PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mouse 2.0


Schlammsau
2009-10-07, 19:56:52
http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2009/oktober/microsoft_maus-prototypen_multitouch/

:eek: Wird auch Zeit, dass mal was neues kommt!

Gast
2009-10-07, 20:36:53
Komisch, aber mich reizt das gar nicht. Ich mag die Maus wie sie ist.

darph
2009-10-07, 20:39:43
Es gibt Gerüchte, daß sowas in der Richtung mit den nächsten iMacs vorgestellt werden soll. Klingt auch nicht ganz verkehrt, die Annahme - es wäre eine Schande, wenn Apple die ganzen Gesten einfach nicht nutzen würde.

Die ersten Beispiele mit den zwei Fingern auf der Mausoberfläche passen da ganz gut.

looking glass
2009-10-07, 21:15:03
Mhhh, ich finde es ein wenig eigenartig, das sich kaum etwas bei der Armhaltungsergonomie tut, den die Maushand liegt eigentlich immer mit einer potenziell anstrengenden Position auf einer normalen Maus - statt dessen forscht man an so was, etwas was jede haptische Rückmeldung eines Tastendrucks vermissen lässt.

Mir erschließt sich der nutzen nicht.

Nevermore4ever
2009-10-07, 21:36:52
Mir gefällt auf jeden Fall die Demonstration des Lehnens in einem Spiel.

Ich denke aber, dass eine Maus ganz ohne Feedback (es Klickt, und ich höre und fühle das auch) mir nicht zusagt. Ich nutze eine Logitech MX Air und finde die auch prima, aber die Berührungs-sensitive Mittelfläche ersetzt ein Mausrad eben doch mehr schlecht als recht.

kevsti
2009-10-07, 21:43:11
Wie wäre es mit einen kleinen Pieper der ein Klickgeräusch simuliert und ein kleinen Vibrator der einen kurzes Vibrationsstoß auslöst? :)

Würde aber sicher bei Kabellosen Mäusen recht stark auf den Akku gehen.
Aber gut genug emuliert, sollte sich schon ein guter Effekt abbilden lassen - jedenfalls sobald man sich an dass neue Feedback gewöhnt hat....

Andererseits... wir haben auch die analog Modem Zeit hinter uns gebracht und bekommen nun auch kein Feedback mehr von unseren Modem mehr, bei der Einwahl ;).
Okay kann man nicht vergleichen... ich mein nur, es geht immer mehr in Richtung "Lautlos - ohne Feedbacks) - geht mir persönlich bei Touchhandys mächtig auf den Sack... wenigstens wird da auch mit Vibration gearbeitet aber dass ist trotzdem was völlig anderes als Tasten zu spüren... spätestens wenn die Touchtastatur für den PC raus kommt streike ich ;)

Nevermore4ever
2009-10-07, 21:51:38
Gegen eine Kombination hätte ich nichts einzuwenden, beispielsweise die üblichen Tasten und Räder, aber der Rest ist berührungsempfindlich/multi-touch-fähig.

looking glass
2009-10-07, 22:04:51
Gegenfrage, warum sollte etwas stationäres überhaupt eine Berührungsfunktion haben?


Gibt ja schon diese all-in-one PCs mit Touchscreen, wo ich den Sinn nicht kapiere. Der Monitor steht aufrecht und gut eine Armlänge entfernt, niemand wird darauf rum fummeln, weil der Arm in der Luft hinge und verdammt schnell, verdammt lahm würde.

Ok., also im Eingabebereich Touchfunktion - wieder wozu? Ich habe eine Maus bei der Hand, etwas was viel schneller und präziser geführt werden kann, als plumpe Finger und vor allem Fingerkuppen.

Mir will sich einfach nicht erschließen, was das soll - bei Smartphones der Touchscreen, klar absolut brauchbar, bei Notebooks das Touchpad, keine Frage, ebenfalls bei Notebooks ein drehbares/klappbares TFT Panel mit Touchscreenfunktion, keine Frage, brauchbar. Zeichenbretter als Eingabeoption, klar, wen die ein TFT drunter hätten, wäre das super.

Und da endet es bei mir...

Dimon
2009-10-07, 22:11:19
Wirklich geile ideen haben die Leute :eek:

Sieht schonmal sehr gut aus


Gruß

blackbox
2009-10-07, 22:26:06
Auf den ersten Blick schauts interessant aus, aber auf den zweiten nicht mehr. Sicher gibt es Anwendungsgebiete, wo eine effektive Steuerung das Arbeiten erleichtern kann. Jedoch ist es für die Breite nicht geeignet, da die Bedienung als solche erst mal aufwendig erlernt werden muss. Als zweiten großen Nachteil sehe ich die Belastung. Ich bezweifle, dass man länger als 15 min Minuten am Stück so die Hand und Finger bewegen kann, ohne dass man irgendwann Probleme mit den Gelenken, Sehnen und Muskeln bekommt.
Somit sehe ich den Ansatz, möglichst viele Funktionen zu integrieren, als den falschen Weg an.
Der bessere Ansatz wäre es, die Bedienung weiterhin zu vereinfachen. Hier wird der komplett andere Weg eingeschlagen, und zwar aus der Sicht eine Technikers. Und die ist meistens kompliziert.

Das Herumfuchteln mit der Hand, mit den Fingern und gar mit dem ganzen Arm ist viel zu anstrengend.

