PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwindigkeit, was ist genauer tacho oder navi?


USS-VOYAGER
2009-10-08, 14:10:47
ich war gerade mal wieder mit mein navi unterwegs und da ist mir aufgefallen das je schneller ich fahre desto größer wird der geschwinigkeits unterschied was mir der tacho und das navi anzeigt. zb auf dem tacho steht 110 und aufm navi 100. was ist wohl genauer?

abgenervt
2009-10-08, 14:13:50
Nicht umsonst wird bei einem Verkehrsverstoß wegen überhöhter Geschwindigkeit eine Toleranz zu Deinen Gunsten abgezogen! Also ist der Tacho auf jeden Fall ungenau!

clockwork
2009-10-08, 14:17:04
Einfach nach Motorengeräusch und Geschwindigkeitsgefühl fahren!

Tacho hat recht, weil ne Maximaltoleranz für die festgeschrieben ist und eingehalten wird

sei laut
2009-10-08, 14:17:32
Beide sind ungenau, da beide nur gemittelte Werte angeben.
Sonst würde die Tachonadel zittern.
[/Klugscheiß]

Und der Tacho darf nicht genau sein, sondern muss immer mehr anzeigen.

basti333
2009-10-08, 14:19:26
sind die geschwindigkeitsangaben auf Tachos nicht generell immer ein bisschen zu hoch:confused:

abgenervt
2009-10-08, 14:23:06
sind die geschwindigkeitsangaben auf Tachos nicht generell immer ein bisschen zu hoch:confused:

Ja sind sie! Sehe es jeden Morgen auf dem Werksgelände der Firma. Dort sind 50 erlaubt und es hängt eine geeichte Geschwindigkeitsmesstafel an der Straße. Dort sind immer ca. 5 Km/h mehr drauf als auf dem Tacho!

Blackbird23
2009-10-08, 14:30:40
Beide sind ungenau, da beide nur gemittelte Werte angeben.
Sonst würde die Tachonadel zittern.
[/Klugscheiß]

Und der Tacho darf nicht genau sein, sondern muss immer mehr anzeigen.
Nicht ganz! Der Tacho darf genau sein aber er darf NICHT weniger anzeigen als tatsächlich gefahren. Sehe es immer wieder an unserem Citroen C4 mit digitalem Tacho, denn dieser zeigt zu diesen Anzeigetafeln maximal eine Abweichung von 1 km/h an.

Eco
2009-10-08, 14:31:01
sind die geschwindigkeitsangaben auf Tachos nicht generell immer ein bisschen zu hoch:confused:
Ja, ist auch gesetzlich so vorgeschrieben. Zu niedrig ist z.B. nicht zulässig.

@Topic: Navi (=GPS) ist i.d.R. bei konstanter Geschwindigkeit ziemlich genau.

_Gast
2009-10-08, 14:33:17
Tachos sind heutzutage sehr genau. Allerdings ist es verboten, dass sie weniger anzeigen als man fährt. Deshalb haben alle Tachos eine sogenannte Voreilung. Sie zeigen also immer etwas mehr an, als man tatsächlich fährt.

Das mit der Toleranz bei Messungen von Geschwindigkeiten hat damit überhaupt nichts zu tun, sonst müsste man nämlich etwas draufschlagen anstatt abzuziehen. Man will damit nur eventuelle Messungenauigkeiten ausgleichen.

Die Geschwindigkeitsmessung per (modernem) GPS ist wesentlich genauer als über Tacho. Man kann damit problemlos die Geschwindigkeit eines Fußgängers messen. Allerdings wird das Signal häufig gestört, so dass ich mich nicht unbedingt darauf verlassen würde.

Xaver Koch
2009-10-08, 14:39:23
Tachos sind heutzutage sehr genau. Allerdings ist es verboten, dass sie weniger anzeigen als man fährt. Deshalb haben alle Tachos eine sogenannte Voreilung. Sie zeigen also immer etwas mehr an, als man tatsächlich fährt.


