PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-lan Router an Rechner anschließen nur für W-lan möglich?


FireFrog
2009-10-07, 00:36:38
Hi,
ich weiß dass der Thread Titel etwas verwirrend klingt, aber ich habe folgendes Problem.

Ich hab einen Rechner welcher über Kabel Deutschland und eine Modem verbunden ist, nun habe ich eine Wii und möchte mit dieser ins Internet und da ich mir kein lan kabel dafür kaufen will wollte ich es anders lösen.

Meine Idee erste Idee war es mir einen W-lan stick zu besorgen welcher auch senden kann und nicht nur den Rechner/Lappi mit einem netz verbindet nur wurde mir im MediaMarkt gesagt, dass die von sowas noch nie hörten und ich da wohl nen neuen router/modem bräuchte (was ich nicht glaube).

Meine zweite Idee da ich habe hier noch einen normalen W-Lan router liegen (eine Frtizbox) diese kann ich leider nicht an die Kabel D. steckdose anschließen, nun wollte ich ein zweites Lan Kabel vom Rechner zur Fritzbox legen und dann diese eben nur als W-lan Sender benutzen.

Bzw. gibt es denn noch eine andere wenn möglichst günstige Alternative?

san.salvador
2009-10-07, 00:39:34
Kauf einen WLAN-Router für ~30€, den steckst zwischen Modem und Rechner. Der funkt dann auch, wenn der Rechner aus ist.

kiX
2009-10-07, 01:15:02
Hi,
ich weiß dass der Thread Titel etwas verwirrend klingt, aber ich habe folgendes Problem.

Ich hab einen Rechner welcher über Kabel Deutschland und eine Modem verbunden ist, nun habe ich eine Wii und möchte mit dieser ins Internet und da ich mir kein lan kabel dafür kaufen will wollte ich es anders lösen.

Meine Idee erste Idee war es mir einen W-lan stick zu besorgen welcher auch senden kann und nicht nur den Rechner/Lappi mit einem netz verbindet nur wurde mir im MediaMarkt gesagt, dass die von sowas noch nie hörten und ich da wohl nen neuen router/modem bräuchte (was ich nicht glaube).

Meine zweite Idee da ich habe hier noch einen normalen W-Lan router liegen (eine Frtizbox) diese kann ich leider nicht an die Kabel D. steckdose anschließen, nun wollte ich ein zweites Lan Kabel vom Rechner zur Fritzbox legen und dann diese eben nur als W-lan Sender benutzen.

Bzw. gibt es denn noch eine andere wenn möglichst günstige Alternative?
Du hast echt kuriose Ideen. :D

Schließ einfach die Fritzbox an das KDG-Modem an und konfiguriere die als "WLAN Access-Point" (google hilft!). Dann kannst du sowohl einige Geräte per Kabel anschließen als auch WLAN nutzen.

FireFrog
2009-10-07, 19:05:14
Du hast echt kuriose Ideen. :D

Schließ einfach die Fritzbox an das KDG-Modem an und konfiguriere die als "WLAN Access-Point" (google hilft!). Dann kannst du sowohl einige Geräte per Kabel anschließen als auch WLAN nutzen.
Hab das Probiert, bekomme aber einfach keine Verbindung zur Fritzbox, diese blinkt auch nur, also so dass sie eben kein Signal erhält.


@Thilo Sarrazin

Ich werd mal bei Lidl schauen und hier hat leider keiner sein Wlan offen ;)

[edit]
Finde bei lidl online da im shop nichts

stickedy
2009-10-07, 19:19:06
Du musst das DSL-Modem der Fritzbox deaktivieren. Also bei Internetzugang einstellen, dass er LAN A (oder so ähnlich) benutzt. Die DSL-Buchse darfst du natürlich nicht benutzen!!

Edit: Das Lidl-Angebot gibt es wohl nicht mehr (http://www.pc-professionell.de/news/2009/09/29/targa-wlan-router-lidl-angebot-20090929)

kiX
2009-10-07, 22:40:50
Du musst das DSL-Modem der Fritzbox deaktivieren. Also bei Internetzugang einstellen, dass er LAN A (oder so ähnlich) benutzt. Die DSL-Buchse darfst du natürlich nicht benutzen!!
Richtig.

@TE: das ist eben eine "Access Point"-Konfiguration. Modem aus, LAN1 anstatt "DSL" und je nach PC-Situation DHCP einstellen.

FireFrog
2009-10-08, 01:50:50
So hab das jetzt mal alles so angeschlossen und in der Box auch LAN A gesetzt und das er eben eine bestehende Verbindung nutzten soll + DHCP automatisch beziehen soll.

Alles schön und gut, Internet usw. funktioniert auch ich bekomme das Wlan auch angezeigt, aber kann weder mit meiner Wii noch mit meinem Iphone darauf zugreifen obwohl das Pw stimt und ich volles signal habe.
Habe nun auch das Problem, dass ich nicht mehr in das Menü der Fritzbox komme weder über fritz.box noch über 192.168.178.1

stickedy
2009-10-08, 10:24:08
Das war falsch! Du musst die Box so konfigurieren, dass sie als Router arbeitet, nicht als Client. Siehe http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Dein PC wird dann an LAN B angeschlossen!

Auf die Box müsstest jetzt kommen, in dem du deinen PC die IP 192.168.178.11 gibst und die 192.168.178.254 aufrufst (die Fritzbox hat nämlich zwei IPs, die die man einstellt und eine feste). Dann kannst dann das umkonfigurieren und es sollte dann gehen.

Saro
2009-10-08, 11:18:47
Meine Idee erste Idee war es mir einen W-lan stick zu besorgen welcher auch senden kann und nicht nur den Rechner/Lappi mit einem netz verbindet nur wurde mir im MediaMarkt gesagt, dass die von sowas noch nie hörten und ich da wohl nen neuen router/modem bräuchte (was ich nicht glaube).

Jeder WLan Stick kann senden, was du in diesem fall bräuchtest wäre ein WLan Stick/Karte mit Access Point Unterstützung. Und ja diese gibt es auch wenn der MediaMarkt Verkäufer davon noch nie etwas gehört hat.

FireFrog
2009-10-08, 19:53:18
Das war falsch! Du musst die Box so konfigurieren, dass sie als Router arbeitet, nicht als Client. Siehe http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Dein PC wird dann an LAN B angeschlossen!

Auf die Box müsstest jetzt kommen, in dem du deinen PC die IP 192.168.178.11 gibst und die 192.168.178.254 aufrufst (die Fritzbox hat nämlich zwei IPs, die die man einstellt und eine feste). Dann kannst dann das umkonfigurieren und es sollte dann gehen.
Vielde dank, funktioniert nun alles wunderbar :)

stickedy
2009-10-09, 00:49:36
Wunderbar :)