PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Apple ein Patent auf die Zoomfunktion des iPhones?


Gast
2009-10-06, 23:26:35
Oder kann man hoffen, daß andere Hersteller Geräte mit ähnlicher Funktion bauen dürfen?


Ich finde die Zoomfunktion (Finger auseinander zu reinzoomen) nämlich ziemlich klasse.

Gast
2009-10-06, 23:34:17
Nutzen doch schon andere Hersteller - Patent hin oder her.

Coda
2009-10-06, 23:56:41
Apple hat soweit ich weiß ein Patent auf den kapazitive Touchscreen und die Gestenerkennung in Verbindung damit.

san.salvador
2009-10-07, 00:00:35
Apple hat soweit ich weiß ein Patent auf den kapazitive Touchscreen und die Gestenerkennung in Verbindung damit.
Naja, mit resistivem Touchscreen wirds ohnehin recht schwierig mit dem Zoomen.

basti333
2009-10-07, 00:02:34
Apple hat auch nen Multitouch patent, Palm hat trozdem eine Multitouch-steuerung im Pre. Angeblich traut Apple sich nicht zu klagen weil Palm selber noch unmengen an smartphonepatenten hat und auch klagen könnte.

Möglich auch das Apple mit dem Patent nur möglichst viele wettbewerber von vornherein abhalten will und erst klagt wenn ein konkurrent auch erfolg hat, vorher besteht ja immer die gefahr das das patent nicht anerkannt wird und dann nutzen es alle.

AlfredENeumann
2009-10-07, 00:47:03
http://www.engadget.com/2009/01/28/apple-vs-palm-the-in-depth-analysis/

So where's the "multitouch patent" everyone keeps going on about? Well, we certainly couldn't find the sort of broad patent that would qualify, and we didn't find much of anything that would keep anyone from using multitouch gestures like pinch-to-zoom -- in fact, Apple has a better patent position with regard to pinching gestures to cut, copy and paste than it does on pinching to zoom. We're not kidding: it picked up #7,339,580 "Method and apparatus for integrating manual input" last year, which straight-up covers "generating a cut command in response to a pinching motion between a thumb and a fingertip detected on a multi-touch-sensitive surface." You won't find anything like that for pinch-to-zoom, and at this point there are so many other multitouch systems (including Microsoft Surface and Windows 7) out there using the gesture that we don't know if Apple could convince Uncle Sam to dole out a patent on the idea. Go ahead and skip the Flintstones, there's your irony for the day.

Gast
2009-10-07, 01:10:27
Apple hat soweit ich weiß ein Patent auf den kapazitive Touchscreen


Was ist ein kapazitiver Touchscreen?


Beinhaltet der nur die Multitouchfähigkeit (also Steuerung mit 2 Fingern) oder hat der auch andere Auswirkungen wie z.B. bessere Reaktionszeit.

Denn letzteres ist mir beim iPhone besonders positiv aufgefallen, der Touchscreen reagiert einfach richtig schnell, kein Vergleich zu meinem Handy.
Liegt das also am Touchscreen oder der CPU?

san.salvador
2009-10-07, 01:11:40
Was ist ein kapazitiver Touchscreen?


Beinhaltet der nur die Multitouchfähigkeit (also Steuerung mit 2 Fingern) oder hat der auch andere Auswirkungen wie z.B. bessere Reaktionszeit.

Denn letzteres ist mir beim iPhone besonders positiv aufgefallen, der Touchscreen reagiert einfach richtig schnell, kein Vergleich zu meinem Handy.
Liegt das also am Touchscreen oder der CPU?
An vielem. Kapazitativ/resistiv kann dir die wikipedia erklären.

Gast
2009-10-07, 01:13:09
BTW, da sieht man mal wieder wie scheiße Patente sind.

Das Nachsehen hat nämlich der Kunde, der könnte jetzt nämlich nur Produkte von Apple kaufen und müßte sich mit den Kritikpunkten des iPhone, wie z.b. reingeklebter Akku oder mangelnder Zugriff auf das System, abfinden.
Die Vielfalt bleibt da auf der Strecke.

san.salvador
2009-10-07, 01:14:39
BTW, da sieht man mal wieder wie scheiße Patente sind.

Das Nachsehen hat nämlich der Kunde, der könnte jetzt nämlich nur Produkte von Apple kaufen und müßte sich mit den Kritikpunkten des iPhone, wie z.b. reingeklebter Akku oder mangelnder Zugriff auf das System, abfinden.
Die Vielfalt bleibt da auf der Strecke.
Auf der anderen Seite wärst du wohl wenig begeistert, wenn du eine tolle Technologie für viele Millionen € entwickelst und dann verschenken musst. Das kanns ja auch nicht sein. Kommunismus anyone?