Stimmt. Haben letztens auf der Autobahn gemessen (Fahrzeug BMW e46 mit 18-Zoll-Bereifung). Selbst bei 180 Km/h betrug die Abweichung nach oben max. 0,5 bis 0,75 Km/h. Ich hatte Mühe, den Tacho so genau abzulesen.

Bei Porsche sind nur wenige Reifengrößen freigegeben. Da stimmt der digitale Tacho ganz genau.

Edit: Berichtigt (stimmt nicht -> stimmt).

Eco
2009-10-08, 14:43:19
Stimmt nicht. Haben letztens auf der Autobahn gemessen (Fahrzeug BMW e46 mit 18-Zoll-Bereifung). Selbst bei 180 Km/h betrug die Abweichung nach oben max. 0,5 bis 0,75 Km/h. Ich hatte Mühe, den Tacho so genau abzulesen.

Und was genau stimmt jetzt an der Aussage von _Gast nicht? :confused:

abgenervt
2009-10-08, 14:43:34
Nein, Tachos sind heutzutage eben nicht sehr genau! Sie weichen ständig ab!

mictasm
2009-10-08, 14:46:03
sind die geschwindigkeitsangaben auf Tachos nicht generell immer ein bisschen zu hoch:confused:
Ja sind sie! Sehe es jeden Morgen auf dem Werksgelände der Firma. Dort sind 50 erlaubt und es hängt eine geeichte Geschwindigkeitsmesstafel an der Straße. Dort sind immer ca. 5 Km/h mehr drauf als auf dem Tacho!

Der war echt gut! :eek: ;D

Ich denke, dass die Navi-Anzeige bei gleichmäßiger Fahrt (z.B. Autobahn) sehr genau ist. Ich merke zu meinem Tacho immer den Unterschied im Vorlauf zwischen Sommer- und Winterreifen.

Gandharva
2009-10-08, 14:48:43
ich war gerade mal wieder mit mein navi unterwegs und da ist mir aufgefallen das je schneller ich fahre desto größer wird der geschwinigkeits unterschied was mir der tacho und das navi anzeigt. zb auf dem tacho steht 110 und aufm navi 100. was ist wohl genauer?
Ein gutes Navi sollte bei konstanter Geschwindigkeit einiges genauer sein als die meisten Tachos.

Haarmann
2009-10-08, 15:04:23
USS-VOYAGER

Tacho zeigt immer zuviel an.

Crop Circle
2009-10-08, 15:10:43
Ja sind sie! Sehe es jeden Morgen auf dem Werksgelände der Firma. Dort sind 50 erlaubt und es hängt eine geeichte Geschwindigkeitsmesstafel an der Straße. Dort sind immer ca. 5 Km/h mehr drauf als auf dem Tacho!
Das darf aber eigentlich nicht sein.

Kladderadatsch
2009-10-08, 15:11:49
USS-VOYAGER

Tacho zeigt immer zuviel an.
dachte ich bisher auch, bis mich ein peugeot die tage eines besseren belehrte.

Xaver Koch
2009-10-08, 15:25:25
Und was genau stimmt jetzt an der Aussage von _Gast nicht? :confused:

Habe mich verlesen. Ich dachte gelesen zu haben, dass die Tachos nicht sehr genau seien. Mein Fehler.

Lethargica
2009-10-08, 15:32:50
Manche Hersteller reizen die Abweichung auch ziemlich aus, weil sich der Fahrer dann so furchtbar schnell fühlt. Ist mir bei VW besonders stark aufgefallen, selbst bei den neuen Modellen.

Mein 10 Jahre alter Mazda weicht bei 200 km/h gerade mal 3-5 km/h ab, der GTI meines Cousin eilt bei Topspeed knapp 30 km/h voraus (Tacho 270). Selbiges gilt btw auch für den Durchschnittsverbrauch laut BC, nur dass die Tendenz da in die andere Richtung geht ;)

Crop Circle
2009-10-08, 15:35:55
10% + 4km/h sind wohl erlaubt.

Botcruscher
2009-10-08, 15:40:22
GPS ohne Korrektursignal ist unbrauchbar. Bei Höhenänderung wirds noch ungenauer.

