PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System AMD oder Intel?


Mr.Fency Pants
2009-10-09, 09:37:16
Bei meinem System merk ich nach ca. 2,5 Jahren die Zeichen der Zeit, außerdem gibt es immer wieder Probleme, die ich auch nach Jahren und Forenrecherche nicht in den Griff bekomme. Da die Steuerrückzahlung vor der Tür steht, bietet es sich an, diese in eine neues System zu investieren. ;)

Die GTX275 ist noch recht neu und wird beibehalten. Hauptsächlich wird mit dem System gezockt, die neue CPU sollte aufgrund von mehr Kernen und besserer Leistung/Mhz die Minimalframes anheben (da hab ich manchmal mit zu kämpfen), das Baord mit PCIe 2.0 gegenüber jetzt 1.1 sollte auch noch etwas bringen, da das System eine Weile halten soll, kommt ein Quadcore zum Einsatz.

Die Qual der Wahl vor der ich stehe: AMD oder Intel? Ich hab mich schon mal umgesehen und habe jetzt zwei unterschiedliche Konfigs im Auge:

AMD

Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit Phenom II X4 945 + Speicher (brauche 4GB, welcher hat ein gutes P/L Verhältnis?) + Netzteil (das wird mein Tagan 380W wohl nicht mehr mitmachen)

Intel

P55 Mainboard (welches ist empfehlenswert?) mit i5 750€ + Speicher (s.o.) + Netzteil (s.o.)

Dazu noch zwei Fragen:

- Mit meinem derzeitigen Gigabyteboard habe ich wie gesagt einige Probleme (an/aus Bug, etc.), ist das bei den aktuellen GB Boards behoben?
- OC ist definitiv ein Thema. Ich weiß, dass es wohl nicht wie bei meinem 4300@3GHz wird, aber bei welchem System hat man ein höheres OC Potential?

Für AMD spricht afaik das etwas bessere P/L Verhältnis sowie die längere Haltbarkeit des Sockels, für Intel die höhere Performance. Aufrüsten meines Systems mit 2GB und einem Q9650 ist aufgrund obiger Gründe keine Option für mich.

Brauche mal ein paar Anregungen für/gegen eines der Bundles, ohne das das hier in einen Krieg auswartet. ;)

Dktr_Faust
2009-10-09, 10:07:55
Zum Übertakten würde ich mal hier schauen:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3640
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-ii-x4-920-overclocking.html

Gerade wenn Du übertakten willst, dann würde ich auch die geringere Leistungsaufnahme des i5 als "pro" mit aufnehmen.

Zum Netzteil: Mit dem Phenom wir das 380W wahrscheinlich knapp, mit dem i5 könnte es weiterhin laufen. Da Du aber ja auch noch übertakten willst, wirst Du wohl mit einem neuen besser fahren --> ob Du jetzt ein Coolermaster, Corsair, Cougar (=HEC), Enermax, Seasonic, Tagan, Thermaltake oder TSP nimmst wird sich nicht viel nehmen. Reviews findest Du z.B. hier (http://www.technic3d.com/article-kat47.htm).

Zum Intel-Board: Lt. der aktuellen C´t sollen die Boards von Asus (haben aber eine "hohe" Standby-Leistungsaufnahme, ~3,5W vs. ~6,5W) und Gigabyte gut sein - zumindest soweit man das aus einzelnen getesteten Boards ableiten kann. Allerdings testet die C´t kein OC - allerdings waren beide Hersteller ja schon früher für recht gute Übertaktbarkeit bekannt.

Zum Speicher: Ich würde 2x2048MB nehmen und darauf achten, dass er mit 1,5V läuft (zumindest für Intel --> mehr als 1,65V mag der Speichercontroller nicht). Ansonsten kannst Du ganz nach Preis bzw. OC-Ziel kaufen - weniger als DDR3-1066 für AMD und DDR3-1333 sollte es aber nicht sein.

Grüße

Mr.Fency Pants
2009-10-09, 11:28:19
Ok, Danke schon mal. Wie schauts denn mit der zukunftssicherheit von AM3 gegenüber S1156 aus? Wars nicht so, dass das eher für den AM3 spricht?

Dktr_Faust
2009-10-09, 11:34:11
Der LGA1156 ist nagelneu --> auch wenn man ohne Kristallkugel nichts sagen kann, sollte der wohl eine ganze Zeit lang laufen. Der LGA775 läuft auch seit 2004 und ist noch lange nicht eingestellt, angeblich läuft die Produktion noch bis 2011 - der Wechsel auf den neuen Sockel war ja v.a. durch die Wanderung des Speichercontrollers in die CPU nötig geworden (war bei AMD und S754 ja auch so).

Ein anderer Punkt ist, ob in Jahren noch CPUs auf Deinem alten Board laufen werden. Das kann man aber definitiv nicht voraussagen.
Grüße

Popeljoe
2009-10-09, 12:10:08
Und Geld spielt letztlich keinerlei Rolle? ;)
Ein Maximum wäre schon ganz gut, um mal ein konkretes Sys zusammenzustellen!

danko
2009-10-09, 12:18:20
Der LGA1156 ist nagelneu --> auch wenn man ohne Kristallkugel nichts sagen kann, sollte der wohl eine ganze Zeit lang laufen.

Das hat aber bei Intel nicht viel zu sagen da es mit Intel massig Inkompatibilitäten auch bei gleichem Sockel gibt. Ich würde weder bei Intel noch bei AMD mit mehr als zwei Prozessorgenerationen rechnen. Das sollte aber für eine Laufzeit um die 2 Jahre auch reichen.

Mr.Fency Pants
2009-10-09, 12:28:15
@Popeljoe: aufs Geld muss ich nicht so achten, aber wenns das Bundle CPU, Mainboard und Speicher für zusammen ca. 250-270€ gäbe, dann wär das schon nicht schlecht, ist aber kein Muss, wenn Intel ein ähnliches P/L Verhältnis hat (schneller, aber dafür auch etwas teurer).

Wegen des 1156 Sockels meine ich gelesen zu haben, dass Intel jetzt schon konkrete Pläne für einen neuen Sockel hat, während das bei AMD noch nicht der Fall ist.

S940
2009-10-09, 13:22:51
Wegen des 1156 Sockels meine ich gelesen zu haben, dass Intel jetzt schon konkrete Pläne für einen neuen Sockel hat, während das bei AMD noch nicht der Fall ist.
Jupp, für Sandy Bridge gibts neue VRMs -> Sockel 1155. Als Aufrüstoption gibts damit "nur" "32nm Nehalems", Westmere oder wie die heißen ^^

Bei AMD gibts 2011 einen 32nm Zambezi, das ist im Moment nur nicht klar, ob das schon die neue Architektur mit AVX und Co ist, oder nur ein 32nm K10.

Falls K10, dann wirds da aber sicherlich ein 6Kern sein, Intel wird die 6Kerner aber auf 1366 reservieren.

Summa Summarum würde ich AMD nehmen, billiger, "schnell genug" und aufrüstbar. Nachteil ist nur der höhere Stromverbrauch. Wenn der aber für Dich wichtig ist dann nimm Intel.

Das 380er Tagan sollte so oder so für beide reichen, solange Du nur so auf ~3,6 - 3,8 GHz takten willst und kein SLi/CF hast, überhaupt kein Problem.

Die beste P/L Combo ist sowas:
1) Preis: 285,70
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Home of Hardware 66,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Home of Hardware 147,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 70,90Die RAMs sind fürs board spezifiziert, besser gehts nicht, und Gigabyte ist bekannt für guten BIOS Support, das Board selbst hat mit 10 Phasen auch sicherlich kein Problem mit der nächsten CPU Generation.

ciao

Alex

P.S: Warmachine79 hat die Combo, kannst ihn mal Fragen, ob er zufrieden ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=12699&tab=other2

Lawmachine79
2009-10-09, 15:01:17
Also, in der Tat habe ich exakt die Kombo, die S940 genannt hat.

1) Mit dem Board bin ich sehr zufrieden. Das beste Gigabyte seit dem K8NF-9. An/Aus-Bug sagt mir jetzt nichts, daher gehe ich davon aus, daß ich ihn nicht habe. 10-Phasen Stromversorgung ist in der Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal, das Bios lässt auch keinen meiner Wünsche übrig.
2) Der Speicher ist top, läuft bei mir auf 1600Mhz-DDR3 (ja, ich weiß daß das keine "echten" 1600 sind bei DDR3 ;) ). Außerdem ist er günstig und steht auf der Compatiblity-Liste.
3) Also, die 3.6Ghz die ich habe, sind ohne VCore-Erhöhung, 3.4Ghz sind sogar mit gesenkter VCore auf 1.3V drin (Default sind bei mir 1.35V). Hatte einmal einen Testlauf auf 1.4V, da waren es 3.8Ghz, da war ich an der Dose allerdings bei 530 Watt (OCCT PSU + Prime95 Max.Heat) und da habe ich kalte Füße bekommen ;). Lief eine halbe Stunde ohne Fehler, CPU wurde 53°C warm (empfehle einen Scythe Mugen 2), dann habe ich wieder runtergetaktet. Versprechen kann ich Dir natürlich nichts, ich hatte immer schon etwas Glück mit Hardware. Ach, die Northbridge habe ich auf 2.4Ghz@1.1V übertaktet :D.
4) C&Q habe ich deaktiviert, damit ich PhenomMSRTweaker nutzen kann. Es gibt jetzt bei mir nur noch 2 Settings: 3.6Ghz@Default VCore und 1.6Ghz@0.875V :D - mit GTX275 bin ich damit bei ~95Watt idle. Just in diesem Moment hat die CPU 27°C und läuft mit 1.6Ghz, Scythelüfter dreht laut Everest mit 230rpm. Fürs OC: nimm den 955BE. Wenn Du dann noch den PhenomMSRTweaker nimmst, kannst Du sämtliches OC "on-the-fly" machen und musst Dich nicht mit zig Reboots rumärgern. Damit kannst Du im laufenden Betrieb Multi und VCore verändern.
5) Performance - tja, was soll ich sagen - ein Traum. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit einem i7-750 eine merkbare Steigerung hätte - aber im Moment gibt es kein Spiel, wo ich Abstriche machen muss (gut, wenn man in GTA4 alles auf 100% dreht, geht auch einem i7@4.0Ghz die Puste aus). Bei den Spielen, wo ich an irgendeiner Schraube drehen muss, limitiert die Grafikkarte.
6) Das mit dem Tagan sehe ich anders als S940. Empfehlungen:
http://geizhals.at/deutschland/a280171.html
Das Netzteil wird leider selten gekauft, auf der anderen Seite des großen Teichs ist es populärer:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=589708 wenn man sich die anderen NTs mal ansieht, weiß man, was für ein Maßstab angelegt wird, um auf dieser Liste zu stehen;
Auch in diesem anspruchsvollen und mMn bestem Testparcours hat es sehr gut abgeschnitten:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=108
Das ist auch das Netzteil, was o.g. Tortur absolvieren mußte ;).
Weitere NT-Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
Hat ähnliche Parameter wie das Thermaltake, habe das NT in meinem Zweit-PC, es ist de facto lautlos.
Hier der Test der 600er Variante bei JohnnyGuru:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=134

