PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eventuelle anschaffung eines i5


PoLe23
2009-10-08, 12:01:12
Hallo zusammen,

habe zur zeit eine c2d E8400. Der Rest ist in eineim Sysprofil hinterlegt. Jetzt habe ich eventuell eine käufer für mein Board, CPU und Ram. Würde sich ein jetzt für die Anschaffung eines i5 bezahlt machen und was würde ihr mir da für empfehlen? Ich mache mit dem PC eigentlich alles, Spielen, etwas Vmware, Photoshop.

Vielen dank für eure antworten!

Mr.Fency Pants
2009-10-08, 12:11:46
Wie sieht denn der Rest deies Systems aus? Gibt es denn irgendwas, was zu langsam läuft?

Aufrüsten nur um des Aufrüstens willens, ist pure Geldverbrennung.

PoLe23
2009-10-08, 12:28:18
Habe halt folgende überlegung gehabt. Wenn ich meine CPU, Board und Ram für xxx€ verkaufe und dann nur noch ein paar Euros dazu geben müsste, und dann i5 bei rauskommen würde. Würde es sich lohnen und was würde mich ein i5 mit Board und RAM kosten?

Habe folgendes System:
Core2 Duo E8400 E0
S775 ASUS P5Q-E
G.Skill 2x 2 GB 1066 MHz
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP
Corsair 450W
WD Caviar Blue 640GB

Mr.Fency Pants
2009-10-08, 12:34:43
Grob überschlagen würde die CPU, Speicher+Board auf ca. 300€ kommen (+/- ein paar €).
Ich schätze mal, dass du beim Verkauf deiner Komponenten ca. 130-150€ drauflegen müsstest, die Frage ist nur: weshalb? Wenn du das mal nicht genauer spezifizierst, dann kann dir das auch keiner beantworten. Was läuft denn nicht zufriedenstellend?

Nur um uptodate zu sein würde ich niemals aufrüsten, es muss schon ein echter Bedarf da sein. Sonst rüstest du schön auf für 150€ und deine Anwendungen sind dann nur ein paar % schneller, das bringts ja auch nicht.

PoLe23
2009-10-08, 12:55:42
Ich bin ja eigentlich mit meinem System zufrieden, aber wenn ich etwas mit VMware mache und mehrere VM laufen habe, da vermisst man den schon mal den ein oder anderen zusätzlichen Kern. Daher war einfach der Gedanke, ob ich die Gelegenheit nutze und jetzt aufrüste.
Hättest du denn konkrete Vorschläge zu CPU/BOARD/RAM?

Iceman346
2009-10-08, 14:17:53
Warum dann nicht einfach nen Quadcore ins Mainboard stecken? Der Q9550 dürfte bei nicht auf mehr als 2 Kerne optimierte Anwendungen kaum langsamer sein als der E8400 und ihn bei entsprechenden Anwendungen locker stehenlassen und man kriegt ihn ab ~170€.

Klar, nen i5 750 wäre etwas günstiger und eventuell etwas flotter, aber dann bräuchtest du den ganzen Unterbau nicht wechseln.

no6ody
2009-10-08, 14:24:52
Grob überschlagen würde die CPU, Speicher+Board auf ca. 300€ kommen (+/- ein paar €).
Ich schätze mal, dass du beim Verkauf deiner Komponenten ca. 130-150€ drauflegen müsstest, die Frage ist nur: weshalb? Wenn du das mal nicht genauer spezifizierst, dann kann dir das auch keiner beantworten. Was läuft denn nicht zufriedenstellend?

Nur um uptodate zu sein würde ich niemals aufrüsten, es muss schon ein echter Bedarf da sein. Sonst rüstest du schön auf für 150€ und deine Anwendungen sind dann nur ein paar % schneller, das bringts ja auch nicht.
Die Sache ist halt die, dass der "alte Kram" heute noch ein bisschen was Wert ist. Wie es dann, wenn der PC wirklich zu langsam wird, aussieht kannst du dir ja vostellen. Ausserdem hat man immer die maximale Leistung. Imho macht es durchaus Sinn up to Date zu sein.

Mr.Fency Pants
2009-10-08, 14:43:49
Die Sache ist halt die, dass der "alte Kram" heute noch ein bisschen was Wert ist. Wie es dann, wenn der PC wirklich zu langsam wird, aussieht kannst du dir ja vostellen. Ausserdem hat man immer die maximale Leistung. Imho macht es durchaus Sinn up to Date zu sein.

Das kommt immer auf die Situation an. Immer zwischendurch aufrüsten mit höherem Werterhalt contra einmal kaufen und Hardware auslaufen lassen. Da spielen ja noch Faktoren mit wie der richtige Zeitpunkt, ob man Zeit/Bock hat, evtl. wieder neu zu installieren, etc.

Für mich ist es sinnvoller, wenn ich nicht immer nur in kleinen Schritten aufrüste, sondern nach längerer Zeit einmal richtig, es sei denn es hakt an einer Komponente, z.B. zu wenig Speicher. Dadurch erlebt man dann immer nen richtigen Performanceboost. Habe meinen Unterbau von CPU, Mainboard und Speicher jetzt ca. 2,5 Jahre, dürfte zusammen ca. 200€ gekostet haben. Wenn ich in der Zeit ständig nachgerüstet hätte, dann hätte ich zwar deutlich mehr Kohle gelassen, der Performancegewinn (außer Graka) hätte sich aber stark in Grenzen gehalten, d.h. ständig maximale Leistung zu haben wäre kein Riesenunterschied gewesen.

Jetzt nach 2,5 Jahren wird es langsam Zeit den Unterbau zu wechseln, aber dafür bin ich mit einer recht übersichtlichen Investition lange Zeit hingekommen und der Performancegewinn dürfte auch höher ausfallen.

PoLe23
2009-10-08, 15:40:01
Habe meine Konfig jetzt ca. einem Jahr. Es ist halt auch die Frage, was genau für ein Board man einbauen würde. Es gibt hat eins für 80 und ein anderes für 180€. Wenn man die die CPU + 180€ Board und dann noch RAM, dann glaube ich, das mir der Spass etwas zu teuer werden würde. Ich werde einfach mal eine Nacht drüber schlafen:biggrin:
Bin aber auch für weitere Meinungen offen :biggrin:

Alexander
2009-10-08, 16:05:02
Deine Komponenten sind hervoragend zum Übertakten eines Q9550 geeignet. Zugleich wäre der Wertverlust beim Weiterverkauf relativ hoch, da die meisten nur günstige/gebrauchte Sockel 775 Sets suchen oder gleich zum I5 greifen.

Beides spricht auso dafür den I5 zu vergessen.

PoLe23
2009-10-09, 14:43:45
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mich jetzt dazu entschlossen es nicht zu tun!