PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte eine mini Aufrüstung machen.


DeX
2009-10-09, 20:53:37
Hallöchen....

Ich hocke ja schon seit Jahren auf meinem AMD Xp2600 Mobile 1Gb Ram und noch eine alte ATI 9800pro rum ;)

Ich hab ein "billiges" Mainboard umsonst bekommen, das ASUS P5B SE.
Wurde eigentlich garnicht benutzt und sieht wie neu aus.
Aber ist das Ding purer Schrott?

So... dazu wollte ich noch eine C2D gebraucht hollen, ~E6xxx.
Auch sollen da 4GB DDR2 rein, versuche die auch noch gebraucht zu bekommen.

Jetzt würde ich gerne wissen was dazu die beste Graka wäre?
Vielleicht eine GTS 250 oder GTX 260? Ich nehme auch ATI, ist mir eigentlich egal. Sie muss so schnell wie möglich für billiges Geld sein und möglichst dann auch zu der CPU passen und nicht zu viel Strom verbrauchen. Ich werde dann bei einer Auflösung von max. 1280x1024 zocken (19"CRT). Der Preis sollte so um die ~100€ liegen aber wenns für sagen wir mal 15€ schon was besseres gibt is das auch ok. Nur sollte eben keine Graka Power brach liegen wegen der CPU. Würde sich z.b eine ATI 5850 überhaupt lohnen?

Ich habe noch ein Enermax 350Watt Netzteil und wollte eben keines neu kaufen.

Also ist das wichtigste für mich eben die C2D, Speicher und vor allem die Graka damit betreiben zu können. Es werden 2 Festplatten und ein DVD Brenner angeschlossen. Ist das so in etwa möglich?

Es können sich auch gleich welche melden die eine C2D und Speicher oder gar Graka los werden wollen :)

Dktr_Faust
2009-10-09, 21:21:32
Wenn Dir die Ausstattung reicht und das Board es unterstützt (wie es aussieht, wie Du hier (http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de)nachsehen kannst), dann könntest Du auch einen "aktuellen" Q9000 draufstecken. Hat halt nicht viel Ausstattung, aber ansonsten spricht nichts dagegen.

Wenn Du mglst viel Leistung fürs Geld willst, dann würde ich mal einen Blick auf die HD4870 werfen. Welches Netzteil hast Du denn genau?

Grüße

DeX
2009-10-09, 21:36:25
Also ich würde auch eine Quad nehmen, sogar gerne. Aber nur würde ich mir die nicht neu kaufen weil die einfach zu teuer für die Leistung die sie bieten sind. Zumindest die Intel Q9xxx Teile.
Wenn ich eine gebraucht bekommen könnte würde ich sicherlich zuschlagen.

Ich wollte ja schon eigentlich auf Phenom II X4 955BE,DDR3 +MoBo umsteigen...
Aber das würde mich dann so um die 350€ kosten weil ich dann ein neues Netzteil bräuchte.
Bei so einem billig Board lohnt sich glaube ich eine Quad nicht..
Und dann muss ja noch das Netzteil mithalten.


Das Netzteil ist das Enermax EG365AX-VE(G)
+3.3V =32A
+5V =32A
+12V =26A

Gast
2009-10-09, 21:39:48
Das Enermax ist ein Klassiker, welcher ungemein viel Power auf der 12V Leitung hat. Mehr als angegeben! Das sollte auch mit aktuellen Syss klarkommen. Ich schau mal, ob ich Referenzen finde.

Gast
2009-10-09, 21:43:52
40A max @ 12V: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2002/test_haertetest_netzteil_roundup/9/#abschnitt_die_maximalen_stroeme

Jonny1983
2009-10-09, 22:02:59
Würde sich z.b eine ATI 5850 überhaupt lohnen

Vermutlich nicht. Eine ATI 5770 wäre sparsamer und wesentlich günstiger(erste Angebote ab 131€), mal davon abgesehen, dass beide Modelle noch nicht Lieferbar sind.