Was AMD vs. Intel angeht: was P/L und Zukunftssicherheit angeht ist die Frage eh zu Gunsten von AMD klar. Die Intel-CPU hat das bessere OC-Potential - das braucht sie aufgrund des niedrigen Takts aber auch. Je mehr Glück Du bei der CPU hast, um so eher schlägt das Pendel zum i5 aus. Also wenn Du einen richtig guten 955BE und einen richtig guten i5-750 erwischt, ist der Intel insgesamt schneller. Wenn Du von beiden nicht so gute Exemplare erwischt, geht die Tendenz zum 955BE. Wenn Du sagst "Ich scheiß auf die Kohle" - dann den Intel - aber würde dann auf jeden Fall ein "Pretested"-Exemplar kaufen:
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1823_Core-i5.html
Wobei ich da die VCore schon derbe hoch finde...1.4V wären mir im Dauerbetrieb zu viel (auch für den Intel), aber das ist eine Frage der persönlichen Risikofreude...

So, hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht mit Information erschlagen ;).

StefanV
2009-10-09, 17:46:56
- Mit meinem derzeitigen Gigabyteboard habe ich wie gesagt einige Probleme (an/aus Bug, etc.), ist das bei den aktuellen GB Boards behoben?
- OC ist definitiv ein Thema. Ich weiß, dass es wohl nicht wie bei meinem 4300@3GHz wird, aber bei welchem System hat man ein höheres OC Potential?
1. ist kein Problem des Herstellers sondern Chipsatz.
Würd allerdings eher kein Gigabyte für AMD nehmen, die geben z.B. teilweise etwas viel Saft aufn Prozessor.
Besser ASUS, ev. Foxconn oder MSI
2. Wenn du noch etwas warten kannst (C3 Step) wirds bei AMD wohl 'nen Stückerl besser.

Lawmachine79
2009-10-09, 17:54:58
1. ist kein Problem des Herstellers sondern Chipsatz.
Würd allerdings eher kein Gigabyte für AMD nehmen, die geben z.B. teilweise etwas viel Saft aufn Prozessor.
Besser ASUS, ev. Foxconn oder MSI

Das ist ein Problem bei 790FX Boards. Mein Board gibt den Saft, den es geben soll. Das MA770T-UD3P ist definitiv und zu 100% ein Spitzenboard, davon bin ich überzeugt. Es hat die Verarbeitung eines Highend-Boards und kostet 70€. Ich bin auch nicht begeistert von den GB-Boards, die zwischen dem K8NF-9 und dem MA770T-UD3P liegen - aber das UD3P ist eindeutig wieder ein absoluter Volltreffer.

Gast
2009-10-09, 18:02:20
Ich bin auch nicht begeistert von den GB-Boards, die zwischen dem K8NF-9 und dem MA770T-UD3P liegen - aber das UD3P ist eindeutig wieder ein absoluter Volltreffer.
Gut möglich, zwischen mageren und halbgaren Boards landet Gigabyte immer mal wieder einen Volltreffer. Hat das UD3P eigentlich auch schon die neue Lüftersteuerung im BIOS, also drei Automatikmodi plus alternativ freie Vorgabe in Prozent (an allen Anschlüssen) oder ist das noch auf P55-Platinen beschränkt?

Das war immer das Killerfeature von DFI und dort leider IIRC auch nur bei Intel-Boards, ein gelungenes Gigabyte AM3-Board damit wäre glatt ein Grund, doch einen Phenom ins Auge zu fassen und "schnell genug" zu akzeptieren. :)

Lawmachine79
2009-10-09, 18:44:58
Gut möglich, zwischen mageren und halbgaren Boards landet Gigabyte immer mal wieder einen Volltreffer. Hat das UD3P eigentlich auch schon die neue Lüftersteuerung im BIOS, also drei Automatikmodi plus alternativ freie Vorgabe in Prozent (an allen Anschlüssen) oder ist das noch auf P55-Platinen beschränkt?

Das war immer das Killerfeature von DFI und dort leider IIRC auch nur bei Intel-Boards, ein gelungenes Gigabyte AM3-Board damit wäre glatt ein Grund, doch einen Phenom ins Auge zu fassen und "schnell genug" zu akzeptieren. :)
Also, drei Modi gibt es (Automatic, PWM, Voltage), man kann aber keine prozentuelle Drehzahl in Prozent festlegen (zumindest nicht im F2-Bios). Ok, das wäre eine nette Dreingabe (ok, habe eine Zalman MFC-1, von daher...). Das Board hat übrigens 3 Lüfteranschlüsse (CPU nicht mitgezählt).
Was mir auch noch gut an dem Board gefällt: ich hatte bisher mit allen(!) Boards Schwierigkeiten mit dem hochfahren aus S3. Das Gigabyte ist bisher aus jedem beliebigen Zustand der CPU wieder hochgefahren, egal ob mit oder ohne C&Q und egal welchen Takt und welche VCore.

S940
2009-10-09, 22:08:57
6) Das mit dem Tagan sehe ich anders als S940. Empfehlungen:
http://geizhals.at/deutschland/a280171.html
Das Netzteil wird leider selten gekauft, auf der anderen Seite des großen Teichs ist es populärer:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=589708 wenn man sich die anderen NTs mal ansieht, weiß man, was für ein Maßstab angelegt wird, um auf dieser Liste zu stehen;
Auch in diesem anspruchsvollen und mMn bestem Testparcours hat es sehr gut abgeschnitten:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=108
Das ist auch das Netzteil, was o.g. Tortur absolvieren mußte ;).

Ok überzeugt ;-)
Hab gerade erst nach dem Tagan gegoogelt. Dachte, das wäre ein einigermaßen modernes NT mit ~30A auf der 12V Leitung. So wies ausschaut ist das aber noch ein alter Knochen mit dicker 5V Leitung. Die 12V Leitung ist deswegen nur bei 22A spezifiziert ... also deutliches Nein (no)

Nachdem das Set oben bei Hoh war, und Deine No. 1 Empfehlung dort ebenfalls am günstigsten ist, schließe ich mich da auch mal an, 36A auf der 12V Schiene klingen auch ganz gut, die ganzen Foltertests sowieso ^^

Sähe dann so aus:
1) Preis: 362,60
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Home of Hardware 66,90
1 x Thermaltake ToughPower QFan 500W ATX 2.2 (W0151) bei Home of Hardware 76,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Home of Hardware 147,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 70,90

ciao

Alex

Lawmachine79
2009-10-09, 22:42:13
Ok überzeugt ;-)
Hab gerade erst nach dem Tagan gegoogelt. Dachte, das wäre ein einigermaßen modernes NT mit ~30A auf der 12V Leitung. So wies ausschaut ist das aber noch ein alter Knochen mit dicker 5V Leitung. Die 12V Leitung ist deswegen nur bei 22A spezifiziert ... also deutliches Nein (no)


Joar, ich habe ein 480W aus der Baureihe, das hat 48A auf der 5V-Leitung.

Popeljoe
2009-10-10, 12:00:05
Wg des NTs: das Thermaltake ist sicher gut!
Weitere in der Preisklasse:
Cougar 550 (http://geizhals.at/deutschland/a436073.html)
Corsair VX550 Klassiker (http://geizhals.at/deutschland/a271405.html)

Dktr_Faust
2009-10-10, 12:03:38
Wobei man bei Corsair eher einen Blick auf das TX650 (http://geizhals.at/deutschland/a287843.html?v=l) werfen sollte (wenn man soviel Leistung braucht/will) --> das ist zum einen etwas neuer als das VX und zum anderen dtl. besser verfügbar. Außerdem ist der Preis mit ~+8€ auch noch vertretbar.

Grüße

dildo4u
2009-10-10, 12:17:03
Hier ein paar Benches kommt halt drauf an wie CPU Lastig ein Game ist,bei Anno hat man sogar unter 1900*1200 noch Zuwächse.

http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/ (Siehe unten: lol AMD hat für die 5870 Benches ein Nehalem genutzt)

Ich schätze mal die CPU nutzt du länger als die aktuelle Karte,von daher würde ich das i5 System kaufen.

Mr.Fency Pants
2009-10-10, 12:18:16
thx@WM79 (und natürlich auch S940 für die Zusammenstellung), das war wirklich super ausführlich und aufschlussreich. Ein neues NT hatte ich sowieso eingeplant, werde mich mal durch die ganzen Links kämpfen und mal schauen, welches es wird.

