PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 1,5 Tb Platte noch zu retten?


F5.Nuh
2009-10-07, 21:29:09
Moin,

sind ja echt viele Seagate threads hier... seit heute geht meine Seagate Barracuda 7200.11 nicht mehr. Einfach so... wurde immer gut gekühlt und kaum belastet. Hatte auch keine Smart Fehler und co.

Sie läuft an und ist kurz davor erkannt zu werden und geht wieder aus. Dies wiederholt die Festplatte non-stop.

Habe sie intern und extern getestet. ;(

Grüße

stickedy
2009-10-07, 21:46:40
Du kannst probieren, ob es was hilft wenn du sie in die Gefriertruhe legst und dann schaust ob sie erkannt wird. Hin und wieder hilft das und man kann noch was wichtiges runterkopieren (natürlich sollte alles vorbereitet sein und man sollte nicht rumtrödeln...). Wenn was wichtiges drauf ist, ist es nen Versuch wert. Ansonsten: RMA

F5.Nuh
2009-10-07, 22:08:35
Du kannst probieren, ob es was hilft wenn du sie in die Gefriertruhe legst und dann schaust ob sie erkannt wird. Hin und wieder hilft das und man kann noch was wichtiges runterkopieren (natürlich sollte alles vorbereitet sein und man sollte nicht rumtrödeln...). Wenn was wichtiges drauf ist, ist es nen Versuch wert. Ansonsten: RMA

Gefirertruhe... höre ich das erste mal :confused:

Gibt es da Artikel zu ob das wirklich geht?

Edit: Ist eigentlich auch nicht eine der Platten die vom Massensterben bedroht sein sollten... da Software usw. auf dem neusten Stand.

stickedy
2009-10-07, 22:22:53
Sagen wir es mal so: Bei einer Platte konnte ich so alles kopieren, bei einer anderen zumindest mehrere MB. Bei anderen Platten hat es nix gebracht...
Durch die niedrige Temperatur ändert sich die Materialbeschaffenheit. Das kann nur funktionieren, wenn es an einem Mediendefekt liegt (Seek Error müsste das sein), reine Elektronik- oder Mechanikdefekte sind so nicht temporär reparabel

Anonsten siehe http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=festplatte+gefriertruhe&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

F5.Nuh
2009-10-07, 22:51:55
Sagen wir es mal so: Bei einer Platte konnte ich so alles kopieren, bei einer anderen zumindest mehrere MB. Bei anderen Platten hat es nix gebracht...
Durch die niedrige Temperatur ändert sich die Materialbeschaffenheit. Das kann nur funktionieren, wenn es an einem Mediendefekt liegt (Seek Error müsste das sein), reine Elektronik- oder Mechanikdefekte sind so nicht temporär reparabel

Anonsten siehe http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=festplatte+gefriertruhe&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de


Einfach in eine Tüte rein und ab in die gefriertruhe?

stickedy
2009-10-07, 23:11:43
Ja, halt so ein/zwei Stunden. Mehr macht keinen Sinn... Es geht eigentlich nur darum, dass die Festplatte runterkühlt...

Jonny1983
2009-10-07, 23:36:43
Wann hast du die Platte gekauft? Welche Firmware-Version ist drauf?

F5.Nuh
2009-10-08, 16:12:17
Ja, halt so ein/zwei Stunden. Mehr macht keinen Sinn... Es geht eigentlich nur darum, dass die Festplatte runterkühlt...

Okay. Werde ich wohl testen.. aber geht dadurch die garantie futsch?

Wann hast du die Platte gekauft? Welche Firmware-Version ist drauf?

SD 27, gekauft ovr einem halben bis 3/4 Jahr.

fezie
2009-10-08, 16:22:55
aber geht dadurch die garantie futsch?

http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_12.pdf
Im Datenblatt zur Barracuda 7200.12 Reihe steht Umgebungstemperatur im ausgeschalteten Zustand von -40 °C - 70 °C
Leider steht das nicht zur Barracuda 7200.11 aber die Zahlen dürften trotzdem ähnlich sein.