Trap
2009-10-07, 01:23:35
Auf der anderen Seite wärst du wohl wenig begeistert, wenn du eine tolle Technologie für viele Millionen € entwickelst und dann verschenken musst.
WTF, fast 10k Postings und trotzdem greift man auf so ein "Argument" zurück?

Das ist mindestens so plump wie Bürgerrechtlern die Unterstützung von Kriminellen und Terroristen zu unterstellen...

Gast
2009-10-07, 01:30:47
Auf der anderen Seite wärst du wohl wenig begeistert, wenn du eine tolle Technologie für viele Millionen € entwickelst und dann verschenken musst. Das kanns ja auch nicht sein. Kommunismus anyone?

Und ich dachte jetzt, ich wäre ein Internetnazi. :rolleyes:

san.salvador
2009-10-07, 01:34:43
WTF, fast 10k Postings und trotzdem greift man auf so ein "Argument" zurück?

Das ist mindestens so plump wie Bürgerrechtlern die Unterstützung von Kriminellen und Terroristen zu unterstellen...
Ein besseres Gegenargument hast du nicht? Ich diskutiere gerne, aber so tu ich mir schwer.
Ich will damit nur klarmachen, dass alles zwei Seiten hat. "Patente sind böse!!11" ist eben nur eine.
Und ich dachte jetzt, ich wäre ein Internetnazi. :rolleyes:
Suchs dir aus.

EoD

Coda
2009-10-07, 01:36:36
Patente sind ein zweischneidiges Schwert. Innovationen werden damit halt auch oft verhindert.

Bei Software ist vor allem die derzeitige Laufzeit viel zu lange, wenn sie vergeben werden.

Gast
2009-10-07, 02:19:10
BTW, da sieht man mal wieder wie scheiße Patente sind.

Das Nachsehen hat nämlich der Kunde, der könnte jetzt nämlich nur Produkte von Apple kaufen und müßte sich mit den Kritikpunkten des iPhone, wie z.b. reingeklebter Akku oder mangelnder Zugriff auf das System, abfinden.
Die Vielfalt bleibt da auf der Strecke.

Nur um das nochmal hervorzuheben.
Patenten sind kein Ding von Apple. Das machen ALLE. Wenn man kein Patent beantragt, ist man womöglich der Blöde. Daher geht es wohl prinzipiell darum lieber 10 Patente zu viel anzumelden, als eins zu wenig. Ist halt ein zweischneidiges Pferd, wie Coda sagt.
Und gerade Apple dürfte ein Lied davon singen können, denn bei vielen Ideen heutiger GUIs hat Apple damals in den 80iger AFAIK versäumt ein Patent anzumelden... :ugly:

Btw: Ich habe teilweise den Eindruck, dass heute zwischen den Großen bei dem Thema Patente teilweise eine Art Gentlemen's Agreement herrscht.

Tybalt
2009-10-07, 02:46:56
Multitouch ist wie das Drehrad beim IPod keine Erfindung Apples.
Für das IPod zahlt Apple jährlich 2Mio $ Lizenzgebühren an Creative. Wem Multitouch gehört weiss ich allerdings nicht.
Dennoch gilt in der Öffentlichkeit bei diesen Technologien weitgehend Apple als Erfinder. Apple hat keine Technologieschmiede an sich. Die Techniker kaufen sich die gewüschte Technik ein und Lizensieren sie sich. Wenn es geht, natürlich exklusiv.

Tesseract
2009-10-07, 03:04:13
Auf der anderen Seite wärst du wohl wenig begeistert, wenn du eine tolle Technologie für viele Millionen € entwickelst und dann verschenken musst. Das kanns ja auch nicht sein. Kommunismus anyone?

trivialpatente kosten keine millionen und sind meist nichtmal neuentwicklungen. vergeben werden sie trotzdem.
derartige gestensteuerungen gibt es es seit jahren und jahrzehnten in filmen, büchern, universitätsprojekten, forschungsgruppen usw.
allein auf die idee zu kommen multitouch irgendwie patentieren zu wollen ist so dermaßen absurd, dass es schmerzt.

Gast
2009-10-07, 03:04:35
Multitouch ist wie das Drehrad beim IPod keine Erfindung Apples.
Für das IPod zahlt Apple jährlich 2Mio $ Lizenzgebühren an Creative. Wem Multitouch gehört weiss ich allerdings nicht.
Ist mir beides neu. Quellen?


Dennoch gilt in der Öffentlichkeit bei diesen Technologien weitgehend Apple als Erfinder. Apple hat keine Technologieschmiede an sich. Die Techniker kaufen sich die gewüschte Technik ein und Lizensieren sie sich. Wenn es geht, natürlich exklusiv.
Sicherlich ist vieles (nicht alles - du unterschätzt Apple), das Apple nutzt ursprünglich von jemand anderem. Dennoch hat häufig Apple erst das wahre Potential erkannt oder diese Technologie auch dann Marktreif umgesetzt. So war es ursprünglich meines Wissens auch bei der GUI. Die hat zwar Xerox erfunden aber das Potential hat erst Apple erkannt und weiterentwickelt (u.a. Jef Raskin !!!).