Tesseract
2009-10-07, 22:30:52
ja toll, sie haben die mechanischen räder und tasten sensorisch gelöst... und weiter?
das ist im prinzip nix anderes als eine leicht modifizierte klassische maus.
etwas flexibler, dafür fehlt das klick-feedback und die leichtläufigkeit von z.B. dem rad.
in summe ist das ding wohl unergonomischer als eine klassische maus.

wirkliche innovation wäre mal ein sensor, der handgesten im freien raum erkennt oder sowas in die richtung. allerdings auch nicht als mausersatz sondern ergänzung.

Nevermore4ever
2009-10-07, 22:39:38
Ich habe eine Maus bei der Hand, etwas was viel schneller und präziser geführt werden kann, als plumpe Finger und vor allem Fingerkuppen.

Da kann ich nicht zustimmen. Ich finde, dass man mit den Fingerspitzen sehr wohl präziser arbeiten kann als mit der ganzen Hand (in Verbindung mit der Maus).

Von daher halte ich eine Kombination (also Maus mit Touch-Zusatz) für eine gute Idee.

Blacksoul
2009-10-07, 22:54:13
wirkliche innovation wäre mal ein sensor, der handgesten im freien raum erkennt oder sowas in die richtung. allerdings auch nicht als mausersatz sondern ergänzung.

Gibt es doch schon längst.


t.b.d

Tesseract
2009-10-07, 23:05:27
Gibt es doch schon längst.
aber nicht am massenmarkt. geben im sinne von machbarkeitsstudien/projekten usw. ist schön und gut, nur bringt das herzlich wenig wenn es dann keiner umsetzt. es "gibt" so einiges seit jahren.

kevsti
2009-10-07, 23:06:18
Gibt es doch schon längst.


t.b.d

Ich denke er meint für den Privatbereich (Plug&Play, Universell für jeden Raum, Kostengünstig, ohne spezielle Programme, ausgereift, klein)

BK-Morpheus
2009-10-07, 23:07:09
Komisch, aber mich reizt das gar nicht. Ich mag die Maus wie sie ist.
Full Ack, dass was ich da gesehen habe sieht für mich nicht danach aus, als würde ich das freiwillig benutzen wollen.
Die sollen lieber bei den aktuellen Mäusen wieder hochwertige Taster einbauen, damit die Teile nicht durch Materialschwäche jedes Jahr doppelklicken *g*

Nevermore4ever
2009-10-07, 23:30:49
Eine tolle "Innovation" wäre es natürlich, einfach mal mehr Mausmodelle auch für Linkshänder aufzulegen. Bei den üblichen Verkaufspreisen für Mäuse jenseits des billigen Minimalstandards kann das die Hersteller ja wohl kaum ruinieren.

Vor allem im Hinblick auf Entwicklungskosten.

Tesseract
2009-10-07, 23:40:03
Eine tolle "Innovation" wäre es natürlich, einfach mal mehr Mausmodelle auch für Linkshänder aufzulegen.

gibt doch eh einige. die razer lachesis ist z.B. eine der besten mäuse am markt und 100% symmetrisch.

looking glass
2009-10-08, 00:19:08
wirkliche innovation wäre mal ein sensor, der handgesten im freien raum erkennt oder sowas in die richtung. allerdings auch nicht als mausersatz sondern ergänzung.

Microsofts Natal wird es auch für den PC geben und mit dem System sollte Handzeichenerkennung überhaupt kein Problem darstellen.

Insofern könnte da durchaus etwas interessantes kommen, aber ich bezweifle ebenfalls, das es für langfristige Einsätze zu gebrauchen ist.

Da kann ich nicht zustimmen. Ich finde, dass man mit den Fingerspitzen sehr wohl präziser arbeiten kann als mit der ganzen Hand (in Verbindung mit der Maus).

Von daher halte ich eine Kombination (also Maus mit Touch-Zusatz) für eine gute Idee.

Dann schau dir nochmal das Video im Computerbaseartikel an, sieh genau auf den eingeblendeten Erkennungsmonitor und dann sag mir, wie gezielt und präzise wird man wohl mit diesem wie viele Quadratmillimeter großen Auflagepunkt der Finger wohl arbeiten können? Damit lassen sich vielleicht Icons anklicken, oder Bilder grob positionieren, aber das war es. Mit einer Maus kann ich tatsächlich Pixelgenau agieren, will ich das anders haben, muss ich einen Stift/Hilfsmittel nehmen - es geht nun mal nicht mit den Fingern, außer ich nehme das Steuergerät völlig anders in die Finger.

Oder anders, es wird schon einen Grund haben, warum die gezeigte Funktion des Linien zeichnens, so dicke Linien benutzte ;).



P.S. Ich höre mich vielleicht als ewiger Nörgler an, bin ich dahingehend aber wirklich nicht, Verbesserungen bei den Eingabegeräten wäre mir wirklich ganz lieb - nur halte ich das gezeigte für Quark. Ich würde mich z.B. über ein Scrollrad auf der Tastatur freuen (am liebsten mittig oder links) ähnlich dem des Kensington Expert Mouse (http://eu.kensington.com/kensington/de/de/p/498/64325/expert-trackball-maus+optisch.aspx), respektive seines Nachfolgers dem Slimblade (http://eu.kensington.com/kensington/de/de/p/498/K72327EU/slimblade%E2%84%A2-trackball.aspx) Trackballs (einfach mal den YT Link (http://www.youtube.com/watch?v=zYPeYLnze6g&fmt=18) klicken, um zu sehen was ich meine).

