PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch kurzanleitung zum e6300 übertakten


Schimanski
2009-10-07, 10:56:18
Hallo, habe einen alten e6300 /@1,86ghz + ein asus p5b board + 2gb ram/800 (laut everest mit 5-5-5-18@400mhz):

kann ich im bios jetzt einfach bei cpu requency (im moment steht da [266]) höhere werte eintippen in 20er schritten ? ram-frequency steht im moment auf [auto] habe dort die möglichkeit 537,667,800,889,1062 einzustellen. möchte die cpu nicht übelst übertakten, wäre mit ca. 2,5ghz zufrieden. (habe statt boxed kühler irgendeinen artic cooling drauf).

danke für verständliche tips an einen noob.

dbruch
2009-10-07, 12:11:40
Hatte den E6300 auch und der lief auch mit 3,2 Ghz ohne nennenswerte Spannungsveränderungen..
Hab das P5B Deluxe..jetzt mit Q6600 auf 3,4 GHz.

Stell den FSB auf 400, dann läuft der RAM auch konform auf 800 MHz, musst enatürlich den RAM Takt da auf 800 einstellen.
Kann sein, dass die RAm Spannung danna uch auf so 2.0-2.1 Volt muss, ist typisch bei 800er RAM.

Schimanski
2009-10-07, 15:10:09
hab jetzt mal die cpu auf 2,282 ghz hochgetaktet + mit prime 95 den standardtest bis test 4 laufen lassen: da gehen die temps hoch auf 68/68, im idle sind die temps 43/43 . hab mit coretemp gemessen. den ram hab ich jetzt mal auf [auto] gelassen. sind die temps noch o.k. ? wie müsste ich den ram einstellen - auf [auto] lassen oder irgendwas anderes einstellen ?

danke!

...merk gerad das der thread im falschen forum ist....

Schimanski
2009-10-07, 15:22:21
....beim hochsetzten der taktrate für cpu von 326 auf 336 blieb der bildschirm schwarz + rechner lies sich nicht mehr starten. musste stromzufuhr unterbrechen + jetzt ist er wieder i default einstellungen (@1,86ghz). was hab ich da falschgemacht ? geht nicht mehr rauszuholen ? muss der ram anders eingestellt werden ( im moment auf auto) sind die temps zu heiss ?

dbruch
2009-10-07, 15:34:49
Ich würde mal manuell die Spannung für den RAm auf 2,0-2,1 erhöhen..
Wenns denn 800er ist..
Spannung CPU sollte 1,32 sein oder so.. das is die Standardspannung.

Aber da gibt es noch soviel was man da beachten mus.. Schalte auch Speedstep und sowas aus.. Spread Spectrum aus und so..

Schimanski
2009-10-07, 17:55:21
...naja, werd mich dann doch mal genauer mit dem kram befassen, dachte das geht etwas schneller. danke.

Gast Berlin
2009-10-23, 08:21:21
Hallo, habe einen alten e6300 /@1,86ghz + ein asus p5b board + 2gb ram/800 (laut everest mit 5-5-5-18@400mhz):

kann ich im bios jetzt einfach bei cpu requency (im moment steht da [266]) höhere werte eintippen in 20er schritten ? ram-frequency steht im moment auf [auto] habe dort die möglichkeit 537,667,800,889,1062 einzustellen. möchte die cpu nicht übelst übertakten, wäre mit ca. 2,5ghz zufrieden. (habe statt boxed kühler irgendeinen artic cooling drauf).

danke für verständliche tips an einen noob.
CPU Typ: => DualCore Intel Core 2 Duo, 1866 MHz (7 x 267)
mit OC
CPU Typ: => DualCore Intel Core 2 Duo, 2800 MHz (7 x 400)
das geht easy ohne Spannungs erhöhung ; Ramteiler 1:1 = DDR800
hier die Anleitung für dich ,Stufe 2
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253.html

starsnake
2009-10-25, 17:48:03
Leider sind nicht alle Boards zum OC gleich gut geeignet.
Insbesondere das P5B hat mit hohen FSB so seine Problemchen.
Spreche da aus eigener Erfahrung.

Wirklich vergleichbar sind die Daten nur, wenn CPU und Board genau gleich sind, deshalb ist auch die Anweisung im oa. Link nur ein Anhalt.

Ich würde den FSB zunächst ohne Spannungserhöhung für die CPU erhöhen.
Ram um 0,1 Volt erhöhen, Ram teiler muss bei FSB um 320 eine Stufe nach unten gefahren werden.

FSB termination am besten auf 1,3, und dann mal schauen was geht.

Das P5B ist definitiv kein OC Board. Die Spannungsversorgung ist nicht besonders.

Viel dürfte da nicht gehen. FSB 320 mit Standard V Core um die 1,28V sind doch schon ganz gut denke ich.

Welches BIOS benutzt Du ?

bis denne
Henning