklung in D, aber das trifft eher auf infineon und andere zu.



Selbst wenn wir nicht in Dresden fertigen würden, aber F&E könnte hier stattfinden, aber nicht ohne das nötige Kleingeld.
---
Reine F&E macht keinen sinn, wenn die fabriken irgendwo 3000km weiter stehen. Das thema ist doch mittlerweile viel zu komplex und man braucht auch erfahrungen aus der praxis was geht und was nicht geht. Hier ist nähe gold wert.
ich verstehe auch nicht, warum du dich auf diese firma so festbeißt.

Das ist keine langfristige sache, wenn dresden 0,25$ pro dollar zuschießen muss.

Der Ruf interessiert in dem Sektor keine Sau,

ob man liefern kann und wie gut die chips funktionieren. Wenn du 6 monate verzug hast, kannst du im grunde eine ganze gen wieder einstampfen.



http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-kuendigt-prevent-der-niedergang-des-zulieferer-rebellen-a-1201361.html

zitat

Vertrauen in der deutschen Industrie erwirbt man sich so nicht gerade. In der Automobilbranche hat die Prevent-Gruppe sich so einen zweifelhaften Ruf erarbeitet: Nämlich den eines Krawall-Zulieferers, der auch bei anderen deutschen Autoherstellern längst auf der schwarzen Liste stehen dürfte.

MR2
2018-05-30, 12:18:08
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Vega-7-nm-Tape-Out-Globalfoundries-TSMC-1257377/

"Globalfoundries hat sich in seine Karten blicken lassen, was die Fertigungsgeneration in 7 Nanometer angeht..."

MR2
2018-06-12, 12:10:10
http://www.dnn.de/Dresden/Stadtpolitik/Kurzarbeit-bei-Globalfoundries-Dresden

Kurzarbeit bei Globalfoundries Dresden

Kehaar
2018-06-12, 12:25:10
Ist irgendwie schon traurig :( .

Und AMD hat Lieferprobleme ... :(

Savay
2018-06-12, 12:29:45
Und AMD hat Lieferprobleme ... :(

In Dresden werden doch im wesentlichen nur SOI Prozesse gefertigt AFAIR...alles was bei AMD aber aktuell ist und in entsprechender Quantität benötigt nutzt das doch garnicht mehr! :wink:

Kehaar
2018-06-12, 12:42:02
Das ist mir natürlich bekannt :wink: . Nur hätte das Dresdner Werk letzlich wohl auch irgendwie aufgerüstet werden müssen.

MR2
2018-07-10, 12:12:40
22FDX: Globalfoundries setzt weiter auf SOI-Fertigungsprozess

https://www.computerbase.de/2018-07/22fdx-globalfoundries/

Linmoum
2018-08-27, 23:05:42
GlobalFoundries on Monday announced an important strategy shift. The contract maker of semiconductors decided to cease development of bleeding edge manufacturing technologies and stop all work on its 7LP (7 nm) fabrication processes, which will not be used for any client. Instead, the company will focus on specialized process technologies for clients in emerging high-growth markets. These technologies will initially be based on the company’s 14LPP/12LP platform and will include RF, embedded memory, and low power features. Because of the strategy shift, GF will cut 5% of its staff as well as renegotiate its WSA and IP-related deals with AMD and IBM. In a bid to understand more what is going on, we sat down with Gary Patton, CTO of GlobalFoundries.
https://www.anandtech.com/show/13277/globalfoundries-stops-all-7nm-development

Interessant. Erklärt dann (auch), warum V20 und EPYC 7nm von TSMC kommen.

Mark Papermaster dazu:
AMD’s next major milestone is the introduction of our upcoming 7nm product portfolio, including the initial products with our second generation “Zen2” CPU core and our new “Navi” GPU architecture. We have already taped out multiple 7nm products at TSMC, including our first 7nm GPU planned to launch later this year and our first 7nm server CPU that we plan to launch in 2019. Our work with TSMC on their 7nm node has gone very well and we have seen excellent results from early silicon.