Ich habe den Expert Mouse hier, arbeite beidhändig, rechts eine Maus, Links der Expert Mouse (eingestellt auf linkshändig) und wer mal so scrollen konnte, wird mir zustimmen, das dies sehr angenehm ist - von der großen Kugel mal abgesehen, ist schon ein riesen Unterschied zu den Daumen- oder Mittelfingertrackballs.

K4mPFwUr$t
2009-10-08, 00:20:42
naja ich werd nicht schlau aus der maus.

man kann es kurz fassen mit: warum ist der computer wie wir ihn kennen so leistungsstark? er ist ein "hochgeschwindigkeitstrottel". oft ist es besser einfache instruktionen schnell umzusetzen.
dagegen wirkt 2.0 wie ein ivertierung dessen, komplexe instruktionen mit einer langsamen umsetzung. was bringt mir dieses "weiche" lehnen wenn ich den gegner nicht schnell genug anvisieren kann.

looking glass
2009-10-08, 01:19:13
Zumal der Orb, durch seine schiere Größe, wie auf dem Video zu sehen, es nicht erlaubt, das der Unterarm aufliegt - nach 15 Minuten wird er sehr schwer werden.

Das kann man dann nur unterbinden durch eine andere Positionierung des Orbs = anderer Schreibtisch/Tastaturablage/Höhenverstellung, oder durch eine zusätzliche darauf optimierte Armlehne (so was wie dem Aimblade (http://www.com-tra.de/48583/de_DE/produkte/lID_is_32190_and_AimBlade.html) oder ähnliches)...

Miles Teg
2009-10-08, 01:41:33
Ich glaube die heutigen Mäuse sind schon so ziemlich perfekt als Eingabemethode (in Verbindung mit der Tastatur).

Man will/kann auch nicht immer sabbel (Spracherkennung)

Ständig mit den Armen in der Luft zu wedeln ist auf Dauer zu anstrengend.
(Minority Report z.B).

Daher eine nette Ergänzung, aber ...

MuLuNGuS
2009-10-08, 08:25:54
oha, mit gichtfinger biste ja mit jeder neuen maus so ziemlich angeschissen. :D

roboto
2009-10-08, 11:03:09
Am besten gefällt mir die erste Variante. Im Prinzip bewegt man es wie eine Maus, aber sämtliche Tasten und Wheels werden durch eine Multitouch-Fläche ersetzt, die einiges mehr bietet als eben Tasten/Wheels. Beim Orb kann ich mir auch vorstellen, dass er in bestimmten Arbeitsbereichen Nutzer findet - im Fall von Egoshootern schaut es interessant aus, aber hebt wohl die Trennung zwischen Sicht- und Bewegungsrichtung auf, was eher unpraktisch ist.

Grundsätzlich ging mir durch den Kopf, dass es eigentlich traurig ist, dass sich bei der Maus/PC-Bedienung seit Jahrzehnten praktisch kaum etwas getan hat und ob sich aufgrund der MS-Studien plötzlich nun mehr tut, steht auch in den Sternen.

BK-Morpheus
2009-10-08, 11:16:22
[...]
Grundsätzlich ging mir durch den Kopf, dass es eigentlich traurig ist, dass sich bei der Maus/PC-Bedienung seit Jahrzehnten praktisch kaum etwas getan hat und ob sich aufgrund der MS-Studien plötzlich nun mehr tut, steht auch in den Sternen.
Ab und zu gibt's halt auch Produkte die vom Prinzip her einfach schon optimal ihren Zweck erfüllen ;)

Bessere Abtastung von problematischen Oberflächen, höhere DPI Werte und solche Dinge, sind eigentlich die einzigen Dinge, die sich ein wenig verbessert haben und imo auch Sinn machen.

roboto
2009-10-08, 11:24:01
Ab und zu gibt's halt auch Produkte die vom Prinzip her einfach schon optimal ihren Zweck erfüllen ;)

Solange keine bessere Alternative entwickelt wurde. Die Maus ist kein schlechte Lösung, dass sicher nicht, aber ob es wirklich die beste ist, steht aus. Gewohnheiten zählen hier auch nicht, wenn etwas ewig alternativlos bleibt, ist "Brauch ich nicht" eine sehr häufige Aussage bei Neuerungen. Gutes letztes Beispiel aus eigener Erfahrung: WS-Displays. Größer als 17" habe ich lange nicht "gebraucht" und WS auch nicht. Heute mag ich meinen 22" WS aber nicht mehr missen.

BK-Morpheus
2009-10-08, 11:37:56
Solange keine bessere Alternative entwickelt wurde. Die Maus ist kein schlechte Lösung, dass sicher nicht, aber ob es wirklich die beste ist, steht aus. Gewohnheiten zählen hier auch nicht, wenn etwas ewig alternativlos bleibt, ist "Brauch ich nicht" eine sehr häufige Aussage bei Neuerungen. Gutes letztes Beispiel aus eigener Erfahrung: WS-Displays. Größer als 17" habe ich lange nicht "gebraucht" und WS auch nicht. Heute mag ich meinen 22" WS aber nicht mehr missen.
Da geb ich dir Recht, nur weil man nichts anderes kennt und nichts auszusetzen hat, heisst das nicht auch, dass es nicht besser ginge.

