PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gusseiserne Pfanne reinigen


boxleitnerb
2009-10-07, 16:10:31
Habe so eine Pfanne geschenkt bekommen und weiß nicht, wie ich sie am geschicktesten reinigen soll. Die Pfanne hat soweit ich weiß keine Beschichtung.

Hab sie "eingebrannt" wie man es oft im Internet liest, benutzt und nun ist was drauf angebrannt. Mit Küchentuch und Öl krieg ich es von der warmen Pfanne nicht weg (wobei die Küchentücher auch fusseln wie Sau). Hab noch gelesen, man könnte mit Salz reiben, aber da raten auch Leute von ab.

Wie krieg ich Angebranntes von einer Gusseisenpfanne weg? Spüli ist Tabu, soviel weiß ich schon :)

Simon Moon
2009-10-07, 16:14:11
Stahlwolle?

stav0815
2009-10-07, 16:17:10
mit Wasser einweichen?

daflow
2009-10-07, 16:18:08
Stahlwolle?
X-(
http://www.kochen-essen-wohnen.de/gusseisen-pfannen-patina-zuechten.html

boxleitnerb
2009-10-07, 16:28:08
Wasser reicht nicht. Ich hab beim Steak braten zu hohe Temperaturen gewählt und dort wo die Erhebungen sind, ist es jetzt braun.
Bin doch mal mit Salz hingegangen, mit unbefriedigendem Ergebnis. Man sieht noch ganz deutlich, wo es angebrannt ist.

Hm, so wie ich das lese ist das Braune gar nicht schlecht...

daflow
2009-10-07, 16:52:04
Stichwort "Patina", danach googelernder Weise wirste 20k Seiten finden, aber eigentlich ists auf der gelinkten Seite schon gut erklärt ;)

boxleitnerb
2009-10-07, 17:07:53
Ja das mit der Patina ist mir bekannt. Dachte aber die besteht aus "unsichtbaren" Fettresten und nicht aus Angebranntem.

Tyrann
2009-10-09, 12:55:02
mach doch einfach mal ein Foto.

meine Gusseisenpfanne ist jedenfalls fast schwarz und hat ne leichte Patina die man mit dem Fingernagel wegkratzen könnte

ToxiC 1l
2009-10-09, 16:35:42
also mit stahlwolle und bürsten kannst du das nicht machen... du kannst eig die pfanne gar nicht mit irgendeinem harten gegenstand reinigen.
mach am besten mal ein foto.

sei laut
2009-10-09, 16:53:33
(wobei die Küchentücher auch fusseln wie Sau).
Wenn das Küchentuch nass war und es dann noch Fussel verliert, dann solltest du vielleicht eine andere Sorte nehmen.
(selbst die von Aldi halten mehr aus)

boxleitnerb
2009-10-09, 17:10:55
Die da ist es:
http://www2.shoppingpoint24.com/images/produkte/505946---1.jpg

looking glass
2009-10-09, 17:30:33
Er meinte wohl, mach ein Foto von deiner Pfanne, damit wir mal sehen, was Du meinst ;).