Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moral

Gast
2009-10-08, 12:05:02
Ich frage mich manchmal ob diese ganzen moralischen Werte überhaupt noch etwas wert sind wenn man sich wirklich daran hält?

Ich rede über Beziehungen.
Angenommen ein Typ ist mit einem Mädchen zusammen. Er liebt sie - die Hormone werden ausgeschüttet. Er liebt sie immer noch und der Mann (!) denkt sich, ich habe eine tolle Frau zuhause, die mich liebt etc.

Er geht fremd. Sie bekommts nie heraus.
Wer bestimmt auf dieser Welt/in dieser Gesellschaft ob das nun moralisch ist oder nicht? Es ist unfair ja. Wenn man fremdgeht und dann die Mündigkeit bzw. die Entscheidung dem Partner nimmt wenn man es ihm nicht beichtet. Aber wenn man mit seinem Gewissen alles vereinbaren kann und frei lebt und glücklich (< wer sagt das man nicht glücklich ist wenn man fremdgeht?) ist und diese Glücklichkeit weiterhin mit dem festen Partner teilen kann?

Gebt zu, es geht hier bloß um den Egoismus des Menschen. Um die verletzte Eitelkeit wenn es der andere erfährt, oder nicht? Ich spreche aus Erfahrung. Man merkt im Endeffekt auch, wenn man betrogen hat und dann abgespritzt hat - dass man von der Frau sowieso nicht viel hält. (Als Mann) Und dann seine Zeit am liebsten seiner Liebsten schenken würde und sich hier nicht länger aufhalten will)

Es liegt in der Natur dass der Mann seine Samen überall verteilen möchte. Es ist so!
Da stellt sich die Frage ob ein Mann seinen Verstand über die Instinkte setzen kann?

Eine Frau sucht sich einen Ernährer - bei Fruaen ist es doch so, wenn sie mit Mr. Alfie fickt und ihren Ehemann zuhause lässt - entsteht eine Energie bei ihr. Sie verliebt sich - und Männer sind im Klischee immer so, dass sie keine Gefühle entwickeln und sich verpissen wollen.

Fazit:
Wenn dies hier Frauen lesen, wird es viele nicht erheitern. Aber ich denke der Mann kann bloßen Sex ganz gut wegblenden - hat man erstmal seinen Saft raus, schaltet wieder der Verstand ein. Ich rede von Szenarien die aus purer Geilheit entstehen.

Bei meiner Ex konnte ich beobachten dass ich mit viel Energie auch an sie ran gegangen bin.

Vor 3 Jahren habe ich mal den Film "Alfie" gesehen.
Da fragt man sich manchmal was die Lösung ist.

Treue - Ehe = meistern manche gut - aber im Endeffekt war es doch ein nicht so spannendes Sexleben. Und am Sterbebett bereut man vielleicht dass man(n) seine Potenzphase nicht mit voller Bandbreite genutzt hat.

Und so will ich nicht enden.
Ich hab auch oft mit dem Problem zu kämpfen, wenn ich single bin - läuft nicht viel. Wenn schon, dann kommen plötzlich alle angelaufen. Man kennt es doch, Frauen merken das wenn der Mann wirklich sucht. Und das ist der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich single bin, geht gar nichts. Und eine Frau die gut zu mir ist , gut im Bett ist und auch noch eine offene Beziehung führen möchte, findet man wohl selten.

Fakt ist: Ich möchte keine andere! Nur ficken und zurück! Aber das quält mich - ich habe meine aktuelle Partnerin nie betrogen.

Ich habe nur Angst so zu denken und sehr depressiv zu werden, wenn ich dann vor dem Tod stehe.
Vielleicht einfach weil die Genetik Alarm schlägt und sagt: "Du hast deine Gene an diese Welt nicht weitergegeben - du bist nutzlos - nichtsnutz!!!!"

Freue mich auf Beiträge.

Gast
2009-10-08, 13:26:40
Du kannst hier Rechtfertigungen schreiben so oft du willst, aber sobald es jemand dir antut, dann bist du wieder der erste, der Hier wieder einen gegenteiligen Kommentar abgibt.

Man kann versuchen sich solche Dinge immer wieder zu rationalisieren, aber am Ende werden immer die Zweifel siegen. Ansonsten versuch es dochmal mit einer offenen Beziehung. Ich garantiere dir, daß es sehr spaßig wird, wenn du weißt deine Freundin ist mir einem anderen aus...

(R)evolutionconcept
2009-10-08, 14:19:21
Die Frage ist imho nicht ob es moralisch verwerflich ist, sondern ob du es für ein bisschen Sex riskieren willst, deiner Freundin so weh zu tun. Denn eines ist doch sicher, unzwar das nichts sicher ist. Schon gar nicht ob es wirklich niemals raus kommt.
Und wenn sie es dann mal erfahren sollte, und vor dir in Tränen ausbricht...wirst du dich dann fragen "war es das wirklich wert"!?

