PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zahlenanalphabet" ( einfach mal lesen )


Acid-Beatz
2009-10-08, 17:31:05
Ich hab mal eine Frage an euch weil mir heute in der U-Bahn was seltsames passiert ist:
Ich war grad auf dem nachhause Weg, als eine arabisch aussehende Dame welche wohl um die 40 Jahre alt gewesen sein dürfte, mir mit den Armen verstehen zu geben hat, dass sie wohl mit dem Telefon hilfe braucht!
Ich bin dann mal hin aber sie hatte nur einen Zettel in der Hand und hat dann bischen was auf ihrer Sprache dahingebrabbelt, was ich aber auch nicht verstanden habe!
Letztendlich bin ich dann nach paar Minuten draufgekommen, dass ich ihr letztendlich nur die Telefonnummer eintippen sollte :)

Sie hat sich dann bedankt ( vermute ich zumindest mal :biggrin: ) und des wars auch soweit ...
Mir ist allerdings noch später in den Sinn gekommen, warum sie die Zahlen eigentlich nicht selbst eingegeben hat?! Selbst wenn jemand Analphabet ist, kann man doch "Stück für Stück" vergleichen auch wenn man jetzt nicht den Sinn dahinter versteht.

Würd euch noch was anderes einfallen ???

Fairy
2009-10-08, 17:42:49
Dein Geldbeutel und Handy hast du noch in der Tasche gehabt als du zu Hause warst? Ansonsten keine Ahnung, sehr merkwürdig!

derpinguin
2009-10-08, 17:44:15
Vielleicht kann sie die kleinen Tasten auch einfach nicht erkennen.

Acid-Beatz
2009-10-08, 20:35:22
Also stibitzt hat sie mir definitiv nix, wär auch nicht viel zu holen gewesen :rolleyes:

Des mit den Tasten dacht ich mir auch schon aber es es war ein "Münzfernsprecher" und von daher hätte ihn wohl auch meine Oma bedienen können ( zumal die Dame, wie ich gesagt habe, wohl auch erst um die 40 war )
Der Zettel war Handschriftlich geschrieben aber auch sauber und ziemlich groß!

Schiller
2009-10-08, 20:54:14
Vielleicht wusste sie nicht wie man den Fernsprecher bedient. Ob man noch etwas vorwählen muss etc.

interzone
2009-10-08, 22:16:18
waren das arabische oder römische Zahlen auf dem Zettel?

Acid-Beatz
2009-10-08, 22:46:37
Also ihr gings wirklich nur drum, dass ich die Ziffern eingebe ... Geld hat sie brav selber eingeschmissen und den hörer hat sie auch genommen ... ihr gings nur ums tippen ^^

Ziffern waren sie ganz normalen "europäischen" weil römisch schreibt ja keiner mehr ( ich glaub ja sogar, dass wir die Ziffern von den Arabern übernommen haben, oder :uponder: )

caLi
2009-10-08, 23:55:34
Ja, ganz "normale" Ziffern sind arabisch ;)

Spasstiger
2009-10-09, 00:11:12
Vielleicht kann sie wirklich keine Zahlen lesen. Wenn jemand wirklich keinerlei Schriftzeichen gelernt hat, fällt es evtl. wirklich schwer mit dem Asoziieren. Man kann das vielleicht mit einem OCR-Programm vergleichen, das ohne Training (durch den Entwickler) auch keine Schriften erkennt.
Die 5 lässt sich sich z.B. auf viele verschiedene Arten schreiben:
http://www.abload.de/img/fuenfenict1.png

Evtl. hat die Frau auch irgendeine Beeinträchtigung.

Drehrumbumm
2009-10-09, 00:15:31
waren das arabische oder römische Zahlen auf dem Zettel?

geil X-D

sun-man
2009-10-09, 05:21:20
Analphabet ?

Marbleearth
2009-10-09, 08:18:37
irgendwie kommt mir der Threadtitel etwas sarkastisch vor :rolleyes:

@ Topic ich hab grad mal gegoogelt, das fragen sich scheinbar auch andere Leute.
klick (http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1236002.html)

astro
2009-10-09, 08:21:03
waren das arabische oder römische Zahlen auf dem Zettel?
Made my day X-D

_Gast
2009-10-09, 08:21:39
Vielleicht wollte sie einfach nur keine Fingerabdrücke hinterlassen.

Marbleearth
2009-10-09, 08:35:07
Vielleicht wollte sie einfach nur keine Fingerabdrücke hinterlassen.

Sie hat aber ihren Ohrabdruck am Hörer hinterlassen :rolleyes: Es sei denn sie hat durchs Kopftuch telefoniert :freak: