PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten beim Durchlauferhitzerkauf?


Lawmachine79
2009-10-09, 23:24:02
Joar, mein Durchlauferhitzer im Bad macht gerade den Po hoch. Wasser wird nur noch 36-37°C warm, zum Duschen reicht das, aber Baden saugt.
Das Gerät ist ein 12/24KW-Ding und wenn ich den auf Stufe II stelle, kann man aus meinem Stromzähler eine Uranzentrifuge bauen (will den Alten aber nicht in den Iran schicken). Das ist ein uraltes Ding von Stiebel Eltron. Wieviel KW brauche ich heutzutage, um Wasser auf 45°C zu erhitzen? Ich bade immer so bei 41°C, man will aber auch etwas Reserve.

barracuda
2009-10-09, 23:32:32
Ich habe ein Durchlauferhitzer mit 21 kW und der tut es voll und ganz, sowohl zum Duschen als auch zum Baden. Die Wassertemperatur habe ich nie gemessen, stelle immer "Pi * Schnauze" ein.
Ich wüsste nicht dass es Geräte mit >24 kW für den Hausgebrauch gibt, wenn das Wasser nicht mehr ausreichend warm wird fließt möglicherweise zu viel davon durch, sofern das Heizelement in Ordnung ist.

Yups
2009-10-10, 00:05:28
Alter Schwede! 21KW Strom? Ui! Das sind ja bei einer Viertelstunde 5*~18cent Strom! :eek: Hast du keinen Gasanschluss?

"Faustformel für die Erwärmung von Trinkwasser auf Bade- bzw. Duschtemperatur, d.h. für eine Wassererwärmung um etwa 25°C:
Leistung (in kW) geteilt durch 2 ist ungefähr gleich der Literzahl pro Minute." wiki

ux-3
2009-10-10, 09:01:42
@warmachine79: Du hast so gut wie kein Einsparpotential, wenn du warmduscher auf E-Basis bleibst!

Elektrische Energie ist termodynamisch gesehen zu 100% nutzbar. Sofern der Durchlauferhitzer keine 100% Wirkungsgrad hat, muss der Rest irgendwo auftauchen. Würde der auch nur ein kW im Gerät verlieren, würdest du es merken! Ein gewisses Maß an Abwärme wird durch die Leitungen (Kupfer) sowohl elektrisch wie Rohre gehen, aber den Schwund kannst du kaum stoppen.

Als Lösung wäre evtl. ein regelbarer Durchlauferhitzer möglich, den man in (mehr) Stufen einstellen kann. Dann kann man mit weniger Wasser bei niedrigerer Leistung duschen.

Als Student hatte ich ein stufenloses Ding in der Bude, dass einen rasch zu Bockwurst verarbeitet hat. Ich hab dann irgendwann einfach eine der drei Sicherungen rausgedreht, dann passte die Temperatur. :freak:

BeetleatWar1977
2009-10-10, 09:17:31
Für so was gibts elektronisch geregelte Geräte - so wie der hier:
http://www.dimplex.de/warmwasser/durchlauferhitzer/ecotronic.html

war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt natürlich auch noch andere Geräte/Fabrikate. Ich würde dir aber auf jeden Fall einen elektronischen Empfehlen - je nach Gerät kannst du die Wassertemperatur aufs halbe Grad genau einstellen und brauchst kein kaltes Wasser dazu mischen - ergo das größte Einsparpotenzial.

BoosterHeizer
2009-10-10, 11:21:20
also wenn du etwas geld investieren möchtest würde ich zu nem vollelektronischen raten.

dieser heizt das wasser nicht in 2-3 stufen, sondern immer nur auf die gewünschte Temperatur.

Somit lässt sich wenigstens etwas Geld einsparen.

Lawmachine79
2009-10-10, 20:50:07
Kann mal jemand ein paar gute Geräte verlinken? Also vollelektronische, wo ich die Temperatur einstellen kann?

Butter
2009-10-10, 21:33:12
http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/durchlauferhitzer/elektronisch-geregelte-durchlauferhitzer/

Denn vertreiben wir im Großhandel.

Lawmachine79
2009-10-10, 22:15:05
Hmm, das sind ja alles recht gehobenen Modelle - ich brauche keine 60°C, 45°C reichen. Bekommt man für 150€-200€ etwas Gescheites?

Woodmaniac
2009-10-10, 22:33:59
Also wenn ich jetzt einen bräuchte würde ich auf:

Elektronische Steuerung (soll Strom sparen, im Gegensatz zu den Hydraulischen Steuerungen)...
Passende Anschlüsse (so das du nicht das ganze Bad aufkloppen und neu verfliesen musst)...
Einbaumaß (er sollte dahin passen wo der alte Drchlauferhitzer war)...
€: Ersatzteilverfügbarkeit in den nächsten 10 Jahren

Achten :)

Preise vergleichen Baumarkt/Fachhandel/Internet, manchmal ist der Fachhandel günstiger ;)

barracuda
2009-10-10, 22:40:15
Alter Schwede! 21KW Strom? Ui! Das sind ja bei einer Viertelstunde 5*~18cent Strom! :eek: Hast du keinen Gasanschluss?
Nein, Gasanschluss habe ich keinen. Als ich vor 10 Jahren vor der Entscheidung stand, entweder Warmwasser mit der Heizung zu machen oder einen elektrischen Durchlauferhitzer zu nehmen, entschied ich mich für letzteres. Aber ein Hintertürchen habe ich aufgelassen: Es liegt eine Leitung vom Heizraum ins Bad.
Es handelt sich im Übrigen um ein elektronisch geregeltes Gerät von Vaillant ohne jeden Schnickschnack, nur ein Knopf zur Temperatureinstellung auf der Gerätefront.

Zum Thema fällt mir noch ein: Der Durchlauferhitzer könnte verkalkt sein, und die Wärme gelangt nicht vom Heizelement ins Wasser.

Lawmachine79
2009-10-10, 22:55:56
Zum Thema fällt mir noch ein: Der Durchlauferhitzer könnte verkalkt sein, und die Wärme gelangt nicht vom Heizelement ins Wasser.
Glaube ich nicht - das ist passiert, als ich auf Stufe I geschaltet habe, festgestellt habe, daß das Wasser zu kalt ist und zurück geschaltet habe - es ist also ein "plötzlich" eingetretenes Problem, was immer einen Defekt vermuten lässt. Glücklicherweise kenne ich einen E-Ingenieur, der soll sich das mal angucken, ohne daß dabei jemand mit 400V@60A gegrillt wird :D.

ZÜNDELholz
2009-10-10, 23:23:19
Komfort hat eben seinen Preis! Kann den " STIEBEL ELTRON DEL SL (24) electronic LCD " Dir wärmsten empfehlen, da selber im Gebrauch:



http://www.abload.de/img/pic01070t62j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pic01070t62j.jpg)

http://www.tge-online.de/tgeshop/warmwassergeraete/durchlauferhitzer/stiebel_eltron_del_18_21_24_sl_electronic_lcd.html?osCsid=d9b2d4df39ccb01992266b 74be152636