Gandharva
2009-10-08, 16:27:14
GPS ohne Korrektursignal ist unbrauchbar. Bei Höhenänderung wirds noch ungenauer.
EGNOS bzw. RTK via GSM oder Funk brauchts nur wenn man in einem Genauigkeitsbereich von unter 1 Meter arbeitet. Mit einem halbwegs ordentlichen GPS kommt man ohne Korrekturdaten in Bereiche von 1,5 bis 3 Meter Abweichung. Das reicht zur Geschwindigkeitsbestimmung allemal.

siegemaster
2009-10-08, 16:43:47
Ein Navi mit GPS ist eigentlich immer genauer als der Tacho. Mir ist selten ein Auto unter die Fittiche gekommen dass unter 5% abweichung hatte (das ist schon eigentlich ein guter Wert wenn man sich manche VAG fahrzeuge anschaut).

stav0815
2009-10-08, 18:11:15
Manche Hersteller reizen die Abweichung auch ziemlich aus, weil sich der Fahrer dann so furchtbar schnell fühlt. Ist mir bei VW besonders stark aufgefallen, selbst bei den neuen Modellen.

Mein 10 Jahre alter Mazda weicht bei 200 km/h gerade mal 3-5 km/h ab, der GTI meines Cousin eilt bei Topspeed knapp 30 km/h voraus (Tacho 270). Selbiges gilt btw auch für den Durchschnittsverbrauch laut BC, nur dass die Tendenz da in die andere Richtung geht ;)
Die Abweichung nimmt prozentual zu, je näher du der Höchstgeschwindigkeit kommst.

So haben viele Fahrzeuge ab 200km/h eine 10%ige Abweichung, bei 50km/h nur eine 3-5%ige. Das hat was mit den elektro-Motörchen der Nadeln und der Glättung des Signals zu tun.

noid
2009-10-08, 22:08:15
Die Abweichung nimmt prozentual zu, je näher du der Höchstgeschwindigkeit kommst.

So haben viele Fahrzeuge ab 200km/h eine 10%ige Abweichung, bei 50km/h nur eine 3-5%ige. Das hat was mit den elektro-Motörchen der Nadeln und der Glättung des Signals zu tun.

äh, eigentlich nicht - die Motoren sind schon sehr genau, nur wird (wie schon geschrieben) je nach Geschwindigkeit die angezeigte Geschw. um x% vergrößert.
Ist auch so spezifiziert. Man kann das ziemlich gut Messen, wer zB einen Laptop mit CAN-Bus-Adapter hat (plus WIssen über CANopen / J1939), der kann sogar den genauen Wert haben. Wobei die Reifengröße ne Rolle spielt.

(Bei Motorrädern gibt's zB auch gerne Abweichungen, weil die Geschw. ja am Getriebe misst und das letzte Ritzel bei der Kette gern getauscht wird :freak:)

HAL
2009-10-09, 21:25:53
(Bei Motorrädern gibt's zB auch gerne Abweichungen, weil die Geschw. ja am Getriebe misst und das letzte Ritzel bei der Kette gern getauscht wird :freak:)
Bei Motorrädern kommt noch der bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich heftige Schlupf dazu.

PS: Bei meiner Monster wird übrigens direkt am Hinterrad gemessen was mir sehr zugute kommt, denn sie ist tatsächlich ein paar Zähne kürzer... ;)

Eggcake
2009-10-09, 22:59:12
Beim Kollegen ist's wohl prozentual: bei 50km/h zeigt der Tacho nur 1km/h zuviel an, bei 120 sind's schon 5. Bei unsrem Peugeot sind's 5km/h, egal wie schnell man fährt.

Spasstiger
2009-10-09, 23:16:04
Bei meinem Polo zeigte der Tacho immer ca. 10% mehr an als diese Geschwindigkeitstafeln. Laut Tacho bin ich auf der Autobahn bis 180 gekommen, obwohl Vmax bei dem Auto eigentlich nur bei 160 km/h lag.

Yups
2009-10-09, 23:40:50
Bei meinem Polo zeigte der Tacho immer ca. 10% mehr an als diese Geschwindigkeitstafeln. Laut Tacho bin ich auf der Autobahn bis 180 gekommen, obwohl Vmax bei dem Auto eigentlich nur bei 160 km/h lag.