Wenn es dir das wirklich wert wäre, dann bleib lieber solo.

revold
2009-10-08, 14:42:30
seitenrpsung ist moralisch natürlich bedenklich.
aber was heißt das schon? gibt es dafür einen öffentlichen index? ich denke nicht.
worum es geht sind die eigenen moralischen bedenken.
damit muss jeder klar kommen. tut er es nicht, muss er beichten und damit dann eben leben. was ist also leichter? beichten oder verheimlichen. jedem das seine.

DDM_Reaper20
2009-10-08, 14:43:48
@ Threadstarter:

Klingt für mich so, als wolltest Du gar keine feste Bindung, bzw. nur zu DEINEN Bedingungen. Das kann nicht gut gehen.

Wer hat Dir denn den Unsinn eingeredet, in einer Ehe würde der Sex schlechter? Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Vertrautheit und Nähe kann sich da sogar sehr positiv auswirken. Natürlich, man muss auch vertrauen und Nähe zulassen.

Du willst anscheinend jede Frau beschlafen dürfen, die Du attraktiv findest. Hey, das ist Deine Sache. Ein echter Mann jedoch hat dann genügend Arsch in der Hose, gegenüber seiner Perle VORHER reinen Tisch zu machen, noch BEVOR er mit anderen ins Bett hüpft. Alles andere ist einfach nur hinterfotzig.

Hand aufs Herz: Wie würdest Du reagieren, wenn Deine Freundin fremdgeht und Du es herausbekommst? --> "Buäääääh, alle Frauen sind SCHL...!"

BTW, wenn Du nicht willst, dass Deine "Gene" Dir auf den Sack gehen, legst Du Dir einfach KINDER zu. Da verbindest Du das Angenehme (Kinder) mit dem Nützlichen (Gene weitergegeben, kein Stress).

_Gast
2009-10-08, 14:52:13
Ob Seitensprünge moralisch verwerflich sind oder nicht, muss jeder für sich selbst beurteilen. Moral ist ein subjektiver Eindruck, und was für den einen völlig in Ordnung ist, kann für jemand anderen undenkbar sein. Du wirst hier also nur auf unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema treffen. Was richtig oder falsch ist, kann dir aber niemand beantworten.

Ich würde es jedenfalls als Vertrauensbruch empfinden, wenn meine Frau fremdginge. Würdest du es akzeptieren, wenn deine Freundin "nur ficken und zurück" würde?

doublehead
2009-10-08, 15:19:31
@threadstarter : Warum besprichst Du das mit uns ? Wenn Du ein echter Mann bist, dann diskutiere das doch mit Deiner Freundin aus.

Monger
2009-10-08, 17:18:07
Er geht fremd. Sie bekommts nie heraus.
Wer bestimmt auf dieser Welt/in dieser Gesellschaft ob das nun moralisch ist oder nicht? Es ist unfair ja. Wenn man fremdgeht und dann die Mündigkeit bzw. die Entscheidung dem Partner nimmt wenn man es ihm nicht beichtet. Aber wenn man mit seinem Gewissen alles vereinbaren kann und frei lebt und glücklich (< wer sagt das man nicht glücklich ist wenn man fremdgeht?) ist und diese Glücklichkeit weiterhin mit dem festen Partner teilen kann?

Wie man ja an dem Rumgeeiere in deinem Post merkt, kannst du es eben nicht mit deinem Gewissen vereinbaren.

Klar: wenn es niemand rausfindet, ist der einzige der über dich urteilen kann du selbst. Und vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die dermaßen wenig Empathie besitzen dass sie der Vertrauensbruch zum Partner völlig kalt lässt. Ich könnte es nicht, und ich kenne auch sonst keinen der es könnte. Selbst diejenigen die ein knallhartes Pokerface aufsetzen, verändern unbewusst doch das Verhältnis zu ihrer Partnerin. So pragmatisch wie du es dir wünschst, sind wir Männer eben doch nicht.

Aber das zentrale Problem ist doch: du hast sexuelle Bedürfnisse, die deine Partnerin nicht befriedigen kann. Weiß sie das? Eigentlich gehört es nunmal zu einer Beziehung, dass man sich darüber austauscht was man will. Dass mit dir offenbar keine Frau eine offene Beziehung führen will, kann ich gut verstehen... du machst jetzt nicht den Eindruck, als könntest du mit so einer Vereinbarung angemessen umgehen. Das erfordert nämlich noch VIEL mehr Kommunikation als in einer normalen Beziehung, weil man sich da eben auf emotional so wackligem Boden bewegt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Geheimnisse machen dich auf die Dauer fertig. Es muss niemand rausfinden - aber das Gefühl, dass du schwach bist, und dich vor deiner eigenen Partnerin verstecken musst, frisst dich über kurz oder lang auf.

Du solltest dir die Frage stellen, woher denn wirklich das Interesse für andere Frauen kommt. Ist es der Reiz des Verbotenen? Bei sowas können gemeinsame Rollenspiele helfen. Ist es die Abwechslung? Etwas andere Klamotten, ein anderes Setting können kopfmäßig eine Menge bewirken.

