PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon vs. Turion


Mystic Fighter
2009-10-07, 16:13:25
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem: Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und hab eigentlich auch schon ziemlich genaue Vorstellungen von dem Modell (Acer 7535G), nur hab ich festgestellt, dass es diesen Laptop sowohl mit Turion als auch mit Athlon-CPUs gibt.

Die Herstellerseite gibt
# AMD Turion™ X2 Dual-Core Mobile Prozessor mit 1 MB L2 Cache , unterstützt AMD HyperTransport™ 3.0 Technologie oder
# AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor mit bis zu 1 MB L2 Cache, unterstützt AMD HyperTransport™ 3.0 Technologie
# AMD 780G Chipsatz
als Informationen an und nach einigem rumsuchen habe ich dann auch eine weitere Auflistung über die CPUs hier (http://fab51.com/cpu/guide/opn-s1-e.html) gefunden.
Ich hab nur leider keine Ahnung, für was die verschiedenen Farben stehen und was ich als Schluss daraus zu ziehen habe. :conf2:

In meinem Fall handelt es sich z.B. um den Vergleich eines Turion 64 X2 RM-74 mit einem Athlon 64 X2 QL-65.
Kann mir jemand sagen, wieviel Leistungsunterschied die beiden Prozessoren nun tatsächlich haben?

Stromverbrauch ist bei mir eher weniger der Faktor, weil ich den Laptop wohl fast nur im Netzbetrieb haben werde.

Grund für meine Frage ist der Umstand, dass die Modelle mit Turion-CPU eine 500GB Festplatte haben und die mit Athlon-CPU eine 320GB Festplatte und ich mich frage ob der Leistungsunterschied die unterschiedlichen Festplattengrößen rechtfertigt.

Vielen Dank schonmal!

rad05
2009-10-07, 16:44:05
Die CPU-Leistung hat mit der Größe der Festplatte gar nichts zu tun. Zwischen den Festplatten ist auch eigentlich kein Leistungsunterschied ausser der Größe. Die Turion-CPUs benötigen etwas weniger Energie. Wenn du das Notebook aber nicht mobil nutzt, dann reicht auch die Athlon-CPU locker aus.

Mystic Fighter
2009-10-07, 17:17:42
Mir ist völlig klar, dass die Größe der Festplatte nichts mit der CPU zu tun hat. Aber wenn die CPUs kaum einen Unterschied haben, machen die 180GB mehr Festplattenkapazität ja schon einen Unterschied, während wenn die CPUs deutliche Performance-Unterschiede haben man eben überlegen müsste was einem mehr wert ist. Deswegen meine Frage nach der Größe der Performance-Unterschiede. Mein Punkt ist ja bei gleichem Preis herauszufinden, was das bessere Paket darstellt.

rad05
2009-10-07, 17:21:31
Der Turion ist sparsamer und kostet Acer mehr als ein Athlon. Bei gleicher Taktfrequenz und gleichem Cache sind die beiden CPUs gleich schnell. Nur wird der Turion mit einem speziellen Verfahren gefertigt, um die Energieverluste zu minimieren.

Die 100MHz Unterschied im Takt wirst du nicht wirklich bemerken. Daher würde ich bei gleichem Preis die größere HDD bevorzugen.

Odal
2009-10-07, 17:21:36
natürlich der turion+500GB platte seltsam das das paket billiger sein soll bei deinem "händler/anbieter"

stickedy
2009-10-07, 19:11:40
Die Prozessorfamilien sind von der Performance identisch, d.h. ein Turion mit 2,2 GHz ist schneller als ein Athlon X2 mit 2,1 GHz. Der Turion könnte etwas stromsparender sein, d.h. deine Akkulaufzeit wäre etwas länger, aber da er dafür in dem Fall etwas höher getaktet ist, wird es wol auf +/- Null rauslaufen. Aber wenn beim Turion-Angebot sowieso die größere Festplatte drin ist, natürlich dieses nehmen! Der Turion ist der höherwertige Prozessor!

Mystic Fighter
2009-10-09, 16:30:12
Alles klar vielen dank!

Ich hab mich nach den Kommentaren logischerweise für die Turionversion entschieden und warte nun auf mein bestelltes Notebook.