To streamline our development and align our investments closely with each of our foundry partner’s investments, today we are announcing we intend to focus the breadth of our 7nm product portfolio on TSMC’s industry-leading 7nm process. We also continue to have a broad partnership with GLOBALFOUNDRIES spanning multiple process nodes and technologies. We will leverage the additional investments GLOBALFOUNDRIES’ is making in their robust 14nm and 12nm technologies at their New York fab to support the ongoing ramp of our AMD Ryzen, AMD Radeon, and AMD EPYC processors. We do not expect any changes to our product roadmaps as a result of these changes.
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/9ascc2/globalfoundries_stops_all_7nm_development_opts_to/e4xqqsp/

Unicous
2018-08-27, 23:26:16
WHAT. THE. FUCK?


Will GF uns verarschen? Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber das ist eine Bankrotterklärung.:facepalm:

w0mbat
2018-08-27, 23:31:18
Naja, wenn Intel schon ihren 10nm Prozess (quasi 7nm) nicht hin bekommt, wie soll das GF schaffen?

Unicous
2018-08-27, 23:39:37
Intel hat zu hoch gepokert bei den Specs und ist auf die Nase gefallen. Das war bei GF nicht absehbar. Ich denke eher, dass es an fehlenden finanziellen Mitteln liegt.

edit:
Jetzt würde ich ja zu gerne wissen, was Bomby dazu zu sagen hat.:freak:

Im Übrigen steht Im Artikel auch Folgendes: The CTO stressed that the decision was made not based on technical issues that the company faced, but on a careful consideration of business opportunities the company had with its 7LP platform as well as financial concerns.

...


Wie ich es vor einer Weile in einem anderen Thread gesagt hatte. Mubadala will kein Geld mehr investieren, weil sie bislang nichts zurück bekommen haben. Das Doofe ist nur: so bekommen sie auch wenig bis gar kein Geld, denn auch wenn GF mittelfristig ein paar Kunden dazugewinnt dauert es ewig bis sie Profit generieren und die Konkurrenz schläft nicht.

Ich wette in ein paar Jahren wird GF verkauft... vielleicht sogar an Intel.:freak: Eine taiwanesische oder chinesische Firma kann ich mir nicht vorstellen, wegen der FTC Regularien.

Blediator16
2018-08-28, 00:13:14
Because of the strategy shift, GF will cut 5% of its staff as well as renegotiate its WSA and IP-related deals with AMD and IBM.

Eigentlich müsste WSA damit effektiv tot sein.

Linmoum
2018-08-28, 00:16:09
Jetzt würde ich ja zu gerne wissen, was Bomby dazu zu sagen hat.:freak:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9asamn/globalfoundries_stops_all_7nm_development_opts_to/e4xsmxg/

:D

Ich gehe fest davon aus, dass das WSA auch weiterhin greift - allerdings eben nur für 14nm/12nm und AMD problemlos und ohne weiteres auf TSMC für 7nm zurückgreifen kann. Für mich das einzig logische, da man das WSA neu verhandeln will. Was GloFo nicht liefern kann, kann auch keinen Einfluss haben.

Unicous
2018-08-28, 00:20:28
Es läuft aus meinst du.:freak:

AMD wird ihre 14/12nm Produkte bis zum EOL weiter bei GF produzieren und dann komplett zu TSMC wechseln. Vllt. schauen sie auch noch bei Samsung vorbei. Wäre meiner Meinung nach klug. Es stellt sich nur die Frage wie viel Samsung sich ihre Dienste bezahlen lässt. TSMC lässt ihre Kunden ja schon für ihre Dienste bluten.