Was immer es auch letztendlich ist: es wird dich höllisch viel Kraft kosten, und immer die Gefahr bergen dass sie dir davon rennt, aber letztendlich musst du dich dem stellen.

leddaface
2009-10-08, 18:00:18
agree @ monger
nohc kurz vorweg: ich bin noch jungfrau und keine beziehung war länger als 2 wochen (geschätzt). also alle meine ideen basieren auf theorien...

wenn du fremdgehst dann willst du wohl was, was dir deine freundin nich geben kann. fakt, schätze ich mal. und da müsste man, wie monger schon sagte, drüber reden. dazu wählt man ja, unter anderem auch, einen lebenspartner, um über alles und wann immer man will drüber reden zu können. in gegenseitigem einvernehmen, versteht sich. und wenn du das nicht kannst, würde ci hvermuten es ist nicht die richtige partnerin und man sollte VIELLEICHT über ein trennung nachdenken....
und der andere punkt: wenn du es nich aushalten kannst und deine freundin ist gerade nicht in der nähe und du willst gleich eine andere besteigen, find ich das einfach nich in ordnung. um mal bei höfflichen worten zu bleiben. da sollte man doch disziplin zeigen können. oder willst du dich mit den kidies auf eine ebene stellen, welche in der sbahn (zB) dumm angemacht werden gleich dem gegenüber eine mitgeben. soviel disziplin sollte eigentlich jeder haben, das man sich in so einer situation unter kontrolle hat... war bissel schlechtes beispiel vielleicht, aber HEY
meine theoretischen 5 cents
leddaface

Slipknot79
2009-10-10, 02:57:38
>Er geht fremd. Sie bekommts nie heraus.

Ich verstehe bis heute ned, wo das Problem für den Mann besteht, zu sagen, dass er ne offene Beziehung will. Dann gibts auch keinen Stress mehr wegen fremd gehen.

doublehead
2009-10-10, 06:16:14
>Er geht fremd. Sie bekommts nie heraus.

Ich verstehe bis heute ned, wo das Problem für den Mann besteht, zu sagen, dass er ne offene Beziehung will. Dann gibts auch keinen Stress mehr wegen fremd gehen.

Velustangst. Viele Frauen akzeptieren das nicht. Er ist halt ein Egoist der sich die Rosinen rauspickt und sich nicht um die Gefühle seiner Freundin schert.

Slipknot79
2009-10-10, 17:06:11
>Velustangst. Viele Frauen akzeptieren das nicht. Er ist halt ein Egoist der sich die Rosinen rauspickt und sich nicht um die Gefühle seiner Freundin schert.

Ich meinte nicht die Verlustangst wegen dem, dass die Freundin geht. Sondern warum der Mann nicht zu seiner Sexualität steht.
Wenn er von Anfang an damit kommt, dass er ne offene Beziehung will, dann kann es sich die Frau ja aussuchen.

Marbleearth
2009-10-13, 11:52:58
vll will er ja nicht, dass seine Freundin mit wem anders poppt :cool: So ist nur er derjenige der seinen Spaß hat...

Cyphermaster
2009-10-13, 12:40:29
Ich frage mich manchmal ob diese ganzen moralischen Werte überhaupt noch etwas wert sind wenn man sich wirklich daran hält?
(...)
Da stellt sich die Frage ob ein Mann seinen Verstand über die Instinkte setzen kann?
(...)
Fakt ist: Ich möchte keine andere! Nur ficken und zurück! Aber das quält mich - ich habe meine aktuelle Partnerin nie betrogen.
1.: Dich interessiert nicht wirklich die Moral, oder deren Wichtigkeit/Absolutheit/sonstwas, sondern wie du vor deinem Gewissen bestehen kannst, wenn du so fragst.
2.: Die Entscheidung, ob du deinem Trieb folgst oder nicht, fällst du selbst. Nur Tiere und Triebtäter sind nicht in der Lage, bewußte Entscheidungen in dieser Hinsicht zu fällen, also knick diese Ausrede. Du kackst ja auch nicht beliebig auf die Straße, nur weil du dort mal das Bedürfnis verspürst (hoffe ich!), oder?
3.: Wie auch andere sagten: Nur die Rosinen rauspicken wollen is nicht. Entweder, du führst eine in so fern offene Beziehung, wo deine Partnerin akzeptiert, daß Sex auch mit anderen Partnern ok ist (sollte dann auch für sie gelten), oder du wirst dich drauf beschränken müssen, nur mit ihr intim zu werden. Darüber kann man reden.

Nicht der Trieb an sich, sondern das Hintergehen eines Partners ist und bleibt unmoralisch, weil es einen Vertrauensbruch beinhaltet.

Du mußt dir halt überlegen, was dir im Zweifelsfall (d.h., wenn für sie Sex außerhalb der Beziehung nicht akzeptabel ist) wichtiger ist: Die Beziehung zu ihr, oder beliebige sexuelle Freizügigkeit. Wie ein kluger Mann mal sagte: "Eine Entscheidung FÜR etwas ist auch immer eine Entscheidung GEGEN den Rest..." - Dessen sollte man sich klar sein/werden.