PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Nicht anstrengende Sportart um Kalorien zu verbrennen... :-/


Rooter
2009-10-09, 22:59:04
N'Abend

Ich weis zwar das sich das eigentlich gegenseitig ausschliesst aber ich probiere es trotzdem mal...

Ich bin 1.72m groß und wog zwischen meinem 20. und 30. Lebensjahr ziemlich konstant 75kg. Seit ich die "3" davor stehen habe habe ich aber zugelegt, weis auch nicht warum, bin atm bei 84kg! :eek: Klar, ist noch nicht wirklich fett, aber der Bauchansatz ist schon vorhanden. :(
Ernährungstechnisch habe ich schon versucht es einzuschränken. Morgens ein Wurstbrötchen, Mittags in die Kantine, aber eine kleinere Portion (brauche Mittags einfach was Warmes) und Abends gar nichts mehr oder höchstens einen kleinen Snack. Als ich mit "einschränken" angefangen habe hatte ich noch 82kg... :rolleyes:

Es liegt also wohl an der mangelnden Bewegung. Ich habe mich immer an Churchill gehalten: "No sports!" :D In der Schule hatte ich da eine 4 und das auch nur weil ich zumindest einmal pro Halbjahr überhaupt hingegangen bin und mir leidlich Mühe gegeben habe, sonst wäre es eine glatte 6 geworden.

Ich suche also eine Sportart die Kalorien verbrennt ohne tierisch anzustrengen. Gibt es sowas überhaupt? :redface:

MfG
Rooter

P.S.: Schwimmen scheidet übrigens aus

Lawmachine79
2009-10-09, 23:19:21
Joar, am die wenigste Anstrengung hast Du beim Biken. Wenn Du mit Biken die gleichen Kalorien verbrennst wie mit Laufen, ist es weniger anstrengend. Aber mach nicht so einen Schwachsinn wie 15km fahren. Unter 30km steigt man auf kein Rad, es sei denn man macht gerade Sprinttraining oder so. Den meisten Menschen macht Biken auch einfach mehr Spaß, weil man ganz anders vorwärts kommt als beim Laufen, ist also auch eine Kopfsache.

looking glass
2009-10-09, 23:24:51
Boule, Golf, wandern (kannst ja geocashes jagen), normales radfahren, segeln, mhh vielleicht noch Volleyball (Basket-, Hand- und Fußball scheiden eigentlich aus).

Ferengie
2009-10-09, 23:27:30
Gelenk schonender sowieso, ne gescheides Rad kostet aber mehr als zwei Turnschuhe...

Yups
2009-10-09, 23:33:08
Hast du es mal mit Überwindung versucht? Häufig bin ich auch zu faul loszugehen, aber wenn ich mich ersteinmal überwunden habe, macht es meist tierisch Spaß und man fühlt sich wesentlich besser danach. Gleichzeitig ist es beim nächsten mal wesentlich einfacher.

Döner-Ente
2009-10-09, 23:34:07
Kann WM´s Ratschlag nur unterstützen....Radfahren!
Das Ausmaß der Anstrengung bestimmst du durch Tempo und Strecke selbst und selbst als Untrainierter schafft man locker ne Stunde durch die örtlichen Stadtparks, Wälder etc.
Außerdem merkst du schnell Fortschritte...es dauert nicht lange, bis du merkst, dass du deiner Standardstrecke mit immer schnellerem Tempo durchballerst. Joggen fand ich da deutlich anstrengender und frustrierender.
Hab mit 2-4x die Woche je 1-2 Stunden biken meinen gleichfalls mit der 3 beginnenden Bauchansatz locker in "boah bist du dünn geworden" von Leuten ,die mich länger nicht gesehen haben, umgewandelt.
Spass machts außerdem, und das hilft sehr, das auch regelmäßig zu machen.
Hauptsache, du machst regelmäßig was...ob das nun joggen, inlinern oder radeln ist, ist eher egal, Hauptsache, es macht dir Spass und du machst es regelmäßig (min 2-3x die Woche ne Stunde, besser mehr).

Moltke
2009-10-09, 23:44:04
Ich probiers mal:

1.) Schnapp dir nen Rucksack und pack da 1, 2, 3, 4....etc. kg rein und geh damit 10, 20, 30, 40, 50.... etc. min. laufen. Das Tempo kannst du beliebig wählen. Mach das alle 2 Tage. Man kann dabei rauchen, ein Hörbuch hören und die Landschaft bewundern. Falls dich jemand blöde anguckt oder fragt, kannst du auf SAS (Special Air Service) verweisen, die haben das nämlich auch in ihrem Training.

2.) Deine Ernährung sollte aus sechs kleineren Mahlzeiten bestehen. Und möglichst ausgewogen sein. Du verbrauchst wahrscheinlich so am Tag um die 1600 kcal (höchstwahrscheinlich) mehr, mit KALOMA (gibts gratis im Internet) kannst du dir nen Plan basteln, so das du jeden Tag bei 1400 kcal landest.
Verzichte auf zu viel Fett und trink viel kaltes Wasser (Gehiren; Körpertemperatur; mehr Energie).

