PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem HD5850 nur "eingeschränktes RGB" bei HDMI mit 1080p


Phantom1
2009-10-10, 15:25:04
hi

nachdem ich die neue HD5850 Graka eingebaut hab und die neuen Treiber installiert habe gibts nur noch eingeschränktes RGB Pixelformat bei 1920x1080, man kann zwar auch "volles RGB" auswählen aber da ändert nix. Wenn ich jedoch eine andere auflösung wähle zb 1680x1050 dann geht auch "Full RGB" Ist das ein Treiberbug? Geht bei euch über HDMI 1080p mit "full RGB" pixelformat?

Hab erstmal wieder meine alte HD4850 eingebaut, da geht HDMI 1080p mit "full RGB".

Ansonsten werde ich gleich mal eine windows neuinstallation probieren (auf einer andere festplatte), mal sehen ob das problem auch bei einem frish installiertem windows besteht.

System in der Signatur ist aktuell mit win7 x64.

AintCoolName
2009-10-10, 15:43:55
Das selbe Problem habe ich auch entdeckt, es scheint einfach nur Full und Limited RGB vertauscht zu sein. Wenn ich Limited einstelle habe ich Full und umgekehrt.

Phantom1
2009-10-10, 17:16:24
Bei mir bleibts auch wenn ich "limited RGB" wähle auf "limited RGB".

so ist die karte für mich völlig unbrauchbar, muss ich dann wohl solange in den schrank stellen bis ein neuer treiber rauskommt....schade

morgen werd ich win7 mal neuinstallieren, heute hab ich keine lust mehr...

reunion
2009-10-10, 17:17:44
Hast du schon den RC9-Treiber installiert?

Phantom1
2009-10-10, 18:40:59
Hast du schon den RC9-Treiber installiert?
ja den hab ich auch schon probiert, hat sich leider nix geändert (außer das das ccc manchmal abstürzt wenn ich jetzt eine einstellung ändere)

deekey777
2009-10-10, 19:51:09
Wird der Bildschirm direkt an HDMI angeschlossen oder über den Adapter (also beide Radeons sind gemeint)?

Phantom1
2009-10-10, 20:44:23
Wird der Bildschirm direkt an HDMI angeschlossen oder über den Adapter (also beide Radeons sind gemeint)?
Bei der HD4850 hatte ich immer einem adapter benutzt der dazu war.

Bei der HD5850 hatte ich zuerst direkt am hdmi anschluss probiert und dann auch mal mit dem adapter von der alten karte, ändert sich aber leider nix.

Gibts denn jemanden bei dem 1080p mit HDMI und FullRGB auf einer HD58xx-er richtig funktioniert?

AintCoolName
2009-10-11, 12:25:59
Bei mir tritt das Problem mit den vertauschten Einstellungen unter Win7 mit einer HD3300 seit 9.8 auf. Ich würde mal wenn er die Pixelformat Einstellung nicht übernehmen will mal zusätzlich die Auflösung wechseln oder ein rebboot machen.

Phantom1
2009-10-11, 19:18:12
Bei mir tritt das Problem mit den vertauschten Einstellungen unter Win7 mit einer HD3300 seit 9.8 auf. Ich würde mal wenn er die Pixelformat Einstellung nicht übernehmen will mal zusätzlich die Auflösung wechseln oder ein rebboot machen.
bringt leider alles nix

Hab inzwischen mal eine neuinstallation probiert und dabei nur den ati treiber installiert, auch da geht kein full-rgb, ist also wirklich ein treiberbug. Auch in der 720p auflösung gibts das problem, echt ärgerlich.

dman
2009-10-12, 07:32:44
Wie kann ich den sehen ob FULL-RGB überhaupt aktiv ist,gibts da ein optisches Merkmal woran ich es erkennen kann?

lg dm

AintCoolName
2009-10-12, 08:01:07
Wie kann ich den sehen ob FULL-RGB überhaupt aktiv ist,gibts da ein optisches Merkmal woran ich es erkennen kann?



Schau dir mal das Bild (http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg) an, wenn du keine grauen Kästchen siehst dann ist es limited RGB, anstonsten ist es Full.

dman
2009-10-12, 08:50:42
O.k.thx....hab den Cat 9.10 Beta RC9 drauf und auf limited RGB gestellt,sehe ich die grauen Kästchen;)

lg dman

Phantom1
2010-01-29, 21:42:37
Ich habe mir jetzt eine Radeon4870 gekauft und werde meine Radeon5850 demnächst bei ebay verkaufen, denn auch mit dem neuen Catalyst 10.1 hat sich an dem problem nichts geändert, echt schade, denn ansonsten fand ich die Radeon5850 super. Alles nur wegen diesem Treiberbug. Mit den Raden4800er karten geht alles problemlos.

Damit ist das problem für mich jetzt erstmal erledigt.