PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q8300 mit P45 übertakten - Bios Feineinstellung


ux-3
2009-10-07, 15:12:38
Ich bemühe mich gerade, meinen neuen Q8300 realistisch zu übertakten. Mit den eingestellten Werten will ich dann mehrere Jahre lang arbeiten können, ohne mich ständig um alles kümmern zu müssen.

Nach diversen Lektüren und einigen Versuchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass 3,2 GHz für diesen Zweck vermutlich ein geeigneter Wert sein könnte. Gibts da Einwände oder Bedenken?

Der FSB steht daher z.Z. auf 427 MHz, der FSB-Strap ist auf 333 MHz eingestellt. Der DDR2 1066 RAM läuft 1:1 bei 855 und 1,8 V.

Die CPU Spannung habe ich derzeit auf Auto zurückgestellt. Auto setzt offenbar den VID Wert von 1,25V als Vcore (den mir auch CoreTemp als VID mitteilt). Everest meint, VID sei 1,1V :confused:
Bei "Auto" ist Vcore auch bei Stock speed unverändert mit 1,25V dabei. Dauerhaft möchte ich die CPU nicht über VID betreiben. Die Kerne erreichen dabei ca. 50°C bei 4xprime, das erscheint mir ok.

Bereits bei Normaltakt ist es nötig, die North Bridge Spannung auf 1,2 V anzuheben. Bei Auto oder 1,1 V ist der Rechner nicht stabil. (Ich vermute das RAM 1066 2,0-2,1V) als Grund. (Und ja, auch wenn man die RAM Spannung auf 2,1 V anhebt, will die NB auf Auto nicht mitspielen)

Wenn ich FSB-Termination auf 1,1 V lasse, dann ist der Rechner bei 427 MHz nach längerem Prime nicht stabil. Ein Anheben auf 1,2 V scheint Ruhe zu bringen.

Ich könnte versuchen, die FSB Spannung wieder auf 1,1 V zu senken und statt dessen Vram auf 1,9 V zu erhöhen. Wäre das sinnvoll?

Ich hätte auch die Möglichkeit, den Ramteiler von 1:1 auf 5:6 zu wechseln. Das RAM würde dann als 1025er laufen. Die Konsequenz wäre 0,3 V mehr Ramspannung.

Meine Hauptsorge ist die NB, die schon jetzt sehr warm wird. Daher würde ich ungerne Dinge tun, die sie noch weiter strapaziert. Ich vermute, 0,3 V Ramspannung sind da nicht hilfreich?

Danke für Hinweise.

Major J
2009-10-07, 16:23:19
Ich gehe davon aus das es der Rechner aus deiner Signatur ist

Weiß nicht ob mit Termination die GTLs gemeint sind und welche man einstellen kann. Falls du nicht weißt was das ist, dann lies dir das mal durch:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Ebenfalls vorsichtig wäre ich bei der CPU PLL falls das einstellbar ist (kann bei dir auch anders heißen). Dort sollte NICHTs erhöht werden. Gibts auch einen Thread dazu, das dadurch schon CPUs gestorben sind. Finde ihn nur leider gerade nicht.

CPU:
Benutze das Tool CoreTemp (http://www.alcpu.com/CoreTemp/) und poste was dort für eine VID steht.
Mach mal Prime95 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/) Torture Test (oben Options -> Torturetest mit diesen Einstellungen:
- Custom
- Number of torture test threads to run: 4
- Min FFT size (in K): 8
- Max FFT size (in K): 4096
[x] Run FFTs in-plaxe
Time to run each FFT size (in minutes): 15
(Achtung: Wenn du den Test ein zweites mal starten willst kann es zu einer Fehlermeldung führen. Das ist dann keine sondern ein Fehler von Prime .. einfach Prime neustarten und nochmal neu probieren)

Du musst ihn nicht bis zuende laufen lassen, aber schau beim Test bitte mal in cpu-z (http://www.cpuid.com/cpuz.php) wieviel CPU-Spannung anliegt.


zur NB:
Was bedeutet eigentlich "sehr warm" bei der NB? 1,2V ist noch fernab von irgendwelche Gefahr. Zugegen der NB-Kühler ist nicht wirklich groß und deshalb wird sie sehr warm. Vielleicht denkst du über einen Kühlerwechsel nach oder machst einen Lüfter drüber. Das hilft enorm viel.

Du solltest erstmal rausfinden an welchem Takt es scheitert.
Also FSB und CPU-Takt niedriger und den RAM mit einem höheren Teiler testen, aber welchem Takt es nicht mehr richtig läuft. Weiterhin alle Stromsparfunktionen der CPU abschalten. Die RAM-Spannung sollte in den spezifikationen des RAMs zu finden sein. Auch da machen 2,0V in der Regel nichts. Was hast du genau für RAM-Module?

Nur weil der FSB nicht höher geht, heißt es nicht das RAM und NB aufgeben.
Wenn du das testest, fahre die CPU immer mit niedrigerem Multi nahe dem Standardtakt, so das du einzeln herausfindest, an was es denn liegt. Es kann auch sein das bei 427 MHz Schluss ist bei dem Board mit Quadcore.

Probier das mal und mach mal genaue Angaben welche CPU-Takt/RAM-Takt/FSB du gefahren bist mit welchen Spannungen. Und poste bitte welche Spannungen du einstellen kannst im BIOS

ux-3
2009-10-07, 17:46:08
Erst mal Danke für deine lange Antwort. :)

Die GTL Multis könnte ich nur bis 0,67 hoch einstellen, also macht es wohl keinen Sinn, dabei zu gehen? Quad braucht ja eher mehr als weniger.

Ich vermute dass VTT = FSB Termination Voltage ist. (Und nein, an den PLL würde ich nicht ran gehen, kann ich im Bios aber auch nicht.)

Die von CoreTemp genannte VID hatte ich oben bereits gepostet: 1,25 V

Die Kern-Spannung unter Vollast wird von CPU-Z als 1,184V ausgegeben. Wenn der Rechner wenig macht, steigt sie im (fast) Idle auf etwas über 1,2 V an, bleibt aber deutlich unter 1,25 V. (Ich habe den Vdrop laut Intel specs gelassen.)
Im Idle geht sie auf ca. 1,08 V runter. Da ich auf der Suche nach einer alltagstauglichen Einstellung bin, möchte ich dieses Stromspar-Feature auch nicht abschalten.

NB Temperatur - die möchte ich nicht anfassen müssen! :eek: Und einen weiteren Lüfter will ich wirklich nicht - ich hab ne passive Graka - noch Fragen? :redface:

Ich hab 3,3 GHz mit sonst gleichen Bios Einstellungen probiert, die laufen einige Minuten Prime -dann ist Schluss. 3,3 GHz geht mit mehr Vcore, mehr Vram RAM, mehr VTT Spannung. Genauer hab ich es nicht getestet. Da ich bis 3,25 GHz ohne Nachbrenner komme, will ich es eigentlich bei gemütlichen 3,2 GHz belassen. (in der Hoffnung, dann nicht immer über all die Bugs in Games schimpfen zu müssen :wink: )

Derzeit laufen 3,25 GHz seit über einer Stunde prime. Sofern da nichts weiter schief geht, sollte ich mit 3,2 GHz doch eine gewisse Stabilitätsreserve haben.

Um das noch einmal klar zu stellen: Der Rechner ist offenbar bei FSB 427 stabil, sofern die VTT bei 1,2V eingestellt wird. (Er läuft auch mit 3,4 GHz prime, wenn 1,35 Vcore anliegen, an VTT war auf 1,3 oder 1,4V).

Mir reichen 427 FSB auf Dauer. Ich würde nur gerne sicher stellen, dass ich mir die NB nicht grille. Das Ram (G.Skill DDR2 1066 2x2GB, 2,0-2,1V) sollte zwar mit einer höheren Spannung gut klar kommen. Ich könnte also auch den 5:6 Ram-Teiler benutzen, müsste dann aber die Ram-Spannung um 0,3V auf 2,1V anheben. Ob das dann etwas schnellere RAM diese Mehrlast für die NB wert ist, kann ich selbst leider nicht abschätzen.

Ich werde als nächstes mal testen, ob 1,9 V RAM für 3,3GHz reichen werden.
Ich poste mal, weil ich auf der Kiste schreibe - man weiss ja nie... :freak:

Major J
2009-10-07, 18:26:25
Ja VTT sollte FSB Termination sein.

"GTL nur bis 0,67" ist der Faktor. Also Beispiel VTT Spannung 1,20V, dann ist GTL 1,20V * 0,67 = 0,80V. Wenn du jetzt die VTT-Spannung erhöhst, diesen Faktor aber gleich lässt, steigt bei 1,35V VTT die GTL-Spannung auf 0,90V.

Du könntest jetzt damit rumexperimentieren oder auch nicht, aber es sorgt im großen und ganzen dafür (für den Fall das du sie richtig einstellst), dass du bei gleichem Takt weniger VCore benötigst, als wenn du das nicht ändern würdest.
Diese Spannung ist sozusagen der Sicherheitsabstand zwischen High und Low Signal. Wenig bedeutet NICHT das du weniger VCore geben musst und mehr bedeutet ebenfalls NICHT das du weiter übertakten kannst. Dazu aber am besten den Link lesen den ich dir oben geschickt habe. Der ist sehr lang aber auch informativ, denn vorher würde ich daran nicht herumspielen.

Es gibt da einige Unterschiede. Manche Boards arbeiten mit den Faktoren (zum Beispiel 0,67) und andere arbeiten mit direkten Werten (da muss man dann manchal ein bisschen rechnen). In dem Link zum HWL-Forum ist auch beschrieben, welche CPU, was benötigt. 65nm Quads wollen etwas mehr (Faktor 0,67) wärend 45nm Quads vielleicht etwas weniger brauchen. Es ist immer abhängig davon was du für eine CPU benutzt.