Falls du wissenschaftliche und gut Informationen zu Ernährung und (Bauch-)muskeltraining brauchst (trotz der Quelle ist es in einem locker-sachlich und informativen Ton, der auf aktuellen Fakten beruht):

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51P6DX35XVL._SL500_AA240_.jpg

Philipus II
2009-10-10, 00:21:25
Alternativ: Ich bin Hobbyschwimmer.
Ich schwimme mal mehr mal weniger im Schwimmverein bei den "Wettkampfuntauglichen", um mich einigermassen fit zu halten.
Schwimmen ist gelenkschonend und verbrennt durchaus gut Kalorien.
Mit 1-2 mal a 1,5h merkt man zudem recht bald einen Trainingseffekt.

Wichtig: Schwimmen, nicht Oma-Style baden:biggrin:

Plutos
2009-10-10, 00:32:32
Also nix für ungut, aber wer Training laut Men's Health macht, macht auch die 25-Pfund-in-2-Tagen-Brigitte-Diät X-D.

Yups
2009-10-10, 00:34:57
Alternativ: Ich bin Hobbyschwimmer.
Ich schwimme mal mehr mal weniger im Schwimmverein bei den "Wettkampfuntauglichen", um mich einigermassen fit zu halten.
Schwimmen ist gelenkschonend und verbrennt durchaus gut Kalorien.
Mit 1-2 mal a 1,5h merkt man zudem recht bald einen Trainingseffekt.

Wichtig: Schwimmen, nicht Oma-Style baden:biggrin:

Scheidet doch aus ;)

looking glass
2009-10-10, 00:44:21
Schwimmen scheidet aber laut TS aus - warum auch immer.


Ich würde wie andere auch das fahren mit einem Drahtesel präferieren, einfacher Grund man kann sich wie man fährt aussuchen, was und wo ebenso und man macht als Anfänger nicht so eine beschissene Figur (wir kennen sie alle, die japsenden, puderroten Joggerköpfe, die dann doch die "letzten" Meter nur gehend bewältigen und schon beim laufen immer an schnelle Babyschritte erinnern) - zum Anfang reicht ein ganz normales Rad, ganz normale Klamotten, erst wen man Blut geleckt hat, kann man über ein Sportrad nachdenken, aber bis es soweit ist, hat man zumindest ein Fortbewegungsmittel, was nicht nur einem Zweck dient (sprich mit einem Citybike kann man auch mal Brötchen holen).

ToxiC 1l
2009-10-10, 01:37:16
Also ich kann dir ebenfalls das Radfahren empfehlen. Such dir eine geeignete Strecke aus, die nicht nur gerade aus sondern auch mal hoch unter runter führt aus und fahr die mehrmals pro Woche. Beim Radfahren kannst du dir das Tempo selber anpassen und dich deswegen nicht überanstrengen.

Eine weitere Möglichkeit wäre wandern oder schnelles gehen. Man glaubt es nicht, aber wandern hällt auch richtig fit.

looking glass
2009-10-10, 01:45:58
Das Problem am wandern ist, es hört sich halt altbacken an - warum auch immer. Denke das hat mit der Assoziation Wanderstock mit Plaketten, Rucksack, Hut mit Feder, 2/3 Lederhose + lange Strümpfe zu tun.

Wandern tun halt nur alte Leute, genau so wie nur Leute ohne Sexleben Golf spielen ;).

Zum Glück ist geocaching ja im Grunde nichts anderes und durch den englischen Begriff wieder total hipp...

Mein Vorschlag Boule ist z.B. so abwegig nicht (ist ja auch als Altherrensport verschrien), im Verlauf einer Partie läuft man ebenfalls mehrere Kilometer (bis zu 10, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).

hasufell
2009-10-10, 02:10:38
Ich suche also eine Sportart die Kalorien verbrennt ohne tierisch anzustrengen. Gibt es sowas überhaupt? :redface:
nein

und ja

aber zweiteres hängt eigentlich von deinem Körper ab, den wir nicht kennen

für mich ist laufen z.b. anstrengend, habe durchgehend puls von 180, kann das aber locker ne stunde halten, was andere leute, die mit mir joggen gegangen sind schon sehr verwundert hat

andere habens beim radfahren aber schwerer als beim laufen, das treten wird mühsam, sie bekommen schnappatmung oder was auch immer

andere können nicht lange wandern, bekommen dann schmerzen an den füßen blah

andere können nicht schwimmen weil sie schlechte lungen und schlechte technik haben... und und und

tipp: stell nich so viele fragen, sondern probier es aus. vermutlich willst du auch eher eine technisch-spielerische sportart machen. denn wenn man im Spiel drin ist, dann brauch man keine überwindung mehr.
da können wir dir aber auch nicht helfen ob jetzt tischtennis, fußball, tennis, basketball, volleyball usw das richtige für dich ist...

mapel110
2009-10-10, 02:28:04
Jo, eine Sportart finden, die einen mitreißt, Spaß macht und die dann regelmäßig ausüben.

