PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feuchte Raumluft / Schimmel


Inquisitor
2009-10-08, 11:07:30
Wir haben zur Zeit ein Problem in unserer Mietwohnung. Seit 2 Jahren kämpfen wir mit Schimmelbildung, hauptsächlich an der einen Wand im Kinderzimmer. Das Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit, welche wir nicht in den Griff bekommen. Unser Vermieter will uns nicht wirklich helfen, weil er immer wieder nur behauptet, wir müssten unser Verhalten ändern und es würde nicht an baulichen Gegebenheiten liegen. Ich bin mittlerweile anderer Meinung. Wir haben wirklich alles versucht, die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber sobald es mal 2 Tage Regenwetter gibt, schießt die Luftfeuchte bei uns auf bis über 80% hoch. Die einzige Möglichkeit, die Luftfeuchte zu senken, besteht darin, Stoßzulüften und direkt dabei den Heizkörper voll aufzureissen. Sobald wir das Fenster dann schließen und den Heizkörper auf normale Zimmertemperatur einstellen, schießt die Luftfeuchte binnen 20 Minuten direkt wieder hoch, selbst, wenn keiner im Zimmer und die Tür zu ist. Meiner Meinung nach fühlt sich die entsprechende Wand auch immer klamm an. Der Vermieter will davon wie gesagt nix wissen. Welche Möglichkeiten haben wir noch?

_DrillSarge]I[
2009-10-08, 11:09:28
gutachter kommen lassen.

Inquisitor
2009-10-08, 11:17:12
Gutachter für was?Wie nennt sich der? Baumängel?

btw. hatten wir in unseren vorherigen Mietswohnungen nie derlei Probleme.

ux-3
2009-10-08, 11:47:29
Wir haben in einer entsprechenden Situation nach einer schriftlichen Anzeige des Mangels die Miete gemindert. Dann hat sich ein Handwerker die Sache angesehen und festgestellt, das beim Bau gepfuscht wurde.

radi
2009-10-08, 11:50:12
Wie wäre es mit einem Klimagerät mit Wasserabscheider? Sind glaub ich garnicht so teuer und man kann sogar die Luftfeuchte einstellen.

CrazyHorse
2009-10-08, 11:58:31
Provisorisch würde ich erstmal so Entfeuchter-Granulat kaufen. Einfach um die Luftfeuchtigkeit aus gesundheitlichen Gründen runter zu bekommen. Das gibt es für teuer im Baumarkt oder manchmal recht günstig im Camping-Zubehoer-Handel. Das ist nicht so teuer wie so eine "Klimaanlage".

Möglicherweise sind ja auch nur die Wände noch feucht von innen. Also erstmal so einen Eimer mit Entfeuchter-Granulat einige Zeit (1 oder 2 Wochen !?) im Raum stehen lassen bis der trocken ist. Und dann schauen wie schnell es wieder feucht wird und ob überhaupt. Wenn ja, past wohl Post #4 am besten.

peppschmier
2009-10-08, 12:05:35
Gutachter, Miete mindern usw.

oder wenn möglich umziehen... Schimmel ist ja nicht gerade ungefährlich.

{655321}-Hades
2009-10-08, 12:19:46
Bei uns in der WG haben wir einen Entlüfter rumstehen. Nicht diese kleinen Tropfsteinchen, sondern einen mit Gebläse und großem Auffangbehälter. Hilft, aber mehr leider auch nicht.

MiamiNice
2009-10-08, 12:23:08
Wir haben zur Zeit ein Problem in unserer Mietwohnung. Seit 2 Jahren kämpfen wir mit Schimmelbildung, hauptsächlich an der einen Wand im Kinderzimmer. Das Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit, welche wir nicht in den Griff bekommen. Unser Vermieter will uns nicht wirklich helfen, weil er immer wieder nur behauptet, wir müssten unser Verhalten ändern und es würde nicht an baulichen Gegebenheiten liegen. Ich bin mittlerweile anderer Meinung. Wir haben wirklich alles versucht, die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber sobald es mal 2 Tage Regenwetter gibt, schießt die Luftfeuchte bei uns auf bis über 80% hoch. Die einzige Möglichkeit, die Luftfeuchte zu senken, besteht darin, Stoßzulüften und direkt dabei den Heizkörper voll aufzureissen. Sobald wir das Fenster dann schließen und den Heizkörper auf normale Zimmertemperatur einstellen, schießt die Luftfeuchte binnen 20 Minuten direkt wieder hoch, selbst, wenn keiner im Zimmer und die Tür zu ist. Meiner Meinung nach fühlt sich die entsprechende Wand auch immer klamm an. Der Vermieter will davon wie gesagt nix wissen. Welche Möglichkeiten haben wir noch?

