PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router für UMTS-Backup-Verbindung gesucht


Popopinsel
2009-10-07, 10:46:01
Hallo zusammen,

erstmal kurz zum Umfeld: Ich habe hier zwei LANs, die über 2 (transparente) DSL-Modems verbunden sind. Jeweils zwischen einem LAN und einem Modem soll ein UMTS-Router geschaltet werden, der im Falle der Nichterreichbarkeit der Gegenstelle einen VPN-Tunnel über UMTS herstellt.

So weit so gut. Z.Z. probiere ich mich daran, dieses Problem mit Hilfe von zwei Lancom 3850 UMTS-Routern zu lösen. Da diese Geräte jedoch ihr Eigenleben zu haben scheinen (mal klappt ein Werksreset, mal nicht, mal nur beim einen, dann nur beim anderen; mal klappt der VPN-Tunnel, mal nicht, mal stabil für eine Weile, mal stets am wiederverbinden) und sich die Konfiguration für mich als Anfänger äußerst kompliziert gestaltet, wollte ich mal nachfragen, ob ihr noch andere Geräte kennt, mit denen ich mein Vorhaben realisieren kann?

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen mit dem Lancom-Gerät?

Danke schonmal! =)

Botcruscher
2009-10-07, 15:32:26
Hm, hast du im Unternehmensumfeld nicht die Möglichkeit zum testen? Lancom ist ja nun nicht gerade für den Consumerbereich bekannt.

Wie wäre es mit dem Linksys oder dem Drytek? Mit Erfahrungen dazu kann ich leider nicht dienen.


http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_umts_router_2259.html