PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havok + Ubisoft = <3


w0mbat
2009-10-07, 10:59:34
Havok Inks Longterm Deal with Ubisoft (http://www.havok.com/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=320&cntnt01returnid=82)

Ubisoft’s Top-Selling Video Game Franchises Use Havok

San Francisco, CA (October 6, 2009) – Havok today announced that it has signed a multi-year, worldwide licensing agreement with Ubisoft to use Havok's software in upcoming titles across all game platforms. The move continues, and further solidifies, Ubisoft’s long-standing usage of Havok's middleware products in such award-winning, best-selling franchises as Assassin’s Creed®, Tom Clancy's Ghost Recon®, Prince of Persia®, Shaun White Snowboarding®, Tom Clancy’s Rainbow Six®, and Tom Clancy’s Splinter Cell®.

“Havok is a professional organization from its engineering and support to sales and contracts,” said Pierre Escaich, Studio Operations Director of Ubisoft. “We’ve always appreciated Havok's willingness to listen and work with us on serious and sophisticated commercial and technical issues. Havok goes the extra mile to understand the complexities of our business and the challenges development teams face.”

“Ubisoft consistently delivers many of the greatest brands in the video games industry and we are thrilled to be named as its long-standing middleware partner,” said David O'Meara, Managing Director of Havok. “Havok offers the best solutions across all gaming platforms. We believe in providing the most advanced technology to developers while backing our unmatched expertise with first class global support.”

Havok's modular suite of tools puts power in the hands of creators, making sure they can reach new standards of believability and interactivity, while mitigating the overall cost and risks associated with creating today's leading video games and movies. Havok’s products include access to a powerful and flexible set of art tools tailored to work within a studio’s particular production pipeline and assistance from the most experienced support team in the middleware industry. All of Havok’s software tools are fully multithreaded and cross-platform optimized.

Sieht so aus wie wenn Havok einen ziemlich großen Deal gelandet ist. Mal sehen wie sich dass dann auf Havok@OpenCL auswirken wird. Ich denke dass PhysX langsam Anteile verlieren wird und NV es dann auch auf OpenCL portiert damit es auch auf ATI GPUs läuft. Sonst wird Havok immer mehr Deals abbekommen, da es auf NV & ATI läuft.

_DrillSarge]I[
2009-10-07, 11:03:21
Intel hilft AMD immer gerne. ;D

Werewolf
2009-10-07, 11:38:11
Je mehr PhysX an Dominanz verliert, umso besser für alle.

boxleitnerb
2009-10-07, 11:53:46
Solange es nicht komplett verschwindet insofern, dass ich alte PhysX Spiele nicht mehr auf neuen Grafikkarten beschleunigt kriege, kann das jedem nur Recht sein.

Gast
2009-10-07, 12:32:23
Und was hat AMD davon?
Die setzen doch selbst auf Bullet..?
Intel reibt sich die Hände, nun können sie Larrabee als Havok-Physikbeschleuniger vertickern ;)

wünscht euch mal lieber nicht PhysX Untergang, Konkurrenz belebt das Geschäft...

boxleitnerb
2009-10-07, 12:39:07
AMD und NV sollten sich mal einigen auf einen Standard, der auf OpenCL läuft. Dann noch PhysX portieren und als Legacy für alte Titel mitschleppen und gut ist.

w0mbat
2009-10-07, 13:01:55
Und was hat AMD davon?
Die setzen doch selbst auf Bullet..?
Intel reibt sich die Hände, nun können sie Larrabee als Havok-Physikbeschleuniger vertickern ;)

wünscht euch mal lieber nicht PhysX Untergang, Konkurrenz belebt das Geschäft...

Nein, AMD setzt auf Havok & Bullet & noch eine andere deren Namen mir gerade netfallen ist.

Gast
2009-10-07, 13:30:58
@anderer Gast

in dem Fall trifft das aber nicht wirklich zu, weil der Kunde der leidtragende ist.
Oder wie stellst du dir das vor ? Das man für jedes Spiel das eine an jeweils eine andere Karte gebundene Physikengine nutzt die Grafikkarte wechselt ?
Mein Gott weiter als ein cm vorausdenken ist heutzutage wohl selten geworden.

deekey777
2009-10-07, 14:18:35
I[;7581410']Intel hilft AMD immer gerne. ;D
So in etwa: Irgendwo war zu lesen, dass AMD zu Intel gesagt haben soll, dass sie bitte ihre OpenCL-Implementierung für Havok nehmen. Passiert ist bisher nichts.
Je mehr PhysX an Dominanz verliert, umso besser für alle.