Als CPU würd ich einen Pentium Dual-Core E6300 (60€) nehmen, siehe hier warum:
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/

Sehr sparsam (gut fürs Netzteil) und sehr übertaktungsfreudig.

Als Speicher würden dann DDR2-800er Riegel reichen. Übertakten könnte man damit immerhin bis 4200MHz (10,5x400), wobei das so extrem nicht sein muss :biggrin: Ich bevorzuge da lieber wesentlich weniger VCore und unwesentlich weniger Maximaltakt.

Die hier vorgeschlagene 4870 ist doch viel zu Stromhungrig, vor allem wenn man noch mit einem Quadcore kombiniert, dann reicht das Netzteil vermutlich nicht aus.
Vor allem weil dein Netzweil evtl. keinen zusätzlichen 4 bzw. 8 Pin Stecker für die CPU hat oder? Siehe Bild ganz unten die schwarzen http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=522&websiteLang=de

DeX
2009-10-09, 22:22:24
Ja die 4870 ist wohl zu heftig vom Verbrauch her.

Und die ATI 5770 ist sehr sehr lecker... aber eben nicht vorhanden, verdammt :( (Wie lange soll ich den noch aufs aufrüsten warten ;) )

Das Netzteil hat schon Power aber zaubern kann es ja leider auch nicht.
Und ja es hat ein 4pin Stecker zusätzlich.
Aber nicht diese neuen Stecker für GraKas.

Leider glaube ich das es bei diesem Board nichts mit manueller vCore geht.
Ich kann es nicht testen und mir das Bios anschauen. Overclocken kann man da vergessen (was ja wiederum noch mehr Strom frisst) Hab aber eine Wasserkühlung, bringt mir hier aber dann wohl nur Silent ;) Die Halterung passt auf den Sockel nicht, aber da werde ich mir was basteln müssen.

Also für Speicher und CPU wollte ich nicht mehr als ~85€ ausgeben. Mehr lohnt sich einfach nicht bei einem Dual, glaube ich. Da man das DDR2 bei der nähsten Aufrüstung nicht mehr gebrauchen könnte.

Ich habe mir ja schon den Kopf zerbrochen ob ich nur weil ich dieses Board umsonst hier rumliege habe das mini Upgrade machen soll, oder gleich ein Mega und das Board in die Ecke schmeißen ;)

Aber dann habe ich mir nochmal überlegt. Bei meinem Monitor und der Auflösung muss es keine hammer Graka sein. Ab und zu encode ich noch h264 von meiner Cam. Spielen tue ich ja schon lange keine neunen Titel mehr und wollte jetzt etwas aufhollen.
Funspiele will ich dann an dem LCD-TV betreiben (hat aber nur 1366*768)..

Gast
2009-10-09, 22:38:01
... Overclocken kann man da vergessen (was ja wiederum noch mehr Strom frisst) ....

Dazu: Overclocken ohne Spannungserhöhung zieht kaum mehr Saft, sprich: Leistung. Kannst du also machen. Dahingehend haben sich die Zeiten doch geändert. Eigentlich kannst du in diesem Kontext deine Wasserkühlung auch gleich wegschmeissen. Braucht man heutzutage nicht mehr.

DeX
2009-10-09, 22:46:27
Dazu: Overclocken ohne Spannungserhöhung zieht kaum mehr Saft, sprich: Leistung. Kannst du also machen. Dahingehend haben sich die Zeiten doch geändert. Eigentlich kannst du in diesem Kontext deine Wasserkühlung auch gleich wegschmeissen. Braucht man heutzutage nicht mehr.

