PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Benutzer-Verzeichnis auslagern


JägerMeister
2009-10-10, 13:20:16
Hi,
meine Frage ist ob man anstatt nur unter C:\Benutzer\"Name"\AppData die 3 Verzeichnisse Local, LocalLow,Roaming und eben einen Ordner drüber solche Sachen wie Desktop, Eigene Dokumente usw. via Pfadänderung verschieben kann oder ob man auch den kompletten "Name"-Ordner auslagern kann.

Vor allen dingen ist die Funktion mit dem Pfad ändern recht dämlich gemacht, da beim ändern des Pfades ja alles verschoben wird aber einige Dateien eben In-Use sind (auch im abgesicherten Modus) und es dann nicht so richtig funktioniert, also da hätte ich mir irgendwie eine angenehmere Lösung gewünscht von Microsoft.

Unter Drop User oder so hab ich leider noch nichts hilfreiches gefunden für Windows7.

MfG JägerMeister

Panasonic
2009-10-10, 13:39:11
Im "Eigenschaften"-Kontextmenü kannst Du einen alternativen Pfad vorgeben. Allerdings warne ich davor, es scheint mir so, als würde dies nicht völlig problemlos verlaufen. Die Windows 7 Datensicherung bricht z. B. mit dem Fehler "Fehler bei Lokalisierung der Benutzerdaten" ab. Auch der Media Player bekommt ein "kleines" (also behebbares) Problem: beim Speichern von Wiedergabelisten gibt es eine undefinierte Fehlermeldung. Hier muss man die Liste manuell "Speichern unter..." speichern.

Auf der anderen Seite kann man ja aber bequem mit den Bibliotheken arbeiten, dabei ist es ja völlig egal, wo die Eigenen Dateien liegen. So habe ich mich erstmal eingerichtet.

JägerMeister
2009-10-10, 18:29:03
Man kann aber nur in den Unterordnern via Kontextmenü und dann im Reiter "Pfad" einen neuen Pfad bestimmen, nicht aber für den Hauptordner, also den "Name"-Ordner.

Gast
2009-10-10, 18:33:35
Über einen Link könnte es prinzipiell funktionieren, probiert habe ich es aber nicht.

Das Problem ist, dass man dem Link den gleichen Namen wie das Originalverzeichnis geben muss, was logischerweise nicht funktionieren kann so lange das Originalverzeichnis existiert und ich glaube kaum dass du die Verzeichnisse im laufenden Betrieb löschen/umbenennen kannst.

Panasonic
2009-10-10, 19:57:56
Über einen Link könnte es prinzipiell funktionieren, probiert habe ich es aber nicht.

Das Problem ist, dass man dem Link den gleichen Namen wie das Originalverzeichnis geben muss, was logischerweise nicht funktionieren kann so lange das Originalverzeichnis existiert und ich glaube kaum dass du die Verzeichnisse im laufenden Betrieb löschen/umbenennen kannst.
Doch. Das ginge unter Windows 7 (und auch Vista). Mach mal ein dir /a auf c:! Es gibt unter Windows 7 "Verbindungen", so dass gleichlautende Ordner und Dateien am selben Ort liegen können (wenn Du geschützte Systemdateien einblendest, wirst Du z. B. 2x eine Desktop.ini auf dem Desktop sehen ;) ). Mit dem "Trick" finden auch z. B. XP-Installer die nötigen Verzeichnisse, obwohl es die tatsächlich in Vista / Windows 7 nicht mehr gibt.

Ob das probat für die Zwecke des Threadstarter ist, bezweifele ich aber natürlich auch.

JägerMeister
2009-10-10, 20:03:05
Es geht ja auch darum das durch die im Kontextmenü integrierte Funktion "Pfad" nicht nur der Pfad geändert wird, sondern auch sämtliche Registryeinträge vorgenommen werden damit zum Beispiel neu installierte Programme wissen wo sie ihre daten ablegen können. Also bei vielen Spielen zum Beispiel die Savegames oder ähnliches. Ich glaube kaum das da ein einfacher Link reicht. Aber wie gesagt so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt eben weil es kaum Informationen darüber gibt bezüglich Windows7. Ok es ist ja auch noch nichtmal richtig draussen.