Tybalt
2009-10-07, 03:15:20
Die Quelle ist mein Onkel, der bis Herbst 08 in der Entwicklung bei Apple war.
Und meine Aussage war ohne jeglichen Kommentar meinerseits. Es war kein negativer Unterton beabsichtig (falls einer dabei ist)

Blacksoul
2009-10-07, 03:17:02
Ist mir beides neu. Quellen?


Ich weiß auch nur von dem hier:
http://www.engadget.com/2006/08/23/apple-and-creative-settle-apple-forks-out-100m/

Für die multi touch technologie (oder besser Patente) hat Apple ja FingerWorks gekauft. Überhaupt gibt es Multi Touch afaik seit den 80ern. Microsoft arbeitet afaik seit 2001 daran (Surface-Projekt) und bietet die Geste zum zoomen mit zwei Fingern ja ebenfalls auf dem Zune HD an. Und natürlich in Windows 7 und dem Surface-Tisch.


t.b.d

Gast
2009-10-07, 14:31:43
Ich finde die Zoomfunktion (Finger auseinander zu reinzoomen) nämlich ziemlich klasse.


Finde ich total dämlich, dadurch braucht man immer 2 Hände zum bedienen, das ist bei einem Handy einfach scheiße. Wenn man unterwegs ist hat man meistens keine 2 Hände frei dafür.

Gast
2009-10-07, 14:35:13
Finde ich total dämlich, dadurch braucht man immer 2 Hände zum bedienen, das ist bei einem Handy einfach scheiße. Wenn man unterwegs ist hat man meistens keine 2 Hände frei dafür.

Dann nutzt du es unterwegs halt einfach nicht. Aber deswegen dann gleich ganz drauf zu verzichten :ugly:

san.salvador
2009-10-07, 14:36:52
Finde ich total dämlich, dadurch braucht man immer 2 Hände zum bedienen, das ist bei einem Handy einfach scheiße. Wenn man unterwegs ist hat man meistens keine 2 Hände frei dafür.
:ucrazy:

Abgesehen davon: Fehlen die irgendwelche Finger? Ich kann das auch mit einer Hand, alle anderen hier wohl auch...

mekakic
2009-10-07, 14:47:23
Finde ich total dämlich, dadurch braucht man immer 2 Hände zum bedienen, das ist bei einem Handy einfach scheiße. Wenn man unterwegs ist hat man meistens keine 2 Hände frei dafür.Auf Minderheiten wie Sägewerkpersonal kann man nicht immer Rücksicht nehmen.

Peilo
2009-10-07, 16:36:01
:ucrazy:

Abgesehen davon: Fehlen die irgendwelche Finger? Ich kann das auch mit einer Hand, alle anderen hier wohl auch...


naja, unterwegs wird das wohl nicht, kann mir schwer vorstellen wie du handy festhalten und mit der gleichen hand mit 2 fingern zoomen willst.

da braucht es mindestens eine feste ablage

Gast
2009-10-07, 16:57:50
Also ich finde es auch scheiße, daß ich bei meinem PC trotz Ablage Tastatur und Maus nicht gleichzeitig mit einer Hand bedienen kann.


Die PC Industrie sollte sich da mal was einfallen lassen. Drecksteil.

Sven77
2009-10-07, 16:59:26
Finde ich total dämlich, dadurch braucht man immer 2 Hände zum bedienen, das ist bei einem Handy einfach scheiße. Wenn man unterwegs ist hat man meistens keine 2 Hände frei dafür.

Und wo hast du die andere Hand? In der Hose?

Spasstiger
2009-10-07, 17:43:27
Also ich finde es auch scheiße, daß ich bei meinem PC trotz Ablage Tastatur und Maus nicht gleichzeitig mit einer Hand bedienen kann.
Versuchs mal mit Spracheingabe. "Geile Mösen 2 bitte!" :D

Tesseract
2009-10-07, 17:49:58
Finde ich total dämlich, dadurch braucht man immer 2 Hände zum bedienen, das ist bei einem Handy einfach scheiße. Wenn man unterwegs ist hat man meistens keine 2 Hände frei dafür.

wann musst du bitte irgendwo reinzoomen wärend du nur eine hand frei hast? praxishähe ftw. ;)

Sven77
2009-10-07, 17:53:09
Reinzoomen geht ja auch durch Doubletap.. Problem gelöst, Hand kann weiter in der Hose bleiben..