VW scheint da wirklich sehr schlimm zu sein. Unsere Autos (nur VWs) zeigen fast grundsätzlich 10% zu viel an. Bei einem Bekannten war es leider genau andersherum :freak:. Da hat das Navi ca. 2-3km/h mehr angezeigt ;)

noid
2009-10-09, 23:46:51
VW scheint da wirklich sehr schlimm zu sein. Unsere Autos (nur VWs) zeigen fast grundsätzlich 10% zu viel an. Bei einem Bekannten war es leider genau andersherum :freak:. Da hat das Navi ca. 2-3km/h mehr angezeigt ;)

Dann fahren die falsche Reifen! Wenn das wirklich bei VW auftreten würde, dann brennt bei denen die Hütte (würde aber vllt mal ein anderes Navi antesten ;))

Yups
2009-10-10, 00:01:13
Dann fahren die falsche Reifen! Wenn das wirklich bei VW auftreten würde, dann brennt bei denen die Hütte (würde aber vllt mal ein anderes Navi antesten ;))

Die Kiste haben die meines Wissens nicht mehr. Am Navi lag es garantiert nicht, da wir mit 2 Autos gefahren sind und der hintere nie hinterhergekommen ist obwohl sie angaben die gleiche Geschwindkeit gefahren zu haben. Auch musste er um im Verkehrsfluss mitzufahren z.B. im Ort wirklich Strich 50 fahren. Normalerweise sind es ja eher 60.

Zu kleine Reifen sind natürlich gut möglich ;)

Stonecold
2009-10-10, 08:49:56
Die Tacho sind nicht genau, werden sie auch nie da ist imemr eine gewisse Toleranz drin, maximal darf der Tacho um 10% +4 km/h abweichen. Ein Navi ist soweit mit bekannt auf 2km/h genau ausnahmen bestätigen die regel. Ist auch besser wenn die Tachos ungenau sind weil mir soll keiner erzählen er fährt in der stadt strich 50 die meisten fahren doch immer 5-10 km/h drüber, darum weichen die Tachos ab wer kauch so um den dreh ab und je schneller man fährt desto mehr weicht der auch ab.

MfG
Stonecold

zAm87
2009-10-10, 14:14:02
Also bei meinem 406 ist der Tacho ist bis ~80km/h eigentlich sehr genau. Wenn ich in der 50er oder 70er Zone laut Tacho genau diesen Wert fahre, zeigen die Geschwindigkeitstafeln das auch an.

Über 80km/h wirds dann wohl ungenau denk ich mal, kann aber nix zur Abweichung sagen ,da ich noch nie mit dem Tempo an so einer Tafel vorbei bin und ich meinem Navi (Handy :freak:) da nicht unbedingt traue ^^

c0re
2009-10-10, 16:11:08
Fahre aktuell einen Astra. 1,9 turbo diesel mit 160 PS, 6 Gang.
Laut Tacho komme ich auf der Geraden auf 230 Km/h...das kann kaum der Wahrheit entsprechen.

Habe hier auch immer Differnezen zwischen Tacho und Navi festegestellt.
Und auch zwischen "Sie fahren XY km/h" Messungen und Tacho.

Bis 80 km/h zeigt der Tacho meist 2-5 km/h schneller an.
Über 220 km/h werden es dann >10 km/h Differenz.
So in etwa war es auch bei meinen alten Autos: Polo, Focus.
Beim BMW meiner Eltern nicht, die Tacho Anzeige war sehr genau.

Ich halte die Geschwindikgeitsanzeige vom Navi für genauer.
Die passt fast immer zur "Sie fahren XY km/h" Messung.

Eggcake
2009-10-10, 16:28:15
Nochmals kurz zur Behauptung, dass die Polizei deshalb gewisse Toleranzen abziehen:

1. Ist das totaler Unfug, weil's dann ja genau andersrum sein müsste...
2. Ziehen sie die Werte wegen den Messungenauigkeiten bei den Geräten ab. In der Schweiz sind's bei "normalen" Radarfallen 5km/h, bei modernen nur noch 3km/h...