Mr.Fency Pants
2009-10-10, 12:30:01
Hier ein paar Benches kommt halt drauf an wie CPU Lastig ein Game ist,bei Anno hat man sogar unter 1900*1200 noch Zuwächse.

http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Ich schätze mal die CPU nutzt du länger als die aktuelle Karte,von daher würde ich das i5 System kaufen.

Jau, war auch erst auf dem Intel Trip, die AMD Zusamenstellung hat mich aber jetzt doch ins Grübeln gebracht, schwierig...
Durch das höhere OC Potential könnte ich mit dem i750 längere Zeit auskommen.

dildo4u
2009-10-10, 12:30:36
Jau, war auch erst auf dem Intel Trip, die AMD Zusamenstellung hat mich aber jetzt doch ins Grübeln gebracht, schwierig...
Durch das höhere OC Potential könnte ich mit dem i750 längere Zeit auskommen.

Aus dem Test:

Im direkten Vergleich wird nach satten 120 Benchmarks klar, dass eine Dualcore-CPU oder ein kleiner Quadcore schlicht zu schwach sind, um die HD 5870 richtig zu befeuern, erst AMDs schnellstem Modell, dem Phenom II X4 965 BE gelingt dies einigermaßen. Letztgenannter muss sich allerdings im Schnitt dem 700 MHz niedriger getakteten Core i5-750 beugen, welcher wiederum insbesondere ohne MSAA/AF sichtlich langsamer ist als unsere Grafikkarten-Test-CPU (i7-920 @ 3,5 GHz) - allerdings ist dieses Setting der Leistung einer HD 5870 schlicht nicht würdig. Das in diversen Foren kursierende pauschalisierende Gerücht, wonach ein Phenom II in hohen Auflösungen deutlich schneller sei als ein i5/i7, erweist sich zumindest im Falle einer Radeon 5870 als falsch: Entweder bremst die Grafikkarte und die schnellsten CPUs erreichen im Rahmen der Messungenauigkeit die gleichen Fps oder aber der 3D-Beschleuniger limitiert nicht durchgehend und die CPUs reihen sich sich ihrer Leistung entsprechend ein.

AMD selbst ist sich übrigens der überlegenen Rechenleistung von Intels Nehalem sehr wohl bewusst - nicht umsonst nutzten die Kanadier für ihre Slide-Show-Benchmarks der Radeon HD 5870 nicht das hauseigene Topmodell Phenom II X4 965 BE, sondern einen Core i7-965 EE @ 3,33 GHz. Denn wie bei jeder Highend-Karte gilt auch für die Radeon HD 5870: Erst die schnellste CPU-(Architektur) am Markt plus Übertaktung zeigt das wahre (Fps-)Potenzial - in der Praxis aber ist eine potente Oberklasse-CPU meist die klügere, da günstigere und nur meist kaum langsamere Wahl

Also bei AMD sollte es schon mindestens das Topmodell sein,was den Preisvorteil aufhebt.Und zusätzlich braucht der i5 750 gerade im Vergleich zum Phenom II X4 965 BE deutlich weniger Strom.

Mr.Fency Pants
2009-10-10, 12:39:05
Hab ich schon gesehen, beim i5 hab ich nur das Problem, dass es da kein P/L mässig gutes Mainboard wie das Gigabyte für AMD gibt. Habe das Gefühl, dass bei AMD das Gesamtpaket besser passt. Ein paar € mehr sind nicht das Problem, aber welches Mainboard ist ähnlich gut für vergleichbares Geld?

Das Gigabyte GA-P55-UD3 ist mir etwas zu teuer, bringt auch Sachen wie 2x16PCIe mit, die ich nicht brauche, das Gigabyte AMD Board scheint perfekt von der Ausstattung. Das UD2 kommt aufgrund des Board Layouts nicht für mich in Frage.

Das Biostar würde passen: http://geizhals.at/deutschland/a460806.html dazu gibts aber noch keine Tests, allerdings soll Biostar für gute OC Fähigkeiten bekannt sein. Weitere Vorschläge sind willkommen.

Popeljoe
2009-10-10, 12:44:34
http://geizhals.at/deutschland/a457437.html
All solid capacitors, 7.1 Sound, mehr interne USB Anschlüsse, 2x eSATAp.

dildo4u
2009-10-10, 12:48:20
Hab ich schon gesehen, beim i5 hab ich nur das Problem, dass es da kein P/L mässig gutes Mainboard wie das Gigabyte für AMD gibt. Habe das Gefühl, dass bei AMD das Gesamtpaket besser passt. Ein paar € mehr sind nicht das Problem, aber welches Mainboard ist ähnlich gut für vergleichbares Geld?

Das Gigabyte GA-P55-UD3 ist mir etwas zu teuer, bringt auch Sachen wie 2x16PCIe mit, die ich nicht brauche, das Gigabyte AMD Board scheint perfekt von der Ausstattung. Das UD2 kommt aufgrund des Board Layouts nicht für mich in Frage.

Das Biostar würde passen: http://geizhals.at/deutschland/a460806.html dazu gibts aber noch keine Tests, allerdings soll Biostar für gute OC Fähigkeiten bekannt sein. Weitere Vorschläge sind willkommen.

Laut der neuen PCGH war das Asrock P55 Pro das beste und günstiges P55Board im Test.
Im Vergleich waren noch das Gigabyte: P55U3,Asus P7P55D,Elitegruop P55H-A.

Dktr_Faust
2009-10-10, 13:07:02
Wenn man sich die C´t und deren Test der P55-Boards anschaut, dann macht man eigtl mit keinem Board einen kapitalen Fehler --> schau doch einfach mal, was der Händler Deiner Wahl preiswert hat.

Da Du ja auch spielst, würde ich mir die Vorteile des TurboModus beim Intel auch mal überlegen: Wenn Du noch viele ältere Spiele mit ausschließlich SingelCore-Unterstützung hast, dann bekommst Du so ein System das z.T. ohne einen Eingriff von Dir dtl. schneller ist als eine herkömmliche Multicore-CPU (egal ob AMD oder Intel).

Grüße

Lawmachine79
2009-10-10, 14:05:51
http://geizhals.at/deutschland/a457437.html
All solid capacitors, 7.1 Sound, mehr interne USB Anschlüsse, 2x eSATAp.
Das Board ist 20€ teurer als das Gigabyte AM3-Board und hat keine 10-Phasen Stromversorgung. Das MA770T-UD3P ist ein Highendboard in Budgetverkleidung. Für ein P55-Board in der Qualität legst Du mindestens 130€ hin.

Durch das höhere OC Potential könnte ich mit dem i750 längere Zeit auskommen.
Das wird auch nötig sein, schließlich weiß niemand, wie lange es den Sockel 1156 geben wird. Irgendwie fühlt sich das ganze wie ein Übergangsgeschichte an. Und was OC angeht - das kann Dir niemand garantieren. Ich würde mich auch fragen, warum die Pretested-Shops den stabilen Betrieb nur bei einer VCore von 1.4V garantieren (dann verbrauchen die bestimmt auch nicht mehr weniger als ein AMD). Und wenn es ein AMD wird: nimm den 955BE. Ich habe noch keinen 955BE gesehen, der nicht auch mit dem 965-Takt läuft. Der 965 ist zu teuer und auch wenn Geld keine Rolle spielt sollte man da doch zur P/L-CPU greifen, wenn sie noch so nah dran ist.

StefanV
2009-10-10, 19:17:47
Das war immer das Killerfeature von DFI und dort leider IIRC auch nur bei Intel-Boards, ein gelungenes Gigabyte AM3-Board damit wäre glatt ein Grund, doch einen Phenom ins Auge zu fassen und "schnell genug" zu akzeptieren. :)
Eigentlich eher Abit, deren Lüftersteuerung war wirklich gut, zumindest bei dem AB9 PRO (das mit pinkem Setup).

Aber das Lanparty JR hat diese Möglichkeit auch!
Ist zwar etwas seltsam anmutend, aber irgendwas is ja immer, vorallen das man nicht unter 25°C gehen kann, bei Lüfter aus...
Jau, war auch erst auf dem Intel Trip, die AMD Zusamenstellung hat mich aber jetzt doch ins Grübeln gebracht, schwierig...
Durch das höhere OC Potential könnte ich mit dem i750 längere Zeit auskommen.
1. ist OC bei AMD interessanter ;)
2. Wenn du noch etwas warten kannst (so um die 2 Monate oder so), dann gibts das C3 Stepping, was wohl in der Lage zu sein scheint, die 4GHz mit Luft zu schaffen.

StefanV
2009-10-10, 19:18:53
http://geizhals.at/deutschland/a457437.html
All solid capacitors, 7.1 Sound, mehr interne USB Anschlüsse, 2x eSATAp.
All Solid Caps ist völliger schwachsinn.
Sowas braucht man nur bei Spannungsversorgungen, der Rest ist Marketing.

Und wo wir gerad bei Asrock sind, schau dir mal dieses AMD Board an (http://geizhals.at/deutschland/a452148.html), das kostet keine 60€, wobei ich eher das hier nehmen würd (http://geizhals.at/deutschland/a450814.html), was dann auch wieder einen Vorteil hat, den Intel momentan nicht bieten kann -> anständige Grafikeinheit, die auch funktioniert.

Bei Intel gibts sowas ja momentan nicht...

Lawmachine79
2009-10-10, 20:23:39
All Solid Caps ist völliger schwachsinn.
Sowas braucht man nur bei Spannungsversorgungen, der Rest ist Marketing.

Und wo wir gerad bei Asrock sind, schau dir mal dieses AMD Board an (http://geizhals.at/deutschland/a452148.html), das kostet keine 60€, wobei ich eher das hier nehmen würd (http://geizhals.at/deutschland/a450814.html), was dann auch wieder einen Vorteil hat, den Intel momentan nicht bieten kann -> anständige Grafikeinheit, die auch funktioniert.