Das ist ein vielschichtiges Problem für das Du hier wahrscheinlich keine Lösung finden wirst. Der Vermieter behauptet immer gerne das es am verhalten des Mieters liegt. Falsche Lüftung etc. Als Mieter bist Du erstmal machtlos solange Du nicht einen Gutachter kommen lässt der Dir bestätigt das es nicht Deine Schuld ist. Mit dem Gutachten in der Hand ist es ein leichtes die Miete zu kürzen bis der Mangel behoben ist. Die Frage ist aber ob man dann noch in der Wohnung wohnen möchte. Zum einen hast Du dann sicherlich Stress mit dem Vermieter wegen den Kosten. Zum anderen kann man bei Schimmel nicht sicher sein das er restlos weg ist. Da werden meist die betroffenen Stellen weggeklopt und mit Mörtel neu verspachtelt. Der Pilz kann aber noch viel tiefer im Mauerwerk sitzen.
Ich habe die Geschichte auch schon einmal mit gemacht. Heute würde ich direkt umziehen weil ich auf den Stress keinen Bock mehr habe. Das ging damals über ein Jahr hin und her. Später dann per Rechtsanwalt und Mieterverein, spar Dir den Stress.

ilPatrino
2009-10-08, 12:40:52
Wir haben zur Zeit ein Problem in unserer Mietwohnung. Seit 2 Jahren kämpfen wir mit Schimmelbildung, hauptsächlich an der einen Wand im Kinderzimmer. Das Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit, welche wir nicht in den Griff bekommen. Unser Vermieter will uns nicht wirklich helfen, weil er immer wieder nur behauptet, wir müssten unser Verhalten ändern und es würde nicht an baulichen Gegebenheiten liegen. Ich bin mittlerweile anderer Meinung. Wir haben wirklich alles versucht, die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber sobald es mal 2 Tage Regenwetter gibt, schießt die Luftfeuchte bei uns auf bis über 80% hoch. Die einzige Möglichkeit, die Luftfeuchte zu senken, besteht darin, Stoßzulüften und direkt dabei den Heizkörper voll aufzureissen. Sobald wir das Fenster dann schließen und den Heizkörper auf normale Zimmertemperatur einstellen, schießt die Luftfeuchte binnen 20 Minuten direkt wieder hoch, selbst, wenn keiner im Zimmer und die Tür zu ist. Meiner Meinung nach fühlt sich die entsprechende Wand auch immer klamm an. Der Vermieter will davon wie gesagt nix wissen. Welche Möglichkeiten haben wir noch?

umziehen. alles andere ist unnötiger streß. den schimmel kriegst du mit normalen mitteln nie wieder vernünftig weg, und bestenfalls hast du in deiner bude über wochen eine komplettsanierung / mauertrockenlegung. raus und fertig.

Alexander
2009-10-08, 12:53:40
Ich habe mal ein Schimmelproblem gehabt welches immer wieder kam. Bis ich mal den Putz in der Ecke selbst runter gehauen habe und dann feststellen konnte, dass zwischen den Ziegeln nur Luft war. Ich konnte 4 Finger komplett zwischen die Ziegeln stecken ohne das Ende der Hohlräume zu erreichen! Habe den Mangel senst behoben. Seitdem ist Ruhe.

