PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista64 Low Level formatieren?


Gast
2009-10-08, 10:24:19
Hi ich suche ein Programm um meine SATA Seagate Lowlevel zu formatieren. Gibt es da ne Freeware, die man von CD Booten kann?

EL_Mariachi
2009-10-08, 10:33:40
http://www.dban.org/

viel Spaß!


.

PHuV
2009-10-08, 16:36:25
Hi ich suche ein Programm um meine SATA Seagate Lowlevel zu formatieren. Gibt es da ne Freeware, die man von CD Booten kann?

Mann kann heutige neue Festplatten (seit ca. 2000) nicht mehr Low Level formatieren. SuFu hilft. :rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389714

Das oben gezeigte Programm schreibt/überschreibt alle Sektoren neu. Acronis TrueImage hat so was bereits eingebaut (ab Version 2009).

Gast
2009-10-10, 00:38:34
Acronis TrueImage hat so was bereits eingebaut (ab Version 2009).Und was macht es dabei im Vergleich zu DBAN so viel besser, dass man es für eine gute Idee halten können, für nicht gerade wenig Geld ein Stück proprietäre Software zu kaufen? Gerade bei sicherheitsrelevantem Kram wie dem sicheren Überschreiben von Datenträgern würde ich mich ausschließlich auf gut dokumentierte Methoden in quelloffener Software verlassen wollen. Auf Acronis-Kram trifft das nicht zu.

Die für Seagate-Platten kostenlose Lightversion basiert auf einem alten TrueImage, du schreibst ja selbst, dass erst 2009 für diesen Zweck brauchbar sei.

PHuV
2009-10-10, 02:43:08
Und was macht es dabei im Vergleich zu DBAN so viel besser, dass man es für eine gute Idee halten können, für nicht gerade wenig Geld ein Stück proprietäre Software zu kaufen?

Es war keine Rede von "besser", ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es Programme gibt, wo es eingebaut ist. Zudem läuft TI unter Windows, und man kann damit Platten/Flashmedien auch per USB, Firewire und SATA ohne Probleme löschen. DBAN läuft mit einem abgespeckten Linux, und da bekommt man nicht jedes Medium zum Laufen.

Gerade bei sicherheitsrelevantem Kram wie dem sicheren Überschreiben von Datenträgern würde ich mich ausschließlich auf gut dokumentierte Methoden in quelloffener Software verlassen wollen.

Bitte, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. :rolleyes: Eine gewisse Skepsis ist ja angebracht, aber Paranoia bestimmt nicht. Ein Hersteller kann es sich gar nicht leisten, bei so einer wichtigen Funktion Mist zu bauen. Wenn das rauskommt, sind die schneller weg vom Markt, als man Piep sagen kann.

Die für Seagate-Platten kostenlose Lightversion basiert auf einem alten TrueImage, du schreibst ja selbst, dass erst 2009 für diesen Zweck brauchbar sei.

Im Lesen bist Du gut, aber nicht im Interpretieren. Ich habe gar nichts von brauchbar gesagt! :rolleyes: Diese Funkion des Plattenlöschens wurde erst mit 2009 (oder wars doch schon TI 11) eingebaut, vorher war die gar nicht drin! Es gibt auch noch den CBL-Datenshredder, oder das gute alte dd unter Unix/Linux, oder bei den Cygwin-Tools für Windows.

Wie gesagt, DBAN, Linux und Co. haben alle den Nachteil, daß man ein extra OS booten muß. Ich verwende hier zig Wechselplatten und -rahmen, angebunden über USB, FW und SATA, wobei ich heute fast nur noch SATA verwende. An meinem Server hänge ich (im laufenden Betrieb) die Platte einfach in das Quickport Duo, und lösche sie bequem mit TI. Mach das mal mit DBAN oder Linux, und dann mit FW oder USB, viel Spaß. :freak:

Black-Scorpion
2009-10-10, 16:39:43
Gerade bei sicherheitsrelevantem Kram wie dem sicheren Überschreiben von Datenträgern würde ich mich ausschließlich auf gut dokumentierte Methoden in quelloffener Software verlassen wollen. Auf Acronis-Kram trifft das nicht zu.
Man kann es auch übertreiben.
Wenn es nur darum geht braucht die Platte kein LLF.
Hier wird dir geholfen.
PC INSPECTOR e-maxx (http://pcinspector.de/Sites/e_maxx/info.htm?language=2)

Sele
2009-10-10, 18:01:59
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

PHuV
2009-10-11, 01:58:56
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Stand hier auch schon mal zur Diskussion, siehe Studie: 1x Löschen mit Nullen reicht. Und jetzt?
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444389&highlight=Sicheres+L%F6schen)
Ich habe diesen Unsinn mit dem mehrfahren Überschreiben und dem angeblichen Lesen nach dem Nullen einer Festplatte eh nicht geglaubt, und lösche von Anfang an immer nur mit Nullen.