Bei Intel gibts sowas ja momentan nicht...
Naja, was soll er damit? Er hat ein 275GTX. Er soll wenn, das Gigabyte nehmen. Das ist 9€ teurer als das AsRock - das müßte eigentlich fast 100€ kosten.

S940
2009-10-10, 23:52:12
Ich sags mal so, mit dem AMD + etwas OC kommt man die nächsten 2 Jahre locker über die Runden. Danach gibts eine AM3+ CPU ...

Der i5 mag schneller sein, aber zu was ist das Nütze ? Deutliche Vorteile gibts nur bei Anno, und die kann man durch OC einigermaßen ausbügeln. Ansonsten ist man so oder so eh im GPU Limit ...

Ich würde also Geld sparen und die AMD Combo kaufen, wie schon eingangs erwähnt: bestes P/L Verhältnis und aufrüstbar.
Allerhöchstens könnte man noch im Moment auf einen C3 965 warten, der kommt vielleicht nächste Woche. Aber naja ... was will man mit 4+ GHz ...

ciao

Alex

Mr.Fency Pants
2009-10-11, 10:19:13
Boah Leute, ihr machts mir aber auch schwer. ;)

Wenn ich das Ganze mal durchrechne, dann ist das AMD System ca. 50€ günstiger. Ich hab nur das Gefühl, dass sich diese Einsparung dann in Zukunft etwas rächen könnte, da der i5-750 die höhere Leistung/GHz sowie höheres OC Potential (genau kann man das nie wissen) bringt und OC da natürlich sehr viel mehr bringt, und ein 3,4GHz i5 gegenüber einem 3,4GHz P2 wohl schon was deutlicher überlegen. Und was ich hier und in Tests so lese, sind das für beide CPUs normale OC Werte.

Nachtrag: Frage zum Netzteil. Ist es eigentlich egal, ob ich eine 12V leitung mit sagen wir mal 40A habe, oder 2 mit jeweils 20A? Ich wundere mich etwas, dass das Coolermaster ca. 70€ kostet http://geizhals.at/deutschland/a342994.html und das bequit mit ähnlichen Werten nur 47€ http://geizhals.at/deutschland/a448489.html.

Gast
2009-10-11, 11:08:01
1. ist OC bei AMD interessanter ;)
Begründung bitte.

Potential hat der i5 aus dem Grund mehr, das er einfach nicht am absoluten Taktlimit läuft. Er läuft weit unter 3Ghz, während weit über 3Ghz möglich sind.

Das zweite Topmodell von AMD (warum eigentlich nicht den 945er?) läuft am Limit, es gibt nur ein Modell das leicht höher getaktet ist.



Das mit der Langlebigkeit ist auch so eine Sache. Wenn der TE schon schreibt es soll einige Zeit halten, dann glaube ich nicht, das er es nochmal aufrüsten wird. Gibt immer Gründe zum Wechsel. Sei es PCIe, irgendwelche Features, der Wunsch auf mehr RAM (wenn man schon RAM wechselt kanns auch gleich anderer RAM sein), ... so wie jetzt eben. Ein altes 3 Jahre altes AM2 Brett hätte ihm jetzt auch nichts genützt.

Dktr_Faust
2009-10-11, 11:22:59
Das PurePower ist die Billigbaureihe von denen, daher der Preis.
Die Anzahl der 12V-Leitungen ist eigentlich erstmal egal solange unterm Strich die gleiche Combined Power steht. Der Einsatz von (mindestens) zwei 12V Schienen ist eigentlich seit ATX 12V 2.0 vorgesehen, somit bewegen sich Netzteile mit nur einer Schiene außerhalb der ATX 2.x-Spec (genauso wie strenggenommen alle NTs mit mehr als zwei 12V-Schienen). Allerdings kenne ich keine im Alltag relevanten Probleme wenn es mehr oder weniger Schienen sind solange alles sauber umgesetzt ist --> bei einem Markennetzteil musst Du Dir darüber keine Gedanken machen.

Grüße

S940
2009-10-11, 11:38:32
Wenn ich das Ganze mal durchrechne, dann ist das AMD System ca. 50€ günstiger. Ich hab nur das Gefühl, dass sich diese Einsparung dann in Zukunft etwas rächen könnte, da der i5-750 die höhere Leistung/GHz sowie höheres OC Potential (genau kann man das nie wissen) bringt und OC da natürlich sehr viel mehr bringt, und ein 3,4GHz i5 gegenüber einem 3,4GHz P2 wohl schon was deutlicher überlegen. Und was ich hier und in Tests so lese, sind das für beide CPUs normale OC Werte.
Wenn Dir OC wichtiger ist als aufrüsten, nimm den i5.
Falls andersherum: dann den 955.

Ich würde mir die 50 Euro wie besagt sparen, der AMD ist mit OC definitiv schnell genug, auch die nächsten 2 Jahre.

Nachtrag: Frage zum Netzteil. Ist es eigentlich egal, ob ich eine 12V leitung mit sagen wir mal 40A habe, oder 2 mit jeweils 20A? Ich wundere mich etwas, dass das Coolermaster ca. 70€ kostet http://geizhals.at/deutschland/a342994.html und das bequit mit ähnlichen Werten nur 47€ http://geizhals.at/deutschland/a448489.html.
Da musst Du aufpassen, das Zusammenzählen der einzelnen Leitungen bringt nichts, da es eine extra Ampereleistung für *beide* Stränge gibt. Das heißt dann "combined" Power. Das 530W bQ hat z.B. da z.B. 35A:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=522&websiteLang=de
Und eben nicht 22A+22A = 44A

Wenn Du ein paar Euros beim NT sparen willst, dann nimm das Corsair HX450. Hat 7 Jahre Garantie, 5 Jahre mehr als das bq.
1) Preis: 348,60


1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) (http://gzhls.at/deutschland/a351375.html)bei Home of Hardware (http://gzhls.at/redir.cgi?h=hoh-shop&loc=https:%2F%2Fwww.etracker.de%2Frdirect.php%3Fet%3DiVKpuV%26et_cid%3D33%26et_l id%3D47%26et_url%3Dhttp:%2F%2Fprices.hoh.de%2Fcatalogs%2Fdefault.aspx%3FCF%3Dpre isvergleiche%26CFID%3Dgeizhals%26TY%3Ditem%26ST%3D1%26IT%3D92793%26CT%3D6200&key=eb1aa1c4603aeb430a53ec603c13845b)66,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (http://gzhls.at/deutschland/a430932.html)bei Home of Hardware (http://gzhls.at/redir.cgi?h=hoh-shop&loc=https:%2F%2Fwww.etracker.de%2Frdirect.php%3Fet%3DiVKpuV%26et_cid%3D33%26et_l id%3D47%26et_url%3Dhttp:%2F%2Fprices.hoh.de%2Fcatalogs%2Fdefault.aspx%3FCF%3Dpre isvergleiche%26CFID%3Dgeizhals%26TY%3Ditem%26ST%3D1%26IT%3D95668%26CT%3D7558&key=4b66a9d597ffbd87f74de0f4334169ac)70,90
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) (http://gzhls.at/deutschland/a383402.html)bei Home of Hardware (http://gzhls.at/redir.cgi?h=hoh-shop&loc=https:%2F%2Fwww.etracker.de%2Frdirect.php%3Fet%3DiVKpuV%26et_cid%3D33%26et_l id%3D47%26et_url%3Dhttp:%2F%2Fprices.hoh.de%2Fcatalogs%2Fdefault.aspx%3FCF%3Dpre isvergleiche%26CFID%3Dgeizhals%26TY%3Ditem%26ST%3D1%26IT%3D84819%26CT%3D1317&key=38f5cc0d0d37f3008c29d18abb47e0d3)62,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) (http://gzhls.at/deutschland/a415253.html)bei Home of Hardware (http://gzhls.at/redir.cgi?h=hoh-shop&loc=https:%2F%2Fwww.etracker.de%2Frdirect.php%3Fet%3DiVKpuV%26et_cid%3D33%26et_l id%3D47%26et_url%3Dhttp:%2F%2Fprices.hoh.de%2Fcatalogs%2Fdefault.aspx%3FCF%3Dpre isvergleiche%26CFID%3Dgeizhals%26TY%3Ditem%26ST%3D1%26IT%3D92169%26CT%3D7667&key=bb9664dc70576eb794f5a8de48a00778)147,90

ciao

Alex

Popeljoe
2009-10-11, 11:43:06
Also mal ernsthaft Leute:
er hat nach einer Alternative zu dem i5 P55 MoBo von Biostar gefragt und nicht ob AMD oder Intel!
Hört auf hier Kriegsspiele abzuziehen, sondern geht verdammt nochmal auf die Fragen des Threadstarters ein!!!!

Wegen des NTs: du kannst die Leitungen nicht einfach zusammenrechnen. Deswegen geben die Hersteller auch die combined power an.
Zweimal 20A sind nicht 40A.
Das ist die Billigreihe von BQ, die würde ich nicht nehmen.
Wenn du da ein paar € sparen willst: vergiss es, das geht nach hinten los!
Unter 60€ würde ich bei dem geplanten System kein NT nehmen.
Edit: S940 Corsair HX Vorschlag wäre okay.

dildo4u
2009-10-11, 12:22:49
Sorry das muss noch sein:Es ist nicht so das das P55 Board in 1-2 Jahren "Nutzlos" wird,auch wenn einige ein anderen Eindruck erzeugen wollen.

Wenn Dir OC wichtiger ist als aufrüsten, nimm den i5.
Falls andersherum: dann den 955.