Wenn ich mir die Ideen von MS da aber angucke, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich damit angenehmer arbeiten könnte als mit einer herkömmlichen Maus (eher im Gegenteil), aber das kann man dann ja mal testen, wenn es solche Geräte auf dem Markt gibt.

Gast
2009-10-08, 11:57:43
Hi

also, ich weiß ja nicht was sich einige hier vorstellen, aber die meisten stellen sich irgendwie nix vor.

Wieso geht immer jeder nur von dem gezeigten Material aus?
Wieso glaubt ein Zocker das solche Mäuse, nur weil sie aus seiner Betrachtungsweise nix bringen, es auf alle Bereiche zu projizieren? Und damit für alle unbrauchbar darzustellen.

Und was ich dringlich hinzufügen möchte, wieso glaubt immer jeder, das bei neuerscheinungen einiger Produkte, es sich immer um die finale Variante und um den finalen Einsatzzweck handelt?

Dann gibts noch Kommentare wie: wieso soll ich mich bei einem Game so nach rechts lehnen wenn es doch mit "Tastatur" schneller geht?

Hat dir jemand die Tastatu weggenommen?
Hast du schonmal überlegt das es mehr um das "Gefühl" geht sich auch mit "direkterer" oder besser gesagt "identifkativerer" (gibs das Wort überhaupt:D) zu bewegen?
Also Bewegungen, auch wenn sie nur mit einer Hand getätigt werden, eher den Bewegungen / Bewegungsabläufen der eigentlichen Aktion ähnelt.

Ich finde das ist ein sehr gewichtiger Punkt
Rennspiele fühlen sich durch ein Lenkrad realistischer bzw einfach besser an als mit einem simplen Knopfdruck für Lenk und Beschleunigungs Tasten.
Ein Schwert zu schwingen, auch wenn es ermüdend ist, gibt mit einem Fuchtelteil like a Wii einfach ein besseres Gefühl.

Esgeht den normalen Menschen nicht um E-Sports, sondern wie sie ihre Entertainment Meschinen zum entertainen nutzen können, sich ablenken können, sich in Matches gegen einen Freund ärgern oder loblieder über die eigene Tore machen können. Solange das Eingabemedium beiderseits genutzt wird, ist es doch völlig wurst.

Abgesehn davon ist für mich der Einsatzzweck der vorgestellten Prototypen sowieso eher woanders interessant.
Im 3d Bereich würde ich gerne mal diese Teile mit den Schlaufen (Proto.5) austesten.
Bei Photoshop wäre es sicher auch interessant zu wissen, ob man nicht beim ersten Prototypen auch mit einem Stift (ähnlich einer vom PDA) darauf rumkritzeln kann um den Einsatzzweck für kleinere Aufgaben zu erweitern, zB Details im Geischt nachzubearbeiten, retouchen etc.

Meine Maus wird (vorerst) weiterhin für Produktionen dienich sein, mein Grafiktablett für meine Zeichnungen und Compositionen und meine Tastatur mit den ganzen HotKeys (Tastenkürzel, keine Multimedia Tasten)....ja, die bleibt mein ein und alles. Nur...."wer" weiß halt wie lange.
Ich jedenfalls werde meinen Hoorizont nicht so klein halten wie die meisten hier. Eine LED Tastatur zB ist noch völlig uninteressant, da zu teuer. Sehe aber jetzt schon einen Mittel zum Zweck darin, meinen Workflow bei der Arbeit zu verbessern. Ob die Prototypen das irgendwann in der jetzigen oder leicht abgeänderten Form tun werden, werde ich dann sicher sehen. Spielerein sind auf jeden Fall bei Testmöglichkeiten vorprogrammiert:)

Ich empfehle einigen mal nicht direkt alles nach 5 min. nachdenken für Scheiße zu erklären. Einsatzmöglichkeiten sind IMMER da.

Wie gesagt, auch wenn es der effizienz halber nicht seinen Sinn und Zweck erfüllt, das Gefühl Aktionen ähnlich der wirklichen oder anders ausführen zu können als sonst, ist vielen ein wichtigerer Punkt als man denkt.
Einige unter euch spielen sich auch Wii oder DS.....da war es Anfangs nicht anders.

Schönen Tag noch und Peace
Carsten

Pennywise
2009-10-08, 12:17:08
Zoomen kann ich auch mit dem Mausrad :D

Natürlich muss geforscht werden, aber für mich wäre ein Multitouch Display welches man einfach auf den Schreibtisch legen kann und bei Bedarf(!) einfach eingeschaltet wird und dort eine Kopie des normalen Bildschirms darstellt, wesentlich angenehmer. Das Ding muss robust und flach sein, so dass es einfach liegen bleiben kann. Am besten integriert in so eine Schreibtischablage ala Ikea-Lederteil.

Ansonsten bin ich mit ´ner Maus nicht unzufrieden. Schon das unpräzise Touchpad am Laptop nervt mich. Mit einer Maus bin ich bestimmt Faktor 2 schneller.

