PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Elemente in Shootern


UnnamedPlayer
2009-10-10, 08:46:29
Lasst uns mal über RPG Elemente in Computerspielen reden. Diese sind in Spielen mittlerweile häufiger anzutreffen, als gegelte Haare in einer Türkendisko.
Was gemeint ist, ist diese neuartige Angewohnheit bestimmte Arten von Punkten zu sammeln und diese an jedwede Art von Attributen am Spielercharakter auszugeben, welche bestimmte Fähig- und Fertigkeiten darstellen sollen. Batman: Arkham Asylum, X-Men: Origins, Medal of Honor: Airborne, Wolfenstein, Dead Space, Prototype... die Liste der Spiele mit diesem Feature wächst so schnell, daß der Eindruck entstehen könnte, den Publishern ist es egal, was für Spiele entwickelt werden, solange es RPG Elemente beinhaltet.

Ich habe nichts gegen RPGs. Ich spielte schon RPGs bevor Blizzard mit Diablo das Genre "cool" gemacht hat. Und ich habe nichts gegen RPG elemente. Ich liebe Spiele, die einem die Möglichkeit geben den Spielercharakter zu individualisieren. Zugegeben machen es auch viele Spiele sehr gut. X-Men und Batman verstehen es mit bravour, mich für jeden Stufenaufstieg zu belohnen.

Klar ist es verständlich einen solchen Motivator auch woanders einzusetzen. Doch ist es nicht immer gut, nur weil es machbar ist. Drei brüste klingen ja auch toll, aber ich habe eh nur zwei Hände. Vor allem in der heutigen Zeit, wo ADHS neben Amokläufen und Castingshows die vorherrschende Volkskrankheit ist, kann ein RPG System die Spieler durch mieses Waffenbalancing schneller vergraulen, als Dieter Bohlen sich seine 20 Jährige durch ein neues Modell ersetzt.
Was bringt mir ein motivierendes Level System in Wolfenstein denn, wenn ich die ersten Level mit Waffen bestreiten muss, die einem komplett den Spaß am Spiel verderben?

Ich habe nach drei Leveln aufgegeben und die Konsolen für dieses unfassbare Waffenverhalten verantwortlich gemacht. Nachdem ich bei einem Freund gesehen habe, daß die k98 mit Ladestreifen und irgendnem anderen Mod das Spiel ja doch noch spielbar gemacht hat, war meine Kopie des Spiels schon nach Wanne Eikel unterwegs...

Ich kann Ravens Entscheidung durchaus nachvollziehen, ein Feature klauen zu müssen, daß schon andere Spiele gut gemacht hat. Immerhin ist Innovation in der Branche letztendlich wie Holocaust und Religion nichts anderes als ein Gerücht. Und gut geklaut ist immer besser als selbst erfunden, aber warum klauen sie mal nicht dort, wo es auch mal Sinn machen würde? Warum klauen sie mal nicht eine Handlung wie in Deus Ex oder ein Gameplay wie in Half Life 2?

Ein weiteres Problem ist es, daß das Gameplay angepasst werden muss, denn Punkte vergeben zu können bedeutet auch, notorisch Punkte in falsche Bereiche zu verteilen. Probleme müssen in solchen Systemen immer so gestaltet werden, das Spieler mehrere Lösungsmöglichkeiten haben. Was bringt mir die hochgeskillte Superpistole, wenn ein Levelabschnitt ein Snipergewehr vorraussetzt? Also werden alle Spielabschnitte mit diesem Wissen im Hintergrund so verwässert, daß straffes Gameplay auf der Strecke bleibt. Dead Space ist zB eines dieser Beispiele. Damit man ja keine Fehler machen sollte, hat EA die Spieler mit soviel Munition ausgestattet, daß ein potenzieller Horrorshooter zu einem Action Adventure verkam.

Shooter haben immer von der straffen Handlung und einem effektivem Gameplay gelebt. RPG elemente zerstören endweder Handlung, indem sie Abschnitte zerstören um das Level für alle Spielerarten lösbar zu machen oder sie zerstören Gameplay, indem sie Waffen so schlecht ausbalancieren, damit sich die Upgrades im nachhinein auch lohnen.

Haben Shooter dank Bungie und Epic nicht schon genug Schritte rückwärts gemacht, daß man auf weitere Verstümmelungen verzichten kann?

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-10, 09:11:41
Spiele wie Stalker oder Fallout 3 haben das Genre doch enorm aufgewertet. Ich hoffe das solche Spiele die Zukunft in dem Bereich sind, auch mit Erweiterungen, wie bei Fallout 3.
08/15-Shooter reizen mich zumindest überhaupt nicht mehr, dass neue Wolfenstein z. B ist für mich eine Gurke sondergleichen.

doublehead
2009-10-10, 09:19:39
Deus Ex 1 ist doch gerade wegen dem Genremix solch ein Meilenstein. Leider gab es bis jetzt nichts gleichwertig gutes.

derwalde
2009-10-10, 09:51:04
deine andauernden vergleiche sind spätestens ab dem dem holocaust-vergleich nicht mehr zu ertragen. weder lustig, noch satirisch, sondern einfach anstrengend zu lesen.

dazu haben wir die pointe hier schon 100 mal gehört: die konsolen sind schuld.