T101
2009-10-10, 18:14:40
Wenn das Navi die Geschwindigkeit über den Dopplereffekt bestimmt, sollte es recht genau sein. Um so schneller man unterwegs ist, um so geringer sollte die relative Abweichung sein. Korrekturdaten von z.B. EGNOS sind dafür nicht notwendig.

Crop Circle
2009-10-10, 18:18:22
Wenn das Navi die Geschwindigkeit über den Dopplereffekt bestimmt, sollte es recht genau sein. Um so schneller man unterwegs ist, um so geringer sollte die relative Abweichung sein. Korrekturdaten von z.B. EGNOS sind dafür nicht notwendig.
Wie denn sonst? Über die Position wäre ja sehr ungenau.

T101
2009-10-10, 22:03:26
Wie denn sonst? Über die Position wäre ja sehr ungenau.
Weg/Zeitmessung zwischen zwei ermittelten Positionen. So weit ich weiß gibt es GPS Empfänger, die über den Dopplereffekt die Position bestimmen noch nicht so lang auf dem Markt zu Konsumerpreisen. Auch scheint das einigen hier nicht so klar zu sein, wie weiter oben zu lesen.

RaumKraehe
2009-10-10, 22:11:04
Mich würde mal nen Poll interessieren. Meiner zeigt in einem A3 ca. 5-6 Km/h mehr an als das GPS.

Crop Circle
2009-10-10, 22:33:13
Ja bei welcher Geschwindigkeit denn?

RaumKraehe
2009-10-11, 02:57:28
Ja bei welcher Geschwindigkeit denn?

Konstant bei allen.

Crop Circle
2009-10-11, 09:17:11
Ein konstanter Offset. Das wäre ja super. Dann brauchst du nur den Zeiger um 5km/h zurückdrehen und schon hast du den perfekten Tacho.

HyperX
2009-10-11, 11:59:39
Bei mir zeigt das Navi (TomTom One IQ Routes Eu Ed.) und der Tacho den selben wert an.
Zeigt der Tachometer z.b. 160Kmh an so steht auf dem Navi 160 ± 1 kmh.

Gandharva
2009-10-11, 12:41:57
Bei mir zeigt das Navi (TomTom One IQ Routes Eu Ed.) und der Tacho den selben wert an.
Zeigt der Tachometer z.b. 160Kmh an so steht auf dem Navi 160 ± 1 kmh.
Guter Tacho. Ich bin erst 1x in einem Wagen gesessen der einen so genauen Tacho hatte. Die meisten zeigen je nach Geschwindigkeit 3-20 km/h zu viel an.

HyperX
2009-10-11, 12:47:10
Guter Tacho. Ich bin erst 1x in einem Wagen gesessen der einen so genauen Tacho hatte. Die meisten zeigen je nach Geschwindigkeit 3-20 km/h zu viel an.

Ja hatte aufgrund dieses Threads nochmal genauer drauf geachtet. Und es scheint auch keine rolle zu spielen ob ich Sehr schnell oder sehr Langsam Fahre. Die Abweichung bleibt extrem gering (± 1Kmh).

nomadhunter
2009-10-11, 18:34:15
GPS ohne Korrektursignal ist unbrauchbar. Bei Höhenänderung wirds noch ungenauer.
Das mit der Höhenänderung ist mir auch aufgefallen: Auf einer Strecke, auf der es auf und ab geht, zeigt unser Navi mal etwas mehr, mal etwas weniger an - bei Tempomat wohlgemerkt! Die Tachonadel hat sich währenddessen keinen Millimeter bewegt. Zumindest um Vmax nachzumessen, ist das aber egal. Da ist eh eine flache Strecke Pflicht.

Der Tacho in unserem Golf V weicht ggü. GPS etwas über 5% nach oben ab. Bei Vmax (~200km/h laut GPS) zeigt der Tacho ~213 an.

