PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsunterschied - "ältere" IDE/SATA vs. SATA2 HDDs?


Hatstick
2009-10-07, 16:05:51
Huhu :smile:

Aufrüsten steht demnächst an und ich hätte eine Frage zu HDDs.

Gibt es einen großen Unterschied zu älteren IDE und SATA HDDs mit 8MB Cache und aktuellen SATA2 Platten oder kann man das vernachlässigen?
Das ein oder andere Spiel soll auf mal gezockt werden, bin mir da recht unsicher.


Danke schonmal,

Hatstick

anddill
2009-10-07, 17:51:29
Das Interface ist in jedem Fall schnell genug, um die Datenrate der Platte voll auszureizen.
Generell sind neuere Platten bei der Dauertransferrate schneller, während sich die Zugriffszeit in den letzten Jahren sogar minimal verschlechtert hat.
Eine ältere 7200er Platte ab 160GB ist kaum langsamer als aktuelle Modelle, solange es um normalen Windows-Betrieb geht.

Hatstick
2009-10-07, 19:35:30
Alles klar, vielen Dank anddill!

Dann kann ich das Thema ja eher vernachlässigen. :wink:


MfG,

Hatstick

stickedy
2009-10-07, 21:49:23
Naja, kommt halt auf die Platte drauf an. Je nach Modell kann man mit ner neuen schon nen deutlichen geschwindigkeitszuwachs spüren. Falls die Platte aber "früher" eher einer der schnelleren war, kann man es normalerweise wirklich vernachlässigen...

Hatstick
2009-10-08, 15:54:12
Habe eine günstige Seagate 160GB SATA2 zum Bundle dazugenommen und wusste jetzt net, ob 500er HDD oder grösser jetzt auch deutlich schneller sind.

Habe hier noch ein alte 40GB mit 512kb Cashe drin, werde ich wahrscheinlich schon einen Unterschied bemerken.
Wenn ich paar Sek. länger beim laden warte, ist das auch ok. :wink:

Vielen Dank,

Hatstick