Logan
2009-10-10, 10:25:17
deine andauernden vergleiche sind spätestens ab dem dem holocaust-vergleich nicht mehr zu ertragen. weder lustig, noch satirisch, sondern einfach anstrengend zu lesen.

dazu haben wir die pointe hier schon 100 mal gehört: die konsolen sind schuld.

Und ich dachte ich bin der einzige dem dieses geschreibsel tiersch auf den keks gegangen ist :D

looking glass
2009-10-10, 15:24:32
Deus Ex 1 ist doch gerade wegen dem Genremix solch ein Meilenstein. Leider gab es bis jetzt nichts gleichwertig gutes.


Jein, DeusEx ist trotz dieses Genremix ein "Meilenstein" gewesen, weil es konsequent mehrere Lösungswege eingebaut hatte - die Skillung machte damit Sinn, weil man sich für den Lösungsweg entscheiden konnte, der der Skillung "angepasst" war.

Beispiel Mechs - man konnte sie umschleichen (schleichen geskillt + für Kameras unsichtbar sein), man konnte sie überrennen (schnell laufen geskillt), man konnte sich einen völlig anderen Weg suchen (springen geskillt), man konnte sie hacken (hacken geskillt), man konnte sie mit Raketen zerstören (schwere Waffen geskillt), oder mit EMPs lahm legen (2. und 3. Drohnenupgrade).

Ein RPG Skillsystem bringt gar nichts, wen das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, das man auch so spielen, wie man geskillt hat.

Skusi
2009-10-10, 15:35:14
Naja,so etwas hat es in Spielen doch schon lange(immer) gegeben.Z.b solche Sachen wie bei Dead Space.Nur werden so billige Upgradegeschichten heute fett als RPG Elemente angepriesen.

Elrood
2009-10-10, 16:20:57
Es werden die Spiele gemacht, die die meisten User ansprechen. RPG gehen eben zur Zeit sogut wie alle, potentiellen, Käufer ab.
Wir kennen doch alle (zumindest etwas) Marketing und Kundenorientierung. Wer Spiele am Markt vorbei erstellt, ist weg vom Fenster. Was solls also?
Wer was anderes möchte solls selbst programmieren, statt zu meckern. :P

klaushonold
2009-10-10, 16:26:19
ich kaufe NUR noch Shooters mit RPG elementen
sowas wie Deus Ex oder System Shock

man wird halt älter und diese stupide kiddieshooter ala quake,Doom langweilen mich mittlerweile zu tode

xiao didi *
2009-10-10, 16:30:58
Das ist Geschmackssache und hat mit Kindern überhaupt nichts zu tun, Klaus.
Es klingt auch bei dir so, als gebe es Shooter, die ein ähnliches Konzept wie Deus Ex haben, wie Sand am Meer. Mir fällt da nur Bioshock ein und das ist eher Deus Ex Light.

PS: Was soll eigentlich dieser dümmliche Holocaust Vergleich da oben? :|

doublehead
2009-10-10, 16:40:42
Es klingt auch bei dir so, als gebe es Shooter, die ein ähnliches Konzept wie Deus Ex haben, wie Sand am Meer. Mir fällt da nur Bioshock ein und das ist eher Deus Ex Light.

Stalker geht in die Richtung. Aber stimmt schon, Deus Ex 1 ist bis jetzt unerreicht. Und das finde ich sehr schade, da ich dieses Spiel für den Beginn einer neuen Ära hielt. Ich hatte mich wirklich auf eine konsequente Weiterntwicklung gefreut. Aber Pustekuchen.

Iceman346
2009-10-10, 16:44:42
Wenns etwas mehr RPG und etwas weniger Shooter sein darf könnt ihr auch zu Vampire:Bloodlines greifen, dass ist Deus Ex auch recht ähnlich.

lumines
2009-10-10, 16:45:00
Haben Shooter dank Bungie und Epic nicht schon genug Schritte rückwärts gemacht, daß man auf weitere Verstümmelungen verzichten kann?

Das musst du jetzt aber mal ein wenig genauer erklären :|

Grindcore
2009-10-10, 17:11:02
Also das bischen Waffenpimpen in Wolfenstein als RPG-Element zu bezeichnen is ja mal reichlich verwegen. Und viel Zeit oder das Verfolgen einer besonderen Upgrade-Strategie setzt das ja nun auch nicht unbedingt voraus. Raven hat da nen echt geradlinigen und (In der uncut Version) knochenharten Shooter gebastelt, der einfach nur Bock macht wie die Sau. Die Waffenupgrades werden eigentlich erst mit fortschreitendem Spielverlauf wichtig und sind ne coole Dreingabe, wenn der aufgebretzelte K98 hässliche Amputationsverletzungen hinterlässt und der Hirnmatsch die Wände besprenkelt, dann kann ich auf solche Ballerina-Action wie seinerzeit bei Prey bestens verzichten.