PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Space / Call of Cuarez: Starten ohne DVD?


rage|nem
2009-10-06, 22:47:10
Hallo Leute,

wahrscheinlich 'ne überaus blöde Frage: Aber warum starten diese beiden vor kurzem bei play.com erstandenen Titel einfach so ohne DVD im Laufwerk und man kann sie sogar auf diese Weise spielen? Ist das normal? Finde ich als CD-oder-DVD-im-Laufwerk-Hasser natürlich sehr praktisch - aber warum ist das so? Weil es sich um die UK-Versionen handelt?

Klingone mit Klampfe
2009-10-06, 22:56:46
DRM/Securom bietet generell diese Möglichkeit, wenn die Vertreiber sie nutzen möchten. Sobald das Spiel für das jeweilige System über den CD-Key online "autorisiert" wurde, kann man die DVD beseite legen.

Den umgekehrten Fall gibt es auch - Bioshock hat längst kein DRM mehr, will aber unbedingt die DVD im Laufwerk rotieren spüren :ugly:

rage|nem
2009-10-07, 02:07:41
Achso, das wusste ich nicht. Mindestens mal ein kleiner Vorteil für den Endbenutzer.

Spasstiger
2009-10-07, 08:14:51
Man kann auch versuchen, ein gekauftes Spiel bei Steam zu registrieren - sofern es auch von Steam angeboten wird -, dann braucht man auch keine DVD mehr zum Spielen einlegen. Dead Space und Call of Juarez gibts beide bei Steam, lassen sich also möglicherweise auch mit einem Key der DVD-Version bei Steam registrieren. Ist in diesem Fall ja aber nicht offenbar nicht nötig. ;)

Rakyr
2009-10-07, 08:43:52
Man kann auch versuchen, ein gekauftes Spiel bei Steam zu registrieren - sofern es auch von Steam angeboten wird -, dann braucht man auch keine DVD mehr zum Spielen einlegen. Dead Space und Call of Juarez gibts beide bei Steam, lassen sich also möglicherweise auch mit einem Key der DVD-Version bei Steam registrieren. Ist in diesem Fall ja aber nicht offenbar nicht nötig. ;)

Also DeadSpace gibts zwar bei Steam, aber die deutsche Version lässt sich nicht dort aktivieren, ich habs vor n paar Wochen probiert. Es gibt glaub ich nichtmal 10 Games die das unterstützen, wenn ich mich nicht irre.