Tischtennis hat mir früher viel Spaß gemacht und werd ich wohl auch wieder antesten, wenn ich wieder Gelegenheit dazu habe. 2-3 Stunden Tischtennis halten auch fit. Konzentration und Anspannung im ganzen Körper.

ToxiC 1l
2009-10-10, 02:38:01
Du weisst ja von dir aus, welche Sportart die gefällt und auch Spaß macht. Ist egal, ob du sie im TV oder real kennen gelernt hast. Wenn du dich dafür interessierst und dir ein Ziel gesetzt hast, dann ist es sehr einfach, dieses Ziel auch zu erreichen.
Dabei ist es egal, welche Sportart du nun ausübst.

Lawmachine79
2009-10-10, 02:52:37
Zum Glück ist geocaching ja im Grunde nichts anderes und durch den englischen Begriff wieder total hipp...


Toll, ich kenn Leute, die das mit dem Auto machen...

Pennywise
2009-10-10, 09:14:08
Wie oben schon geschrieben, such Dir etwas das Spaß macht. Sonst machst Du das eh nicht lange. Hab früher auch rumprobiert, Radfahren, Schwimmen, Muckibude und bin letztlich beim Boxen gelandet.

drexsack
2009-10-10, 10:02:58
Ich würd es dann auch erstmal mit dem Rad versuchen, allerdings ist die "Saison" gerade vorbei. Aber fang erstmal irgendwas an, und wenn dir auch Anstrengung langsam Spaß bringt, dann sehen wir weiter und suchen dir was effektives.

Panasonic
2009-10-10, 10:29:51
Nicht anstrengen, aber Kalorien verbrennen?

Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Das geht schlicht nicht. Wenn Du wirklich Kalorien verbrennen willst, dann musst Du Dich auch anstrengen.

medi
2009-10-10, 10:31:12
Wandern tun halt nur alte Leute, genau so wie nur Leute ohne Sexleben Golf spielen ;).

Danke das du mich mit 31 Jahren zu den alten Leuten zählst. Ich wander nämlich sehr gerne :tongue:
Hab dank dem Wandern (was ich aber meist nur im Urlaub oder am Wochenende mache) im letzten Urlaub in 10 Tagen 5kg abgenommen und es hat sogar mords Spaß gemacht da man ja Touren wandert und es immer was zu entdecken gibt ;)
Übrigens ein paar Freundinnen von mir wandern auch gerne. Und die sind unter 30 Jahre. Ist halt nicht so "unangenehm" wie laufen und man kann locker quatschen. Im Sommer ne Weinbergwanderung - gibt nix besseres für alle Altersklassen ;)

Klar klingt "wandern" erstmal spießig aber wer das mal gemacht hat der macht es immer wieder. (vor allem Frauen da sie sich bewegen können und gleichzeitig ihrem Kommunikationswahn fröhnen können)

medi
2009-10-10, 10:38:28
Nicht anstrengen, aber Kalorien verbrennen?

Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Das geht schlicht nicht. Wenn Du wirklich Kalorien verbrennen willst, dann musst Du Dich auch anstrengen.

Anstrengung ist aber relativ. Wenn dir etwas Spaß macht strengt es dich subjektiver weniger an als wenn du etwas machst was du machen musst.

Deswegen muss er selbst probieren was ihm liegt. Mir machen Volleyball und Fußball viel Spaß aber ohne Grundtalent wird das da nix. Kanu fahren kann auch Spaß machen wenn man die Möglichkeit hat. Hingegen finde ich Laufen und Radfahren stink langweilig und mache das nur weils sein muss - dafür dann halt nur ab und an und weniger konsequent. Schwimmen liegt mir wie dem TS gar nicht.

@TS wenn du ein kommunikativer Mensch und ein Teamplayer bist such dir ne Mannschaftssportart (Hobbybereich). Da wird man meist schon durch die anderen mitmotiviert dran zu bleiben und lernt gleich noch neue Leute kennen.

Tipp: Tanzen verbrennt auch ne Menge Kalorien ;)

Pennywise
2009-10-10, 11:03:52
Oder einfach öfter Sex ;D

Rooter
2009-10-10, 11:09:10
Erstmal danke für die vielen Antworten bisher!

Jo, eine Sportart finden, die einen mitreißt, Spaß macht und die dann regelmäßig ausüben.
Du weisst ja von dir aus, welche Sportart die gefällt und auch Spaß macht.Das ist ja das Problem, die einzige sportliche Betätigung die mir Spaß macht ist ab und zu Billard spielen gehen und das bringt mir in dem Zusammenhang ja mal gar nix... Mein altes Fahrrad (bekam ich damals zur Kommunion) hängt noch immer in meinem Elternhaus im Keller und wurde seit 10+ Jahren nicht mehr bewegt.

MfG
Rooter

clockwork
2009-10-10, 11:16:07
€: Überlesen..

Warum scheidet Schwimmen aus?