Panasonic
2009-10-10, 20:04:32
Eine Verbindung (kein Link) würde definitiv reichen. Die werden vom System nämlich wie "normale" Pfade behandelt. Alerdings habe ich selbst dies noch nicht getestet und warne vor Experimenten dieser Art auf einem Produktivsystem. Einige Probleme habe ich ja auch schon genannt.

Gast
2009-10-10, 21:26:37
Doch. Das ginge unter Windows 7 (und auch Vista). Mach mal ein dir /a auf c:! Es gibt unter Windows 7 "Verbindungen", so dass gleichlautende Ordner und Dateien am selben Ort liegen können

Eine Datei und ein Ordner können natürlich den selben Namen haben

Nicht aber ein Verzeichnislink (aka Verbindung) und ein richtiges Verzeichnis im selben Überordner.

Im deutschen Windows Vista/7 gibt es beispielsweise die Links C:\Documents and Settings und auch C:\Dokumente und Einstellungen.

Beide verweisen auf C:\Users

Es gibt auch den Link C:\Programme, aber es gibt kein Verzeichnis C:\Programme, nur ein Verzeichnis namens C:\Program Files (auf welches der Link auch zeigt.

Der Windows-Explorer und auch andere Vista-kompatible Dateimanager geben zwar auch ein Verzeichnis C:\Programme aus. Dieses Verzeichnis existiert aber in Wirklichkeit garnicht, es gibt nur C:\Program Files, lediglich das MUI zeigt dem User anstatt "Program Files" "Programme" an.

Um das was der Threadstarter vor hat zu machen müsste man einen Link "C:\Users\<Username>" auf das gewünschte Verzeichnis setzen

Das geht aber erst nachdem man C:\Users\<Username> nicht mehr existiert bzw. umbenannt ist.

Windows wird das aber im laufenden Betrieb nicht mehr zulassen, man könnte das wohl nur über ein 2. Betriebssystem erledigen.

Panasonic
2009-10-10, 22:09:22
Der Threadstarter könnte doch ein x:\Users\User Verzeichnis anlegen und von einem anderen Konto eine Verbindung von c:\Users\User auf dieses Verzeichnis legen... oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, getestet habe ich es nicht.

PatkIllA
2009-10-10, 22:33:34
(wenn Du geschützte Systemdateien einblendest, wirst Du z. B. 2x eine Desktop.ini auf dem Desktop sehen ;) ). Mit dem "Trick" finden auch z. B. XP-Installer die nötigen Verzeichnisse, obwohl es die tatsächlich in Vista / Windows 7 nicht mehr gibt.
Dass da zweimal eine Desktop.ini anzeigt wird, liegt daran, dass da ein Verzeichnis für alle Benutzer mit dem benutzereigenen kombiniert wird.

Gast
2009-10-10, 22:58:54
Der Threadstarter könnte doch ein x:\Users\User Verzeichnis anlegen und von einem anderen Konto eine Verbindung von c:\Users\User auf dieses Verzeichnis legen... oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, getestet habe ich es nicht.

Du kannst die Verbindung auf X:\Users erst setzen wenn C:\Users nicht mehr existiert und im Normalfall lässt sich C:\Users weder umbenennen noch löschen

Möglicherweise kann man da auch irgendwie mit den Rechten tricksen und das ganze doch umbenennen, ansonsten bleibt nur der Weg über ein 2. System.

Panasonic
2009-10-10, 23:11:56
Dass da zweimal eine Desktop.ini anzeigt wird, liegt daran, dass da ein Verzeichnis für alle Benutzer mit dem benutzereigenen kombiniert wird.
Es geht um die technischen, nicht um die logischen Hintergründe. Es liegen zwei gleichlautende Dateien augenscheinlich am selben Ort - darum geht es.
Du kannst die Verbindung auf X:\Users erst setzen wenn C:\Users nicht mehr existiert und im Normalfall lässt sich C:\Users weder umbenennen noch löschen
Hm, mag sein. Genaues weiß ich auch nicht.

Edit: Doch, mindestens als integrierter Admin kann ich ganz sicher die Userverzeichnisse verschieben.

Gast
2009-10-11, 11:41:37
Es geht um die technischen, nicht um die logischen Hintergründe. Es liegen zwei gleichlautende Dateien augenscheinlich am selben Ort - darum geht es.