Tesseract
2009-10-08, 12:50:26
also, ich weiß ja nicht was sich einige hier vorstellen, aber die meisten stellen sich irgendwie nix vor.

das problem ist, dass dieses thema alles andere als neu ist. es gibt viele leute (darunter z.B. engelbart, der die maus erfunden hat) die sich seit jahrzehnten mit der mensch-maschine-interaktion auseinander setzen.

einige prinzipien funktionieren einfach nicht gut. darunter fällt z.B. komplexe, unintuitive gestik, die über die direkte hand-augen-koordination hinaus geht (darauf hat apple z.B. beim iphone großen wert gelegt und genau deswegen werden die gesten von vielen als so gut empfungen) oder fehlendes feedback(stichwort: druckpunkt).
das sind beides eigenschaften, die auf diese prototypen zutreffen. und zwar nicht weil es prototypen sind sondern weil diese mängel prinzipbedingt sind.
abgesehen davon sind einhändige gesten ohne daumen (also nur zwischen den fingern) ansich schon ein ergonomischer krampf und wenn das ganze auf einer beweglichen, unebenen fläche stattfindet um so mehr.

diese dinger und ihre bedienung sieht zwar auf den ersten blick "spacig" aus, aber wenn man etwas darauf eingeht sind sie einfach nicht wirklich gut.

es gibt viele möglichkeiten wie man multitouch gut einsetzen könnte. es aber einfach auf eine maus "kleben" fällt wohl nicht darunter.

Gast
2009-10-08, 13:00:39
Genau, dazu wollte ihc auch noch was schreiben.

Looking Glas schrieb bei Monitoren mit direkter Touchfläche irgendwas von Müdikeit etc und 1m entfernung.

Kein normaler Mensch stellt sich das Ding einfach wie ein normalen Monitor dahin.
Ich bin als Anwender intelligent genug, mir das Ding optimaler Weise auf einem Stehtschreibtisch bzw auf halb hoher Position zu stellen.
Jetzt kommen wir nochmal zu deinem Punkt Müdigkeit -> Nein, beim stehen wird 1. der Arm nicht müde. 2. ist bewiesenermaßen das "arbeiten" (also zocken spreche ich bewusst nicht an;)) auf längere Zeit konzentrierter von statten gehen lassen. 3. Ich bekomme keine fetten Arschbacken.

Das arbeiten im stehen oder in halbhoher Position (Barhocker Style) geht mittlerweile wie ein Trend durch Designeragenturen, nicht umsomst. Es lässt sich einfach konzentrierter arbeiten weil mein Kreislauf im Gang ist, ich von der Position zudem noch besser Zeichnen/Visualisieren kann.
Und es ist nichtmal so ungemühtlich wie es aussieht.

Wer stellt sich jetzt sowas dahin?
Keine Anung. Ich habs jedenfalls bei mir stehn und finde es nach einer kuren gewöhnungsphase in der Tat "zum arbeiten" besser. Zum zocken? Keine Ahnung, ich nehme stark an das ich hier die gemühtlich Couch wie auch vorher bevorzugen werde:)

Was ich aber gemerkt habe, das ich wesentlich länger arbeiten kann und es nach ein bis zwei Wochen auch nicht mehr wirklich in die Beine geht.
Weitere Vorteil war der Kostenfaktor....das Ding wo es drauf steht ist so ein billig Holzpult. Also preislich auch sicher günstiger, muss man aber leider viel suchen. Da Pulte gerne auch mal teuer sein können -> Präsentationspulte usw. (brauch aber kein Mensch)


Gruß
Carsten

looking glass
2009-10-08, 14:10:30
Also veränderst Du deine Position zum Objekt, was nach deiner Ausführung, neue Möbel bedingt - das ist schon ein KO Kriterium, meinst Du nicht.

Außerdem solltest meinen Beitrag noch mal lesen, es ging mir um den Schwachsinn von all-in-one PCs mit Touchscreen, sowas wie die HP Touchsmart Serie, oder jene hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2009/juli/acer_all-in-one-pc_z5600_touchscreen/

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2008/dezember/touchscreen-pc_msi/

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2009/april/all-in-one-pc_shuttle_touchscreen/

Das ist kein zusätzlicher Monitor, oder ein Zeichentablett (btw. was ich sehr geil finden würde, wen es das als bezahlbare Version gäbe, also TFT + Zeichenstifttechnik), das ist üblicherweise der einzige Monitor und der wird auch nicht in seiner Lage verändert, der bleibt auf dem Schreibtisch aufrecht stehen und dann wird versucht darauf rumzutatschen.

Gast
2009-10-08, 14:43:24
Ich finde alle präsentierten Prototypen hochgradig schwachsinnig, da reichlich unergonomisch und viel zu umständlich zu bedienen.

Siegfried
2009-10-09, 06:21:39
zu ungenau und langsam

darph
2009-10-09, 12:07:25
zu ungenau und langsam
Pro-to-ty-pen ;(

Abgesehen davon soll das keine Gaming-Maus werden. Außerdem soll der normale Zeiger bestimmt nicht ersetzt werden.

Don-Roland
2009-10-09, 12:12:07
Das wird die herkömmliche Maus niemals völlig ersetzen. Ich denke das ganze wird man dann in der Rubrik "Trackballs" finden, so wie dieses Ding (http://geizhals.at/eu/a403708.html)...

Gast
2009-10-20, 19:11:57
http://images.apple.com/magicmouse/images/hero_1_20091020.jpg
http://images.apple.com/magicmouse/images/gestures_list_20091020.jpg
http://www.apple.com/magicmouse/#inline-video

mbee
2009-10-20, 19:24:21
Geile Idee, aber bei dem Video bekomme ich schon beim Zusehen Schmerzen im Finger.
Ich weiß nicht, warum Apple Mäuse formmässig immer derart unergonomisch gestalten muss. Ich besaß z.B. eine Mighty Mouse, deren Scrollball auch genial ist, die Form der Maus ist allerdings eine Katastrophe, insbesondere für Menschen mit großen Händen: Da scheint nicht "form follows function", sondern stets der umgekehrte Ansatz zu gelten.