DavChrFen
2009-10-10, 11:17:05
Falls Fahrradfahren etwas für die wäre, kannst du ja ein gebrauchtes kaufen. Falls das dann doch nichts ist, kannst du es ohne viel Wertverlust wieder verkaufen. Aber beim radfahren ist es jetzt halt so, dass man sich anziehen muß und es nicht wie im Sommer immmer sonnig ist. Und wenn du nach dem arbeiten am Abend fährst, dann ist es teilweise auch dunkel, was aber eigentlich auch egal ist.

Moltke
2009-10-10, 11:17:22
Also nix für ungut, aber wer Training laut Men's Health macht, macht auch die 25-Pfund-in-2-Tagen-Brigitte-Diät X-D.

Stupide Pauschalisierungen, hey, klasse! Und du hast ihm noch nicht mal eigene "Weisheiten" mitgeteilt - du darfst dich von nun an "Deutscher" nennen.


Hast du das Buch mal gelesen? Das ist, trotz der Quelle (Men's Health), mit _wissenschaftlichen_ Fakten belegt. Nicht so wie in deinem üblichen Sportforum, wo dir jeder etwas anderes erzählt.

Mal davon abgesehen, geht das Buch auch auf die verschiedenen Sätze (Supersätze etc., WdH etc.) und erklärt einem die Übungen.

Schrotti
2009-10-10, 11:27:55
N'Abend

Ich weis zwar das sich das eigentlich gegenseitig ausschliesst aber ich probiere es trotzdem mal...

Ich bin 1.72m groß und wog zwischen meinem 20. und 30. Lebensjahr ziemlich konstant 75kg. Seit ich die "3" davor stehen habe habe ich aber zugelegt, weis auch nicht warum, bin atm bei 84kg! :eek: Klar, ist noch nicht wirklich fett, aber der Bauchansatz ist schon vorhanden. :(
Ernährungstechnisch habe ich schon versucht es einzuschränken. Morgens ein Wurstbrötchen, Mittags in die Kantine, aber eine kleinere Portion (brauche Mittags einfach was Warmes) und Abends gar nichts mehr oder höchstens einen kleinen Snack. Als ich mit "einschränken" angefangen habe hatte ich noch 82kg... :rolleyes:

Es liegt also wohl an der mangelnden Bewegung. Ich habe mich immer an Churchill gehalten: "No sports!" :D In der Schule hatte ich da eine 4 und das auch nur weil ich zumindest einmal pro Halbjahr überhaupt hingegangen bin und mir leidlich Mühe gegeben habe, sonst wäre es eine glatte 6 geworden.

Ich suche also eine Sportart die Kalorien verbrennt ohne tierisch anzustrengen. Gibt es sowas überhaupt? :redface:

MfG
Rooter

P.S.: Schwimmen scheidet übrigens aus

Weniger essen ist in deinem Fall das Problem.

Dein Körper hat einen gewissen Grundumsatz der erreicht werden muss damit dieser nicht in einen Sparmodus (dank der Steinzeit) schaltet.

Dein Grundumsatz errechnet sich aus deinem momentanen Körpergewicht * 0,9 * 24h.

Erreichst du diesen Grundumsatz nicht, schaltet dein Körper in den Sparmodus und er sammelt alles an Fetten, Kohlenhydraten usw. ein, und lagert es als Fett ein.

85kg * 0,9 * 24h = 1836kcal

Möchtest du nun abnehmen dann richte dich auf 1700kcal ein und treibe leichten Sport (schwimmen, Rad fahren, wandern).

Soll ich das noch weiter ausführen?

Odal
2009-10-10, 11:28:37
also das ist vielleicht nicht die antwort die du hören möchtest aber imho

bewegung ala radfahren oder laufen oder was auch immer...bringts nur minimal deinen grundumsatz an kalorien zu steigern...und dient lediglich dazu deine muskulatur weitesgehend zu schonen...

besser ist du machst dir wirklich erstmal einen ernährungsplan...

sprich erstmal deinen ungefähren grundumsatz bestimmern (google hilft)
dann daran festmachend dir einen ganz genauen ernährungsplan machen wo du weitesgehend auf kohlehydrate ala brot, brötchen, kuchen, zucker usw. verzichtest und deinen proteinkonsum maximierst (hüttenkäse, magerquark, harzer käse, pute, fisch...)
da lassen sich durchaus essbare dinge draus machen
und gemüse ist immer gut (auch wenns da besonders proteinhaltige sachen wie hülsenfrüchte usw. gibt) obst dagegen würde ich komplett weglassen...

dann klappt das schon von allein das du satt wirst und dennoch gewicht verlierst ohne dich beim ausdauersport abzuplackern

ganz gut wäre allerdings ein wenig training um deine (vorhandene?) muskulatur zu schonen (also fitnesscenter oder was für den keller)

also
1. keine getreideprodukte mehr (auch keine kornflakes...haferflocken für den quark sind genemigt)
2. kein schweine/rindfleisch mehr
3. kein obst mehr
4. keine produkte mit rafinierten zucker mehr
5. getränke nur wasser, kaffee, tee

Rooter
2009-10-10, 11:51:21
€: Überlesen..

Warum scheidet Schwimmen aus?Bin hoffnungsloser Nichtschwimmer. :redface: Ja, sowas gibt's auch heute noch.