F5.Nuh
2009-10-21, 21:32:18
Das mit der Gefriertruhe kommt mir nicht gut vor wegen Kondenswasser und Co.

Kollege meinte ich könnte ja mal die Platine mit meiner anderen 1,5 tb Platte tauschen zum testen... aber dies alles in der Garantiezeit machen?!?

Hatte die Platte als Externe gekauft und Intern verbaut. Wie läuft es zwecks garantie. An Seagate versenden oder direkt an Fujitsu Siemens?!?

Glaubt ihr Seagate versucht erstmal die Platte zu reparieren also evtl. Datenbeibehaltung?!?

JaDz
2009-10-21, 22:30:55
Glaubt ihr Seagate versucht erstmal die Platte zu reparieren also evtl. Datenbeibehaltung?!?
Die Festplatte wird ersetzt. Teils durch eine neue, teils durch eine wiederaufbereitete ähnlichen Alters. Datenrettung gab es kostenlos für Endkunden nur bei Ausfall durch den Firmware-Bug von Ende 2008/Anfang 2009. Dies ist bei einer Firmware SD27 aber nicht der Fall, der Fehler äußerte sich auch anders.

F5.Nuh
2009-10-21, 23:13:00
Die Festplatte wird ersetzt. Teils durch eine neue, teils durch eine wiederaufbereitete ähnlichen Alters. Datenrettung gab es kostenlos für Endkunden nur bei Ausfall durch den Firmware-Bug von Ende 2008/Anfang 2009. Dies ist bei einer Firmware SD27 aber nicht der Fall, der Fehler äußerte sich auch anders.

Was könnte es denn sonst sein... das er immer anläuft und dieses typischen rechengeräusche der festplatte zu hören sind und dann wieder ausgeht und direkt danach wieder neu anläuft.... :confused:

stickedy
2009-10-21, 23:16:09
Das mit der Gefriertruhe kommt mir nicht gut vor wegen Kondenswasser und Co.
Nun ja, wenn Du ne bessere Idee hast? Wirklich kaputt machen kannst ja nix mehr...

Kollege meinte ich könnte ja mal die Platine mit meiner anderen 1,5 tb Platte tauschen zum testen... aber dies alles in der Garantiezeit machen?!?
Um die Platine zu tauschen musst zu 99,9% ein Garantiesiegel zerstören und dann wird dir die Platte zu 99,9% nicht getauscht.

Edit: Nach deiner Fehlerbeschreibung bringt ein Platinentausch sowieso nix, weil du ein mechanisches Problem hast, kein elektronisches. Das würde nur dann u.U. helfen, wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird o.ä.


Hatte die Platte als Externe gekauft und Intern verbaut. Wie läuft es zwecks garantie. An Seagate versenden oder direkt an Fujitsu Siemens?!?
Die musst Du an Fujitsu Siemens schicken (Da solltest allerdings mal nachgucken, ob du überhaupt Hersteller-Garantie bei Fujitsu-Siemens für das Gerät hast). Selbstverständlich musst du dann auch das gesamte Gerät einschicken, nicht nur die Festplatte (und hoffen, dass du da kein Siegel zerstört hast). Da die Platte OEM-Ware ist, wird sie Seagate direkt nicht annehmen.

Glaubt ihr Seagate versucht erstmal die Platte zu reparieren also evtl. Datenbeibehaltung?!?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, weil Seagate nix mit der Platte tun wird, aber im allgemeinen: Nein, du bekommst Ersatz und deine Platte bzw. deren Teile verschwinden im Moloch um dann evtl. wiederbenutzt zu werden.