Chemiker
2009-10-11, 21:25:05
GPS müsste eigentlich ungenauer sein. Die Ortsauflösung ist doch in der Größenordnung von 10 Metern. Da dürfte ein nicht unerheblicher Fehler auftreten.
Warum sollte ein Tacho sehr ungenau anzeigen? Wenn man den Reifenumfang kennt, sollte man die Geschwindigkeit sehr genau bestimmen können.

ilPatrino
2009-10-11, 23:45:35
Warum sollte ein Tacho sehr ungenau anzeigen? Wenn man den Reifenumfang kennt, sollte man die Geschwindigkeit sehr genau bestimmen können.
meist sind unterschiedliche reifen auf unterschiedlichen felgen mit unterschiedlichen abrollumfängen zugelassen, dann spielt profil, lufdruck, und beladung und schlupf eine rolle. um das abzufangen, wird der tacho auf einen sicherheitswert eingestellt, bei dem alle toleranzen in eine richtung wirken und die angezeigte geschwindigkeit mindestens der gefahrenen entspricht. unter normalbedingungen geht er dann vor.

außerdem ist es bei einigen firmen ouzo, die abweichung bei höheren geschwindigkeiten zu nutzen, um dem fahrer mehr topspeed vorzugaukeln.

No.3
2009-10-12, 15:16:40
Wenn man den Reifenumfang kennt

der Reifenumfang ist eben der Schwachpunkt der Geschwindigkeitsmessung. Der Umfang ist viel zu ungenau zu bestimmen da von vielen Faktoren abhängig die sich während der Fahrt ändern (können).

Hab meinen Tacho mal mit GPS getestet d.h. freie ebene Autobahn fast nur geradeaus, 128 km/h mit Tempomat, etwa 2 Kilometer lange Strecke konstant gefahren => GPS meint 125 km/h für diese Strecke (und 10 m angenomme GPS-Abweichung sind dann über 2 Kilometer gerade mal 0.5% Abweichung).

Crop Circle
2009-10-12, 18:18:49
@ No. 3

Meinst du dein GPS ermittelt die Durchschnittsgeschwindigkeit über die 2km? Mein GPS aktualisiert die Momentangeschw. alle 1s oder so. Da wäre man bei deinem Bsp. schon bei 35m +-10m.

@ Chemiker

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Geschw. nicht über den Ort und die Zeit ermittelt wird.

No.3
2009-10-12, 18:27:08
Meinst du dein GPS ermittelt die Durchschnittsgeschwindigkeit über die 2km? Mein GPS aktualisiert die Momentangeschw. alle 1s oder so. Da wäre man bei deinem Bsp. schon bei 35m +-10m.

daher berechnet man die momentane Durchschnittsgeschwindigkeit ja auch über die benötigte Zeit für 2 km Strecke und nicht über die Zeit für 35 Meter.

Crop Circle
2009-10-12, 18:39:39
Ja kann dein Navi denn nicht die momentane Geschw. anzeigen?

Und es wären sogar plus minus 20m. Der Ort muss ja zweimal bestimmt werden.

No.3
2009-10-12, 18:51:59
Ja kann dein Navi denn nicht die momentane Geschw. anzeigen?

ist kein Navi sondern nen Outdoor GPS mit Routentracking und Auswertung am PC


Und es wären sogar plus minus 20m. Der Ort muss ja zweimal bestimmt werden.

daher eine möglichst lange Strecke abfahren, die +/- Ungenauigkeiten der Zwischenpunkte egalisieren sich gegenseitig, es verbleibt dann nur die Ungenauigkeit von Start und Endpunkt der gemessenen Strecke d.h. je länger die Strecke desto kleiner wird der Fehler.

mbee
2009-10-12, 18:57:25
BMW, Audi und besonders VW z.B. (Scirocco mit solchen "Scherzen" wie Tacho-VMax knapp an die 260 Km/h) nutzen hier in der Regel die Toleranz bei neueren Fahrzeugen vorlaufmässig bis an die Grenze aus. Einige andere Hersteller sind hier ein wenig genauer, Vorlauf haben aber alle gewaltig und das eigentlich immer prozentual (mich wundert der hier beschriebene Fall mit konstant 5 Km/h zu viel so ziemlich).


