PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier Member mit Steuerkenntnissen?


Migrator
2009-10-08, 12:45:34
Meine Fragen sind sicherlich trivial; das Problem ist nur das die Übungsblätter und die Klausuren sich völlig unterscheiden und ich ein paar Fragen bezüglich EST-Erklärung hätte. (Werbungskostenpauschale vernachlässigt) Und ein Steuergesetz hab ich net bzw. dürfen wir nicht benutzen. Nach den Übungsblättern dachte ich auch nicht im Traum daran sowas mir zuzulegen :freak:

Kauft eine Frau ein Grundstück für 30000 Euro und verkauft es nach drei Jahren für 284000 Euro, dann unterliegt sie der Spekulationsfrist und muss den Gewinn versteuern oder?
Also hier würde 284k - 30k sein. Aber in die EST kommt das nicht, sondern der Differenzbetrag unterliegt der Abgeltungssteuer (Günstigkeitsvergleich mal aussen vor)?

So wenn ein Mann neben seiner n.s.T nebenher noch selbstgemachte Marmelade verkauft, sind dies Einkünfte der selbstständigen Tätigkeit? Unterliegt dann der Erlös von z.B. 80000 Euro dann voll der Einkommenssteuer? Oder zieht man noch von den 80k die Herstellungskosten von 6k ab?