Es ist schon klar das es ohne vCore nicht soviel mehr frisst. Aber wir müssen ja an das Limit von 350W(ca.315W bei 90% Leistung) denken.
Die Wasserkühlung bleibt da wo sie ist ;) ich will es absolut ruhig haben. Ich habe ja noch einen CPU Block, 1x Graka, 1xNorthBridge +2x große Radis. Im Moment rennt die Kiste auf Passiv(also ohne Lüfter auf den Radis)! Etwas basteln schadet nicht :)

Aber wir kommen vom Thema ab! :)

Gast
2009-10-09, 22:54:47
Es ist schon klar das es ohne vCore nicht soviel mehr frisst. Aber wir müssen ja an das Limit von 350W(ca.315W bei 90% Leistung) denken.
Die Wasserkühlung bleibt da wo sie ist ;) ich will es absolut ruhig haben. Ich habe ja noch einen CPU Block, 1x Graka, 1xNorthBridge +2x große Radis. Im Moment rennt die Kiste auf Passiv(also ohne Lüfter auf den Radis)! Etwas basteln schadet nicht :)

Aber wir kommen vom Thema ab! :)

Dex, die Zeiten haben sich geändert. Einen aktuellen C2D@Nominaltakt kannst du untervolten und dann kannst du den fast passiv betreiben. Da ist deine Wakü lauter.

dargo
2009-10-09, 23:56:46
40A max @ 12V: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2002/test_haertetest_netzteil_roundup/9/#abschnitt_die_maximalen_stroeme
Ähm... jetzt musst du mir nur noch die 12V-Komponenten zeigen die mit 8V noch funktionieren. Und nein, ich meine damit keinen Gehäuselüfter. ;)

DeX
2009-10-09, 23:56:46
Ich brauche eher Infos wie...
Könnte das Board große Probleme machen mit FSB333(1333) und sollte man dann doch eher eine FSB266 CPU nehmen.
Es gibt Bios updates für FSB333. Aber... wenn ich mir gleich so eine CPU holle könnte ich vielleicht garnicht booten?
Im Handbuch steht das es FSB333(1333) ab kann obwohl das nich offiziel vom Chipset unterstüzt wird.

Und bei Speicher gleich zum 800er greifen oder doch lieber eine Nummer sicher gehen und 667er nehmen.

Ich glaub die vCore kann man nicht verändern aber es soll eine Overclocking Option geben.
FSB kann man per 1Mhz ändern.

Gast
2009-10-10, 00:02:48
Ähm... jetzt musst du mir nur noch die 12V-Komponenten zeigen die mit 8V noch funktionieren. Und nein, ich meine damit keinen Gehäuselüfter. ;)

Ich muss dir keine Komponenten zeigen, die das schaffen. Ich war so freundlich, die Leistungsfähigkeit des uralten Enermax-Netzteils, welche deutlich über der Angegebenen liegt, mit einem Bericht zu referenzieren.

dargo
2009-10-10, 00:15:10
Ich muss dir keine Komponenten zeigen, die das schaffen. Ich war so freundlich, die Leistungsfähigkeit des uralten Enermax-Netzteils, welche deutlich über der Angegebenen liegt, mit einem Bericht zu referenzieren.
Und was soll das bringen wenn der Rechner damit eh nicht funktioniert? Von theoretischen Zahlen wird der TS nichts haben.

Gast
2009-10-10, 00:37:32
Und was soll das bringen wenn der Rechner damit eh nicht funktioniert? Von theoretischen Zahlen wird der TS nichts haben.

Wend dich zB. an Computerbase, da wird dir uU. geholfen.

dargo
2009-10-10, 11:50:33
Wend dich zB. an Computerbase, da wird dir uU. geholfen.
Da kaum ein Rechner mit z.B. 8,05 statt 12 V wie beim Enermax noch stabil laufen wird, fliessen diese Ergebnisse nicht in die Bewertung ein.
:rolleyes:

Popeljoe
2009-10-10, 12:21:46
http://geizhals.at/deutschland/?fs=ASUS+P5B+SE&in=
Welches MoBo ist es denn nu genau?
Da du ja eher einen schnellen Sparrechner zusammenstellen willst und dein NT möglichst weiternutzen möchtest, würde ich folgende Komponenten dazu kaufen:
E5200 boxed für 52€ (http://geizhals.at/deutschland/a353030.html), rennt mit einem 200er FSB und ist damit einfachst zu übertakten.
Für die Graka gibt es auch Adapterstecker um sie anzuschließen.
26A ist eigentlich genug, wenn du keinen Quad nimmst.
Dazu würd ich auch eine 5770 nehmen.
Speicher: 800er oder 667 ist eigentlich Latte für die Kombination.