Was soll das eigentlich hat AMD schon 32nm CPU's die auf aktuellen Brettern laufen?Nein also hört auf zu behaupten die AMD Plattform wäre zukunftsicherer, wenn noch nicht mal klar ist,ob sie je wieder an Intel vorbeikommen was Performance bzw Perfromance per Watt angeht.
Die 32nm CPU's laufen bei Intel schon Heute auf den P55 Board's die man Heute kaufen kann,und wo steht das Sandy Bridge ein neuen Sockel/VRM's braucht das ist Speku mher nicht.

Core i3 Clarkdale im Test: Intels 32-nm-CPU mit Westmere-Architektur

http://www.pcgameshardware.de/aid,695973/Core-i3-Clarkdale-im-Test-Intels-32-nm-CPU-mit-Westmere-Architektur/CPU/Test/

Lawmachine79
2009-10-11, 12:28:20
Boah Leute, ihr machts mir aber auch schwer. ;)

Wenn ich das Ganze mal durchrechne, dann ist das AMD System ca. 50€ günstiger. Ich hab nur das Gefühl, dass sich diese Einsparung dann in Zukunft etwas rächen könnte, da der i5-750 die höhere Leistung/GHz sowie höheres OC Potential (genau kann man das nie wissen) bringt und OC da natürlich sehr viel mehr bringt, und ein 3,4GHz i5 gegenüber einem 3,4GHz P2 wohl schon was deutlicher überlegen. Und was ich hier und in Tests so lese, sind das für beide CPUs normale OC Werte.

Nachtrag: Frage zum Netzteil. Ist es eigentlich egal, ob ich eine 12V leitung mit sagen wir mal 40A habe, oder 2 mit jeweils 20A? Ich wundere mich etwas, dass das Coolermaster ca. 70€ kostet http://geizhals.at/deutschland/a342994.html und das bequit mit ähnlichen Werten nur 47€ http://geizhals.at/deutschland/a448489.html.
Ist zwar nicht zum i5 P55-Board, aber: das BQ hat kein Kabelmanagement und von BQ sollte man im Moment schön die Finger lassen, die haben hohe Ausfallraten, ich selbst war auch schon betroffen.

Popeljoe
2009-10-11, 12:31:32
Letztlich ist es so, wie Mr. Fency Pants in Post 31 sagt: das PL Verhältnis bei AMD stimmt einfach und Intel kostet eben mehr, bietet dafür aber auch das bessere OC Potential.
Letztlich muss er wissen, ob er bereit ist, dafür 50€ (oder mehr) draufzulegen.
Wenn er allerdings beim Netzteil schon nach der billigen BQ Alternative schielt, bezweifel ich, dass er bei der Plattform dies nicht macht. ;)

Gast
2009-10-11, 12:32:04
Was soll das eigentlich hat AMD schon 32nm CPU's die auf aktuellen Brettern laufen?Nein also hört auf zu behaupten die AMD Plattform wäre zukunftsicherer, wenn noch nicht mal klar ist,ob sie je wieder an Intel vorbeikommen was Performance bzw Perfromance per Watt angeht.
Die 32nm CPU's laufen bei Intel schon Heute auf den P55 Board's die man Heute kaufen kann,und wo steht das Sandy Bridge ein neuen Sockel/VRM's braucht das ist Speku mher nicht.

Der Blick auf seine aktuelle Hardware zeigt was ihm die engebliche, noch nicht bewiesene Zukunftssicherheit bringt.

Da hat er jetzt ein 3 Jahre altes Brett, wünscht sich PCIe2.0 her und kann kein DDR3 verwenden.
Da hilft ihm ein entsprechendes altes AMD Brett aber weiter. Kann er eine akutelle PII CPU einbauen, verzichtet dafür auf ein gutes Stück Leistung und kann weiterhin mit 2GiB RAM rumtrödeln.

Armaq
2009-10-11, 12:32:14
Was soll das eigentlich hat AMD schon 32nm CPU's die auf aktuellen Brettern laufen?Nein also hört auf zu behaupten die AMD Plattform wäre zukunftsicherer, wenn noch nicht mal klar ist,ob sie je wieder an Intel vorbeikommen was Performance bzw Perfromance per Watt angeht.
Die 32nm CPU's laufen bei Intel schon Heute auf den P55 Board's die man Heute kaufen kann,und wo steht das Sandy Bridge ein neuen Sockel/VRM's braucht das ist Speku mher nicht.

Core i3 Clarkdale im Test: Intels 32-nm-CPU mit Westmere-Architektur

http://www.pcgameshardware.de/aid,695973/Core-i3-Clarkdale-im-Test-Intels-32-nm-CPU-mit-Westmere-Architektur/CPU/Test/
Hast du den Post über dir gelesen?

@FencyPants

Mit dem AMD-System gibt es genau 0 Probleme, soviel kann ich dir "garantieren". Ich habe es für einen Freund gebaut (gleiche Teile) und der möchte das Ding eher wie eine Konsole benutzen, also anmachen und loslegen. Es läuft absolut problemfrei.

Zu der Netzteilfrage nur soviel, ich habe eine Enermax 550 W ohne Kabelmanagement verbaut, da es 2x24A und 2x20A bietet. Das ist ohne Frage ein echtes Kriterium. Seperate Schienen sind zwar schön, aber unter 20A sollten sie halt nicht ausweisen, auf der 12V-Leitung natürlich. Ältere Netzteile haben teilweise unglaublich viel Ampere auf der 5V und 3V-Leitung, dies wird aber nicht benötigt.

Mr.Fency Pants
2009-10-11, 15:52:59
Ok, Netzteil Frage ist schon mal geklärt, wird wohl das Coolermaster. Ich will nur da sparen, wo es auch Sinn macht. Ist jetzt erstmal geklärt, Danke an alle für die Anregungen die hier echte Tips gegeben haben.

Hab mir mal ein paar Gedanken zur "Zukunftssicherheit" gemacht. Mit meiner jetzigen Plattform bin ich auch lange ausgekommen und hier werde ich ja jetzt auch nicht die Option nutzen diese mit einem Q9650 Quadcore und weiteren 2GB aufzurüsten, von daher ist dieser Punkt imho doch eher zu vernachlässigen.

Derzeit ists eher der Punkt, dass AMD derzeit scheinbar das rundere Paket aus CPU+Mainboard schnürt, vor allem P/L technisch, auf der anderen Seite hat der i5 die bessere Performance und höheres OC Potential. Klar reichen derzeit beide CPUs, in naher Zukunft sehe ich den längeren Atem aber beim i5, dafür scheint bei der AMD Kombo der reibungslose Einsatz eher gewährleistet.

So wies aussieht mache ich mit beiden Möglichkeiten nix verkehrt, wird wohl also eine reine Bauchentscheidung. Muss auch mal gucken wo ich welche Komponenten zu welchen Preisen bekomme. Hoh ist ganz gut, Mindfactory ist aber mitunter doch günstiger (bis auf Speicher) und da habe ich wie bei hoh auch gute Erfahrungen gemacht.

Dktr_Faust
2009-10-11, 16:40:57
Zum Thema "reibungsloser Einsatz" musst Du Dir bei keiner der beiden Optionen Gedanken machen: Wenn Du alles sauber zusammenbaust, dann wird die Hardware sowohl von Intel als auch von AMD @default einwandfrei funktionieren - und wenn Du das Optimum aus dem System herausholen willst, dann wirst Du bei beiden nicht um einige Optimierungen im BIOS herumkommen.

Das man natürlich immer Montagkomponenten erwischen oder OC ein Problem darstellen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße

Lawmachine79
2009-10-11, 16:50:13
Ok, Netzteil Frage ist schon mal geklärt, wird wohl das Coolermaster. Ich will nur da sparen, wo es auch Sinn macht. Ist jetzt erstmal geklärt, Danke an alle für die Anregungen die hier echte Tips gegeben haben.

Hab mir mal ein paar Gedanken zur "Zukunftssicherheit" gemacht. Mit meiner jetzigen Plattform bin ich auch lange ausgekommen und hier werde ich ja jetzt auch nicht die Option nutzen diese mit einem Q9650 Quadcore und weiteren 2GB aufzurüsten, von daher ist dieser Punkt imho doch eher zu vernachlässigen.

Derzeit ists eher der Punkt, dass AMD derzeit scheinbar das rundere Paket aus CPU+Mainboard schnürt, vor allem P/L technisch, auf der anderen Seite hat der i5 die bessere Performance und höheres OC Potential. Klar reichen derzeit beide CPUs, in naher Zukunft sehe ich den längeren Atem aber beim i5, dafür scheint bei der AMD Kombo der reibungslose Einsatz eher gewährleistet.

So wies aussieht mache ich mit beiden Möglichkeiten nix verkehrt, wird wohl also eine reine Bauchentscheidung. Muss auch mal gucken wo ich welche Komponenten zu welchen Preisen bekomme. Hoh ist ganz gut, Mindfactory ist aber mitunter doch günstiger (bis auf Speicher) und da habe ich wie bei hoh auch gute Erfahrungen gemacht.
Noch was zum i5:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466887&page=4
Irgendwas ist da anscheinend eh noch im Argen...das ist nicht das erste Mal, daß die Spieleperformance des i5 "komisch" ist - mal extrem hoch, mal extrem niedrig, man weiß nie, woran man ist.

Davon ab haben die "günstigen" (also 110€) Mainboards mit P55 anscheinend im Moment ganz andere Problem:
http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-15.html
Die dort genannten Ausfälle gab es bereits bei einer VCore um 1.4V - eben jene VCore, die bei Pretested CPUs erst den OC-Betrieb garantiert.

dildo4u
2009-10-11, 17:00:12
Noch was zum i5:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466887&page=4
Irgendwas ist da anscheinend eh noch im Argen...das ist nicht das erste Mal, daß die Spieleperformance des i5 "komisch" ist - mal extrem hoch, mal extrem niedrig, man weiß nie, woran man ist.