Gast
2009-10-08, 00:52:02
Auf der anderen Seite wärst du wohl wenig begeistert, wenn du eine tolle Technologie für viele Millionen € entwickelst und dann verschenken musst. Das kanns ja auch nicht sein. Kommunismus anyone?

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben.


Zum Kapitalismus gehört auch, daß der König Kunde der Herr über alles ist.
Von daher hat der Gast mehr begriffen als du.

Gast
2009-10-08, 11:13:14
Abgesehen davon: Fehlen die irgendwelche Finger? Ich kann das auch mit einer Hand, alle anderen hier wohl auch...

Das musst du mir zeigen, wenn das Telefon in einer Hand liegt ist nur der Daumen über dem Display, wie du da mutlitouch nutzen willst ist mir schleierhaft.

Abgesehen davon ist das iPhone überhaupt ein ergonomischer graus, das Telefon ist selbst für meine großen Hände zu breit, wie jemand mit kleineren das Handy überhaupt vernünftig verwenden kann ist mir schleierhaft.
Zusätzlich ist es viel zu dünn, so dass man ständig das gefühl hat es würde einem aus der Hand rutschen.

Gast
2009-10-08, 22:21:49
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ergonomisch ist das Teil ein echter graus.

Sven77
2009-10-08, 22:52:20
Abgesehen davon ist das iPhone überhaupt ein ergonomischer graus, das Telefon ist selbst für meine großen Hände zu breit, wie jemand mit kleineren das Handy überhaupt vernünftig verwenden kann ist mir schleierhaft.
Zusätzlich ist es viel zu dünn, so dass man ständig das gefühl hat es würde einem aus der Hand rutschen.

Ja, es wurde schon oft bemängelt das das iPhone nicht Mutanten-kompatibel ist

Black-Scorpion
2009-10-08, 23:05:02
Klasse Spruch.
Es hat wohl wieder jemand gewagt das iPhone anzugreifen.
Echt schlimm sowas wie kann er nur.

Walkman
2009-10-08, 23:46:08
War halt ne dämliche Aussage. Ich habe z.B. keine Probleme mit der Form des iPhones. Man kann halt nicht für jede Hand eine eigene Form entwerfen...

basti333
2009-10-09, 00:07:39
Klasse Spruch.
Es hat wohl wieder jemand gewagt das iPhone anzugreifen.
Echt schlimm sowas wie kann er nur.


Man muss nicht gleich überall Apple-Fanatiker vermuten:rolleyes:

Kritik an der iPhone form ist schon selstsam, weil sehr viele Smartphones so geformt sind und ich nicht wüsste was man nun anders machen sollte.

ESAD
2009-10-09, 03:24:38
Auf Minderheiten wie Sägewerkpersonal kann man nicht immer Rücksicht nehmen.
:ucrazy:

Abgesehen davon: Fehlen die irgendwelche Finger? Ich kann das auch mit einer Hand, alle anderen hier wohl auch...

sagt mal wie haltet ihr euer iphone wenn ihr in der gleichen hand das gerät haltet mit der ihr zoomen wollt?

ich finde multitouch etwas schwach. man hört eigentlich immer nur von 2 - 3 features also z.b. bilder drehen und zoomen. haben sie sich da wirklich sonst nichts einfallen lassen?

Gast
2009-10-09, 03:37:21
Doch: http://www.youtube.com/watch?v=_VeAOK8Rxoo

ESAD
2009-10-09, 03:43:25
Doch: http://www.youtube.com/watch?v=_VeAOK8Rxoo

dat gibts aber nicht auf dem geheiligten phone

basti333
2009-10-09, 10:04:37
sagt mal wie haltet ihr euer iphone wenn ihr in der gleichen hand das gerät haltet mit der ihr zoomen wollt?

ich finde multitouch etwas schwach. man hört eigentlich immer nur von 2 - 3 features also z.b. bilder drehen und zoomen. haben sie sich da wirklich sonst nichts einfallen lassen?


Ich würde mal vermuten das es mehrere tausend programme (die meisten wohl spiele) im App-Store gibt die eine Multitouchsteuerung haben

ESAD
2009-10-09, 10:11:46
aber welche? und welche vorteile ziehen sie daraus? ich finde dass man gerade hier weit hinter den möglichkeiten zurückbleibt

Gast
2009-10-09, 10:31:14
Doch: http://www.youtube.com/watch?v=_VeAOK8Rxoo


Die Gesten scheinen ja ziemlich nützlich, aber dass nun die ganze Fläche ein echter Button ist gefällt mir nicht wirklich. Das hat schon beim Blackberry Storm mehr schlecht als recht funktioniert.