GPS und damit das Navi ist also eigentlich immer genauer, was die reale Geschwindigkeit betrifft.

tommassi
2009-10-12, 22:52:08
Soweit ich weiß müsste ein Navi genauer sein.
Es misst übrigens nicht Weg/Zeit sondern über den Dopplereffekt des GPS-Signals. Deswegen kann es zu Abweichungen kommen wenn man den Berg hoch fährt...

Quelle: http://www.hcu-hamburg.de/geomatik/geo/gps.htm
Punkt 6.2
Und das erklärte mir auch ein Mitarbeiter von der Navigon-Entwicklungsabteilung in Würzburg daß das so läuft und auch genauer ist als über weg/zeit.

The_Strip
2009-10-13, 15:15:44
Tempomat (oder genauen Gasfuss), Stoppuhr und etwas frei Autobahn.
Die Leitpfosten stehen in 100m Abständen, die blauen Täfelchen alle 500m
Aus gemessener Zeit und Wegstrecke dann die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen.

Oder bewusst zu schnell durch einen Blitzer fahren, genau auf den Tacho schauen und dann abwarten, was die Polizei meint ;)

Da Fre@k
2009-10-14, 08:15:57
Ähm, die Leitpfosten stehen aber nur 50m auseinander.
Könnte für Berechnung nicht unerheblich sein ;)

The_Strip
2009-10-15, 13:42:31
Ähm, die Leitpfosten stehen aber nur 50m auseinander.
Könnte für Berechnung nicht unerheblich sein ;)Huch :redface:
Aber den gewissen Auflösungsfehler, den die anderen Verfahren bieten, wollte ich eben einfach auch einbauen ;)

The_Invisible
2009-10-15, 15:21:59
blöde frage: zeigt die gesamtkilometeranzeige dann eigentlich auch nicht immer zu viel an oder ist das entkoppelt?

bei 200.000 km wären es ja immer 20.000 km mehr :D

mfg

Lethargica
2009-10-15, 15:48:03
blöde frage: zeigt die gesamtkilometeranzeige dann eigentlich auch nicht immer zu viel an oder ist das entkoppelt?

bei 200.000 km wären es ja immer 20.000 km mehr :D

mfg

Dem ist auch so.
Ich bin schon mit verschiedenen Autos nach Valencia (Spanien) gefahren (sind ca. 1500km), da sind je nach Auto schon mal 50-100km Abweichung der Wegstrecke drin.

The_Invisible
2009-10-15, 16:16:19
Dem ist auch so.
Ich bin schon mit verschiedenen Autos nach Valencia (Spanien) gefahren (sind ca. 1500km), da sind je nach Auto schon mal 50-100km Abweichung der Wegstrecke drin.

ähm, "cool".

also bei gebrauchtwagenkauf auch immer schön fragen wieviel abweichung der tacho hat :D

mfg

Maorga
2009-10-15, 19:56:09
Die Kilometeranzeige ist genauer im Normalfall als die Tachoanzeige. Und klar kannst du mit verschiedenen Fahrzeugen unterschiedliche Kilometer auf einer Strecke zusammenbringen. Fahr' einfach mal mit nagelneuen Reifen und dann mit welchen die gerade noch durch die STVO durchgenen.

Und ja der Tacho soll/muss zuviel anzeigen es gibt also keine 'genauen' Tachos allerdings wenn ihr 120 fahrt und dann 140 fahrt ihr schon sehr genau 20km/h schneller.

Die abgezogenen Geschwindigkeit 'Verkehrsmessfehler' kommen eben durch die jeweiligen Messgeräte zustande Mobil ist es das Radar was nie zu 100% auf die 20 Grad auf die Fahrbahn ausgerichtet werden kann und bei den Stationären sind es die Toleranzen zu den einzelnen Sensoren untereinander. Die Geräte messen auf 1km/h genau allerdings sind die Normalen (Messvergleichsgröße des Eichamts) auch auf 1km/h genau und da die 3 mal genauer als die Geschwindigkeitsmessgeräte sind werden da einfach 3 km/h als toleranz angenommen. Denn wer misst misst MIST!

Biba

Maorga