Es gibt nach dem 14nm node keinen Grund mehr bei GF produzieren zu lassen... außer vllt. chipsets in 14nm.:wink::wink:

@Linmoum

Ahahaha.;D;D

Du musst aber bedenken, dass das WSA ein Agreement ist. Und kein Knebelvertrag. AMD kauft GFs Produkte und im Gegenzug hat AMD exklusive Vorrechte auf ihre Produktion und auch ihre Prozesse. Wenn GF den Vertrag nicht einhält muss AMD das auch nicht. Verstehe nicht warum Bomby das nicht checkt.:uponder: (Aber das habe ich ihm ja jetzt schon jahrelang versucht zu erklären, er wollte es nicht wahrhaben. Ich bin fast schon versucht zu sagen "Told you so." ;))

Und nein Bomby, nicht AMD ist "fucked", IBM ist definitiv fucked. Denn sie haben damit aktuell keinen 7nm Prozess. Das wird spannend.

ps. der Reddit-Thread ist ja pures Gold. Bomby in full denial. Er muss wohl durch die 5 stages of grief.

mboeller
2018-08-28, 07:10:39
"cool"... damit ist GF tot, bzw. am sterben...

<<nettes gif eines am Strand verendenden Wals>> ...

Hat es ihnen also doch den (7nm-) Kopf gekostet das sie mit ihrem Prozess 1 Jahr hinter TSMC dran waren. Das erste Tape-out war ja für "später in diesem Jahr" geplant gewesen, also wahrscheinlich Q4/18. Damit waren sie für AMD aber viel zu spät dran. Also ist AMD wohl oder übel (das erste Tape-out war ja für sie) noch abgesprungen.

Linmoum
2018-08-28, 07:25:10
Was dann auch erklären könnte, warum man V20 deutlich früher launchen kann, als man es ursprünglich geplant hatte. Ich denke zwar, dass AMD für 7nm grundsätzlich zweigleisig geplant hat, aber es passt dann irgendwie auch.

Auf jeden Fall gut, dass sie die Produktion ihrer 7nm direkt zu TSMC verlagert haben, da gibt's dann keine Verzögerung. Im Gegenteil, für den Launchzeitpunkt div. Produkte kann das sogar ein wahrer Segen sein, dass man jetzt nicht mehr auf GloFo warten muss. Auch, wenn weniger Mitbewerber natürlich immer weniger schön sind.

Unicous
2018-08-28, 08:23:04
@mboeller

Nicht die delays haben "den Kopf gekostet" sondern die fehlende Perspektive. Mubadala hat über die Jahre viel zu wenig investiert bzw. wenn überhaupt das Existenzminimum bereitgestellt. Im Artikel steht auch genau das drin. Die Strategie war Assets aufzukaufen und maximal Geld zum Überleben zur Verfügung zu stellen. Das reicht aber nicht wenn man schon dazu tendiert im Vergleich zur Konkurrenz Hintertreffen zu sein.

Mubadala hatte keinen Bock mehr auf Profite in ferner Zukunft zu warten und hat den Geldhahn versiegen lassen. GF bleibt nichts anderes übrig als sich aus dem cutting edge Rennen zu verabschieden. Wenn sie sich wirklich so stark spezialisieren könnten sie sogar überleben, aber das war es auch schon. Da wird ohne zusätzliche Investitionen nicht mehr viel passieren.

dildo4u
2018-08-28, 08:26:07
Warum wird das gefeiert ob das ein Erfolg ist weiß man erst wenn sie Ryzen 5 und Navi für 250€ in Massen liefern können.Klar das TSMC Only kein Problem ist wenn man Vega 20 und Epyc damit fertigt dort braucht man nur ein paar Chips.

Unicous
2018-08-28, 08:36:36
Und das bitte noch mal auf Deutsch?:confused:

SKYNET
2018-08-28, 09:38:39
Und das bitte noch mal auf Deutsch?:confused:

habs mal probiert zu decoden:

Warum wird das gefeiert? ob das ein Erfolg ist weiß man erst, wenn sie Ryzen 5 und Navi für 250€ in Massen liefern können. Klar das TSMC Only kein Problem ist, wenn man Vega 20 und Epyc damit fertigt... dort braucht man nur ein paar Chips.