HeldImZelt
2009-10-22, 00:05:15
Die Festplatte kann wahrscheinlich nicht initialisiert werden, z.B. weil die 'System Area' (SA) nicht gefunden/gelesen werden kann. Die Platte gibt dann irgendwann auf und wird nicht an das System übergeben. Viel kann man da wahrscheinlich nicht als Normalsterblicher machen, weil die Platte in solch einem Fall meist die reguläre Kommunikation verweigert, bzw. nur proprietäre Kommandos akzeptiert.

Ich fand diesen Artikel über HDDs ganz Informativ:
http://www.myharddrivedied.com/presentations_whitepaper.html

RaumKraehe
2009-10-22, 00:24:35
Was könnte es denn sonst sein... das er immer anläuft und dieses typischen rechengeräusche der festplatte zu hören sind und dann wieder ausgeht und direkt danach wieder neu anläuft.... :confused:

Bei mir war es mal das Netzteil das scheinbar die Spannungen beim Anlaufen nicht verkraftet hat. Nach dem ich die Platte das dritte mal getaucht hatte habe ich dann das Netzteil auf gut Glück getauscht und danach lief alles wunderbar. Ist aber schon gut 6 Jahre her die ganze Geschichte.

F5.Nuh
2009-10-22, 15:10:42
Die Festplatte kann wahrscheinlich nicht initialisiert werden, z.B. weil die 'System Area' (SA) nicht gefunden/gelesen werden kann. Die Platte gibt dann irgendwann auf und wird nicht an das System übergeben. Viel kann man da wahrscheinlich nicht als Normalsterblicher machen, weil die Platte in solch einem Fall meist die reguläre Kommunikation verweigert, bzw. nur proprietäre Kommandos akzeptiert.

Ich fand diesen Artikel über HDDs ganz Informativ:
http://www.myharddrivedied.com/presentations_whitepaper.html

Glaube es hat wirklich was mit der Firmware zu tun... sollte ja angeblich bei der SD27 Version kein Firmwarefehler mehr vorhanden sein. Da steht ja aufgelistet wie eine Festplatte startet, ich glaube es ist in dem Moment schluss wo er was mit der Firmware zu tun hat.

Bei mir war es mal das Netzteil das scheinbar die Spannungen beim Anlaufen nicht verkraftet hat. Nach dem ich die Platte das dritte mal getaucht hatte habe ich dann das Netzteil auf gut Glück getauscht und danach lief alles wunderbar. Ist aber schon gut 6 Jahre her die ganze Geschichte.

Hab sie wieder als externe angeschlossen, gleiches problem. ;(

Gast
2009-10-23, 09:47:01
Wenn dir die Daten wichtig sind (oder auch nicht) kannst du ja versuchen wie in dem obigen Artikel beschrieben die Platter in ein neues Laufwerk zu einzusetzen :D

Ikon
2009-10-23, 11:08:09
Glaube es hat wirklich was mit der Firmware zu tun... sollte ja angeblich bei der SD27 Version kein Firmwarefehler mehr vorhanden sein. Da steht ja aufgelistet wie eine Festplatte startet, ich glaube es ist in dem Moment schluss wo er was mit der Firmware zu tun hat.

Mit der Firmware hat die Platte immer zu tun. Die muss schon geladen sein bevor der Motor überhaupt zu drehen anfängt. Es ist wohl eher ein mechanisches Problem.

Ich würde den Tipp mit der Gefriertruhe mal probieren, es kostet ja nichts. Ansonsten sind die Daten sowieso weg, außer du bemühst einen teuren Datenrettungsdienst. Sieh' es positiv: wenn du so dumm warst von wichtigen Daten kein Backup zu machen, dann wird dir dieser Fehler kein zweites mal passieren. Ich spreche aus leidlicher Erfahrung :wink:

F5.Nuh
2009-10-23, 14:26:26
Naja die alten Familienaufnahmen und fotos und co habe ich als backup... die anderen daten sind weg.... ist zwar nicht so schlimm aber ärgerlich.