Blacksoul
2009-10-20, 19:29:09
Geile Idee, aber bei dem Video bekomme ich schon beim Zusehen Schmerzen im Finger.
Ich weiß nicht, warum Apple Mäuse formmässig immer derart unergonomisch gestalten muss. Ich besaß z.B. eine Mighty Mouse, deren Scrollball auch genial ist, die Form der Maus ist allerdings eine Katastrophe, insbesondere für Menschen mit großen Händen: Da scheint nicht "form follows function", sondern stets der umgekehrte Ansatz zu gelten.

Die Maus ist in etwa so genial wie ihr Preis von $69.


t.b.d

looking glass
2009-10-20, 19:32:45
Ähm hat Apple keine Ergonomieabteilung? Die Maus liegt bei der Form mal sowas von absolut nicht in der Hand.

Zur Technik, ich bezweifle, das die Maus für den Büroalltag gedacht ist, wer die länger nutzen muss, wird wohl wie bei den Vorgängermäusen von Apple, schnell den Wechsel vollziehen.


P.S. Ich versuche mich gerade zu erinnern, aber kann es sein das Apple noch nie eine wirklich vernünftige Maus für die Dauernutzung eines Büroalltags gebaut hat?

mbee
2009-10-20, 19:36:26
P.S. Ich versuche mich gerade zu erinnern, aber kann es sein das Apple noch nie eine wirklich vernünftige Maus für die Dauernutzung eines Büroalltags gebaut hat?
Da liegst Du (IMO) richtig ;)
Vielleicht ist das ja auch ein langandauernder "Feldtest", was man den Kunden so alles zumuten kann :freak:
In anderen Bereichen (iPhone-Bedienung, Touchpad auf den Macbooks/MBPs) sieht's ja auch wirklich wieder ganz anders aus, was die Ergonomie betrifft...

Ich muss übrigens mein Statement korrigieren: Nicht nur das Video, sondern auch schon 3 der Fotos verursachen bei mir schon beinahe körperliche Schmerzen beim Betrachten.

urpils
2009-10-20, 20:02:02
Da liegst Du (IMO) richtig ;)
Vielleicht ist das ja auch ein langandauernder "Feldtest", was man den Kunden so alles zumuten kann :freak:
In anderen Bereichen (iPhone-Bedienung, Touchpad auf den Macbooks/MBPs) sieht's ja auch wirklich wieder ganz anders aus, was die Ergonomie betrifft...

Ich muss übrigens mein Statement korrigieren: Nicht nur das Video, sondern auch schon 3 der Fotos verursachen bei mir schon beinahe körperliche Schmerzen beim Betrachten.

vielleicht sollte man das Ding erstmal in der Hand halten, bevor man jammert ;)
wenn jemand Erfahrungen hat/findet - bitte hier posten :)

Monger
2009-10-20, 20:05:09
Die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Okay, an der Haptik muss man wohl noch feilen, aber vorallem die erste der fünf Mäuse sah für mich schon recht praxistauglich aus.

Vorallem umgeht man damit ziemlich elegant das Problem der Maustasten. Nicht umsonst haben sich mehr als zwei Maustasten nie wirklich durchgesetzt - die meisten Applikationen haben sie nicht gebraucht, und die zusätzlichen Tasten waren eigentlich nur im Weg. Bei Multitouch hängt es einzig an der Applikation wieviele Finger ausgewertet werden. Theoretisch könnte man die ganze Maus nur zu einer einzigen Taste zusammenfassen, oder viele verschiedene Bereiche definieren. Man könnte auch z.B. überlegen, die Click Zonen Benutzerabhängig zu kalibrieren, um unterschiedlich großen Händen gerecht zu werden...

Von den analogen Steuermöglichkeiten natürlich ganz abgesehen. Wie in dem Video ein Shooter einzig und allein mit einer Maus gesteuert wurde, fand ich schon beeindruckend.

mbee
2009-10-20, 20:07:12
vielleicht sollte man das Ding erstmal in der Hand halten, bevor man jammert ;)
wenn jemand Erfahrungen hat/findet - bitte hier posten :)
Mir ist's einfach von der Form her zu "Mighty-Mouse-ähnlich", die mich in der Hinsicht so ziemlich kuriert hat (kein ordentlicher Halt für den Daumen, viel zu flach), sonst hätte ich das Teil wohl sofort bestellt ;)
Die Idee an sich finde ich wie Monger auch schon ziemlich gut und bin auch vom Multitouch-Trackpad Apples immer noch ziemlich begeistert.

basti333
2009-10-20, 20:13:41
Ich würde es ja mal sehr gerne ausprobieren, aber der Preis ist mir zu hoch dafür. Noch dazu sieht sie schlichtweg viel zu klein aus (da hat man nichts in der Hand) und es gibt sie nur Kabellos.

Werde sie mal auf der Arbeit kaufen, um sie auszuprobieren, aber auch nur wenn ich bis dahin positive erfahrungsberichte gesehen habe.