Tobalt
2018-08-28, 10:08:15
Langfristig ist Glofo in der Größe wohl so nicht mehr stabil. Sehe dass wie Unicous. Da kommt wohl eine Sparten/Fab-weise Ausverkaufsstrategie. Evtl bleibt ein geschrumpfter Kern, der großvolumig und vergleichsweise günstig FDSOI produziert.

Aus den übrigen Fabs ist wohl das größte Kapital die Belegschaft die man nach Umrüstung auf einen aktuellen Bulk Prozess übernehmen könnte.

Screemer
2018-08-28, 10:19:54
WHAT. THE. FUCK?


Will GF uns verarschen? Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber das ist eine Bankrotterklärung.:facepalm:
die gehen jetzt den weg von umc. vom vorreiter zum nachläufer.

Menace
2018-08-28, 10:23:43
Sehe das ähnlich wie dildo. Hat TSMC so viel Kapazität um AMDs Nachfrage zu beliefern? Auch andere wollen etwas davon. Wenn AMD nur so viel vorbestellt hat, damit sie die Glofo-Verzögerung ausgleichen können, könnte es doch knapp werden? :confused:

Linmoum
2018-08-28, 10:31:27
AMD geht All-in mit 7nm, es gab neben V20 und EPYC noch mehr bereits stattgefundene Tapeouts. Die haben nicht erst letzte Woche damit angefangen und mittlerweile denke ich, dass sie schon seit längerem bei TSMC zwecks 7nm sind und entsprechende Kapazitäten haben. Passt auch zur Roadmap, die bzgl. 7nm sehr aggressiv ist.

Unicous
2018-08-28, 10:34:40
Der Artikel zeigt natürlich eine Strategie die auf mittel- bis langfristige Sicht Erfolg verspricht. Wenn sie es wirklich schaffen würden FinFET für RF und ähnliche Einsatzgebiete fit zu machen wäre das eine unique selling point. Aber dafür bräuchte man trotzdem R&D und soweit ich das verstanden habe wollen sie eben diese Abteilungen eher einstampfen.

14/12nm ist auf lange Sicht auch für Sparten interessant, die den Sprung von 45/65nm auf 28nm gemacht haben und langsam in Bedrängnisse kommen. Ob man da aber die Volumen und genug Kunden akquirieren kann ist ein großes Fragezeichen.

Bei FD-SOI konkurriert man mit Samsung und als Second Source ist das vielleicht für einige Kunden interessant.

GF muss innerhalb von 1,2 Jahren genug Kunden gewinnen um die ausbleibenden Bestellungen seitens AMD zu kompensieren. Es gibt sicherlich noch das ein oder andere Embedded/Business/Server Produkt, das AMD über 2019 hinaus produzieren lässt, aber die Volumen werden entsprechend gering sein. Mal schauen ob sie hier zumindest noch relevant bleiben oder doch aufgeben müssen. Die nächsten 2 Jahre sind mMn kritisch und werden darüber entscheiden ob GF zumindest überleben kann.

Schade ist es auf jeden Fall, aber wie gesagt war es zu erwarten wenn Mubadala sich weigert wichtige Investitionen zu tätigen. Ich denke durch die Untätigkeit bzw. Weigerung weiter zu investieren haben sich die VAE bzw. ihr Staatsfonds einen Bärendienst erwiesen. In der Branche heißt es go big or go home. Und Mubadala hat sich für Letzteres entschieden und wird meiner Meinung nach für ihre bislang getätigten Investitionen keinerlei Rendite sehen. Das ist das Problem wenn man einen riesige Gießkanne Geld hat und hier und da mal gießt. Der Großteil versickert ohne Effekt.