Gast
2009-10-09, 10:37:06
Die Gesten scheinen ja ziemlich nützlich, aber dass nun die ganze Fläche ein echter Button ist gefällt mir nicht wirklich. Das hat schon beim Blackberry Storm mehr schlecht als recht funktioniert.
Funktioniert gut. Finde ich zumindest.
Man kann in den Einstellungen auch aktivieren, dass ein Tipp reicht und man garnicht mehr die Taste wirklich runterdrücken muss.

Einige Gesten sind äußerst nützlich. Zwei Finger scrollen (OK, das geht schon ziemlich lange bei den Macbooks), Exposé mit 4 Fingern nach unten, Bildschirm frei nach oben nutze ich unterwegs z.B. ständig. Daheim wegen externer Maus, Tastatur (und Monitor) eher weniger.

iPhone:
Da man keine physischen Knöpfe hat könnte gerade bei Games Multitouch einiges ermöglichen. Habe kein iPhone.

Gast
2009-10-09, 10:45:48
Kritik an der iPhone form ist schon selstsam, weil sehr viele Smartphones so geformt sind und ich nicht wüsste was man nun anders machen sollte.

Es würden ein paar einfache Änderungen reichen um das Handling deutlich zu verbessern.

1.) Das Iphone sollte 50-100% dicker sein, kleiner heißt nicht gleich besser.
Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man einen stärkeren Akku verwenden könnte und auch eine Kamera die zwar immer noch sehr schlecht, aber zumindest der Konkurrenz ebenbürtig ist.

2.) Ein Display im 16:9-format. Gerade für ein Handy was so stark auf Multimedia setzt wäre dies ideal. Das Handy würde dadurch länger und schmäler werden, wodurch es wesentlich besser in der Hand liegt.

3.) Weg mit der Klavierlackoptik, das fühlt sich nicht nur schlecht an sondern sieht auch ziemlich beschissen aus, nachdem man das Telefon aus der Vitrine genommen hat und es voller Fingerabdrücke ist.

Und das Iphone soll ein Smartphone sein? Vielleicht in 3 weiteren Generationen.

Man hat immerhin 3 Generationen gebraucht um für Smartphones essentielle Features wie C&P einzuführen.

Die wichtigsten Features um als Smartphone durchzugehen fehlen aber noch immer, nämlich Multitaskingfähigkeit und ganz wichtig eine offene Plattform (und nein die Knebelung der Entwickler an den hauseigenen Store ist keine offene Plattform)

Gast
2009-10-09, 10:52:30
Man hat immerhin 3 Generationen gebraucht um für Smartphones essentielle Features wie C&P einzuführen.

Die wichtigsten Features um als Smartphone durchzugehen fehlen aber noch immer, nämlich Multitaskingfähigkeit und ganz wichtig eine offene Plattform (und nein die Knebelung der Entwickler an den hauseigenen Store ist keine offene Plattform)
Lieber das Haus auf solidem Fundament hochziehen (iPhone), als ein Haus beim Dach anfangen zu bauen und festzustellen, dass die Geschosse drunter nicht viel taugen und man fast alles abreissen kann ;)

basti333
2009-10-09, 12:05:04
aber welche? und welche vorteile ziehen sie daraus? ich finde dass man gerade hier weit hinter den möglichkeiten zurückbleibt


fast jedes spiel basiert auf multitouch, such einfach bei youtube nach videos.

Sven77
2009-10-09, 12:08:20
sagt mal wie haltet ihr euer iphone wenn ihr in der gleichen hand das gerät haltet mit der ihr zoomen wollt?

In der rechten Hand und dann mit dem Daumen doppeltippen. Ist ganz einfach.. die Pinchmethode benutze ich nie..

1.) Das Iphone sollte 50-100% dicker sein, kleiner heißt nicht gleich besser.
Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man einen stärkeren Akku verwenden könnte und auch eine Kamera die zwar immer noch sehr schlecht, aber zumindest der Konkurrenz ebenbürtig ist.

Und wo soll ich den Backstein transportieren? Ein Handy gehört immer noch in die Hosentasche, und nicht in eine peinliche Gürteltasche.

Gast
2009-10-09, 12:29:50
Und wo soll ich den Backstein transportieren? Ein Handy gehört immer noch in die Hosentasche, und nicht in eine peinliche Gürteltasche.


Das Telefon könnte noch deutlich dicker sein und wäre noch immer gleich leicht zu transportieren, problematisch ist da eher die größe Fläche.

Sven77
2009-10-09, 12:37:32
Geschmackssache.. für mich zählt flach, flacher, am flachesten

Gast
2009-10-09, 12:43:32
problematisch ist da eher die größe Fläche.
Die prinzipbedingt nicht mehr viel kleiner werden kann.

Gast
2009-10-14, 05:01:15
Zusätzlich ist es viel zu dünn, so dass man ständig das gefühl hat es würde einem aus der Hand rutschen.

