PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer W-Lan-Router


radi
2009-10-09, 12:13:14
Ein Kumpel von mir möchte einen neuen W-LAN-Router,

da ich keine Ahnung davon habe poste ihc mal hier.

- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- einfach einrichtbar
- er hat ne Alice-Flat, falls das von Bedeutung ist.
- ist für daheim, also muss kein Hochleistungsteil sein.

Danke schonmal!
radi

radi
2009-10-09, 16:13:01
ist der hier zu empfehlen:

Linksys WRT54GL (mit Linux)

?

Hab bisher nur gute Bewertungen gefunden. Wie ist das mit dem Linux? Das geht aber mit nem normalen Windows-PC oder?

Daredevil
2009-10-09, 16:20:58
Der Linksys WRT54GL ist mitunter die Referenz unter den W-LAN Routern da er mit der richtigen Firmware viele nette Einstellungen bietet die W-LAN besser machen.

Der Linksys WRT54GL hat allerdings kein Modem integriert, du brauchst also noch ein externes Modem was man dann mit dem Ding verbinden muss.

Wie siehts denn mit dem W-LAN bei ihm aus?
Ist das ganze recht anspruchsvoll ( Viele Wände/Decken ect. ) oder nicht?

Gast
2009-10-09, 16:26:14
Der Linksys WRT54GL ist mitunter die Referenz unter den W-LAN Routern da er mit der richtigen Firmware viele nette Einstellungen bietet die W-LAN besser machen.
Kann allerdings kein (Draft)-N. Darauf würde ich bei einem Neukauf schon achten.

radi
2009-10-09, 16:55:56
Der Linksys WRT54GL ist mitunter die Referenz unter den W-LAN Routern da er mit der richtigen Firmware viele nette Einstellungen bietet die W-LAN besser machen.

Der Linksys WRT54GL hat allerdings kein Modem integriert, du brauchst also noch ein externes Modem was man dann mit dem Ding verbinden muss.

Wie siehts denn mit dem W-LAN bei ihm aus?
Ist das ganze recht anspruchsvoll ( Viele Wände/Decken ect. ) oder nicht?
Nein, ist ne 70m² wohnung und der Router steht soweit ich weiß recht zentral, also maximal 1 Wand.

Kann allerdings kein (Draft)-N. Darauf würde ich bei einem Neukauf schon achten.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon und das was du schreibst, sagt mir leider garnichts.

TheDUDE
2009-10-09, 17:07:18
Hey, schau mal hier vb.: http://www.wlan-info.net/wlan-router-test-2009 Da findest Du bestimmt alle Antworten.
Gruß ;o)

Lawmachine79
2009-10-09, 18:51:08
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon und das was du schreibst, sagt mir leider garnichts.
Draft-N=maximal 300MBit/s (praktikabel sind allerdings höchstens Werte von c.a. 50MBit/s, dann allerdings pro Verbindung. Bei nur einem Rechner hat man faktisch keinen Vorteil von 802.11g zu 802.11n, bei 2 Rechnern fängt es allerdings an. Wichtig ist auch, daß WPA2 als Verschlüsselung eingesetzt wird, Draft-N-Router brechen stark ein mit WEP/WPA-TKIP.
Wenn es eine dicke Wand ist:
http://geizhals.at/deutschland/a431166.html
Wenn man Testberichten glaubt wurde damit der Hirnschmelzer aus Stalker betrieben :D.

Dieser räumt in Tests hab, bekommt aber keine guten Nutzerwertungen:
http://geizhals.at/deutschland/a319577.html

Ich bin im Moment auch bei der Lösungsfindung, im Moment führt dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a199813.html

radi
2009-10-15, 11:29:15
braucht man zwischen modem und Router ein x-over kabel?

Lawmachine79
2009-10-15, 11:34:49
braucht man zwischen modem und Router ein x-over kabel?
Nein, ein normales Kabel. Welchen hast Du genommen?

radi
2009-10-15, 11:48:27
noch keinen, ich check nur vorher gern alles ab, damit ich nicht 2x rennen muss ;) muss eh erstmal schauen wo die zugangsdaten sind.

Unser Router im moment wählt sich automatisch immer ein, also sind wir halt immer online und der reconnected auch automatisch neu, das ist standard heute oder? Also ich hinterlege meine Daten im Router und der handled das dann?!