DeX
2009-10-10, 14:52:56
Danke Popeljoe, endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
Leider wird das Board bei Geizhals garnicht gelistet. Das ist das ganz normale ASUS P5B SE wie auf der Site von Asus zu finden.

Erst jetzt erkenne ich das ich vom C2D übertakten nicht genau verstehe wie das geht. Spielt denn der Speicher nur indirekt eine Rolle beim FSB übertakten? Ich blick da irgendwie nicht durch.

Sagen wir mal ich kann bis max. 333FSB gehen... das kann ich auch mit einem 667er Speicher? Ich holle mir dann z.B eine 266 C2D und 800/667 er Speicher und takte diese dann auf 333FSB?

Viel werde ich wohl nicht übertakten können da ich auf dem Board keine Vcore einstellen kann. Nur irgendso eine Option wo ich "overclocken" kann mit 5,10,15,20% Optionen. Was auch immer das bedeuten mag und ob da auch die Vcore automatisch angehoben wird.. k.A (Habs im Handbuch gefunden)

Und weiß einer wann die 5770 zu haben sein wird?

Dktr_Faust
2009-10-10, 15:00:10
Der Speicher spielt solange keine Rolle, solange Du ihn selber nicht übertaktest (unter der Voraussetzung er schafft seine Spezifikationen) --> Wenn Du den FSB einer CPU erhöhst, dann erhöht sich ohne andere Veränderungen 1:1 der Speichertakt. Wenn Du als einen FSB von 333MHz haben willst, dann taktet auch der Speicher mit 333MHz (=DDR2-667), bei 400MHz wärst Du bei DDR2-800.

Auf den VCore würde ich mich bei den neuen Intels nicht so sehr versteifen, da geht meist ziemlich viel (bzw. zumindest mehr als früher) ohne das Du an der Spannung drehen musst.

Zur HD5700: Launch gerüchtehalber am13.10.2009 (http://ht4u.net/news/21028_alle_eckdaten_zur_amd_radeon_hd_5700-familie_geleakt/). Ob die Karten dann auch verfügbar sein werden, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße

DeX
2009-10-10, 15:12:43
Danke Faust, jetzt ist mir das klar.

Was sagt ihr dazu erstmal?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467153

Bei der Graka muss ich jetzt überlegen. Ob sich das warten lohnt. Ich mein das ist ja die LowBudget Version. Mit welcher aktuellen Karte kann man sie Vergleichen?

Popeljoe
2009-10-10, 15:20:24
Danke Faust, jetzt ist mir das klar.

Was sagt ihr dazu erstmal?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467153

Bei der Graka muss ich jetzt überlegen. Ob sich das warten lohnt. Ich mein das ist ja die LowBudget Version. Mit welcher aktuellen Karte kann man sie Vergleichen?
Wenn du sowenig, wie möglich ausgeben willst und beim OC soviel, wie möglich machen willst, dann würde ich den Celeron E3200 nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a446667.html
Der hat denselben L2 Cache, wie der 2160, aber er basiert auf dem neuen Wolfdale Core und geht extrem gut zu übertakten.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300.html
Die 5770 ist in der Leistung ungefähr bei einer 4870/90 anzusiedeln, verbraucht aber wenger Saft.

DeX
2009-10-10, 15:34:25
Das bedeutet ich kann ihn bei FSB von 333 auf 4 ghz prügeln und das ohne Vcore erhöhung?

Erinnert mich an die guten alten Celeron 300 Zeiten :)

Er wird dann wohl kaum langsamer sein als ein C2D von sagen wir mal 3.5Ghz?

Wird er schneller sein als der http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467104
von Merkor?

Intel Core 2 Duo E6750:

- 2.66 GHz
- 4MB L2 Cache
- SLA9V
- Made in Malaysia

Ist also ein 333 also nix mit übertaken auf dem Board...

