PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - VPN Dienste installieren?


sandokan
2009-10-07, 17:10:17
Hallo Zusammen,

ich benutze seit Ewigkeiten eine sehr kleine WinXP-Installation (mit Nlite verkleinert) auf meinem Asus EEE. Bisher bin ich damit perfekt zurecht gekommen. Nun dacht ich mir ich könnte auch ab und an mal an der Uni damit ins Inet. Bei der Installation des Uni-VPN-Clients bricht er mir aber mit einer Fehlermeldung ab. Leider ist das schon etwas her drum kann ich den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben, aber es ging auf jeden Fall um fehlende VPN-Dateien etc. (falls gewünscht probier ich das bei Gelegenheit nochmal aus um die genaue Fehlermeldung zu erhalten)

Ich hab schon versucht was zu ergoogeln aber bin irgendwie nicht fündig geworden.

Gibt es die VPN-Dateien die bei WinXP normalerweise standardmässig mitinstalliert werden irgendwo separat zum downloaden?
Keine Ahnung ob das dann überhaupt funktioniert oder ob ich da soviele davon abhängige Dienste und Files nicht mitinstalliert hab dass das eh nicht geht, aber nen Versuch ist es wert.

Danke für Tipps

P.S. "Ja", mir ist bewußt dass ich selber schuld bin wenn ich mein WinXP mit Nlite verkleinere und mich im Nachhinein wundere das was nicht funktioniert:wink:
P.S.S. Und "ja", mir ist auch bewußt dass es am sinnvollsten (eber eben nicht am einfachsten) wäre einfach ne Standard-WinXp-Installation drüber zu bügeln;)

Scoff
2009-10-08, 21:32:23
Da fällt mir spontan der Dienst IPSEC Services ein. Eventuell fehlt dir der ja und die Probleme basieren darauf.
Ansonsten bräuchte man schon mehr Infos. Welcher VPN Client? Genaue Fehlermeldung etc..

sandokan
2009-10-09, 09:07:20
Ah doch noch ne Antwort! Danke schon mal.

Also das Ganze verhält sich folgendermaßen:
Der VPN-Client der installiert werden soll ist von Cisco und kommt bei uns an der Uni in der Version 5.0.05.0290. (Keine Ahnung ob das jetzt ne offizielle Bezeichnung ist oder irgendwas internes von der Uni.)

Bei der Installation kommt ja zunächst ein Dos-Fenster in welchem ich sehe, dass er Dateien aus dem selbstextrahierenden Archiv entpackt.

Danach steht, dass er nun mit dem Ausführen der Datei "vpnclient_setup.msi" weitermacht.

Und während dieses Prozesses kommt dann die Fehlermeldung:
Error 1720. There is a problem with this Windows Installer package. A script required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor.

Hmm, ich dachte da wäre damals was erwähnt worden von VPN...!
Hmm, na dann hat es gar nicht zwingend was mit VPN selbst zu tun! Sorry!:rolleyes:

Naja ok aber die Fehlermeldung besteht weiterhin! (Ich arbeite mit dem System schon fast ein Jahr (Desktop+Laptop) ohne irgendwelche Probleme, nur hier hakt es irgendwo)

Hab bereits google bemüht. Hier wird in nem Forum empfohlen Windows-Script zu installieren bei der o.g. Fehlermeldung. Leider hat dies bei mir zu keinem Erfolg geführt. Jemand noch andere Ideen?

sandokan
2009-10-09, 09:48:28
Ok, nun hat sich das Problem fürs Erste teilweise von selbst gelöst!

Es befinden sich noch ältere Versionen des Clients zum Download auf der Uni-Homepage. Ich hab nun einfach den letzten ausgewählt der noch extra den Zusatz "für WinXP (SP2)" in der Beschreibung hatte (obwohl ich SP3 installiert hab) und hab diesen zum Testen installiert. Und siehe da die Installation verlief reibungslos.
Klingt komisch... ist aber so:rolleyes:

Somit geb ich mich damit mal zufrieden, ausser es wird irgendwann mal zwingend notwendig den neuesten Client zu verwenden.;)