Dominiert PhysX wirklich? Es gab tatsächlich eine Umfrage, wo PhysX auf dem ersten Platz war: http://www.bulletphysics.com/wordpress/?p=88
They surveyed over 100 senior developers of various development houses, mainly working on PC, PlayStation 3 or XBox 360.

According to the article, developers like having access to the full source code. When purchasing a Havok or PhysX license, some of the core algorithmic implementations, such as the core constraint solver or collision detection internals are not exposed. PhysX is rated number 1 at 26.8%, Havok comes 2nd at 22.7%, Bullet third at 10.3% and Open Dynamics Engine fourth at 4.1%.

Das ist zwar toll, aber Dominanz sieht so aus:
Havok Dominates 2008 BAFTA Award Nominations (http://www.havok.com/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=49&cntnt01returnid=82)

LovesuckZ
2009-10-07, 14:21:07
Nein, AMD setzt auf Havok & Bullet & noch eine andere deren Namen mir gerade netfallen ist.

Und warum sollte Intel es wollen, dass Havoc über OpenCL auch auf Grafikkarte läuft? :rolleyes:
Havoc wird erst über OpenCL laufen, wenn Intel mit einer vernünftigen Spielegrafikkarte auf dem Markt ist. Vorher stehen einfach finanzielle Gründe im Vordergrund, die es verhindern. So blauäugig wird nichtmal AMD sein, um zu denken, dass Intel nichts dagegen hätte.

ShadowXX
2009-10-07, 14:26:20
Und warum sollte Intel es wollen, dass Havoc über OpenCL auch auf Grafikkarte läuft? :rolleyes:
Havoc wird erst über OpenCL laufen, wenn Intel mit einer vernünftigen Spielegrafikkarte auf dem Markt ist. Vorher stehen einfach finanzielle Gründe im Vordergrund, die es verhindern. So blauäugig wird nichtmal AMD sein, um zu denken, dass Intel nichts dagegen hätte.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage das Havok Hardwarebeschleunigt nur auf Intel-Karten laufen wird.....mich würde es nicht mal wundern wenn die dann einen kleinen Larrabee als reinen Physikbeschleuniger auf den Markt werfen.

Und mit Intel in der Hinterhand und einem halbwegs angenehmen Preis könnte sich das dann im gegensatz zu Ageias versuch wirklich durchsetzen.

Wenn Intel dann schon keine Grakas verkauft bekommt, können Sie wenigsten Physikbeschleuniger verkaufen;)

w0mbat
2009-10-07, 20:19:57
AMD hat Havok@OpenCL schon angekündigt, Havok ebenso. Das ist schon eine feste Sache.

deekey777
2009-10-08, 00:21:30
AMD hat Havok@OpenCL schon angekündigt, Havok ebenso. Das ist schon eine feste Sache.
Sie haben nur Havok über OpenCL gezeigt. Das ist ein riesiger Unterschied.
AMD und NV sollten sich mal einigen auf einen Standard, der auf OpenCL läuft. Dann noch PhysX portieren und als Legacy für alte Titel mitschleppen und gut ist.
Da gibt eine Unbekannte: Microsoft. Was passiert, wenn sie da einen Riegel vorschieben?

LovesuckZ
2009-10-08, 00:26:59
AMD hat Havok@OpenCL schon angekündigt, Havok ebenso. Das ist schon eine feste Sache.

Ja - vor 7 Monaten. Und welches Spiel bekommt nun als erstes die Unterstützung? :rolleyes:
Man sollte doch bitte nicht so blind, um anzunehmen, dass Intel damit einverstanden wäre, ihre eigenen (High-End)CPUs weiter abzuschwächen.

AMD und NV sollten sich mal einigen auf einen Standard, der auf OpenCL läuft. Dann noch PhysX portieren und als Legacy für alte Titel mitschleppen und gut ist.

Der Standard nennt sich OpenCL. Du willst ja auch nicht nur eine Grafik-Engine auf dem Markt, oder?

boxleitnerb
2009-10-08, 01:54:53
Wie meinst du das? Ich will doch nur, dass dieser Hickhack rum ist - wie jeder hier.

Coda
2009-10-08, 03:38:19
Da gibt eine Unbekannte: Microsoft. Was passiert, wenn sie da einen Riegel vorschieben?
Wie genau stellst du dir diesen Riegel vor?

Wie meinst du das? Ich will doch nur, dass dieser Hickhack rum ist - wie jeder hier.
Er meint, dass es sinnlos ist zu fordern, dass es nur noch eine Physik-Engine geben sollte. Das sehe ich genauso. Was wichtig ist, ist dass sie auf ein Backend setzen das standardisiert ist, also OpenCL oder DirectCompute.