Dein Grundumsatz errechnet sich aus deinem momentanen Körpergewicht * 0,9 * 24h.

[...]

Soll ich das noch weiter ausführen?Ja, bitte! Warum kommt in der Formel z.B. nicht vor wie anstrengend der Alltag ist? Ich bin z.B. kein Straßenbauarbeiter sondern Bürohengst, die einzige körperliche "Anstrengung" die ich da habe sind die paar Meter bis zum Drucker oder Klo und ab und zu in eine andere Abteilung.


Ein Sport ist mir noch eingefallen den ich sogar halbwegs regelmässig betreibe, der aber eher zum Muskelaufbau als zur Gewichtsreduzierung taugt:
Wenn ich :mad: gelaunt bin oder auch wenn ich nicht einschlafen kann mache ich 20 Liegestütz, 20 Sit-ups und nochmal 15 Liegestütz. Dann habe ich mich abreagiert bzw. bin ausgepowert genug um einzuschlafen.

Ach ja, mein Alltagsgetränk habe ich schon vor einigen Monaten von Sprite zu Apfelschorle umgestellt (Tee oder gar pures Wasser schmeckt nicht).

MfG
Rooter

captainmarlon
2009-10-10, 11:55:14
Oder einfach öfter Sex ;D



selbst sex ist recht anstregend wenn der mann den aktiven part übernimmt

radi
2009-10-10, 12:23:09
N'Abend

Ich weis zwar das sich das eigentlich gegenseitig ausschliesst aber ich probiere es trotzdem mal...

Ich bin 1.72m groß und wog zwischen meinem 20. und 30. Lebensjahr ziemlich konstant 75kg. Seit ich die "3" davor stehen habe habe ich aber zugelegt, weis auch nicht warum, bin atm bei 84kg! :eek: Klar, ist noch nicht wirklich fett, aber der Bauchansatz ist schon vorhanden. :(
Ernährungstechnisch habe ich schon versucht es einzuschränken. Morgens ein Wurstbrötchen, Mittags in die Kantine, aber eine kleinere Portion (brauche Mittags einfach was Warmes) und Abends gar nichts mehr oder höchstens einen kleinen Snack. Als ich mit "einschränken" angefangen habe hatte ich noch 82kg... :rolleyes:

Es liegt also wohl an der mangelnden Bewegung. Ich habe mich immer an Churchill gehalten: "No sports!" :D In der Schule hatte ich da eine 4 und das auch nur weil ich zumindest einmal pro Halbjahr überhaupt hingegangen bin und mir leidlich Mühe gegeben habe, sonst wäre es eine glatte 6 geworden.

Ich suche also eine Sportart die Kalorien verbrennt ohne tierisch anzustrengen. Gibt es sowas überhaupt? :redface:

MfG
Rooter

P.S.: Schwimmen scheidet übrigens aus

Warum? Bist du faul? Sport befriedigt erst richtig wenn man sich auspowert. Ich will nicht sagen dass bei dir der Zug abgefahren ist, aber wenn man schon so an die Sache ran geht :rolleyes: Du wirst nicht lange dabei bleiben. Vll bringts dir eher was, wenn du deine Ernährung umstellst.

ToxiC 1l
2009-10-10, 12:25:22
Ich würd es dann auch erstmal mit dem Rad versuchen, allerdings ist die "Saison" gerade vorbei. Aber fang erstmal irgendwas an, und wenn dir auch Anstrengung langsam Spaß bringt, dann sehen wir weiter und suchen dir was effektives.

Die Saison ist zwar vorbei, aber man kann ja trotzdem immer noch Rad fahren. Auch bei schlechtem Herbstwetter geht das. Die Fahrten sind dann zwar wesentlich anstregender aber sie zeigen auch Erfolg.
Ich fahre jetzt auch noch Fahrrad, wenn ich die Zeit dazu finde ;)

darph
2009-10-10, 12:33:36
Das ist ja das Problem, die einzige sportliche Betätigung die mir Spaß macht ist ab und zu Billard spielen gehen und das bringt mir in dem Zusammenhang ja mal gar nix...
Ja, nun. Da ist das Problem.

Du suchst keine Sportart. Ehrlich, die ganzen hocheffizienten Trainingsmethoden (siehe das Buch da oben) bringen dir gar nichts. Ich sage nicht, daß die Bücher unnütz sind, oder gar falsch, du bist nur einfach nicht in einer Situation, daß dir das was bringen würde. Es ist auch völlig wumpe, welche Sportart du machst.

Viel wichtiger ist, daß du überhaupt etwas machst. Und das ist dein Problem. Völlig egal, was du machst. Zieh erstmal ein halbes Jahr durch, daß du dich überhaupt bewegst, dann kannst du vielleicht darüber nachdenken, welche Sportart oder welche Übung besser ist als andere.

Aber du hast gar nicht wirklich Bock darauf, irgendwas in deinem Leben zu ändern, nicht wahr. Im Hinterkopf nagt da was ("uuuuh, ich sollte mal was thuuuun"), aber du willst dich nicht ändern. Nicht wirklich. Dir gehts in deiner Misere noch gut genug. Da mußt du ansetzen.