Sie liegen eben nicht am gleichen Ort.
Eine liegt unter "C:\Users\Public\Desktop" und die andere unter "C:\Users\<Username>\Desktop"

Panasonic
2009-10-11, 12:02:55
Sie liegen eben nicht am gleichen Ort.
Eine liegt unter "C:\Users\Public\Desktop" und die andere unter "C:\Users\<Username>\Desktop"
Hehe, ja. Ich sprach davon, dass man mit "Verbindungen" augenscheinlich zwei gleiche Objekte im selben Verzeichnis haben kann.

Augenscheinlich ;) Das war nur etwas Grundsätzliches, nicht direkt auf das Thema Userverzeichnisse bezogen.

PatkIllA
2009-10-11, 12:05:20
Hehe, ja. Ich sprach davon, dass man mit "Verbindungen" augenscheinlich zwei gleiche Objekte im selben Verzeichnis haben kann.

Augenscheinlich ;) Das war nur etwas Grundsätzliches, nicht direkt auf das Thema Userverzeichnisse bezogen.
Kann man aber nicht. Das klappt nur bei den Spezialverzeichnissen.

Panasonic
2009-10-11, 12:07:59
Kann man aber nicht. Das klappt nur bei den Spezialverzeichnissen.
Was sind "Spezialverzeichnisse"? Und warum sollte man das nicht können? oO

Gast
2009-10-11, 12:30:54
Hehe, ja. Ich sprach davon, dass man mit "Verbindungen" augenscheinlich zwei gleiche Objekte im selben Verzeichnis haben kann.


Kann man aber nicht, abgesehen davon dass wir in dem Fall real 2 gleichnamige Ordner im selben Überordner brauchen würden.

Es gibt eben 2 Desktopverzeichnisse (oder auch mehrere, im Falle mehrerer User), deren beider Inhalt am Desktop angezeigt wird. Trotzdem sind es 2 unterschiedliche Verzeichnisse.

PatkIllA
2009-10-11, 12:39:23
Was sind "Spezialverzeichnisse"? Und warum sollte man das nicht können? oO
Da wo mehrere Quellen vom OS zusammenefügt werden. Das gibt es neben dem Desktop auch noch beim Startmenü. Vielleicht gibt es auch noch ein paar mehr Beispiele.

Panasonic
2009-10-11, 12:48:17
Kann man aber nicht, abgesehen davon dass wir in dem Fall real 2 gleichnamige Ordner im selben Überordner brauchen würden.

Es gibt eben 2 Desktopverzeichnisse (oder auch mehrere, im Falle mehrerer User), deren beider Inhalt am Desktop angezeigt wird. Trotzdem sind es 2 unterschiedliche Verzeichnisse.
Reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei? Ich verstehe Dich schlicht nicht:

1. Userverzeichnis (nicht Users) auf D: kopieren.
2. Als integrierter Administrator anmelden und Userverzeichnis auf C: löschen.
3. Verbindung von c:\users\user auf d:\user legen.

Bevor Du wieder sagst, dass das nicht geht - erkläre bitte warum. Einfach nur "geht nicht" akzeptiere ich nicht :)

Gast
2009-10-11, 15:31:32
Bevor Du wieder sagst, dass das nicht geht - erkläre bitte warum. Einfach nur "geht nicht" akzeptiere ich nicht :)

Weil auch der Administrator das Userverzeichnis nicht löschen kann, zumindest nicht ohne irgendwelche Tricks.
Rechte zuteilen reicht jedenfalls nicht aus, möglicherweise gibt es noch andere Tricks, aber ich keinn keine.

Panasonic
2009-10-11, 16:03:06
Als integrierter Admin geht das mit Sicherheit. Ich rede nicht von einem normalen Admin-Konto, sondern vom "echten" Administrator.

PatkIllA
2009-10-11, 16:06:59
Als integrierter Admin geht das mit Sicherheit. Ich rede nicht von einem normalen Admin-Konto, sondern vom "echten" Administrator.
Aber auch der hat ein Benutzerkonto mit offenen Dateien, was verhindert das man den Users Ordner direkt umbiegen kann.
Einzelne Benutzerkonten solange nicht in Benutzung sollte man aber umbiegen können. Auch als normaler Admin.

Panasonic
2009-10-11, 16:19:21
Aber auch der hat ein Benutzerkonto mit offenen Dateien, was verhindert das man den Users Ordner direkt umbiegen kann.
Einzelne Benutzerkonten solange nicht in Benutzung sollte man aber umbiegen können. Auch als normaler Admin.
Ich habe doch extra geschrieben: Nicht das Userverzeichnis mit allen Usern auslagern, sondern das Verzeichnis des tatsächlichen Users...