Das neue mit Kunststoffgehäuse wurde künstlich verdickt.

moloch
2009-10-14, 10:03:59
Wer sich ein 500€ "Handy" kauft wird sich das doch nicht schlechtreden lassen.

Hydrogen_Snake
2009-10-14, 10:21:37
^^lol.

btw. das Touch HD2 von HTC ist auch ziemlich flach. Hat ebenfalls Pinch to Zoom etc. ist mit einem 1Ghz Snapdragen ausgerüstet der HTCs
Sense ontop Windows Mobile 6.5 sehr smooth befeuert.

Gast
2009-10-14, 11:10:44
Die prinzipbedingt nicht mehr viel kleiner werden kann.

Mit einem 16:9-Display wäre das ganze deutlich schmäler. Ich versteh bis heute nicht warum das IPhone kein 16:9-Display hat wo doch Multimedia und gerade auch Video eines der großen Verkaufspunkte ist.

Gast
2009-10-14, 11:16:41
Mit einem 16:9-Display wäre das ganze deutlich schmäler.
Damit die Tastatur noch kleiner wird?

ESAD
2009-10-14, 14:03:52
In der rechten Hand und dann mit dem Daumen doppeltippen. Ist ganz einfach.. die Pinchmethode benutze ich nie..


wir reden hier aber über die multitouch zoom methode. und hier würde mich die einhand methode echt interessieren...

fast jedes spiel basiert auf multitouch, such einfach bei youtube nach videos.

die spiele kenne ich. aber wenns das fast nur für spiele gibt kann ich gut drauf verzichten

Gast
2009-10-14, 15:25:08
wir reden hier aber über die multitouch zoom methode. und hier würde mich die einhand methode echt interessieren...


Die funktioniert so wie bei fast jedem Touchhandy auch. Doppelt antippen und man schaltet zwischen den Zoomstufen hin und her.


die spiele kenne ich. aber wenns das fast nur für spiele gibt kann ich gut drauf verzichten

Multitouch auf einem Handy ist auch ziemlich sinnlos, da man das 90% der Zeit eh einhändig bedient.
Für Spiele ist es ja ganz interessant.

Blacksoul
2009-10-14, 15:35:14
Multitouch auf einem Handy ist auch ziemlich sinnlos, da man das 90% der Zeit eh einhändig bedient.

Ehrlich gesagt habe ich nicht mal eine Killerapplikation für Multi Touch auf dem Desktop gefunden. Geschweige denn auf mobilen Geräten. In der jetztigen Form finde ich multi touch reichlich sinnlos.


t.b.d

mbee
2009-10-18, 20:40:26
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal eine Killerapplikation für Multi Touch auf dem Desktop gefunden. Geschweige denn auf mobilen Geräten. In der jetztigen Form finde ich multi touch reichlich sinnlos.


t.b.d
Hast Du schon mal mit OS X und MultiTouch-Trackpad gearbeitet? Da würde ich neben Scrolling und Sekundär-Klick z.B. die Drei- und Vierfinger-Gesten nicht mehr missen wollen (das ist weitaus bequemer als "alt-Tab" und andere Shortcuts):
http://www.youtube.com/watch?v=Mb4SbaWPGmA&hl=de
Auch angepasste Anwendungen sind damit z.T. um einiges komfortabler als mit der Maus zu bedienen (siehe Google Maps Beispiel am Ende des Videos). Seit MultiTouch verwende ich deshalb keine externe Maus mehr.

ESAD
2009-10-18, 21:01:58
Die funktioniert so wie bei fast jedem Touchhandy auch. Doppelt antippen und man schaltet zwischen den Zoomstufen hin und her.


hach sag mal red ich spanisch... oder liest einfach keiner mehr?

moloch
2009-10-18, 21:41:15
Hast Du schon mal mit OS X und MultiTouch-Trackpad gearbeitet? Da würde ich neben Scrolling und Sekundär-Klick z.B. die Drei- und Vierfinger-Gesten nicht mehr missen wollen (das ist weitaus bequemer als "alt-Tab" und andere Shortcuts):
Rechte Maustastenersatz?

mbee
2009-10-19, 00:18:31
Rechte Maustastenersatz?
Antippen (oder das ganze Pad drücken, wenn man das lieber hat) mit zwei Fingern anstatt mit einem.

Sven77
2009-10-19, 00:52:39
wir reden hier aber über die multitouch zoom methode. und hier würde mich die einhand methode echt interessieren...

Multitouch mit einer Hand? Stellst du dich absichtlich so dumm? Natürlich geht Multitouch mit einer Hand, solange die andere das Handy festhält. Und wenn nicht, dann gibt es auch noch andere Methoden das iPhone zu bedienen. Flameversuch gescheitert, next!