So, wie du dir das vorstellst, wird das nichts. Solange du deinen Arsch nicht hochbekommst, wird sich nichts ändern. Du mußt dich ändern wollen, und nicht sagen "ja, wäre ganz nett, wenn sich was ändert, aber ist jetzt auch nicht soo dringend".

Reine Kopfsache.


Ich persönlich würde ja mal damit anfangen, die Coke wegzulassen und beim Essen auf den Nachschlag zu verzichten. Und zwischen den Mahlzeiten das Snickers weglassen. Dann nimmst du dir die Zeit, jeden Tag eine Stunde zu spazieren. Nicht rennen, sondern gerade so schnell gehen, daß dein Puls etwas erhöht wird. Jeden Tag. Eine Stunde. Mach daraus ein Ritual. Wenn du die beiden Sachen drei Monate durchgehalten hast, wirst du gerade so viel Fitness aufgebaut und Fett abgebaut haben, daß Sport für dich nicht mehr so die Quälerei ist. Dann kannst du darüber nachdenken, was dir Spaß macht.

Mr.Fency Pants
2009-10-10, 12:45:20
Die Saison ist zwar vorbei, aber man kann ja trotzdem immer noch Rad fahren. Auch bei schlechtem Herbstwetter geht das. Die Fahrten sind dann zwar wesentlich anstregender aber sie zeigen auch Erfolg.
Ich fahre jetzt auch noch Fahrrad, wenn ich die Zeit dazu finde ;)

Genau so ist das. Gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Klar ists angenehmer sich im Sommer nur auf den Sattel schwingen zu müssen, aber wenn man sich ordentlich einpackt und vorbereitet, dann machen auch ie Fahrten in Dunkelheit mit ordentlich Mistwetter richtig Spaß.

Das sind dann immer nur Ausreden, weil man zu faul ist, sein Programm auch unter erschwerten Bedingungen durchzuführen.

hasufell
2009-10-10, 12:48:46
Jo, eine Sportart finden, die einen mitreißt, Spaß macht und die dann regelmäßig ausüben.

Tischtennis hat mir früher viel Spaß gemacht und werd ich wohl auch wieder antesten, wenn ich wieder Gelegenheit dazu habe. 2-3 Stunden Tischtennis halten auch fit. Konzentration und Anspannung im ganzen Körper.
definitiv

die meisten unterschätzen das total. man legt keine großen wegstrecken zurück aber die schnelligkeit mit der man seinen Körper um nen halben meter zur seite bewegen muss und einen schlag ausführen muss, der auch noch präzise ist... da geht ordentlich was weg

ist aber auch recht gelenkintensiv, wenn auch nicht so stark wie tennis
hast du probleme mit knie, knöchel, rücken, schulter oder handgelenk, haste schon nen problem...

Tesseract
2009-10-10, 12:49:19
wenn du regelmäßig vorm TV sitzt stell dir einen heimtrainer daneben hin. den kann man super über lange zeit (1h+) und regelmäßig nebenbei verwenden, ohne, dass du dafür irgendwas am tagesablauf ändern müsstest.

achja: mindestens genau so wichtig wie bewegung ist ernährung. und zwar nicht "wenig" sondern "das richtige".
z.B. in der früh statt dem wurstbrötchen lieber einen apfel oder sowas oder als snack zwischendurch machen sich z.B. karotten sehr gut.
auf keinen fall hungern oder irgendwelche ausgefallenen diäten. das einzige, was etwas bringt, ist nachhaltig die ernährung umzustellen. und da reichen meist schon so kleinigkeiten.

ToxiC 1l
2009-10-10, 13:00:24
Genau so ist das. Gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Klar ists angenehmer sich im Sommer nur auf den Sattel schwingen zu müssen, aber wenn man sich ordentlich einpackt und vorbereitet, dann machen auch ie Fahrten in Dunkelheit mit ordentlich Mistwetter richtig Spaß.

Das sind dann immer nur Ausreden, weil man zu faul ist, sein Programm auch unter erschwerten Bedingungen durchzuführen.

Richtig. Mir ist es auch eig egal, was gerade für ein Wetter ist. Ich bin auch letztes Jahr einmal im Schnee Fahrrad gefahren (mit einem Freund zusammen). Wir wollten bisschen aus Fun durch den Schnee fahren und es war richtig gut.

GBWolf
2009-10-10, 13:19:53
@Topic

Denken.

Meat Lover
2009-10-10, 13:27:38
@Topic

[ ] Taschenbillard

[X] Bin eben im Traum gerannt und immer noch naßgeschwitzt. Vielleicht probierst Du das mal. Schlafend Sport treiben.

hasufell
2009-10-10, 13:32:28
@Topic

Denken.
yo, 6 stunden schach-partie

garnet anstrengend -.-

Executable
2009-10-10, 16:14:49
Probiers mal mit Masturbieren.

So 3-4 mal hintereinander.:)

EDIT : Ausserdem siehst du das Ergebnis auch gleich.

