PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 64-bit ... Treiber?


Ash-Zayr
2009-10-07, 08:37:18
Hallo

Ich werde Ende der Woche von WinXP 32-bit auf Win7 64-bit umstellen.

Es graust mir nun vor dem Zusammensuchen aller nötigen Treiber.

Ich habe ein Gigabyte EP45-DQ6 im AHCI Modus laufen.

Wenn ich auf der Gigabyte Website zu meinem mainboard Treiber nach Win7 64-bit suchen lasse, kommt als Ergebnis nur ein realtek lan treiber. Zu den sogenannten Chipsatztreibern gehört doch aber auch noch so eine Intel inf-Datei wie auch noch was aus dem Matrix Storage Manager, damit AHCI funktioniert, usw.

Habt ihr Rat, was wirklich die grundlegenden Plattformtreiber sind, und wo ich diese herbekomme, bzw. wo ich auf Vista 64 Treiber zurückgreifen muss?

Danke
Ash-Zayr

captainsangria
2009-10-07, 08:42:16
Im Prinzip funktioniert das bei W7 tadellos übers Windows Update.
Was von Haus aus nicht erkannt wird, wird meist so geholt (wenn es nicht allzu exotische Hardware ist).

dogmeat
2009-10-07, 08:55:18
Schau mal hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

Da gibt es auch aktuelle Win7 Treiber, wobei die bei mir recht wenig Komponenten installieren im Gegensatz auf WinXP. Aber die Performance war auch so bisher top.

Spasstiger
2009-10-07, 13:57:03
Im Prinzip funktioniert das bei W7 tadellos übers Windows Update.
Was von Haus aus nicht erkannt wird, wird meist so geholt (wenn es nicht allzu exotische Hardware ist).
Richtig, um Treiber muss man sich bei Windows 7 fast gar keine Gedanken machen, wird alles automatisch installiert. Ich hab meinen Drucker angeschlossen und 5 Sekunden später waren die Treiber drauf und der Drucker einsatzbereit.

Ash-Zayr
2009-10-07, 14:42:32
DAS hört sich endlich mal nach Fortschritt an.
Soll ich also den Kaltstart wagen...? Mein HD ist in 4 Partitionen eingeteilt...soll ich von der Win7 CD booten und dort dann im hoffentlich selbsterklärenden Prozess C: formatieren und dort Win7 installieren (64-bit). Sind die Partitionen D, E und F danach weiterhin voll nutzbar, die Daten dort unversehrt? Es ist doch weiterhin NTFS? Oder formatiert ein 32-bit windows eine HD anders als ein 64-bit OS?

Ash

Sephiroth
2009-10-07, 21:21:44
Intel SATA Treiber gibts bei Intel (http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Chipsets&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Matrix+Storage+Manager&OSVersion=Windows+7+RC1%2c+64-bit*). Vista und Win7 haben eigene AHCI Treiber dabei, so dass du auch erstmal ohne die Treiber von Intel Windows installieren und starten kannst.

Soll ich also den Kaltstart wagen...? Mein HD ist in 4 Partitionen eingeteilt...soll ich von der Win7 CD booten und dort dann im hoffentlich selbsterklärenden Prozess C: formatieren und dort Win7 installieren (64-bit). Sind die Partitionen D, E und F danach weiterhin voll nutzbar, die Daten dort unversehrt?
ja

Es ist doch weiterhin NTFS?
ja

Oder formatiert ein 32-bit windows eine HD anders als ein 64-bit OS?
nein

realtek lan treiber (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false)