Blacksoul
2009-10-20, 20:33:51
vielleicht sollte man das Ding erstmal in der Hand halten, bevor man jammert ;)
wenn jemand Erfahrungen hat/findet - bitte hier posten :)


We quickly spotted our first usability problem: coming from a trackpad heavy workflow, our fingers were expecting a capacitive tap-to-click action, instead of having to physically click the mouse. It's not a huge problem, but there's no 1:1 usability model between an Apple trackpad and this mouse. Scrolling is single finger, with a two finger left or right swipe doing back / forward in a browser or the finder. Right clicking requires a lifting of the left click finger, just like the Mighty Mouse, though all-in-all it feels much less frustrating to use than the Mighty Mouse, which almost seems to rage against the click at times. Like we said before: no pinch to zoom, but given the shape and texture of the surface, we're not sure we could pull it off even if the software allowed for it.
New iMac and Magic Mouse unboxing and quick hands-on (engadget.com) (http://www.engadget.com/2009/10/20/new-imac-and-magic-mouse-unboxing-and-quick-hands-on/)


There was a small thing I noticed, though: the mouse would sometimes move when I tried to scroll — I can maybe get used to this, but it was a thing that happened to me and my presenter who definitely had more time with the mouse. The other reason why Apple went with fewer fingers for swipe and scroll gestures, besides the issue of pointing already being taken care of by the mouse's table action, was because you need your ring finger to hold the mouse properly or the thing slides on your desk.

Apple Magic Mouse Hands On (gizmodo.com) (http://gizmodo.com/5385834/apple-magic-mouse-hands-on)


t.b.d

xL|Sonic
2009-10-20, 20:41:52
Ich werd sie morgen auf der Arbeit mal ausprobieren an den neuen iMacs

urpils
2009-10-21, 22:04:12
Ich werd sie morgen auf der Arbeit mal ausprobieren an den neuen iMacs

ja los berichte ;)

mich kribbelts am "kaufen"-Finger ;)

mir fehlen nur 2 dinge:

1. Exposé-Geste
2. einmal ausprobieren, wie sie in der Hand liegt.

xL|Sonic
2009-10-21, 22:12:34
ja los berichte ;)

mich kribbelts am "kaufen"-Finger ;)

mir fehlen nur 2 dinge:

1. Exposé-Geste
2. einmal ausprobieren, wie sie in der Hand liegt.

Tja nichts wars hehe. War etwas zu optimistisch....Apple typisch dauerts wieder etwas, bis wir die ganzen Sachen bekommen. Mal schaun wie es Anfang nächster Woche aussieht.

xL|Sonic
2009-10-23, 14:23:32
Also hab sie heute unter den Fingern gehabt und naja, mein nicht wirklich positiver Eindruck wurde bestätigt. Die Maus ist so flach, dass man die Hand nicht wirklich drauf ablegen kann. Bei der Mighty Maus ging das ja noch gerade so, hier aber nicht. Für mich, der seit Jahren eine Logitech MX 700 hat schon ein Krampf, weil man die Hand nicht locker ablegen kann. Die Gesten gehen soweit ganz gut, einzig der Swipe mit 2 Fingern zur Seite ist nicht so prall. Sobald man einmal leicht schwitzige Hände hat, bleibt man praktisch kleben an der Oberfläche und es ist 1. sehr unangenehm und 2. verschiebt sich die Maus zur Seite. Dafür hätte die Maus mMn eine Oberfläche haben müssen ähnlich die der Multitouch Trackpads bei den MB Pros.

Mein Chef meinte gleich gereizt als ich zu ihm sagte, dass die Maus absolut unergonomisch ist und absolut nichts für mich ist und Apple sollte mal lieber Leute für Ergonomie statt für Design einstellen, ich solle doch bei meinem Windows bleiben und weiter dort die Fenster putzen ;)

Schick aussehen tut sie, keine Frage. Das tut aber auch eine MX Air und wenn man sowas schon haben muss, würde ich eher zu letzter greifen, weil diese viel besser in der Hand liegt.

Mein Falls ist es nicht und ich würde nie die Maus gegen eine ergonomische eintauschen wollen.

moloch
2009-10-23, 17:42:33
Multitouch Mouse? Sehen besser aus aber sind total anders zu bedienen, kosten mehr aber können das gleiche. Passt zu Appl€ (sorry musste sein ;D )
Im Ernst, eine normale 2Tasten&Scrollradmaus hat sich (zu Recht) durchgesetzt. Wenn man nun was Neues machen will, wo sie die Nutzer umgewöhnen müssen dann bitte etwas, dass mehr kann, z.B. die Maus ganz weglassen (Projekt Natal). Die Magic Mouse sieht nache einem Krapf aus der Feder eines Tastenphobiker aus.

Thema FPS nur per Maus steuern : bei einem richtig schönen actiongeladenen FPS keine Chance. Da sind bei der Maus jetzt schon 4-5 Tasten & Bewegung involviert und links >10 Tasten. Ich verstehe sowieso nicht wieso ich die linke Hand arbeitslos machen sollte.
FPS spielt man mit G5 & G13 :biggrin:

Maorga
2009-10-24, 13:33:49
Also ich hab' hier eine RX250 von Logitech. Mit der kann ich eigentlich alles mögliche machen. Es lassen sich maximal 3 Tasten gleichzeitig bedienen und zu mehr bin ich doch ehh nicht in der Lage.

