PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tripel-Channel auch mit 4 Gibibyte möglich?


Cubitus
2009-10-06, 21:18:45
Hi

Dürfte doch gehen, also mit 4x1024 MB Modulen ?

san.salvador
2009-10-06, 21:41:27
4/3 -> Ungut. Außer du treibst 1.333GB-Module auf.

Cubitus
2009-10-06, 22:41:52
Aber möglich ist es doch ?
Warum die 1333er ? Wegen der Speed ?

Ich frage deshalb,
da ich schon am Anfang des Boot Vorgangs die Meldung Triple Channel aktiviert sehe,
auch CPU Z zeigt mir den Triple Mode an.

Nachgemessen habe ich es noch nicht.

Nur musste ich heute im Rahmen eines Schulprojekts ein paar
"Fachhändler" aufsuchen. Diese behaupteten fest und steif Triple Channel nur mit 3er Kits.

Der ARLT Verkäufer meinte so gar ziemlich hochnäsig, ich hätte gar keine Ahnung :freak:

moloch
2009-10-06, 23:05:44
Es heisst Tripplechannel weil immer 3 Module zusammengefasst werden.
4%3=1, da ist eines wohl untätig oder aber du hast kein Tripplechannel.

Funktioniert auch mit 2er Kits, wenn du 3 davon einbaust ;)

Cubitus
2009-10-07, 17:14:46
Also hat CPU Z einen BUG :confused:

http://img5.imagebanana.com/img/c13c14vv/cpuz1.jpg
(http://img5.imagebanana.com/)

Und das zeigt der Post Screen an

http://img5.imagebanana.com/img/une5ddqe/P1010115.JPG (http://img5.imagebanana.com/)

AnarchX
2009-10-07, 17:33:04
Ein x-Channel-Mode ist mit Intel-Speicherkontrollern schon lange möglich, ohne das man ein Vielfaches von x an Speichermodulen hat.

Wobei man wohl dann im Bezug auf das zusätzliche Modul gewisse Einschränkungen hat:
In the four-slot configuration the first three slots correspond to the first three channels, the fourth slot is simply sharing one of the memory channels. The downside to this approach is that your memory bandwidth drops to single-channel performance as you start filling up your memory. For example, if you have 4 x 1GB sticks, the first 3GB of memory will be interleaved between the three memory channels and you'll get 25.6GB/s of bandwidth to data stored in the first 3GB. The final 1GB however won't be interleaved and you'll only get 8.5GB/s of bandwidth to it. Despite the unbalanced nature of memory bandwidth in this case, your aggregate bandwidth is still greater in this configuration than a dual-channel setup.
http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3448&p=5

Cubitus
2009-10-07, 18:03:09
Genau so eine Erklärung habe ich gesucht, danke :)

Also werden die ersten 3 Riegel mit 25,6 GB/s angesprochen
und der 4te mit 8,5 GB/s.

Wobei die Diskrepanz zu Riegel 4 zwar nicht optimal ist,
aber der 'Durchsatz dennoch besser ist als bei einer normalen Dual Channel Konfig.
Wobei der Benchmark ja weiter unten zeigt das Dual Channel fast genau so schnell ist wie Triple Channel.

Wieder was dazu gelernt^^

Gast
2009-10-07, 20:05:02
Der ARLT Verkäufer meinte so gar ziemlich hochnäsig, ich hätte gar keine Ahnung :freak:
Er hatte Recht!

FlashBFE
2009-10-20, 20:54:44
Als ich heute mein 2GiB Riegel in Vorbereitung auf Win7 x64 durch ein Triple Channel 6GiB Kit getauscht habe, warf ich auch mal ein Blick ins Handbuch meines GA-EX58-DS4 und da wird auch eine Triple-Channel Konfiguration mit vier Riegeln empfohlen. Und zwar anscheinend, ohne das der "Flex Memory Mode" benutzt wird.
Hätte es diesen Thread nicht gegeben, würde ich einen neuen deswegen aufmachen. Ich kann also vielleicht auch meinen ausgetauschten Riegel weiterbenutzen. Das Problem dabei ist, dass der "Alte" schlechtere Latenzen hat als die drei Neuen.
Kann man mit dem X58 auch Riegel in unterschiedlichen Latenzen betreiben? Weil ich beim 4er Betrieb natürlich nicht will, dass die Schnellen auf das langsame Niveau runtergezogen werden.

DerRob
2009-10-21, 10:06:36
Wenn der Speichercontroller "schlau" genug ist, sollte es doch eigentlich egal sein, wie viele Speichermodule jetzt eingebaut sind. Ab 3 Modulen sollte eigentlich immer Triple-Channel möglich sein, egal ob da nun 3, 4, 5 oder 6 Module vorhanden sind.

Mal als Beispiel: es sind 4 Module eingebaut, die Daten werden gleichmäßig über alle Module verteilt, Byte 1 befindet sich in Modul 1, 2 in 2, 3 in 3, 4 in 4, 5 wieder in 1, 6 in 2, usw.

Im ersten Durchgang werden die Bytes 1+2+3 aus den ersten 3 Modulen gelesen, das 4. Modul bleibt ungenutzt.
Danach wird 4+5+6 aus den Modulen 4, 1 und 2 gelesen, danach 7+8+9 aus 3, 4 und 1, usw.

Schwer sollte das für den Controller doch eigentlich nicht sein...

FlashBFE
2009-10-26, 20:11:05
Ich hab das jetzt selber mal getestet mit Sisoft Sandra und Winrar als Ramhungrigem Benchmark.

Die Leistung sackt bei vier Riegeln knapp unter die normale Zweikanal-leistung ab. Grund ist der, dass das Mainboard bei zwei Riegeln in einem Speicherkanal auf Commandrate 2T schaltet und allgemein nur die Latenzen des langsameren Riegels fährt.

Ich könnte höchstens nochmal testen, wie es ist, wenn ich die Speichertimings manuell wieder auf die schnellen Werte setze und hoffe, dass das System trotzdem stabil läuft.