PatkIllA
2009-10-11, 16:22:05
Das ist am Seitenende untergegangen.

Das Users-Verzeichnis kann man unbeaufsichtigter Installation wahrscheinlich auch direkt beim Installieren woanders hinpacken. Geht zumindest bei Vista/XP/2K.

Gast
2009-10-11, 16:52:14
Ich habe doch extra geschrieben: Nicht das Userverzeichnis mit allen Usern auslagern, sondern das Verzeichnis des tatsächlichen Users...

Das könnte funktionieren, im Prinzip mit jedem anderen Benutzerkonto, sofern es Adminrechte besitzt.

JägerMeister
2009-10-12, 01:13:57
also gibt es wohl noch keine "normale" Möglichkeit das komplette Userverzeichnis eines Benutzers auszulagern, auf rumdoktorn hab ich nämlich eher nicht so lust, da warte ich lieber noch ab. Aber trotzdem danke für die Bemühungen.

Panasonic
2009-10-12, 18:13:31
Doch, gibt es.

Ich habe es heute getestet.

Die ganzen Anleitungen im Netz mit diversen Registryarbeiten usw. sind völlig unnötig, wie es scheint. Ich habe einfach mein Userverzeichnis auf eine andere Partition kopiert und mit Link Shell Extension eine Junction auf das Userverzeichnis c:\user gelegt.

Damit sind alle weiteren Arbeiten völlig überflüssig, da das System die Junction 1:1 wie einen dort vorhandenes Verzeichnis behandelt.

Bingo. Nur die NTFS-Berechtigungen habe bisher noch nicht geprüft.

Wer Hilfe braucht oder Fragen hat -> PN.

Edit: Meine MCTS-Schulungen fangen an einen Nutzwert zu bringen, stelle ich einfach mal fest =D

PatkIllA
2009-10-12, 18:16:31
Die ganzen Anleitungen im Netz mit diversen Registryarbeiten usw. sind völlig unnötig, wie es scheint. Ich habe einfach mein Userverzeichnis auf eine andere Partition kopiert und mit Link Shell Extension eine Junction auf das Userverzeichnis c:\user gelegt. Bei laufendem Windows? Oder war es ein anderes?
Als MCTS macht man sowas doch per Kommandozeile...:freak:

Panasonic
2009-10-12, 18:23:17
Nein Danke, hatte heute schon genug Server 2008 Enterprise Core :usad:

Laufendes System, aber wie gesagt, ich lagere einzelne User aus, nicht das Hauptverzeichnis User (warum auch).

Und NTFS-Berechtigungen werden nicht mitgenommen, daran denken.

PatkIllA
2009-10-12, 18:27:25
für die Berichtigungen kann man ja robocopy mit COPYALL Parameter nehmen.

Panasonic
2009-10-12, 18:28:56
für die Berichtigungen kann man ja robocopy mit COPYALL Parameter nehmen.
Ich mache einen neuen Thread zu dem Thema auf, wäre ja toll, wenn Du dann noch ein kleines How-To dazu schreiben würdest.

Scream
2009-10-19, 11:57:41
Ich habe auch sehr viel gesucht und getestet und der einzigste Weg ohne Probleme war bei mir 2 Registry Werte zu ändern.
Hab ein kleines Tutorial geschrieben:
http://www.antary.de/2009/10/15/windows-7-system-und-daten-trennen/

Panasonic
2009-10-19, 18:26:04
Ich habe auch sehr viel gesucht und getestet und der einzigste Weg ohne Probleme war bei mir 2 Registry Werte zu ändern.
Hab ein kleines Tutorial geschrieben:
http://www.antary.de/2009/10/15/windows-7-system-und-daten-trennen/Ich glaube nicht, dass diese Lösung problemlos ist. Ich glaube eher, Du nutzt viele Features nicht.

Scream
2009-10-19, 20:00:31
Was funktioniert deiner Meinung nach nicht?
Dann würde ich es gerne testen.

FabiaRS131
2009-10-20, 07:49:01
Ich mache einen neuen Thread zu dem Thema auf, wäre ja toll, wenn Du dann noch ein kleines How-To dazu schreiben würdest.