@Menace

TSMC hat nie genug Kapazitäten, aber darum geht es auch nicht. TSMC investiert in neue Fabs und hat gerade vor ein paar Tagen verkündet weitere Kapazitäten aufzubauen.
AMD könnte theoretisch auch bei Samsung anfragen, aber die brauchen noch eine Weile für ihren Prozess.

SKYNET
2018-08-28, 11:40:22
kann man mal den threadtitel anpassen?

Globalfoundries - Auf dem Weg zum Bankrott

Sunrise
2018-08-28, 11:41:00
Da sind ja einige recht früh aufgewacht...

War eigentlich schon im Mai (siehe die Beiträge hier im Thread) beschlossene Sache, dass es so mit GloFo nicht mehr weitergeht, das entscheidende Signal kam schon deutlich vorher.

GloFo bedeutete für AMD allerdings auch häufig Probleme in Form von Verspätungen oder Ergebnissen unter den Erwartungen. Da wurden massiv Fehler gemacht und aus Geldgebersicht scheint man da auch keinen Plan zu verfolgen, den irgendjemand noch nachvollziehen kann. Dachten die da im Osten wirklich, dass man ohne ordentlich Geld und Know-How in die Fabs zu spühlen konkurrenzfähig sein kann?

Nur blöd, dass jetzt quasi die ganze Palette an High-End-Kunden ein richtiges Problem hat, und ich bin mir nicht sicher, inwiefern Samsung hier evtl. eine Lücke füllen kann.

Aber machen wir uns nichts vor, wer bei diesen kontinuierlichen Investitionen mithalten will muss stetig Gewinne liefern, ansonsten ist das Geschäftsmodell keines mehr und kann nur durch "Eingriffe von außen" am Leben erhalten werden.

Ich hoffe die vernichten nicht bald noch alle restlichen Arbeitsplätze, denn das wäre dann tragisch in doppelter Hinsicht.

MR2
2018-08-28, 12:14:01
kann man mal den threadtitel anpassen?

Ich kann es leider nicht ändern...schon versucht:-)


Die Kapazität mit nur einer 7lp fab, die Zukunftsaussichten nach 7nm und die damit fehlende Kundenbindung. Es kam wie es kommen musste.
Da wird AMD jetzt wohl TSMCs wichtigster Kunde. Ich kanns noch gar nicht fassen....
Für die Qualität der AMD Produkte wohl gut, aber die Preise werden auch hoch gehen. Letztlich wird man für nen besseren Prozess ein tiefer in die Tasche greifen. Ich hoffe auf keine Verzögerung für Ryzen3000, aber ich denke AMD wird das schon lange wissen am Ende.
Hauptsache TSMC hat die Kapazitäten!

AffenJack
2018-08-28, 12:27:30
Da wird AMD jetzt wohl TSMCs wichtigster Kunde. Ich kanns noch gar nicht fassen....
Für die Qualität der AMD Produkte wohl gut, aber die Preise werden auch hoch gehen. Letztlich wird man für nen besseren Prozess ein tiefer in die Tasche greifen. Ich hoffe auf keine Verzögerung für Ryzen3000, aber ich denke AMD wird das schon lange wissen am Ende.
Hauptsache TSMC hat die Kapazitäten!

Apple ist deutlich größer und auch QC, Mediatek und Nv nehmen bei TSMC verdammt viele Wafer ab, schwer zu sagen wie da die Verteilung genau ist.

Für die Time-to-Market der Serverprodukte von AMD ist das gut, für die APUs dagegen ein herber Schlag. Mit gerade mal 2 Playern für 7nm wird jetzt erst recht ein Wettbieten um die Fertigungskapazitäten stattfinden und die Waferpreise hochgehen. Das ist für High-Margin Produkte nicht so schlimm, für sowas wie APUs mit niedrigeren Margen wird das dagegen schon knifflich. Das wird wahrscheinlich zu einem Auseinanderdriften der Releasezeitpunkte von Server und APUs führen. APUs 1 Jahr nach Server bei den nächsten Nodes würde mich nicht wundern.