Da hat eine völlig unbekannte Seite Mist zusammengebencht,und das nimmst du als Grundlage für die Aussage interresant.

Das in diversen Foren kursierende pauschalisierende Gerücht, wonach ein Phenom II in hohen Auflösungen deutlich schneller sei als ein i5/i7, erweist sich zumindest im Falle einer Radeon 5870 als falsch: Entweder bremst die Grafikkarte und die schnellsten CPUs erreichen im Rahmen der Messungenauigkeit die gleichen Fps oder aber der 3D-Beschleuniger limitiert nicht durchgehend und die CPUs reihen sich sich ihrer Leistung entsprechend ein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Ist doch völlig ok wenn ihr euch für ein AMD System entschieden habt,bleibt aber bei solchen Beratungen bitte Objektiv.Nutzt Seriöse Quellen oder halt persönliche Erfahrungen.

Armaq
2009-10-11, 17:13:22
Wir haben uns für gar nichts entschieden. Komische Darstellung.

dildo4u
2009-10-11, 17:20:29
warmachine79 hat genau sein AMD System angepriesen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7586657&postcount=9

StefanV
2009-10-11, 17:38:54
Wenn ich das Ganze mal durchrechne, dann ist das AMD System ca. 50€ günstiger.
Je nach Board aber auch mal mehr ;)


Ich hab nur das Gefühl, dass sich diese Einsparung dann in Zukunft etwas rächen könnte, da der i5-750 die höhere Leistung/GHz sowie höheres OC Potential (genau kann man das nie wissen) bringt und OC da natürlich sehr viel mehr bringt,
Die Frage ist doch, ob du die Leistung einerseits brauchst und andererseits sie so hoch ist, dass du sie auch spürst.
Dazu kommt noch der Preisvorteil...


und ein 3,4GHz i5 gegenüber einem 3,4GHz P2 wohl schon was deutlicher überlegen. Und was ich hier und in Tests so lese, sind das für beide CPUs normale OC Werte.
Den P2 kannst auch mit 3,4GHz kaufen, gibts gerad ab 170€
Der 3,2GHz Phenom 2 liegt bei etwa 155€ und der (nach oben gelockte) 945 bei 135€.

OC ist beim P2 so bis 3,6GHz mit Luft möglich, das müsstest aber auch ausprobieren.
NB Takt bringt teilweise auch etwas, wenn Speicher Takt (und du DDR-3/1600 oder besser nutzt)

Nachtrag: Frage zum Netzteil. Ist es eigentlich egal, ob ich eine 12V leitung mit sagen wir mal 40A habe, oder 2 mit jeweils 20A? Ich wundere mich etwas, dass das Coolermaster ca. 70€ kostet http://geizhals.at/deutschland/a342994.html und das bequit mit ähnlichen Werten nur 47€ http://geizhals.at/deutschland/a448489.html.
Achtung: Bei Netzteilen mit mehreren Rails kann man die Stärke der einzelnen Leitungen nicht einfach addieren!

Davon ab kann man das nicht pauschalisieren, im Prinzip ist das völlig ralle, mehrere Rails haben auch Vorteile!
Vorallen sind die einzelnen Leitungen bei einem stärkeren Gerät besser abgesichert, so dass ein möglicher Kabelbrand stärker verringert wird.
Der Haken ist, das einzelne Rails auch überlasten können, was dazu führt, das das NT abschaltet oder gar abstürzt.

Persönlich würd ich sagen, das das bei kleineren Netzteilen egal ist, bei größeren würd ich auf jeden Fall Multi Rail bevorzugen!

StefanV
2009-10-11, 17:46:11
http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/
Sind das nicht die, die den Core i7/9xx grundsätzlich erstmal kräftig übertakten (die NB) und nicht freigegebenen Speicher verwenden??

Ist doch völlig ok wenn ihr euch für ein AMD System entschieden habt,bleibt aber bei solchen Beratungen bitte Objektiv.Nutzt Seriöse Quellen oder halt persönliche Erfahrungen.
Es ist aber korrekt, das beim Nehalem etwas nicht stimmt, beim Interface zwischen CPU und GPU.
Was genau hier klemmt, kann niemand sagen, da niemand versucht hat diesen Zustand aufzudecken (und das wohl auch nicht passieren wird), stattdessen wird eher versucht diesen Umstand wegzureden, wie das schon beim Coldbootbug der Fall war...

Mr.Fency Pants
2009-10-11, 17:59:37
warmachine79 hat genau sein AMD System angepriesen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7586657&postcount=9

Das ist doch vollkommen ok (habe per PM darum gebeten), wenn er mit dem System zufrieden ist, ist doch logisch, dass er Positives darüber berichtet. So eine Aussage bringt mir wesentlich mehr als irgendwelche Benchmarkbalken.

Wie sschon gesagt: einen AMD/Intelkrieg kann ich für eine Kaufentscheidung nicht gebrauchen. Userberichte, die sowohl Positives als auch Negatives berichten sind hier im Kaufberatungsforum wichtig, nicht, dass sich hier die AMD und Inteljünger die Köppe einschlagen.

Wenn hier jemand von seinem P55 Mainboard berichten könnte, wär das auch sehr hilfreich.

dildo4u
2009-10-11, 18:08:34
Sind das nicht die, die den Core i7/9xx grundsätzlich erstmal kräftig übertakten (die NB) und nicht freigegebenen Speicher verwenden??

Es geht hier um den i5 750 der wird im Test ohne NB OC und mit 1333 Ram betrieben,genau wie der PH2.Den Speicher kann man ganz normal mit Garantie(und ohne erhöte Spannung) kaufen und die CPU's unterstützen diesen Speicherspeed.

http://geizhals.at/deutschland/a272375.html

http://geizhals.at/deutschland/a449896.html

"2 channels of DDR3 1333 MHz memory"

http://www.intel.com/products/processor/corei5/index.htm

StefanV
2009-10-11, 18:28:43
Schön, aber bei dem anderen haben die die NB gnadenlos übertaktet, auf Hinweise wurd nicht wirklich reagiert.

Ach btw: vielleicht hättest du, dildo4u, auch mal mal erwähnen sollen, das es bei den günstigeren P55 Platinen Probleme bei der Spannungsversorgung beim Übertakten gibt, wie du hier bei THG nachlesen kannst (http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-15.html)...

S940
2009-10-11, 18:28:53
http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Ist doch völlig ok wenn ihr euch für ein AMD System entschieden habt,bleibt aber bei solchen Beratungen bitte Objektiv.Nutzt Seriöse Quellen oder halt persönliche Erfahrungen.
Meiner Meinung nach die beste Werbung für den AMD, solange man keine 1280 fährt, kein Unterschied zu nem i7 @3,5 GHz.

Der einzige Ausreißer ist Anno, und da gibts bei andren Szenen auch den umgedrehten Fall, bei denen der i7 ab 1680 einbricht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,683828/Anno-1404-im-Test-Die-ersten-Grafikkarten-und-CPU-Benchmarks/Strategiespiel/Test/

Wieso auch immer ...

Fazit: 50 Euro sparen, AMD nehmen, bisschen übertakten ~3,6 Ghz, 2,6 GHz L3, DDR3-1600 und fertig ;-)

Edit:
Ausserdem scheinen die günstigen i5 Boards nicht ausgereift zu sein, wenn die Meldungen stimmen. Mit dem AM3 UD3P ist man da definitiv auf der sicheren Seite ;-)

ciao

Alex

Banshee18
2009-10-11, 19:24:33
Meiner Meinung nach die beste Werbung für den AMD, solange man keine 1280 fährt, kein Unterschied zu nem i7 @3,5 GHz.
Andererseits bleibt die Zeit nicht stehen und die Anforderungen an die CPU steigen.

Die Nehalem-Architektur hat viel Potential, wie man hier sehen kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7561344&postcount=87

So viel toller ist das Preis/Leistungs-Verhältnis beim Phenom dann auch nicht.

S940
2009-10-11, 19:38:50
Andererseits bleibt die Zeit nicht stehen und die Anforderungen an die CPU steigen.
Spassfrage: Bitte um Link um diese Pauschalaussage zu beweisen ;-)

Im Ernst: Die Story gabs auch schon damals bei den ersten Quads .. und wie lange haben sich Dual Cores am Markt behauptet, weil die Software hinterherhinkte ?

Das bisschen IPC Vorteil der Intels ist gegenüber den dual <> Quad Unterschieden dagegen winzig, was die PCGH Ergebnisse auch wiederspiegeln.

Für die Zukunft sehe ich sogar sinkende IPC Anforderungen, da DX11 Pipline extra Rendertheads hat, das heißt die single thread Leistungsanforderungen sinken, da die Arbeit gleichmäßiger verteil werden -> Intels Vorteil wird geringer werden.

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=6385&w=l

In dem Zusammenhang könnte man höchstens noch um einen Vorteil aufgrund Hyperthreading reden, aber das hat der i5 ja nicht.

Fazit (wieder mal) -> AMD ;-)

ciao

Alex

Lawmachine79
2009-10-11, 20:13:40
das es bei den günstigeren P55 Platinen Probleme bei der Spannungsversorgung beim Übertakten gibt, wie du hier bei THG nachlesen kannst (http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-15.html)...
Habe ich schon verlinkt, und die günstigen Platinen kosten 110€, da sollte man auf jeden Fall drauf achten.
Wenn ein Intel-System, würde ich jetzt sogar wieder zum i7 tendieren. Ich denke zum Einen ist der Sockel zukunftssicherer, man hat nicht so komische Ergebnisse wie beim i5 und die Boards rauchen nicht ab. Der i7 ist lange genug auf dem Markt, daß man unangenehme Überraschungen ausschließen kann.
Weitere Option: 2 Monate warten, wie das mit dem i5 und den Boards weitergeht und dann eine neue Bestandsaufnahme machen (dann ist auch das C3-Stepping vom PHII draussen). Aber ich weiß, wenn man sich damit auseinandersetzt, jucken schnell die Finger ;).