Odal
2009-10-10, 17:16:13
Ja, bitte! Warum kommt in der Formel z.B. nicht vor wie anstrengend der Alltag ist? Ich bin z.B. kein Straßenbauarbeiter sondern Bürohengst, die einzige körperliche "Anstrengung" die ich da habe sind die paar Meter bis zum Drucker oder Klo und ab und zu in eine andere Abteilung.

weil der unterschied nicht so riesig ist, der größte anteil am kalorienverbrauch ergibt sich nunmal durch den grundumsatz...alles was durch körperliche betätigung dazu kommt ist gering (ausser du bist hochleistungssportler mit stundenlangem training jeden tag)


Ach ja, mein Alltagsgetränk habe ich schon vor einigen Monaten von Sprite zu Apfelschorle umgestellt (Tee oder gar pures Wasser schmeckt nicht).

MfG
Rooter

tja so wird das nix werden :rolleyes: viele sachen sind gewohnheitssache...auch mineralwasser....

wenn du gewicht verlieren willst dann musst du deine kalorienmenge reduzieren und wenn du dabei nicht "hungern" willst musst du grundlegend ändern was du zu dir nimmst....
und gerade an getränken lässt sich so einiges an kalorien einparen

das du deine ernährung so weiter verfolgst und denkst, von einer stunde "nicht anstrengender" sport verbrauchst du nennenswert mehr kalorien, das kannst du dir abschminken

sei laut
2009-10-10, 17:27:12
Richtig. Mir ist es auch eig egal, was gerade für ein Wetter ist. Ich bin auch letztes Jahr einmal im Schnee Fahrrad gefahren (mit einem Freund zusammen). Wir wollten bisschen aus Fun durch den Schnee fahren und es war richtig gut.
Allerdings kommt das stark auf den Schnee an. Es gibt welchen, auf den kann man so gut wie gar nicht fahren, während es sich auf anderem wunderbar fährt. (war mir aber dennoch egal, musste zum Bahnhof X-D)

Sport wird auch weniger anstrengend, wenn die Ausrüstung stimmt. Als ich mit joggen angefangen habe, wars eine Qual sondergleichen. Doch richtige Schuhe, Laufsocken und schon gehts gleich viel besser.

Annator
2009-10-10, 18:50:42
Fahrad fahren finde ich persönlich am Besten. Dabei kommt man noch gut in der Welt rum. Evtl. kann man sowas auch verbinden in dem man zur Arbeit mit dem Fahrad fährt. Man sollte dort natürlich duschen können. :)

Das einzige Problem ist im Winter. Unterm Gefrierpunkt ist das nicht gerade angenehm. :)

KinGGoliAth
2009-10-10, 19:13:12
Ich suche also eine Sportart die Kalorien verbrennt ohne tierisch anzustrengen. Gibt es sowas überhaupt? :redface:

am besten noch eine pille, die gleichzeitig schlank und schlau macht. ;)




wie sieht es mit deinem fernsehkonsum aus? für um die 100 euro ein ergometer kaufen und dann beim fernsehen nebenbei radeln. auf normaler stufe kann man dem geschehen in der flimmerkiste bestens folgen und selbst wenn man es eher langsam angeht bringt das ca 500kcal pro stunde. zum einen verliert man keine zeit, da man eh vor dem tv sitzen würde, zum anderen hat man keine hand mehr frei um sich mit chips und cola zu mästen.

Rooter
2009-10-10, 19:45:09
Viel wichtiger ist, daß du überhaupt etwas machst. Und das ist dein Problem. Völlig egal, was du machst. Zieh erstmal ein halbes Jahr durch, daß du dich überhaupt bewegst, dann kannst du vielleicht darüber nachdenken, welche Sportart oder welche Übung besser ist als andere.Das Problem ist halt das ich an Sport absolut gar keine Freude finden kann. Null! Hatte ich auch in der Schule nie. Wie viele Schüler geben Sport als eines ihrer Lieblingsfächer an!? Würde mir nicht im Traum einfallen! Wie viele Members hier üben aus purer Freude daran eine Sportart aus!? Laufen war für mich immer ein totaler Graus und Fahrrad fahren habe ich auch nur gemacht um von A nach B zu kommen und weil Moped/Mofa komplett an mir vorbeigezogen sind als Teenager.
Der Grund für diesen Thread war ja auch das ich evt. doch noch auf eine Sportart aufmerksam werde an der ich tatsächlich Freude haben könnte.

Aber du hast gar nicht wirklich Bock darauf, irgendwas in deinem Leben zu ändern, nicht wahr. Im Hinterkopf nagt da was ("uuuuh, ich sollte mal was thuuuun"), aber du willst dich nicht ändern. Nicht wirklich. Dir gehts in deiner Misere noch gut genug. Da mußt du ansetzen.

So, wie du dir das vorstellst, wird das nichts. Solange du deinen Arsch nicht hochbekommst, wird sich nichts ändern. Du mußt dich ändern wollen, und nicht sagen "ja, wäre ganz nett, wenn sich was ändert, aber ist jetzt auch nicht soo dringend".