ESAD
2009-10-19, 02:24:13
Multitouch mit einer Hand? Stellst du dich absichtlich so dumm? Natürlich geht Multitouch mit einer Hand, solange die andere das Handy festhält. Und wenn nicht, dann gibt es auch noch andere Methoden das iPhone zu bedienen. Flameversuch gescheitert, next!

du solltest nochmal nachlesen auf welchen post sich das ganze überhaupt bezieht... und jemanden beschimpfen ist garnicht nett.

Gast
2009-10-19, 12:09:22
Multitouch mit einer Hand? Stellst du dich absichtlich so dumm? Natürlich geht Multitouch mit einer Hand, solange die andere das Handy festhält.

Dann sind es erst wieder 2 Hände, eine zum bedienen und eine zum Festhalten.

basti333
2009-10-19, 12:42:54
Rechte Maustastenersatz?

Kann man nach belieben einstellen, es geht so wie mbee es geschrieben hat, möglich ist aber auch die kombination aus "ctrl + normale maustaste" und auch ganz klassisch ins untere rechte feld vom trackpad drücken, dann allerdings richtig drücken und nicht berühren.

Im Prinzip kann man sich alles so einstellen wie man es mag, wenn sich jemand ernsthaft dafür interessiert, einfach mal in einen Saturn, Apple-Store oder ähnliches gehen und ausprobieren und die optionen in den systemeinstellungen probieren. Man braucht halt etwas zeit um die für sich optimalen einstellungen zu finden, aber nach ein paar tagen will man es garnicht mehr missen.

Gast
2009-10-19, 12:55:04
wir reden hier aber über die multitouch zoom methode. und hier würde mich die einhand methode echt interessieren...


wenn es dich so interessiert, es geht ohne Probleme: das iphone liegt auf 3 fingern (kleiner Finger, Ringfinger und Mittelfinger) und mit Daumen und Zeigefinger zoome ich rein und raus... nur beim gehen ist mir das Risiko zu groß das mir das ding dabei runterfällt - sonst kein problem. Allerdings habe ich recht große hände ;)

Gruß

Tobi

Gast
2009-11-06, 00:51:27
Multitouch ist ein Vorteil beim Tippen von Text.

Mark
2009-11-06, 12:43:53
Multitouch ist ein Vorteil beim Tippen von Text.

Mal doof gefragt: Warum?

Gast
2009-11-06, 13:15:36
- Großschreiben von Buchstaben
- Gleitmethode: http://rossau.wordpress.com/2008/12/26/schneller-satzzeichen-und-ziffern-einfugen/
- http://www.engadget.com/2009/11/05/iphone-vs-droid-multitouch-keyboard-showdown-video/
- ...

Gast
2009-11-06, 15:48:54
Multitouch ist ein Vorteil beim Tippen von Text.

Beim tippen ist generell ein Kapazitiver Touchscreen von großem Nachteil, ob mit oder ohne Multitouch.

ESAD
2009-11-06, 16:39:17
mit einer tastatur können bildschirm tastaturen der aktuellen generation aber ihmo nicht mithalten

Gast
2009-11-06, 16:40:39
mit einer tastatur können bildschirm tastaturen der aktuellen generation aber ihmo nicht mithalten
Das bestreitet auch niemand, nehme ich mal an.

Hydrogen_Snake
2009-11-06, 22:19:09
- Großschreiben von Buchstaben
- Gleitmethode: http://rossau.wordpress.com/2008/12/26/schneller-satzzeichen-und-ziffern-einfugen/
- http://www.engadget.com/2009/11/05/iphone-vs-droid-multitouch-keyboard-showdown-video/
- ...

funktioniert auch alles auf einer normalen touchscreentasta... bis auf das was er da mit ely macht, also direkt das l und y drücken. groß und kleinschreiben, dazu tippt man einmal umschalttaste und den nächsten buchstaben... fertig. war schon immer so, drücke ich die umschalttaste 2 mal hintereinander ist es CAPSLOCK. sehe da jetzt wirklich kein problem an der ganzen sache.

mbee
2009-11-06, 22:24:57
mit einer tastatur können bildschirm tastaturen der aktuellen generation aber ihmo nicht mithalten
Mit dem, was i.d.R. bei Handys angeboten wird IMO schon.
Ich tippe auf dem iPod-Touch weitaus schneller als z.B. auf einem HTC-Handy mit "Mikro-Tastatur"...
Das hat Apple IMO schon genial gelöst.

Und mein nächstes Handy wird wahrscheinlich ein Motorola Milestone mit Android, also bitte keine "Fanboy"-Vorwürfe ;)

Coda
2009-11-07, 04:31:04
Das einzige was am iPhone nervt sind die Umlaute.