S940
2009-10-11, 20:48:57
Der 965 C3 ist für Montag in nem finnischen Shop gelistet, vielleicht schlägt der dann auch in D bereits nächste Woche auf.

Lawmachine79
2009-10-11, 21:45:34
Der 965 C3 ist für Montag in nem finnischen Shop gelistet, vielleicht schlägt der dann auch in D bereits nächste Woche auf.
Der hat dann definitiv nur noch 125W TDP oder?

S940
2009-10-11, 23:06:54
Jo, also genaugenommen suche ich nach den "GM" Typen mit 125W, nicht nach C3, aber das sollten zu 99% C3 sein ;-)

Listings sollten hier auftauchen:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20011132/AMD-Phenom-II-X4-965-Black-Edition-HDZ965FBGMBOX

Bei geizhals hab ich noch nichts gefunden.

Aja, noch was zu dem Thema:
Die Nehalem-Architektur hat viel Potential, wie man hier sehen kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...4&postcount=87
Jo bei SVGA Auflösung ... altbekannt und unbestritten. Die ganzen SVGA Tests gibts nicht umsonsten erst "zufällig" seit den ersten Nehalem Artikeln ;-)

Das Thema hatte ich mir Undertaker (vor dem Ignore) und noch jemanden durchgekaut. Da hieß es damals, dass die CPU Leistung mit schnelleren Grafikkarten wichtiger werden würde, da die dann ja nicht mehr so oft ins GPU Limit kämen. Tja ... davon seh ich jetzt bei der HD58xx nichts, vielleicht noch bei 1280 ... aber wer kauft sich dafür eine 58xxer ^^

Unterm Strich: Ziemlich nutzlose Testkonfiguration.

Vielleicht würde es bei CF mal langsam interessant werden, aber das steht hier eh nicht zur Debatte.

ciao

Alex

Undertaker
2009-10-11, 23:34:22
Wie schön des es Tests gibt, die zeigen was Sache ist. ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Je nach Spiel haben wir selbst in 1920x1200 mit 4xAA noch 50% Pro-MHz Vorteil für den Nehalem (Anno) - und dort, wo die GPU limitiert, erwartungsgemäß identische fps. Ausnahme: Zwei Spiele, in Verbindung mit einer Nvidia-Grafikkarte. Btw, lustig das du 51fps zu 52fps in Anno einen Einbruch nennst... 2% Differenz sind wohl eher etwas, was man Messschwankung nennt.

Fazit: i5 für 150€ kaufen, auf 3,6-4GHz bringen, dabei so viel Strom verbrauchen wie ein Phenom II ohne OC. ;)

Edit: Übrigens auch mal noch am Rande: Wer hier argumentieren möchte, dass doch schon viel kleinere CPUs selbst mit der HD5870 oft im GPU-Limit liegen, hat das Thema nicht verstanden. Übliche Benchmarks können im Regelfall keine Worst-Case Szenarien zeigen. Weiterhin "lebt" eine CPU weitaus länger als eine GPU: Ein High-End System von Mitte 2006 hatte einen Core 2 Duo sowie eine 7900GTX/X1950XT. Wo die GPU heute keine Wurst mehr vom Teller ziehen kann, ist ein E6600 gerade mit OC noch für viele aktuelle Spiele zu gebrauchen. Wer damals auf Benchmarks im GPU-Limit schielte und dachte "Ein P4 Dualcore ist doch auch nicht langsamer", ist mittlerweile genauso auf die Nase gefallen, wie derjenige, der gleiches jetzt mit dem Phenom II/Core 2 im Vergleich zum Nehalem denkt. Heutige Messungen im beabsichtigten CPU-Limit sind die Realität, die euch morgen als Regelfall oder auch aktuell im Worst-Case erwartet.

Lawmachine79
2009-10-11, 23:43:00
Wie schön des es Tests gibt, die zeigen was Sache ist. ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Je nach Spiel haben wir selbst in 1920x1200 mit 4xAA noch 50% Pro-MHz Vorteil für den Nehalem (Anno) - und dort, wo die GPU limitiert, erwartungsgemäß identische fps. Ausnahme: Zwei Spiele, in Verbindung mit einer Nvidia-Grafikkarte. Btw, lustig das du 51fps zu 52fps in Anno einen Einbruch nennst... 2% Differenz sind wohl eher etwas, was man Messschwankung nennt.

Fazit: i5 für 150€ kaufen, auf 3,6-4GHz bringen, dabei so viel Strom verbrauchen wie ein Phenom II ohne OC. ;)
Joar, dazu braucht der 1.4V VCore und dann ist Essig mit niedrigem Verbrauch - wenn das Board dabei nicht abraucht. Aber man kann ja auch ein Board für 200€ nehmen, das raucht dann nicht ab...
Und die Benches, wo das nicht ganz so geklappt hat, die REDET man einfach weg.
Also, wenn Intel, dann einen i7.

Undertaker
2009-10-11, 23:52:50
Was hat deine Argumentation mit SMT zu tun, dass du dann einen i7 empfiehlst? Was haben Versäumnisse einzelner Mainboard-Hersteller (afair Gigabyte und MSI betroffen?) zu sagen? Und btw, es gehen einige i5 750 3,6GHz+ mit Default-VCore. ;) Das schafft mein X4 940 nichteinmal mit 1,5V... Kein Einzelfall :(

Btw: Die beiden Spiele mit Problemen in Verbindung mit einer Nvidia-Karte redet keiner weg. Aber wir reden hier von 2 Spielen mit Rückstand im einstelligen Prozent-/Absolut-fps-Bereich, im Vergleich zu einer Vielzahl von Fällen mit IPC-Nachteilen von z.T. über 50%. Den PII kann man aktuell schlicht nur in Preisklassen deutlich unter dem kleinsten Lynnfield empfehlen, da brauche auch ich mir als AMD-Besitzer nichts vor zu machen. Das andere davor nur ihre Augen verschließen (Opteron mit seinem "Ignore" (und dennoch Kommentaren zu meinen Beiträgen ;)), halte ich für keine Alternative.

Aktuell ist der PII in Spielen eben nicht konkurrenzfähig. Mein Gott, das war der P4 auch.

S940
2009-10-11, 23:59:59
Neiin Warmachine, wie kannst Du nur - jetzt musste ich wieder ein Undertaker Posting lesen :eek: ;)

Naja wieder nur ein Beispiel fürs Ignore, der Beitrag war wieder überflüssig, zu Anno hab ich schon oben was verlinkt, und der "pro MHz" Vorteil interessiert auch keinen, wenn man selbige MHze zum gleichen oder gar billigeren Preis bekommt.

Und nein, ich meine nicht das 1 fps Unterschied bei 1680 mit "Einbruch" sondern die Unterschiede zw. 1280 und 1680, da schmilzt der Vorsprung des großen i7 plötzlich weg wie Eiskristalle auf der Ofenplatte.

Ja die Anomalie bei Anno ist neben FarCry2 eine Ausnahme, aber dass ausgerechnet das Spiel im gleichen Atemzug mit dem anderen, i7 günstigeren Benchszenario im 5000er Vergleichstest als "toll" hingestellt wird, zeigt nur wieder Undertakers Unlogik und den Grund meines Ignores.

Falls noch irgendwas persönliches sein sollte bitte PM.

Ansonsten halte ich es mit dem Fazit mit der PCGH:
Erst die schnellste CPU-(Architektur) am Markt plus Übertaktung zeigt das wahre (Fps-)Potenzial - in der Praxis aber ist eine potente Oberklasse-CPU meist die klügere, da günstigere und nur meist kaum langsamere Wahl.
Da AMD laut Testergebnissen eine potente Oberklasse CPU hat -> AMD ;-)

ciao

Alex

Undertaker
2009-10-12, 00:10:12
Ich frag mich manchmal, ob du einfach nicht weißt wie das Zusammenspiel von CPU und GPU bei der Bildberechnung funktioniert, oder ob es einfach nicht ein deine AMD-Argumentation passt. ;) In der Tempo-30-Zone schlägt ein Porsche auch keinen Golf. Wenn aus der Tempo 30 Zone aber die Autobahn wird (-> schnellere GPU oder forderndere Situation), kommt der Vorteil zum tragen, den wir für unsere Kaufentscheidung ermitteln wollen.

Das man bei einem PII mehr Takt zum gleichen Preis bekommt, ist klar. Allerdings sind das bei einem X4 955 - der 965 ist eine völliger Witz - nur 0-14% zu einem i5 750 je nach Turbo-Zustand. Bei 50% IPC-Vorteil ist das aufgefressen wie nichts und den Mehrpreis von 15-20€ lächelnd Wert. Hinzu kommt, dass wir uns hier in einem Technikforum bewegen, und das höhere absolute OC-Potential den IPC-Vorteil noch multipliziert - für viele ebenfalls relevant. Dazu die höhere Energieeffizienz idle wie Last. Was spricht da, ganz objektiv betrachtet, aktuell noch für einen X4 955 oder 965? Die kleineren Modelle sind da mangels Konkurrenz schon eher attraktiv.

Und p.s.: Du machst deine Sig mittlerweile zu einer ziemlichen Lachnummer. Willst du weiter still mitlesen und ab und an kommentieren, solltest du dir etwas passenderes einfallen lassen. ;)

Popeljoe
2009-10-12, 00:13:15
Leute: bitte Argumente und keine weiteren persönlichen Anmachen. Auch nicht im Nebensatz.