Reine Kopfsache.Woher kennst du mich so gut? :|
Das ich ein Motivationsproblem habe ist mir auch klar, siehe oben.

Ich persönlich würde ja mal damit anfangen, die Coke wegzulassen und beim Essen auf den Nachschlag zu verzichten. Und zwischen den Mahlzeiten das Snickers weglassen.Von der Coke Company bin ich weg, wenn man mal die eine Cola alle 6 Wochen oder so im Kino außen vor lässt. Die Apfelschorle hat immerhin ein Drittel weniger kcal als Sprite und natürlichen Fruchtzucker. Einen Nachschlag beim Essen genehmige ich mir schon lange nicht mehr, wie ich oben schon schrieb verlange ich immer eine "kleine Portion". Und meinen Süßigkeitenschrank öffne ich auch nur ein paar mal im Jahr, ohne Schokolade komme ich gut klar.
Finde es übrigens befremdlich das du als Moderator offenbar nicht die Postings des TS liest... :rolleyes:

[X] Bin eben im Traum gerannt und immer noch naßgeschwitzt. Vielleicht probierst Du das mal. Schlafend Sport treiben.Vielleicht hätte ich da ja Spaß dran, wie macht man das? :ugly:

MfG
Rooter

Meat Lover
2009-10-10, 20:50:48
Vielleicht hätte ich da ja Spaß dran, wie macht man das? :ugly:

MfG
Rooter

Dazu müsste Dir erstmal bewußt sein, daß Du träumst. Ich weiß leider bis heute nicht wie ich sowas gezielt beeinflussen kann. Hatte heute nur zufällig wieder so ein Traum.

Lawmachine79
2009-10-10, 20:57:24
am besten noch eine pille, die gleichzeitig schlank und schlau macht. ;)




wie sieht es mit deinem fernsehkonsum aus? für um die 100 euro ein ergometer kaufen und dann beim fernsehen nebenbei radeln. auf normaler stufe kann man dem geschehen in der flimmerkiste bestens folgen und selbst wenn man es eher langsam angeht bringt das ca 500kcal pro stunde. zum einen verliert man keine zeit, da man eh vor dem tv sitzen würde, zum anderen hat man keine hand mehr frei um sich mit chips und cola zu mästen.
500kcal die Stunde ist ein zügiger Lauf mit 165er Puls.


und gerade an getränken lässt sich so einiges an kalorien einparen

das du deine ernährung so weiter verfolgst und denkst, von einer stunde "nicht anstrengender" sport verbrauchst du nennenswert mehr kalorien, das kannst du dir abschminken
So ists Recht. Ich trinke nichts, was mehr als 15KCal hat - außer ich besaufe mich. Die meisten Getränke, die man in Supermärkten so findet, haben 35-50kcal - da kann sich gleich von Bier ernähren. Im Moment sehr lecker: "Glockengold Roter Früchte Drink" - hat 14KCal, gibt es im Kaufland. Bei Famila bekommt man so leckeres gelbes Zeug von Pfanner (13kcal), bei Netto Blutorangensaft (der ist grenzwertig, 19kcal).
Was den nicht anstrengenden Sport angeht:
Je höher Dein Puls, umso mehr Kalorien verbrennst Du. Ende Gelände. Je höher Dein Puls, umso angestrengter bist Du. Ende Gelände. Ausnahme: Maximalkraftbelastungen (und ich meine MAXIMALKRAFT), also alles, was anaerob-alaktazid Energie verbraucht (Muckibude). Abnehmen in der Muckibude klappt auch nur dann, wenn man nicht 4 Minuten Pause zwischen jedem Satz macht wie die ganzen Steroidwunder, die 20 Sätze nur Bizepsübungen machen. Übung 1) machen, 60 Sekunden Pause, Übung 2 machen 60 Sekunden Pause, dann wieder Übung 1, das ganze 3-4 Sätze pro Übungsgruppe - so sitzt Du nicht die ganze Zeit nutzlos rum und trotzdem bekommen der gerade trainierte Muskel seine 2-3 Minuten Pause.
Also: Schönheit ohne Anstrengung ist einer handvoll genetisch bevorzugter Menschen vorbehalten - love it or leave it - will sagen: leb' mit Deiner Figur oder leb' mit der Anstrengung. Ich gehe auch auf wie ein Hefekloß, wenn ich nicht (und mind. 4 mal pro Woche) viel Sport mache. Aber wenn man das erstmal 2-3 Jahre ohne Unterbrechung durchgehalten hat, ist Sport nichts mehr, wo man sich zu aufraffen muss - das ist dann, als ob man auf Toilette geht :D.

Dr.Doom
2009-10-10, 23:50:22
Schaff' dir einen Hund an.
Seitdem ich mit dem mindestens dreimal (ok zweimal, tagsüber ist schlecht) am Tag Gassi gehe(n muss), zeigt die Waage vier Kilo weniger an.

Alternativ lässt du den Hund weg und bewegst dich einfach so mehrmals am Tag - aber da fehlt dann wieder der Anreiz (Schweinehund, der innere...).

GBWolf
2009-10-11, 12:12:09
Küssen :)