PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkyo TX-SR307 - Fragen zur Kombination mit der PS3 und Teufel Concept E Magnum


kuscheltier
2009-10-10, 09:41:14
Hallo,

da ich zum Onkyo TX-SR307 nur zwei wenig hilfreiche Beiträge fand, stell ich hier meine konkreten Fragen zu dem Gerät. Leider bin ich im Bereich AVR ein absoluter DAU. :( Ich hol ein wenig aus und nenne kurz die jetzigen Komponenten und danach die Fragen dazu.

Bestehende Komponenten:
- Toshiba 32'' LCD TV (älteres Modell)
- Playstation 3 (vorrangig Spiele, seltener BD)
- TechniSat Digit 5 S (TV)
- Teufel Concept E Magnum (ca. 4 Jahre alt)

Geplante Komponenten:
- XBOX 360
- HTPC mit HDMI

Gewünschter AVR:
- Onkyo TX-SR307

Das ganze würde ich jetzt gerne mit dem Onkyo TX-SR307EB (http://geizhals.at/deutschland/a419677.html) "unter einen Hut" bekommen, so dass ich mindestens mit der Playstation 3, XBOX 360 und wünschenswerterweise auch mit dem SAT-Receiver Ton auf allen 6 Lautsprechern habe.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich für den Preis und den gegenwärtigen Komponenten keinen Wahnsinns-Sound bekommen werde. Mir reicht aber wirklich dass ich einigermaßen rausch/knacks-freien Ton auf den Lautsprechern bekomme, so dass ich meine Playstation-Spiele nicht nur über die TV-Lautsprecher "genießen" muss.


Meine Fragen dazu:
- Reicht der Onkyo aus, damit ich mit PS3, XBOX 360, HTPC, (ggf. SAT), Ton auf die Teufel-Lautsprecher bekomme?
- Nimmt der Onkyo auch Ton über HDMI (Playstation 3) an und gibt Sie an die Lautsprecher weiter?
- Teufel-Subwoofer hat bei Input nur Cinch, der Onkyo hat aber keine Cinch-Ausgänge für die Lautsprecher - kann man das Problem irgendwie lösen? (generell find ich die Verkabelung sehr verwirrend)


Ein "Kauf Dir DEN AVR und DIE Lautsprecher" helfen mir leider nicht weiter, da mein Budget doch eigentlich auf die Preisklasse des Onkyo beschränkt ist.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
Grüße,
Bastian

Cra$h
2009-10-10, 10:28:43
Also der Onkyo hat einen Subwoofer Pre-Out. Die anderen LS des Magnums schließt du normal über die Klemmen an. Dabei werden dann die internen Endstufen nicht genutzt, nur eben die für den SW.
Playstation: HDMI 1
Xbox: HDMI 2
HTPC: HDMI 3
HDMI-Out: Fernseher
Sat: Digital IN 1 (optisch) (?) Edit: Bild dann über Scart an den Fernseher(?)

Magnum: An die Klemmen / Sub-Pre-Out.

Also 'reichen' würde es, wenn auch sehr knapp. Ob der Onkyo auch Ton über HDMI annimmt, kann ich dir nicht sagen, aber ich wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte. Ist ja schließlich seine Aufgabe :) Im Zweifelsfall bei Onkyo nachfragen.
Interessant wird es schon bei den Formaten. HD-Sound ist mit dem Ding wohl nicht drin. Du würdest dann z.B. von einer BD 'nur' den Core-Stream hören, also etwas besseres 'normales' DD oder DTS. Aber bei den Lautsprechern/dem Receiver ist das wohl auch in Ordnung. Nur was macht die PS3? Ist das die neue, die Bitstream ausgeben kann? Ich kenne mich mit der PS3 leider gar nicht aus.
Ich würde an deiner Stelle 70€ mehr auf den Tisch legen und dann den größeren Bruder 507 kaufen. Der hat auch für die anderen Kanäle 'echte' LS-Terminals und schon die HD-Decoder mit an Board. Ausserdem auch einen HDMI-Eingang mehr.

yardi
2009-10-10, 11:42:47
Ich würde an deiner Stelle 70€ mehr auf den Tisch legen und dann den größeren Bruder 507 kaufen. Der hat auch für die anderen Kanäle 'echte' LS-Terminals und schon die HD-Decoder mit an Board. Ausserdem auch einen HDMI-Eingang mehr.

Aight! Sind noch nicht mal 70€ sondern sogar nur ~50€. Dafür bekommst du die neuen HD Tonformate, Ton über HDMI und einen HDMI Eingang mehr. Neben etwas mehr Leistung natürlich. Einen AVR kauft man sich nicht jedes Jahr und evtl. willst du mal deine LS etwas aufrüsten und ärgerst dich dann nicht gleich zu nem "aktuellen" AVR gegriffen zu haben.

kuscheltier
2009-10-10, 12:59:55
Danke für die schnellen Antworten.

Ich versteh nur immer noch nicht, wie ich Cinch auf Klemm-Anschluss bekomm? Oder gibt es Kabel die auf der einen Seite Cinch und auf der andren nur "Drähte" haben?

Der SAT-Receiver hat nur zwei SCART-Ausgänge. Mir würde es schon reichen, wenn der AVR das Stereo-Signal einfach nur auf die Rear-LS "klont". Also dann mit nem Scart/Cinch-Adapter in den AVR und dort leitet der AVR das Video-Signal über HDMI an den LCD-TV?

Die Playstation ist noch die "alte" Playstation. Spiel zu 90% auf ihr und der Rest ist BD.

Ich guck mir jetzt mal den Onkyo 507 an. Bin doch eigentlich sehr technik-affin und find Ton auch sehr wichtig, nur ist mir finanziell dieses oder jenes "Sound-Kürzel" (DTS, DD, etc.) nicht so viel wert. Früher gabs Mono und Stereo und heute blickt kein Mensch mehr durch, wenn man nicht laufend bei der Sache bleibt. *g*

50 Euro mehr ist noch ok; nur meistens arten solche Vorschläge aus: "dann investier nochmal 50 Euro mehr und Du bekommst schon DEN".

Cra$h
2009-10-10, 13:23:09
ICh denke am 507er wirst du auch noch in ein paar Jahren mit größeren Boxen deine Freude haben. Wie yardi schon schrieb, einen AVR kauft man eigentlich nicht jedes Jahr. Ich habe mir vor ernigen Monaten ein schönes Auslaufmodell gegönnt und gedenke damit die nächsten Jahre 'Ruhe' zu haben, sofern die Hardware durchhält :)

Der Receiver hat ja einen Sub-Pre-Out. Den verbindest du mit dem Cinch-Eingang am Subwoofer (Front-Links-In war das glaube ich). Hinten am Subwoofer hast du ja ein ganzes Anschlussfeld mit je einer Cinchbuchse pro Kanal. Die Lautsprecher selbst schließt du per Klemme direkt an den AVR an.
Der Sub-Pre-Out ist auch ein Cinch-Ausgang. Du brauchst also nur ein schnödes Cinchkabel um es krachen zu lassen ;)

Anschlussfeld des 507 (http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21233821_20ff8bf4ca.jpg)
Hier in lila zu sehen.

Anschlussfeld des CEM (http://www.teufel.de/showimage.cfm?id=/images/pc_systeme/cem_pe_amp_big.jpg)
Hier wäre das Front-Left im Inputbereich (soweit ich mich erinnere für Auto-ON, steht aber in der Bedienungsanleitung). Die beiden müsstest du verbinden mit einem Cinch-Kabel.


Hat dein TV einen Digital-Out?