YfOrU
2018-08-28, 13:16:46
Schade ist es auf jeden Fall, aber wie gesagt war es zu erwarten wenn Mubadala sich weigert wichtige Investitionen zu tätigen. Ich denke durch die Untätigkeit bzw. Weigerung weiter zu investieren haben sich die VAE bzw. ihr Staatsfonds einen Bärendienst erwiesen. In der Branche heißt es go big or go home. Und Mubadala hat sich für Letzteres entschieden und wird meiner Meinung nach für ihre bislang getätigten Investitionen keinerlei Rendite sehen. Das ist das Problem wenn man einen riesige Gießkanne Geld hat und hier und da mal gießt. Der Großteil versickert ohne Effekt.

Die Strategie (-> Investment) welche dahinter stand kommt aus einer Zeit als nahezu unbegrenzte Mittel vorhanden waren. Zum einen sind die Einnahmen aus dem Ölgeschäft drastisch eingebrochen und zum anderen hat die Finanzkrise diese Staaten sehr hart getroffen (Kredite und Fonds). Das man jetzt endgültig den Stecker zieht ist ja nur eine Spätfolge der in den letzten Jahren ausgebliebenen Investitionen. Weiter in Leading Edge Prozesse zu investieren macht nur Sinn wenn am Ende auch die Kapazitäten vorhanden sind. Abnehmer würde es aufgrund der Knappheit in diesem Bereich immer geben. Das notwendige Investment (mehrere neue Fabs) wäre aber gigantisch. So Richtung 15-20 Mrd. Ohne hohes (bzw. immer höheres) Volumen geht die Rechnung halt nicht auf. Das war schon AMDs Problem vor der Ausgliederung. GF war damals schon zu klein und aus den großen Plänen (neue Fabs) ist mangels Kapital der Eigentümer am Ende nicht viel geworden.

Unicous
2018-08-28, 13:41:33
Mir sind die Gründe bekannt warum Mubadala nicht investiert bzw. auch in anderen Bereichen ihre Investitionen zurückfährt oder wie man so schön sagt fokussiert, aber was du sagst kollidiert mit den Aussagen des CEOs. Denn der behauptet in einem Zitat im Anandtech-Artikel, dass es jahrelang eben nur darum ging die Investments zu halten und nicht um nachhaltig in Projekte zu investieren bzw. bei Bedarf Geld nachzuschießen.

In diesem Artikel (https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-05-10/mubadala-to-compete-for-global-deals-with-250-billion-portfolio) steht auch ungefähr was ich gerade geschrieben, bei Anandtech gab es ja nur diesen money quote:

“The culture of these investment companies, the ones I’ve been involved with, was about accumulating assets and then just maintaining it,” Al Mubarak said. “The shift that has happened over the last couple of years, that I’ve tried to push at Mubadala today, is a monetization strategy that makes sense, not with a view to cash out but with a view to reinvest.”


Und genauso sehe ich das auch. Mubadala hat sich einen "10 Jahres-Plan" aufstellen lassen, wie viel Geld braucht ihr um diese Ziele zu erreichen? Alles klar, bekommt ihr. Danach wollen wir aber die Rendite abschöpfen.
Jetzt haben sie mitbekommen, da wird kurze Sicht kein Geld zurückkommen und jetzt möchten sie so viel Geld herausquetschen ohne weiter Geld zu verlieren.

Ich denke GF hat mit Mubadala die letzten Monate am Tisch gesessen und versucht die Prozesse und die R&D zu retten und Mubadala hat am Ende nur diesem Status Quo zugestimmt.
Dass mit den 20 Milliarden sehe ich auch so wobei ich glaube, auch das wäre wohl noch zu wenig und hätte gerade mal für die nächsten 5 Jahre gereicht. Expansionen und R&D werden immer teurer.

