PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikale Streifen auf Notebookdisplay


Cooli
2009-10-10, 10:18:46
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Lenovo Thinkpad T61.
Und zwar kommt es immer wieder von Zeit zu Zeit vor, dass über den gesamten Bildschirm Streifen (in gleichmässigen) Abständen sind.
Manchmal wird das Bild dadurch dunkler (als ob jeder zweite Pixel einfach nur noch schwarz wäre), manchmal wird es heller (als ob jeder zweite Pixel weiß wäre). Das macht es natürlich unmöglich mit dem Notebook zu arbeiten.
Das Problem tritt nicht nachvollziehbar auf. Manchmal mehrere Tage lang gar nicht, dann erst abends nachdem ich den ganzen Tag mit dem Notebook gearbeitet habe, heute jedoch z. B. gleich morgens, als ich als Notebook angeschaltet habe.
Wie bereits gesagt habe ich keine Ahnung durch was dieses Problem auftritt, denn manchmal kommt es mitten während ich gerade was schreibe in Word, manchmal kommt es während ich eine kleine Runde spiele und manchmal kommt es ohne dass ich das Notebook überhaupt berühre. Auch eine Veränderung des Winkels des Displays bringt keinerlei Veränderung!
Hatte das Notebook deswegen bereits eingeschickt (es ist noch Garantie drauf), jedoch konnten die keinen Fehler finden und anscheinend trat das Problem dort auch nicht auf, weshalb ich nach knapp zwei Wochen das Notebook zurück geschickt bekommen habe, mit dem Vermerk "Keinen Fehler gefunden, kein Display-Tausch ausgeführt".
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte oder irgendwelche Tipps für mich?

Ach ja, falls es relevant ist, der Lüfter wurde vor 2-3 Monaten auf Garantie ausgetauscht, da er Geräusche gemacht hat (als ob er irgendwo dagegen schlagen würde). An der Grafikkarte kann oben beschriebenes Problem aber eigentlich nicht liegen, da der Fehler an einem externen Bildschirm nicht zu sehen ist. während er auf dem internen Display da ist. Auch am Treiber kann es nicht liegen, da das Problem im Bios ebenfalls vorhanden ist!

Gast
2009-10-16, 14:52:25
[QUOTE=Cooli;7588034]Hallo,
habe ein Problem mit meinem Lenovo Thinkpad T61.
Und zwar kommt es immer wieder von Zeit zu Zeit vor, dass über den gesamten Bildschirm Streifen (in gleichmässigen) Abständen sind.
...
Hatte das Notebook deswegen bereits eingeschickt (es ist noch Garantie drauf), jedoch konnten die keinen Fehler finden und anscheinend trat das Problem dort auch nicht auf, weshalb ich nach knapp zwei Wochen das Notebook zurück geschickt bekommen habe, mit dem Vermerk "Keinen Fehler gefunden, kein Display-Tausch ausgeführt".
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte oder irgendwelche Tipps für mich?

....QUOTE]

IGP? Dann könnte es das Ram sein. Lass mal Memtest laufen. Desweiteren ists nicht ok, wenn der Service das innerhalb der Garantiezeit nicht repariert.

Cooli
2009-10-16, 15:28:37
IGP ist so ne Sache. ist ne NVidia Quadro NVS140M drin, aber die klaut sich ja soweit ich das weiß auch nen teil vom Ram. Werde die Tage mal Memtest 86+ laufen lassen.

Gast
2009-10-16, 15:49:32
IGP ist so ne Sache. ist ne NVidia Quadro NVS140M drin, aber die klaut sich ja soweit ich das weiß auch nen teil vom Ram. Werde die Tage mal Memtest 86+ laufen lassen.

Ist ne NV140? Dann könnte es durchaus die GPU sein. NVidia hat in der Serie Probleme verkauft. Verweise hier drauf:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Memtest sollte natürlich trotzdem nicht schaden. Kost ja nix.

Ansonsten: Support! Kann ja wohl nicht sein, dass die sich schlicht auf nen nichtauffindbaren Fehler berufen, der von dir klar dargestellt wird und sich u.U. auf die bekannten GPU-Probs bezieht.

Andi_669
2009-10-16, 15:56:19
kann auch ganz einfach nur das Kabel sein was durch das Gelenk des Display läuft,

Bewege mal während die streifen auftreten das Display hoch u. runter ohne abzuschalten, wenn sich die Streifen dabei verändern ist es wahrscheinlich das Kabel,

Aber Vorsicht wenn es das Kabel ist kann das bei der Aktion, oder jeden Öffnen/Schließen auch jederzeit ganz ausfallen.

Gast
2009-10-16, 16:05:25
kann auch ganz einfach nur das Kabel sein was durch das Gelenk des Display läuft,

Bewege mal während die streifen auftreten das Display hoch u. runter ohne abzuschalten, wenn sich die Streifen dabei verändern ist es wahrscheinlich das Kabel,

Aber Vorsicht wenn es das Kabel ist kann das bei der Aktion, oder jeden Öffnen/Schließen auch jederzeit ganz ausfallen.

Hätte er nicht behauptet, genau das schon probiert zu haben, hätte man ihm das empfehlen können. Der Lenovo-Service testet sowas eigentlich auch, spätestens bei derartiger Fehlerbeschreibung, oder?! :)

Cooli
2009-10-16, 16:44:00
Genau, also mit dem Wackeln am Display ändert sich gar nichts. Und es kommt auch ganz plötzlich ohne dass das Display bewegt wird bzw geht ohne dass man an der Displaystellung was verändert.
Grafikkarte hatte ich zuerst auch gedacht (grad auch wegen dem Artikel). Aber dagegen spricht dass man erstens auf nem externen Monitor den ich auch schon angeschlossen hatte nichts sieht und dass es auftritt egal ob die Grafikkarte belastet wird oder nicht.
Trotzdem ist die Grafikkarte noch nicht ganz ausgeschlossen:biggrin: Aber ich teste erst mal den Speicher

Andi_669
2009-10-16, 21:20:29
Ist ja nur weil ich so was gerade bei einer Bekannten hatte,
da konnte man auch den Winkel vom Display verstellen ohne das die Fehler weg waren,
aber mit einmal nach dem wir fast ganz zugeklappt hatten waren die Fehler plötzlich weg,

das kann z.B. auch der interne Anschluss des Kabels vom Display sein, wenn es da einen Wackler hat, da reichen schon kleinste Temperaturveränderungen,
u. bei einen Notebook ist die Belüftung ja auch nicht so gut, da kann sich auch die Grafikkarte durch andere Komponenten aufheizen oder ungleichmäßig warm werden,

Ich tippe weiter auf die interne Verbindung vom Display, da wie du sagst ja ein extern angeschlossener Monitor das Problem nicht hat,
kann natürlich sein das ausgerechnet die Pins vom Grafikchip die für die Interne Verbindung zuständig sind ne Macke haben

Gast
2009-10-16, 21:33:28
Mach alles sein.

Ich tippe weiter auf kaputtes Ram oder nen verschissenen G8x Chip

Beste Grüße!

Cooli
2009-10-17, 10:42:27
Also, ich hab mal Memtest 86+ letzte nacht laufen lassen (insg. 10 Stunden und 10 Durchgänge) und keine Fehler!