Ein HowTo wäre cool, dann könnt ich gleich von Anfang an, meine ganzen User Verzeichnisse auslagern ... Poste dann mal den Thread Link hier, damit wa alle was von haben ...


gruß

Gast
2010-04-05, 14:04:09
wie siehts denn aktuell aus, gibts da Neuigkeiten zu ? Also ich finds ein bisschen schade das es nicht standardmäßig eine Funktion dafür gibt, denn so hat man doch ein viel komfortableres Formatieren, Windows sollte einem bei der Installation schon die Frage stellen wo man seine kompletten Nutzerdaten speichern möchte.

JägerMeister
2010-04-05, 14:04:56
wie siehts denn aktuell aus, gibts da Neuigkeiten zu ? Also ich finds ein bisschen schade das es nicht standardmäßig eine Funktion dafür gibt, denn so hat man doch ein viel komfortableres Formatieren, Windows sollte einem bei der Installation schon die Frage stellen wo man seine kompletten Nutzerdaten speichern möchte.

//edit: sry 4 doppelpost, war ausgeloggt und habs nich gecheckt

Gast
2010-04-05, 14:31:55
wo man seine kompletten Nutzerdaten speichern möchte.

Nutzerdaten kann man ja einfach verschieben bzw. ein anderes Verzeichnis verwenden.

Nicht so einfach geht es nur mit Programmdaten, und das wohl nicht ohne Grund, denn bei Programmen ist es wohl nicht wirklich garantiert, dass diese nach einer Windows-Neuinstallation noch ordentlich funktionieren, selbst wenn man den Ordner sichert.

nn23
2010-04-05, 14:46:17
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771969%28WS.10%29.aspx

Vllt. hilft das ja.

JägerMeister
2010-04-08, 11:57:16
hm hab eigentlich nich vor extra ne Domäne zu erstellen und nen Server zu konfigurieren nur um mein Benutzerprofil auszulagern. Hat denn echt niemand den Bedarf so etwas zu tun ? Wie macht ihr das denn wenn ihr formatieren wollt und Dinge die im Benutzerverzeichnis liegen (savegames, programmdaten, firefox profil, outlook profil, desktop, quick launch usw.) nicht immer manuell sichern wollt?

Scream
2010-04-08, 12:37:31
Also meine Lösung funktioniert weiterhin super ;-)
http://www.antary.de/2009/10/15/windows-7-system-und-daten-trennen/

Habe auch nochmal eine längere Erklärung gefunden:
http://www.controlbit.de/anleitungen/windows-7-anleitungen/windows-7-eigene-dokumente-verschieben/index.html

nn23
2010-04-08, 19:10:00
hm hab eigentlich nich vor extra ne Domäne zu erstellen und nen Server zu konfigurieren nur um mein Benutzerprofil auszulagern. Hat denn echt niemand den Bedarf so etwas zu tun ? Wie macht ihr das denn wenn ihr formatieren wollt und Dinge die im Benutzerverzeichnis liegen (savegames, programmdaten, firefox profil, outlook profil, desktop, quick launch usw.) nicht immer manuell sichern wollt?

Brauchste nicht unbedingt ne Domäne für, mit gpedit.msc kannst du lokal die Richtlinie konfigurieren.

InsaneDruid
2010-04-08, 19:24:57
Ohne den Thread gelesen zu haben... (sorry)

hat das hier schon wer probiert?
http://www.tutorials.de/forum/windows-tutorials/352954-den-gesamten-benutzerordner-unter-windows-7-auf-eine-andere-partition-verschieben.html

Scream
2010-04-08, 20:12:52
Ohne den Thread gelesen zu haben... (sorry)

hat das hier schon wer probiert?
http://www.tutorials.de/forum/windows-tutorials/352954-den-gesamten-benutzerordner-unter-windows-7-auf-eine-andere-partition-verschieben.html

Jo ist im Grunde die gleiche Vorgehensweise wie bei meinem Link.

Hier (http://www.controlbit.de/anleitungen/windows-7-anleitungen/windows-7-eigene-dokumente-verschieben/index.html) ist beschrieben, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Variante 1 mit dem Registry-Wert und Variante 2 mit der Link-Methode.

JägerMeister
2010-04-09, 08:48:00
Brauchste nicht unbedingt ne Domäne für, mit gpedit.msc kannst du lokal die Richtlinie konfigurieren.

ich finde jedoch keine Richtlinie in dem Editor der mir dabei hilft.