PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 260 SLI Sinnvoll oder Blödsinn?


Kephis
2009-10-09, 11:05:09
Ich wollte im November mir ne neue Graka gönnen und ging bis vor kurzem eigentlich davon aus mir einfach ne zweite 260 GTX ins system zu knallen.
Aber das problem ist das ich nur ne 896mb GeForce habe und ich bin mir nicht sicher in wiefern das dann überhaupt noch sinn macht. Wäre ja dann im Prinzip wie die 295 GTX ein VRAM beschränktes Monster.

Jetzt überlege ich ob ich nicht auf die HD5850 setzten sollte und in wieviel die sich unterscheiden. Also SLI mit 2x260 GTX vs HD5850. Habe nen Phenom 2 X4 920 @3,5ghz und 4gb RAM DDR2 800mhz@1000mhz. Spiele in 1680x1050 auf nem 22 Zöller und dreh alle bildverbesserer soweit auf wies geht. Ob da der VRAM ein Problem wird? Oder kristallisiert sich das eher erst ab Aufösungen > Full HD herraus?

Tja was meint ihr zu dem Thema 1x HD5850 oder SLI 260GTX?

Achja mir fällt grad noch ein das ich noch ein relativ altes Netzteil habe (Enermax Liberty 620W), mit jeweils nur 17A auf der 12V Schiene. Da wär die frage ob das SLI überhaupt packt oder ob ich dann auch n neues Netzteil benötige?

Henroldus
2009-10-09, 11:26:39
Ich wollte im November mir ne neue Graka gönnen und ging bis vor kurzem eigentlich davon aus mir einfach ne zweite 260 GTX ins system zu knallen.
Aber das problem ist das ich nur ne 896mb GeForce habe und ich bin mir nicht sicher in wiefern das dann überhaupt noch sinn macht. Wäre ja dann im Prinzip wie die 295 GTX ein VRAM beschränktes Monster.

Jetzt überlege ich ob ich nicht auf die HD5850 setzten sollte und in wieviel die sich unterscheiden. Also SLI mit 2x260 GTX vs HD5850. Habe nen Phenom 2 X4 920 @3,5ghz und 4gb RAM DDR2 800mhz@1000mhz. Spiele in 1680x1050 auf nem 22 Zöller und dreh alle bildverbesserer soweit auf wies geht. Ob da der VRAM ein Problem wird? Oder kristallisiert sich das eher erst ab Aufösungen > Full HD herraus?

Tja was meint ihr zu dem Thema 1x HD5850 oder SLI 260GTX?

Achja mir fällt grad noch ein das ich noch ein relativ altes Netzteil habe (Enermax Liberty 620W), mit jeweils nur 17A auf der 12V Schiene. Da wär die frage ob das SLI überhaupt packt oder ob ich dann auch n neues Netzteil benötige?
das Netzteil hat 22A auf den 12V schienen und sollte locker ausreichen:
Enermax Liberty 620W (http://geizhals.at/deutschland/a171816.html)
besser wäre wohl die alte GTX260 zu verkloppen und sich gleich eine 5870 zu holen

Dktr_Faust
2009-10-09, 11:30:39
besser wäre wohl die alte GTX260 zu verkloppen

Dem schließe ich mich an. Wenn Du es nicht eilig hast, dann könntest Du auf den G300 oder zumindest auf eine besser Verfügbarkeit der HD5800 warten und so wahrscheinlich etwas Geld sparen.

Grüße

Kephis
2009-10-09, 12:11:06
Mein Fehler das Netzteil hat in der Tat sogar 30A pro 12V Schiene, wundert mich für n 5 Jahre altes Netzteil. Was die 5870 angeht, die denke ich wäre völlig überdimensioniert für meine 1680x1050 und ausserdem wäre sie mir auch zu teuer. Was ich bis jetzt vom G300 so mitbekommen habe macht mich nicht wirklich glücklich, Nvidia scheint eher richtig HPC zu gehen als gaming. Ausserdem sieht es atm eh sehr danach aus das die ersten Nvidia Karten frühestens März richtig verfügbar sein werden und natürlich Nvidia typisch wieder sau teuer. Wie sieht es denn aus wenn man bei DX9/DX10 games die 5850 gegen SLI aus 2x260 vergleicht, hat irgendwer dazu nen Test parat?

Schade hatte mich eigentlich schon auf SLI gefreut und nen schönes Mobo mit tripple SLI Support gekauft (hab das Mobo natürlich nicht nur deshalb gekauft). Gibts eigentlich irgend einen Hack um auf SLI Mobos CF laufen zu lassen?

Kephis
2009-10-10, 07:33:55
Kennt eigentlich irgendwer von euch in den weiten des Internets ein HD5850 Review wo die HD5850 gegen 2x260GTX SLI antritt? Habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden bisher!
Mir reichen auch einfache Benchmarks, muß kein in depth review sein, wollte nur mal paar Vergleichswerte haben.

S940
2009-10-10, 09:50:05
Falls das NT beide Karten packt: Kauf Dir die 5850 und behalte die 260GTX als PhysiX Karte, offiziell gibts das zwar nicht, aber es gibt Treiberhacks.

Ansonsten halt weg mit der 260er ... mit SLi handelst Du Dir erstens nur wieder µRuckler ein (ja soll bei nV besser sein, aber optimal ist es auch nicht), zweitens wird SLi nicht von jedem Spiel unterstützt und drittens hast Du mit 2 260er GTX nen dicken Idle Stromverbrauch um 50-60W Minimum alleine für die GraKas... die 5850 verbrät nur ~20-30W, das erleichtert auch die Case Kühlung - zumindest im idle ^^

ciao

Alex

MiamiNice
2009-10-10, 10:06:00
Blödsinn²

SLI nur aus High End Karten und zwar aus den dicksten Verfügbaren alles andere ist Überflüssig!

vinacis_vivids
2009-10-10, 15:36:16
Kann nur empfehlen die GTX260 zu verkaufen und ne HD5850 zuzulegen. Dann hast du mit wenig finanziellen Aufwand einen optimalen Leistungszuwachs.

TheDUDE
2009-10-10, 18:46:59
Am Besten wartest Du noch ne Weile und schaust was NV bringt! Ansonsten würde ich Dir eine 58xx empfehlen. Gruß :o)Dude