Neocroth
2009-11-07, 05:03:42
Das einzige was am iPhone nervt sind die Umlaute.

daran hab ich mich gewöhnt. Ich fände es aber besser, wenn man die Verzögerung in einem Menü anpassen könnte, sodass man als schneller Tipper weniger Zeit verliert.
Was mich persönlich in dieser Hinsicht nervt, das ist im Safari der ".com"-Button. Da ich kaum .com Adressen ansurfe, brauche ich den so gut wie nie. Bei langem Drücken erscheinen ja auch andere TLDs, nur leider hab ich die auf konventionellem Weg so schnell eingetippt wie die Auswahl zum Aufpoppen braucht. Außerdem gibts kein ".at" zur Auswahl :P

Gast
2009-11-07, 11:14:11
Mit dem, was i.d.R. bei Handys angeboten wird IMO schon.


Finde ich nicht, bei "normalen" Texten ist man selbst mit herkömmlichen T9 deutlich schneller, vor allem die Tastatur im Portraitmodus ist am Iphone kaum zu gebrauchen, da hätte man viel besser eine virtuelle alphanumerische eingesetzt, anstatt unbedingt eine Volltastatur in diesen schmalen Raum zu quetschen.

mbee
2009-11-07, 12:16:55
Finde ich nicht, bei "normalen" Texten ist man selbst mit herkömmlichen T9 deutlich schneller, vor allem die Tastatur im Portraitmodus ist am Iphone kaum zu gebrauchen, da hätte man viel besser eine virtuelle alphanumerische eingesetzt, anstatt unbedingt eine Volltastatur in diesen schmalen Raum zu quetschen.
Ich meinte auch "richtige QUERTZ"-Tastaturen im Mini-Format ;)
T9 ist in einigen Fällen sicherlich schneller, wenn's allerdings längere Sätze mit vielen Wörtern sind (E-Mail) relativiert sich das ganz schnell, da es ziemlich oft daneben liegt oder das Wort nicht im Wörterbuch enthalten ist.

Ianus
2009-11-07, 12:57:43
Und gerade Apple dürfte ein Lied davon singen können, denn bei vielen Ideen heutiger GUIs hat Apple damals in den 80iger AFAIK versäumt ein Patent anzumelden... :ugly:

Apple hat die GUIs nicht entwickelt, das war Xerox.

Edit: Ok, kam später schon.

Walkman
2010-01-05, 19:51:57
Hm, das Nexus One hat auch kein MultiTouch. Liegt es wirklich an Apple oder haben sie es bewusst nicht eingebaut? Kann mir nicht vorstellen dass sie sowas bei ihrem Flaggschiff einfach weglassen.

mbee
2010-01-05, 20:19:36
Könnte schon etwas damit zu tun haben:
Das Milestone von Motorola hat Multitouch, die US-Version namens Droid nicht...

robbitop
2010-01-06, 09:19:08
Google baut in Android bisher kein Multitouch ein (obwohl es wohl vorhanden sein soll). Das wird wohl an Patenten liegen.
HTC hingegen legt über Android (und auch über Windows Mobile) in die "Sense" Oberfläche drüber. Diese beinhaltet eine eigene Multitouch Implementation. Beim Droid/Milestone funktioniert diese IMO auch sehr gut.
Früher oder später wird es ein solches Telefon auch mit Sense geben.

Mark
2010-01-06, 13:40:20
Apple hat in den Staaten das Patent auf Multitouch Zoomen, deswegen hat das Nexus One dies nicht.
Vermutlich wird es aber gehackte Roms geben und damit sollte es dann auch funktionieren

mbee
2010-01-06, 14:16:02
Oder sie bringen in Europa wie Motorala eine modifizierte Version raus (beim europäischen Milestone ist Multitouch im Gegensatz zum US-Droid auch in den Google Apps aktiviert).

Hydrogen_Snake
2010-01-06, 15:56:09
Apple hat in den Staaten das Patent auf Multitouch Zoomen, deswegen hat das Nexus One dies nicht.
Vermutlich wird es aber gehackte Roms geben und damit sollte es dann auch funktionieren

Das Pre in der USA hat ebenfalls Multitouch P2Z etc.

Walkman
2010-01-07, 22:27:50
So wie es aussieht hat das Nexus One, wie auch das Droid bzw Milestone, in Europa doch MultiTouch.

A propos Zoomen: Beim getesteten Gerät konnte man entgegen bisherigen Berichten sehr wohl mit 2-Finger-Gesten die Darstellungsgröße im Browser ändern – ob HTC vielleicht bereits die internationale Version des Nexus One mit aktiviertem Multitouch ausgestellt hat? Wie man am Motorola Droid (kein Multitouch) und dessen internationaler Version Milestone (mit Multitouch) sieht, scheint Multitouch unter Android eher eine Frage von Patenten denn von technischer Machbarkeit zu sein.