Popeljoe
2009-10-10, 15:39:01
Das bedeutet ich kann ihn bei FSB von 333 auf 4 ghz prügeln und das ohne Vcore erhöhung?

Erinnert mich an die guten alten Celeron 300 Zeiten :)

Er wird dann wohl kaum langsamer sein als ein C2D von sagen wir mal 3.5Ghz?

Wird er schneller sein als der http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467104
von Merkor?

Intel Core 2 Duo E6750:

- 2.66 GHz
- 4MB L2 Cache
- SLA9V
- Made in Malaysia

Ist also ein 333 also nix mit übertaken auf dem Board...
Naja, der L2 Cache macht in dem Fall ca. 20% aus, d.h. der Celeron müßte bei gleicher Leistung 20% mehr Takt machen und das schafft man.
Der 6750 ist (je nach Anwendung) in wenig schneller, als ein E6300.
http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=94&p2=60 und das vor Allem wg des größeren L2 Cache.
Ich würde neu für das MoBo den E5200 nehmen.

DeX
2009-10-10, 16:03:43
Habe mir den Test vom Celeron etwas dutchgelesen und der schaft ohne Vcore erhöhung etwa die 3.4Ghz. Er gefällt mir aber recht gut da er sehr wenig Strom verbraucht, da freut sich das Netzteil und billig ist er ja auch noch.

Alexander
2009-10-10, 16:20:45
Unerstützt dein Mainboard überhaupt 45nm Modelle? Je nach Revision könnte es sein, dass dies nicht möglich ist. Schau bei Asus vorbei.

Generell würde ich nur zu Modellen greifen, die mit mind. 2 Mb Cache ausgestattet sind, da noch kleinerer Cache bei Games deutlich bremsen kann. Die CPU wird dir viel zu schnell wieder zu langsam sein. Also fallen alle E21X0 raus.

DeX
2009-10-10, 16:53:14
Ja, das Board unterstützt die 45nm, steht noch extra auf der Verpackung und Handbuch.

Siegemaster bietet mir eine E6600 mit 4Mb cache und FSB266 für 50€inkl an.
Die hat aber einen Multi von 9 also bekomme ich die nur auf 3Ghz und den Celeron wohl nur auf 3.4Ghz..
Ist aber eine 65nm und braucht wohl etwas mehr Strom.

Was meint ihr? Machen die 4MB Cache soviel aus?

Alexander
2009-10-10, 16:57:03
Mit Celeron meinst du den 2160? Die zusätzlichen 400 Mhz reichen bei Games nicht immer aus, um den Cachemangel auszugleichen. Ist aber Gameabhängig. Bei einigen wird der "Celeron" auch gewinnen.

Dktr_Faust
2009-10-10, 17:17:00
Die hat aber einen Multi von 9 also bekomme ich die nur auf 3Ghz und den Celeron wohl nur auf 3.4Ghz..

Wie meinst Du das? Lässt das Board keine FSB-Erhöhung über 333MHz zu? Es gibt keinen (theoretischen) Grund, warum der E6600 nicht auch mit einem FSB über 333MHz angesprochen werden könnte. Ob die CPU das mit macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Grüße

Gummikuh
2009-10-10, 17:18:17
Siegemaster bietet mir eine E6600 mit 4Mb cache und FSB266 für 50€inkl an.
Die hat aber einen Multi von 9 also bekomme ich die nur auf 3Ghz und den Celeron wohl nur auf 3.4Ghz..


Zumindest steht auf der Asus Homepage etwas von stufenloser FSB Verstellung in 1 MHz Schritten.


Was meint ihr? Machen die 4MB Cache soviel aus?

Kommt immer auf das Spiel bzw. die Anwendung an.

DeX
2009-10-10, 17:55:42
Naja.. soweit ich das verstanden habe ist FSB333 schon mehr oder weniger das Maximum was das Board mitmacht. Könnte sein das auch mehr geht.
Hab irgendwo gelesen das dass Board schon Probleme mit 800er Speicher machen kann.