Es gibt eigentlich schon genüg Mäuse die schon kompliziert genug zu bedienen sind.
Allerdings muss man dann auch wissen was man macht. Diese Maus von mir hat ein Programm namens Setpoint. Dort kann ich Tastenkombinationen hinterlegen welches das Programm bei Druck ausführt.
Mein Mausrad kann nach links oder rechts gedrückt werden, bisher ist es bei mir so eingestellt das ich im Internetexplorer Seite vor oder zurück gehen kann. Alles eine Sache der Übung.

Gleiches kann ich natürlich auch in einem Spiel anwenden. Wenn man dementsprechend trainiert ist kann man links und rechts gieren und gleich dazu noch den Gegner 'ne Kopfnuss verpassen. Ich scheib' das weil vorhin einer geschrieben hat ist ja toll mit dem nach rechts links rausgucken. Die heutige Hardware kann das schon nur wird es von 95% der Nutzer eben nicht benutzt.

Mein Fazit zu den Mäusen - da müssen die noch viel machen - überzeugt haben sie mich null.

Biba

Maorga

1337
2009-10-31, 18:53:38
Ich besitze jetzt ebenfalls eine Magic Mouse.
Die Ergonomie lässt wirklich zu wünschen übrig, man kann die Hand nicht ganz auflegen, das ging bei der Mighty Mouse noch gerade so.
Ich glaube aber auch das ist gar nicht beabsichtigt, man hält die Hand zwischen Daumen und Ringfinger (eventuell auch noch dem kleinen Finger) und Zeige-/Mittelfinger führen die Gesten aus.

Funktionieren tut bei mir alles gut, Probleme mit Schweiß o.Ä. habe ich nicht.

Ich bin gespannt wie sich die Maus in Zukunft schlägt, insbesondere das Energiemanagement interessiert mich, denn ich habe keine Lust ständig die Batterien wechseln zu müssen.

Dass ich schrieb dass sie nicht ergonomisch sei hat nur mit der Umgewöhnung zu tun, ich kann die Maus durchaus bedienen (hey.. :ugly: ), sie möchte halt anders angefasst werden.

DarkFox
2009-10-31, 19:15:38
OT:
Ich finds faszinierend, was Apple Benutzer alles über sich ergehen lassen, nur um das neuste Zeug aus dem Hause Apple zu haben. Das nimmt fast schon religiöse Besessenheit an.
Wäre ich Steve Jobs würde ich nur zum Spaß den größten Müll rausbringen, nur um zu schauen wie weit man gehen kann. Wann hatte eine Firma schonmal so viele treue Fanboys Anhänger?:D

Gast
2009-11-01, 00:59:57
Dass ich schrieb dass sie nicht ergonomisch sei hat nur mit der Umgewöhnung zu tun, ich kann die Maus durchaus bedienen (hey.. :ugly: ), sie möchte halt anders angefasst werden.
So ähnlich halte ich eine Logitech-Maus zwischen den Fingern. Die Hand richtig auflegen empfinde ich als unergonomisch und da bin ich nicht allein.

xL|Sonic
2009-11-01, 01:13:44
Naja wenn du mehrere Stunden mit einer Maus arbeitest, ist man über jede Auflage, durch die man eine beruhigende Position einnimmt eine Wohltat (gleiches gilt im Endeffekt auch bei einer Tastatur und der Möglichkeit die Handballen mal aufzulegen).
Mal abgesehen davon kann die Magic Maus ja nicht wirklich viel besonders gut. Die 2 Finger Swipe Geste ist von der Bedienbarkeit und vom nutzen her eh für den Arsch. Da sind Tasten für vor und zurück springen viel sinnvoller oder von mir aus globale Mausgesten ausgelöst durch einen sekundären Mausklick.

Für mich ist es nur ein Designobjekt, mehr nicht. Schön zum anschauen, das war's dann aber auch schon.
Für alles andere gibt es z.B. schon seit über einem Jahr eine ebenfalls optisch sehr ansprechende Logitech MX Air, die hundert mal ergonomischer ist und dazu auch noch viel mehr kann.

looking glass
2009-11-01, 01:23:48
Das witzige, vor kurzem gab es eine Meldung über eine 800 € Maus und mein erster Gedanke "ist bestimmt ein Apple Design Objekt" - habe mich getäuscht, nun ja:

http://www.pcgameshardware.de/aid,698293/800-Euro-Maus-Die-Titanium-ID/Eingabegeraet/News/

Aber das sowas von einer Firma mit dem Namen "Intelligent Design" kommt *hust*...

Gast
2009-11-01, 01:45:06
Naja wenn du mehrere Stunden mit einer Maus arbeitest, ist man über jede Auflage, durch die man eine beruhigende Position einnimmt eine Wohltat
.
Der Handballen liegt doch auf dem Tisch während die Maus zwischen den Fingern gehalten wird. Sehr angenehm und angenehmer als eine Pseudoergonomiemaus meiner Meinung nach. Ich spreche allerdings von der MX 310 auf die ich von der "Ergonomiekatastrophe" MX 500 gewechselt bin,da dort die Hand aufliegt und man mehr aus der Schulter anstatt dem Handgelenk arbeitet. Das finde ich wesentlich angenehmer und so wird es vermutlich auch bei der Apple Maus der Fall sein. Ich akzeptiere aber die Leute die es anders besser finden. Daher pauschal von unergonomisch zu sprechen ist naja...

BTW. Schreibe den Text gerade mit einem iPod Touch und bin erstaunt wie gut das Tippen klappt trotz kaum Übung.