YfOrU
2018-08-28, 14:23:40
Grundsätzlich ja und so verhält man sich auch seit Jahren. Ursprünglich war das Ziel ein anderes. Es waren strategische Investments für die Zeit "nach" dem Öl. Die kam dann indirekt nur sehr viel früher als man erwartet hat.

MiamiNice
2018-08-28, 16:48:20
Wollte Apple nicht TSMC kaufen? Wo produziert den AMD demnächst seine Produkte wenn TSMC an Apple geht? Oder bin ich jetzt ganz verkehrt?

Blediator16
2018-08-28, 16:51:41
Wollte Apple nicht TSMC kaufen? Wo produziert den AMD demnächst seine Produkte wenn TSMC an Apple geht? Oder bin ich jetzt ganz verkehrt?

In welcher Welt lebst du ;D

Dorn
2018-08-28, 17:51:54
kann man mal den threadtitel anpassen?

Ja bitte, der Titel klingt doch nur noch wie blanker Hohn. :frown:

Tja sehr schade somit sind nur noch 3 übrig geblieben.

deekey777
2018-11-20, 13:45:18
TSMC baut jetzt IBMs High End-CPUs (https://winfuture.de/news,106183.html)
Nun allerdings sollen bei TSMC auch die neuesten Mainframe-Prozessoren der Baureihe z15 von IBM vom Band laufen, berichtet das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei. Mit der Entscheidung von Big Blue verliert jetzt vor allem erst einmal Globalfoundries einen seiner letzten Großkunden.

;(

Kehaar
2018-11-20, 13:48:45
War doch absehbar ...

Unicous
2019-04-22, 15:36:51
Der große Ausverkauf beginnt:

ON Semiconductor and GLOBALFOUNDRIES Partner to Transfer Ownership of East Fishkill, NY 300mm Facility (https://www.globalfoundries.com/news-events/press-releases/semiconductor-and-globalfoundries-partner-transfer-ownership-east)

MR2
2019-05-21, 08:43:07
https://www.computerbase.de/2019-05/globalfoundries-asic-sparte-avera-marvell/

Globalfoundries verkauft ASIC-Sparte Avera an Marvell

MR2
2019-08-26, 17:53:57
Globalfoundries klagt gegen TSMC wegen Patentverletzungen in Deutschland und den USA
https://www.planet3dnow.de/cms/50478-globalfoundries-klagt-gegen-tsmc-wegen-patentverletzungen-in-deutschland-und-den-usa/

Pressemittelung:
https://www.planet3dnow.de/cms/50476-globalfoundries-files-patent-infringement-lawsuits-against-tsmc-in-the-u-s-and-germany/

Kallenpeter
2019-08-26, 18:40:26
Am Ende geht man durch fünf Gerichtsinstanzen und entweder bekommt man Recht und ein paar hundert Millionen oder man bekommt kein Recht. Vielleicht einigt man sich auch vorher und bekommt ein bisschen Geld. Insgesamt eher irrelevant behaupte ich.

MR2
2019-09-26, 21:52:23
https://www.golem.de/news/auftragsfertiger-globalfoundries-12lp-fuer-20-prozent-schnellere-chips-1909-144121.html
Globalfoundries' 12LP+ für 20 Prozent schnellere Chips

Serienfertigung in der Fab8 ab 2021 finde ich aber etwas spät.

"Mit 12LP+ sollen Chips mit einer um 20 Prozent höheren Schaltgeschwindigkeit oder einer 40 Prozent geringeren Leistungsaufnahme möglich sein, zudem steigt die Transistordichte, so dass die Dies um 15 Prozent kompakter ausfallen können."

Opprobrium
2019-09-26, 22:29:45
Könnte interessant für die nächsten I/O Chips für AMD werden...