Das größte Problem wird wohl das Glück selbst sein, wie weit die CPU bei Default Vcore geht.
Ich weiß leider nicht ob diese komische Overclocking Funktion auch mehr Saft auf die CPU selbst gibt oder nur den FSB verändert. Ich kanns leider nicht testen.

Die hier hat einen Multi von 13 und 2MB Cache. ~47€
http://geizhals.at/deutschland/a366769.html

Aber wie gesagt. Was zählen wird ist wie weit die jeweilige CPU auf Default geht. Und das kann natürlich keiner vorhersagen :)

Gummikuh
2009-10-10, 18:10:49
Naja.. soweit ich das verstanden habe ist FSB333 schon mehr oder weniger das Maximum was das Board mitmacht. Könnte sein das auch mehr geht.

Zumindest laut Asus sollen bis 500MHz einstellbar sein, ob es damit läuft ist wieder eine andere Geschichte.

Aber 400 MHz FSB und dann 1:1 Teiler beim RAM sollte ein gutes 965er Board eigentlich mitmachen.


Hab irgendwo gelesen das dass Board schon Probleme mit 800er Speicher machen kann.

Ja, da bleibt aber noch die Frage, ob es am Board liegt, oder am verwendeten Speicher.

DeX
2009-10-11, 16:53:20
Ja ich denke es wird dann wohl eher am Vcore liegen das ich nicht höher gehen kann als am FSB.

Bei dem Celeron E3200 gibts ja VT (Virtualisierung)

Und ich schwanke zwischen dem Celeron und dem E5300 http://geizhals.at/deutschland/a366769.html

Der hat 2Mb cache und ist auch ein Wolfdale nur dieses Stepping hat noch kein VT soweit ich das richtig verstanden habe... es könnte aber auch sein das es schon hat... das kann man leider nich herauslesen, leider.

Wäre euch eine VT Unterstützung der CPU wichtig in W7?

Ich werde mich dann heute entscheiden und zuschlagen.

Gummikuh
2009-10-12, 11:54:36
Ja ich denke es wird dann wohl eher am Vcore liegen das ich nicht höher gehen kann als am FSB.


Kann man die VCore bei dem Board nicht verstellen.Kann auch sein, dass man darauf erst zugriff hat, wenn man die manuelle Einstellung im BIOS aktiviert.

Wenn ich mich nicht täusche war das bei meinen älteren Asus P4 Boards auch so.


Bei dem Celeron E3200 gibts ja VT (Virtualisierung)

Wäre euch eine VT Unterstützung der CPU wichtig in W7?


Hier stellt sich schon eher die Frage, ob du sowas nutzt.Meine letzten 3 CPUs hatten bzw. haben sowas, habe es aber noch nicht wirklich eingesetzt.Und ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht jeder Win 7 User das virtuelle XP einsetzten wird.

Digg
2009-10-12, 12:57:31
Danke Faust, jetzt ist mir das klar.

Was sagt ihr dazu erstmal?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467153

Bei der Graka muss ich jetzt überlegen. Ob sich das warten lohnt. Ich mein das ist ja die LowBudget Version. Mit welcher aktuellen Karte kann man sie Vergleichen?

Super CPU! :D

Kannst dir ja erstmal sowas günstiges kaufen (gebraucht) und bisschen experimentiern. Wenn dir die Leistung (der Cache..) nicht ausreichen sollte, dann bekommt man solche gebrauchten CPUs locker wieder verkauft ohne grossen Verlust.

Also würde keine 55 Euro ausgeben für einen neuen E5300. Für nen 20er mehr hab ich nen gebrauchten E8400 bekommen.

DeX
2009-10-22, 15:35:07
Ich habe erst eben bemerkt das bei meinem Netzteil der ATX power connector etwas kürzer ist als der Stecker am Mainboard.. am Rand bleiben 4 Pins frei. Er geht aber ohne Probleme rein. Ich kann mich erinnern das dies auch geht, nur wollte ich nochmals sicher gehen ;)

(Mein Netzteil hat 20pin un das Board 24Pins)
Ist ja aber kompatibel...

Also ist das OK so?

HAT SICH ERLEDIGT.. LÄUFT! :)