Lawmachine79
2009-10-12, 00:19:45
Ich frag mich manchmal, ob du einfach nicht weißt wie das Zusammenspiel von CPU und GPU bei der Bildberechnung funktioniert, oder ob es einfach nicht ein deine AMD-Argumentation passt. ;) In der Tempo-30-Zone schlägt ein Porsche auch keinen Golf. Wenn aus der Tempo 30 Zone aber die Autobahn wird (-> schnellere GPU oder forderndere Situation), kommt der Vorteil zum tragen, den wir für unsere Kaufentscheidung ermitteln wollen.

Das man bei einem PII mehr Takt zum gleichen Preis bekommt, ist klar. Allerdings sind das bei einem X4 955 - der 965 ist eine völliger Witz - nur 0-14% zu einem i5 750 je nach Turbo-Zustand. Bei 50% IPC-Vorteil ist das aufgefressen wie nichts und den Mehrpreis von 15-20€ lächelnd Wert. Hinzu kommt, dass wir uns hier in einem Technikforum bewegen, und das höhere absolute OC-Potential den IPC-Vorteil noch multipliziert - für viele ebenfalls relevant. Dazu die höhere Energieeffizienz idle wie Last. Was spricht da, ganz objektiv betrachtet, aktuell noch für einen X4 955 oder 965? Die kleineren Modelle sind da mangels Konkurrenz schon eher attraktiv.

Und p.s.: Du machst deine Sig mittlerweile zu einer ziemlichen Lachnummer. Willst du weiter still mitlesen und ab und an kommentieren, solltest du dir etwas passenderes einfallen lassen. ;)
50% IPC-Vorteil - wo nimmst Du die denn her? Schade daß Dein 940er das nicht kann. Mein 955er kann 3.6 mit Default VCore. Es sind auch nicht alle CPUs gleich OC'bar - weder bei AMD noch bei Intel. Und wenn es so sicher wäre, daß der i5 die bessere CPU ist, würde man nicht ständig mit hypothetischen und für die einzelne CPU nicht absehbaren OC-Fähigkeiten argumentieren.
Und was die Schuld der MB-Hersteller angeht - wieso Schuld? Das ist mit erhöhter VCore passiert - die Boards wurden außerhalb der Spezifikation betrieben - muss man ja, wenn man OC'en will, wie man an den Pretestedshops sieht - die lehnen sich nicht so aus dem Fesnter wie Du, daß der Takt mit Default VCore geschafft wird. Und da Du auf Grundlage OC argumentierst, ist Bestandteil Deiner Argumentation, daß die Intel-CPU soweit außerhalb der Spezifikation des Boards betrieben werden muss, daß nicht nur kein stabiler Betrieb gewährleistet ist, sondern daß mit ernsthaften Schäden an den 110€ "Billigboards" zu rechnen ist.
Also, es gibt kein Grund, den 955BE hier schlecht zu reden. Ich stimme ja mit der Tatsache überein, daß, wenn man die schnellste CPU um jeden Preis will, man einen Intel kaufen MUSS. Der TS ist zwar flexibel, was Finanzen angeht, aber eben nicht um jeden Preis. Und ich rate NICHT wegen HT zum i7 (ggü. dem i5), sondern weil da 1) keine Boards abbrauchen und weil 2) es da keine inhomogenen Benchmarks gibt, deren Grund noch geklärt werden muss.

Undertaker
2009-10-12, 00:26:55
Wälze mal die letzten PCGH-CPU Tests. ;) In Extremfällen wie Anno ging es da afair sogar bis auf 70 oder gar 80% hoch - 50% sind da schon ein sehr konservativer Schnitt, in dem z.B. Spiele wie AA2, FC2, RE5 u.a. auftauchen.

Mit den Boards war gemeint, dass dies nichts mit der Leistung der CPU zu tun hat. Kauf dir ein Foxconn, Asus oder Intel - unter 100€ erhältlich und meines Wissens nicht unter den beschriebenen "Problemfällen" mit mangelhaften Bauteilen. Die kann es bei einem AMD-Board selbstverständlich genauso geben, viele sind erst gar nicht für 140W CPUs freigegeben, andere leiden an Spannungsschwankungen unter Last, sehr ineffizienten Wandlern usw. - alles Problematiken, die unabhängig von welchem Hersteller die CPU stammt, eine sorgfältige Boardwahl erfordern. :)

Btw: i7 != Nehalem. ;) Die beiden Problemspiele in Verbindung mit einer Nvidia-Karte gibt es bei denen übrigens genauso.

Edit: Ich will den 955 auch nicht schlecht machen, aber ein Produkt muss nicht separiert, sondern an seiner Konkurrenz gemessen werden. Für 30€ weniger als eine Q9550 war er eine super Wahl, speziell wenn nicht übertaktet werden sollte. Gegen Lynnfield sehe ich momentan kein probateres Mittel, als deutlich attraktivere Preise.

Lawmachine79
2009-10-12, 00:35:42
Wälze mal die letzten PCGH-CPU Tests. ;) In Extremfällen wie Anno ging es da afair sogar bis auf 70 oder gar 80% hoch - 50% sind da schon ein sehr konservativer Schnitt, in dem z.B. Spiele wie AA2, FC2, RE5 u.a. auftauchen.

Mit den Boards war gemeint, dass dies nichts mit der Leistung der CPU zu tun hat. Kauf dir ein Foxconn, Asus oder Intel - unter 100€ erhältlich und meines Wissens nicht unter den beschriebenen "Problemfällen" mit mangelhaften Bauteilen. Die kann es bei einem AMD-Board selbstverständlich genauso geben, viele sind erst gar nicht für 140W CPUs freigegeben, andere leiden an Spannungsschwankungen unter Last, sehr ineffizienten Wandlern usw. - alles Problematiken, die unabhängig von welchem Hersteller die CPU stammt, eine sorgfältige Boardwahl erfordern. :)

Btw: i7 != Nehalem. ;) Die beiden Problemspiele in Verbindung mit einer Nvidia-Karte gibt es bei denen übrigens genauso.

Edit: Ich will den 955 auch nicht schlecht machen, aber ein Produkt muss nicht separiert, sondern an seiner Konkurrenz gemessen werden. Für 30€ weniger als eine Q9550 war er eine super Wahl, speziell wenn nicht übertaktet werden sollte. Gegen Lynnfield sehe ich momentan kein probateres Mittel, als deutlich attraktivere Preise.
Einerseits kann man nicht kritisieren, daß ich mich auf einen bestimmten Test beziehe, andererseits hast Du ja auch einen Test handverlesen.

Undertaker
2009-10-12, 00:54:37
Wie meinen? :confused: Ich kritisieren keinen Test, der auf nachvollziehbare Weise zu schlüssigen Ergebnissen kommt. Darunter fallen sowohl die Mainboarddiskussion - an den Qualitätsmängeln wird wohl etwas dran sein - als auch Benchmarks, die z.B. den oft beobachteten Bug in FC2 mit einer Nvidia-Karte zeigen.

Anders sieht es bei solchen Theorien wie zu den Messungen bei ocaholic aus, wenn diese von einer Vielzahl anderer Seiten widerlegt werden, dazu die Messungen in sich sehr merkwürdig sind (wurde hier schon an anderer Stelle diskutiert) - da sollte man seine Schlüsse ziehen können, dass da etwas nicht ganz nach Plan lief.

Nunja, die Empfehlung von meiner Seite ist klar: P55 Board (GB und MSI evntl. meiden), 4GB Gskill DDR3-1600 und einen i5 750. Kostet auf die Gesamtsumme bezogen wenig mehr als eine ähnliche PII Lösung, sollte eine etwa 50% höhere "Lebenserwartung" haben, und ist zudem deutlich sparsamer. Gute Nacht @all. :wink:

Lawmachine79
2009-10-12, 07:37:44
Wie meinen? :confused: Ich kritisieren keinen Test, der auf nachvollziehbare Weise zu schlüssigen Ergebnissen kommt. Darunter fallen sowohl die Mainboarddiskussion - an den Qualitätsmängeln wird wohl etwas dran sein - als auch Benchmarks, die z.B. den oft beobachteten Bug in FC2 mit einer Nvidia-Karte zeigen.

Anders sieht es bei solchen Theorien wie zu den Messungen bei ocaholic aus, wenn diese von einer Vielzahl anderer Seiten widerlegt werden, dazu die Messungen in sich sehr merkwürdig sind (wurde hier schon an anderer Stelle diskutiert) - da sollte man seine Schlüsse ziehen können, dass da etwas nicht ganz nach Plan lief.

Nunja, die Empfehlung von meiner Seite ist klar: P55 Board (GB und MSI evntl. meiden), 4GB Gskill DDR3-1600 und einen i5 750. Kostet auf die Gesamtsumme bezogen wenig mehr als eine ähnliche PII Lösung, sollte eine etwa 50% höhere "Lebenserwartung" haben, und ist zudem deutlich sparsamer. Gute Nacht @all. :wink:
Joar, wie gesagt kann ich eine Intelempfehlung nachvollziehen - wenn JETZT dann aber einen i7 und wenn es ein i5 werden soll, würde ich noch 2 Monate warten. Spätestens dann hat sich das mit den Benchmarkergebnissen und den Hauptplatinen geklärt; so wie es jetzt ist, würde ICH mich einfach nicht wohlfühlen, wenn ich einen i5 kaufe, das hätte halt einen sehr schalen Beigeschmack.

Undertaker
2009-10-12, 10:24:35
Wie gesagt, sprich mal lieber von Lynnfield anstatt von i7 - da du vermutlich einen i7 860 damit auch meinst. ;) Bei den Mainboards sollte man natürlich die Sammelthreads nach Erfahrungen wälzen, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein, dass ist aber bei anderen Sockeln nicht anders. Die meisten P55 Boards dürften sogar schon jetzt nach so kurzer Zeit mehr Nutzer und damit Erfahrungsberichte vorweisen können, als die teuren X58 Parts in ihrer schon viel längeren Lebenszeit...