Ich nehme aber an, dass bei dir weit mehr gepfuscht wurde. Allein würde ich bei dir nicht rangehen. Also entweder Gutachter oder gleich ausziehen.

vad4r
2009-10-08, 12:58:28
Schimmel im Kinderzimmer > ausziehen.

maximAL
2009-12-31, 17:40:16
*ausgrab*

omg, ich zieh grad meine matratze aus der ecke und dort, wo sie angelegen hat, sind große, schwarze schimmelflecken.
nach näherer inspektion hat sich auch in einer anderen zimmerecke hinter dem schrank so einiges gebildet (obwohl der schrank nicht direkt an der wand steht), dazu noch ein paar kleinere feuchte stellen, die früher oder später auch spriessen.
ich wohn hier seit 3 monaten und das wurde vorher noch frisch renoviert - na toll.
Mit welcher Chemokeule kann ich das zumindest provisorisch bekämpfen? In ein paar Monaten zieh ich eh aus, aber direkt am Schimmel zu schlafen geht gar nicht X-(

sw0rdfish
2009-12-31, 17:46:00
Ich denke nicht, dass man da viel machen kann. Im Sinne deiner Gesundheit solltest du da lieber so schnell es geht raus. Mit Schimmel in dem Ausmaß ist sicher nicht zu spaßen.

Ansonsten gibts so Chlorreiniger, mit denen man Schimmel in Fugen etc. zu Leibe rücken kann.

Zwergi
2009-12-31, 17:46:06
Mit Chlor. Zieh lieber früher um.

Es wurde nur renoviert um die Wohnung loszuwerden, man also nicht direkt sofort sieht, dass es in der Bude schimmelt.

Ging uns auch so. Tolle frisch renovierte Wohnung bezogen, nach ein paar Wochen Schimmelbildung und vor kurzem von den Nachbarn erfahren, dass die Bude über 6 Monate leer stand wegen Schimmel. Tolle Wurst :(

Moman
2009-12-31, 18:35:29
Wir haben zur Zeit ein Problem in unserer Mietwohnung. Seit 2 Jahren kämpfen wir mit Schimmelbildung, hauptsächlich an der einen Wand im Kinderzimmer. Das Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit, welche wir nicht in den Griff bekommen. Unser Vermieter will uns nicht wirklich helfen, weil er immer wieder nur behauptet, wir müssten unser Verhalten ändern und es würde nicht an baulichen Gegebenheiten liegen. Ich bin mittlerweile anderer Meinung. Wir haben wirklich alles versucht, die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber sobald es mal 2 Tage Regenwetter gibt, schießt die Luftfeuchte bei uns auf bis über 80% hoch. Die einzige Möglichkeit, die Luftfeuchte zu senken, besteht darin, Stoßzulüften und direkt dabei den Heizkörper voll aufzureissen. Sobald wir das Fenster dann schließen und den Heizkörper auf normale Zimmertemperatur einstellen, schießt die Luftfeuchte binnen 20 Minuten direkt wieder hoch, selbst, wenn keiner im Zimmer und die Tür zu ist. Meiner Meinung nach fühlt sich die entsprechende Wand auch immer klamm an. Der Vermieter will davon wie gesagt nix wissen. Welche Möglichkeiten haben wir noch?

Hi,
Hört sich ganz nach nicht isolierter Außenwand, schlechter Wärmedämmung an! Da haste dann schlechte Karten kannst Lüften und Heizen wie ein Irrer, wirste nicht in den Griff bekommen.
Die Warme luft der Räume kann bekanntlich viel Feuchtigkeit aufnehmen welche dann an der Kalten Außenwand (innen) kondensiert. Das ist dann die klamme Wand die Du beschreibst.
Tritt auf wenns draußen sehr kalt ist (Kältebrücke Googeln) und oder die Luftfeuchtigkeit draußen und somit auch drinnen höher ist (Regen).
Da geht wirklich nur mit einem Gutachten was, mal den Mieterverein um Rat und kontakte fragen!

Evtl. wenn du den Vormieter ausfindig machen kannst mal den Fragen ob der das Problem auch kennt, vielleicht ist der ja deswegen ausgezogen?

Viel Glück
Moman

maximAL
2010-01-01, 03:31:49
Mit Chlor. Zieh lieber früher um.
Tuts da auch Cilit Bang? Dem Geruch nach basiert das Zeug auf Chlor.
Und ich will natürlich nicht jetzt schon wieder umziehen, nur um in einem halben Jahr nochmal umzuziehen :P

Stormtrooper
2010-01-01, 11:04:01
Wie oft lüftest du denn?
Das Problem, du müßtest wenn die Wände schon so mit Feuchtigkeit vollgezogen sind min. 4-6 mal am Tag Querlüften für 2-3 min.

Kenny1702
2010-01-01, 13:39:43
Wenn deine Wand gestrichen werden kann, kannst du auch die Wände neu streichen, wobei du die Farbe dann unbedingt mit einem Fungizid versetzten solltest. Das hatte bei mir damals sehr gut geholfen.

Zwergi
2010-01-01, 14:16:36
Tuts da auch Cilit Bang? Dem Geruch nach basiert das Zeug auf Chlor.

Nee, das ist gehypter teurer Kram mit zu wenig Chlor für den Schimmelkampf. In Baumärkten gibts das gute Zeug. Das ist natürlich auch nicht spottbillig, taugt aber mehr.


Und ich will natürlich nicht jetzt schon wieder umziehen, nur um in einem halben Jahr nochmal umzuziehen :P

Das ist mir schon klar, aber besser wäre es dennoch. Natürlich solltest du vor deinem Schimmelkrieg deinen Vermieter kontaktieren. Er wird dir dann auch vorhalten, was für ein mieser Mieter du bist und das du zu blöde bist gescheit zu lüften etc...:(

maximAL
2010-01-01, 14:58:03
Gerade in der Küche kannten wir (WG) das Problem schon, was aber wegen der Feuchtigkeit doch auch verständlicher ist.
Der Vermieter wurde da wohl auch schon mal kontaktiert (vor meiner Zeit) und es hiess eben genau das - nicht genug gelüftet etc. :rolleyes:
Ich hab jetzt irgendeinen Schimmelkiller auf Chlorbasis draufgehauen und wir werden demnächst nochmal den Vermieter kontaktieren, vielleicht springt ja wenigstens ne Mietminderung raus :mad:

Ansonsten bleibt mir wohl erstmal nur ständig lüften und die Möbel so umräumen, dass die Problemzonen frei liegen...

Piffan
2010-01-01, 15:26:29
Es gibt aber in der Tat auch Fälle, wo definitiv die Mieter Mist bauen.

Was gar nicht geht: Nachts bei geschlossenen Fenstern UND abgedrehter Heizung im Schlafzimmer liegen, morgens dann aus Zeitmangel unzureichend zu lüften um dann später nach der Arbeit dann immer noch nicht zu Heizen und zu lüften...

Wir haben vor vielen Jahren mal eine Zweitwohnung neben der unserigen angemietet und per Durchbruch verbunden....da waren in zwei Räumen Schimmelflecke: Schlafzimmer und ein "Fitnessraum", wo ein Trainingsgerät stand. Die Bewohner waren jung, beide sportlich (hehe) und bis zur Schwangerschaft auch tagsüber berufstätig.....

Nach dem Chloren, renovieren und sinnvoller Belüftung wart vom Schimmer nüschts mehr gesehen.....

Richtiges Lüften: Heizung ABSCHALTEN und QUERLÜFTEN, sprich schnellen und vollständigen Luftwechsel in wenigen Minuten. Danach wieder schließen und weiterheizen....:)

Bei baulichen Mängeln hilft natürlich nur Behebung des Pfuschs. Übrigens sollte man auch nie eine Matraze oder dergl. an eine Außenwand lehnen...:wink:

Inquisitor
2010-01-07, 19:27:07
So, wenn ich das Ding auch nochmal ausbuddeln darf: Mittlerweile sind wir ins eigene Haus gezogen. Seitdem meistens max 40% Luftfeuchte und immer trockene, warme Wände, auch bei Regenwetter draussen. Von wegen wir wären Schuld und so. Das war nen Sumpfloch da drüben :rolleyes: Momentan steht die Wohnung leer, wir übergeben sie Ende Januar. Und obwohl niemand drin wohnt und die Heizung konstant auf 20 Grad hält, schimmeln die Wände vor sich hin. Werden das vor Übergabe einfach nochmal alles wegwischen/bleichen und gut is. Nur die Nachmieter tun mir leid.