PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPDIF mal Ton da, mal nicht????


-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-10-09, 23:06:45
Hallo leute,

gibt es bei WIndows Vista Ultimate 64bit eine einstellung die mein Ton mal so macht, das er auch da ist/bleibt?

Folgendes problem:

Ich habe meinen Rechner an, und ich höre den Ton per Kopfhörer (Headset), wenn ich dann Musik an mache, und meinen Receiver, dann kommt zwar "in =D Coaxial" ... aber es kommt kein Ton.
Nachdem ich dann den PC neustarte, kommt auch ein Ton über Anlage. Nun habe ich mein Receiver aus gemacht, und nun ist kein Ton mehr über Headset?

Also bei Windows XP Pro war das nicht der fall, da ging beides IMMER.

Hoffe jemand kennt das problem und weiß wie ich es beseitigen kann.

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-10-09, 23:14:22
Wenn ich auf Realtek HD Audio-Manager gehe und Soundtest mache, dann kommt auch überall ein Ton ^^

Bin ich blöd? :D

mFg

Cra$h
2009-10-10, 10:36:51
Hm, ändert sich vielleicht das 'standard wiedergabegerät' oder wie das heißt und deshalb geht der Ton über die Anlage erst nach dem Neustart?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-10-10, 20:24:02
ich habe keine ahnung, ich weiß nur das dieses scheiss problem schon wieder ist, jetzt in dem augenblick !!

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-10-10, 20:33:22
ich glaube langsam echt ich bin blöd ....

pass auf, nachdem ich den POST davor geschirben habe, hab ich noch auf einer anderen seite was geschaut, und dann ging der ton über anlage, dafür ist aber der im headset weg????

mFg

Cra$h
2009-10-11, 02:05:06
Hm, sehr seltsam. Werde nachher mal etwas darüber nachdenken, im Moment ist es mir zu spät *gute Nacht*

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-10-12, 00:02:34
und, schon drüber nach gedacht?

mFg ;D

PatkIllA
2009-10-12, 00:11:17
SPDIF out und der Kopfhörer sind zwei verschiedene Geräte unter Vista.
Da muss entweder das Standardwiedergabegerät umgestellt werden oder die Anwendung auf das Gerät eingestellt werden.
Deswegen erkennt dein Receiver auch ein Signal nur wird da halt nichts hingeschickt.

Cra$h
2009-10-12, 13:25:54
Ich sehe das genauso wie PatkIllA. Ich habe einen ähnlichen Aufbau, nur dass ich zwischen HS und Rechner eine USB-Soundkarte gesteckt habe. Bei den Programmen wo ich das HS nutzen möchte, wähle ich das eifnach aus. Der Rest läuft dann Digital über die Anlage.
Vielleicht ja auch ein interessanter Ansatz für dich :) So eine 'USB-Soundkarte' kostet nur wenige €.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-10-12, 20:11:21
rofl, kann man da nicht einfach was einstellen?

is doch absolute scheisse, dann install ich mir echt wieder win xp, und wenn er dann nur 3gb verwaltet ....

man man man ich sage nur microsoft

PatkIllA
2009-10-12, 20:16:26
m4$$4|<a[*=-;7593209']rofl, kann man da nicht einfach was einstellen?

is doch absolute scheisse, dann install ich mir echt wieder win xp, und wenn er dann nur 3gb verwaltet ....

man man man ich sage nur microsoft
Also ich finde die Unterscheidung nach analogen und digitalen Geräten sinnvoll und gut gemacht. Um den digitalen Ausgang ordentlich zu konfigurieren war man früher komplett abhängig vom Kartenhersteller und eine getrennte Ansteuermöglichkeit gibt auch praktische neue Möglichkeiten.
Da gibt es auch einige Papers, Blogs- und Videoeinträge zu, die beschreiben, was geändert wurde.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-10-13, 13:52:28
so wie ich es nun mit bekommen habe, muss ich nun nur noch in meinen einstellungen gehen, und entweder digital out oder lautsprecher je nachdem was ich möchte, und dann "als standard festlegen"

so gehts ja, wenn man es weiß :D

mFg