Mein Gigabyte EP45-Extreme hat zum Beispiel Volt-Werte statt Faktoren, aber im Hintergrund arbeiten auch Faktoren. Bei mir stellt er zum Beispiel 0,76V und 0,80V Standard ein (das Mainboard bietet zwei Einstellungen ...für jeden DIE der CPU einen - ein Quadcore besteht aus 2 DIEs a 2 Cores ... nur mal so nebenbei).
Der zweite Wert ist meißt etwas höher als der erste. Kann dein Mainboard auch zwei einstellen? Wenn nein ist das nicht schlimm.
Wenn ich nun die VTT Spannung erhöhe, erhöht sich automatisch der GTL-Wert mit ohne das ich etwas tue.
Wie gesagt...lies dich da gründlich ein und dann weißt du schon was du verstellen kannst. Aber nicht einfach drauf los probieren, das kann mehr schaden als nutzen.

---------------------------------------

Ich würde dir empfehlen erstmal den Max-FSB deines Mainboards herauszufinden indem du den Multi deiner CPU absenkst und nur mit dem FSB und den Ram-Teilern spielst.

MAX-FSB könntest du so zum Beispiel so rausfinden:
- RAM-Teiler auf 1:1 wenn dein Mainboard den bietet
- RAM-Timings auf 5-5-5-18
- RAM-Spannung auf 1,9-2,0V
Neustarten und schauen ob er bootet
- dann CPU-Multiplikator auf 6 (zum Beispiel)
- CPU-Spannung auf Standard oder leicht darüber
Neustarten
- dann den FSB in kleinen Schritten erhöhen und immer mit Prime wie oben geschrieben testen

Spannung sollten maximal so aussehen:
- VTT maximal 1,30 (höchstens 1,35V)
- Faktor für GTL kannst du auf 0,63/0,64 je nachdem wie groß die Schritte sind reduzieren
- RAM-Spannung wie oben ... 2,1V geht auch noch
- MCH (Chipsatz) nicht über 1,40V (bei deiner Kühlung lieber weniger)

ux-3
2009-10-07, 22:00:20
Nochmals Danke für deine Bemühungen! Ich habe aber den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden. Ich hab das Board bereits hochgedreht und ja, man wird es wohl bei 3,4 GHz oder mehr stabil bekommen. 2 Std Prime hat es bei 3,4 GHz bereits gemacht (mit deutlich erhöhten Settings).

ABER: Ich will die Kiste doch gar nicht so schnell haben! Ich möchte möglichst stabil und kühl bei 3,2GHz arbeiten und spielen. Um bei 333 FSB stabil zu sein, muss ich NB auf 1,2 V erhöhen. Um bei 427 FSB stabil zu sein muss ich nur noch VTT auf 1,2 V erhöhen. Mehr nicht. 433 FSB schein damit sogar auch noch Primestabil zu laufen. Die CPU ist noch recht kühl, das RAM hat noch 1,8 V. Mit 427 habe ich auch noch mindestens 50MHz Sicherheitsreserve.

Mich interessiert, ob ich evtl. noch ein Problem, z.B. mit der NB habe. Sie wird heiss.

Oder anders gefragt: Welche Bauteile belaste ich, wenn ich den Speicher von 1,8 V auf 2,1 V hochjage? (wegen 5:6 - 1066 statt 1:1 - 800). Die NB? Wird man von diesem schnelleren Speichertakt auch einen merklichen Vorteil haben? Ist das 0,3 V mehr wert? Mir fehlt dazu jede Erfahrung, ich kann es leider nicht einschätzen.

Major J
2009-10-08, 01:44:52
Mich interessiert, ob ich evtl. noch ein Problem, z.B. mit der NB habe. Sie wird heiss.

Oder anders gefragt: Welche Bauteile belaste ich, wenn ich den Speicher von 1,8 V auf 2,1 V hochjage? (wegen 5:6 - 1066 statt 1:1 - 800). Die NB? Wird man von diesem schnelleren Speichertakt auch einen merklichen Vorteil haben? Ist das 0,3 V mehr wert? Mir fehlt dazu jede Erfahrung, ich kann es leider nicht einschätzen.
Wie schon gesagt. Vielleicht wäre ein anderer, besserer NB-Kühler eine Möglichkeit. Allerdings bist du da mit einem Zusatzlüfter in der Gegend billiger dran.

Wenn du die RAM-Spannung erhöhst, sollte nur dein RAM belastet werden. Schonmal dran gefasst im Betrieb? Das macht man normalerweise bei Volllast nicht lang ;)

Hatte dich schonmal gefragt: Welcher GSKILL ist es genau? (habe nämlich auch 4GB GSKILL 1066er) ... 2,1V sollten noch nichts machen - wenn es dabei bleibt. Läuft er denn nicht mit 2,0V?

ux-3
2009-10-08, 12:27:31
Es sind 2x F2-8500CL5-2GBK. (2,0V -2,1V)

1:1 mit 427 FSB (also als DDR2 854) scheinen 1,8V zu reichen.

Edit: 5:6 mit 427 FSB liefen mit 2,1 V nicht prime. Eine Entscheidung weniger zu treffen.