PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus aktuellen Anlass - Auslöschung der Menschheit


Avalox
2009-10-10, 23:26:20
Nehmen wir mal ein Gedankenmodell an, die Menschheit geht in ihren Wesen irgend einer hochentwickelten außerirdischen Kultur auf den Feger und diese will die Menschheit loswerden. Nun ist diese Kultur auch von hoher ethischer Entwicklung und beschließt den Menschen ein Angebot zu unterbreiten.

"Lieber jeder einzelner Mensch ab 18 Jahren. Wir machen Dir ein Angebot, du bekommst von uns eine Tablette, wenn du diese einnimmst, dann wirst du keinen natürlichen Tod mehr sterben, wirst jung bleiben und kannst, wenn du dich gut anstellst ewig leben und frei entfalten. Ausserdem wirst du im persönlichen Wohlstand leben, denn wir werden dir alles ermöglichen. Du hast nur einen Preis zu bezahlen, du wirst dann unfruchtbar und darfst dich nicht vermehren.

Wenn du dich gegen das Angebot entscheidest, werden wir es respektieren, aber werden wir Deinen Kindern das selbe Angebot machen."



Wie würdest du entscheiden?

Nightspider
2009-10-10, 23:33:50
Nach 5 Minuten nachdenken:

[x] Ja!

ux-3
2009-10-10, 23:37:01
Das Angebot ist unmöglich! Die Ausserirdische Kultur wäre längst selbst Opfer der Tablette geworden. :D

Avalox
2009-10-10, 23:44:09
Das Angebot ist unmöglich! Die Ausserirdische Kultur wäre längst selbst Opfer der Tablette geworden. :D

Das Opfer ist die bezweckte Wirkung. Natürlich hätte solch eine Kultur die Tablette ohne den Effekt der Sterilität, doch gehen sie damit verantwortungsvoll um. Aber dieses bekommt die Menschheit natürlich nicht angeboten, denn die Menschheit soll ja verschwinden, auch wenn es solch eine geringe Zeitspanne wie 2 Millionen Jahre braucht, bis der letzte Mensch beim Freeclimben oder sonst wie fahrlässig ums Leben kommt.

Dr.Doom
2009-10-10, 23:45:40
[x] Ja - nach mir die Sintflut.

ux-3
2009-10-10, 23:46:43
Also bedeutet für dich "verantwortungsvoller Umgang" den Arterhalt. Danke und keine weiteren Fragen.

Der_Korken
2009-10-10, 23:48:47
Nein, denn ich glaube dass mir bei ewiger Jugend irgendwann furchtbar langweilig sein wird und ich mir selbst das Leben nehmen werde. Außerdem hätte ich schon gerne Kinder, denen ich etwas mit auf den Weg geben kann für die Zukunft.

Avalox
2009-10-10, 23:50:52
Also bedeutet für dich "verantwortungsvoller Umgang" den Arterhalt. Danke und keine weiteren Fragen.

Nein natürlich nicht. Es bedeutet sich unkontrolliert zu verbreiten und jemand anderes damit in seiner eigenen Entfaltung zu behindern.



Nein, denn ich glaube dass mir bei ewiger Jugend irgendwann furchtbar langweilig sein wird und ich mir selbst das Leben nehmen werde. Außerdem hätte ich schon gerne Kinder, denen ich etwas mit auf den Weg geben kann für die Zukunft.



Mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass deine Kinder dann selbst das Angebot annehmen in Wohlstand leben und über den verbohrten Vater nur den Kopf schütteln können?

Willst du Deinen Kindern, denn den Tod der Eltern erleben zu müssen zumuten? Ist dieses nicht völlig unethisch in solch einer Situation? Das werden dir die Kinder ganz sicher verübeln.

Der_Korken
2009-10-11, 00:08:33
Mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass deine Kinder dann selbst das Angebot annehmen in Wohlstand leben und über den verbohrten Vater nur den Kopf schütteln können?

Willst du Deinen Kindern, denn den Tod der Eltern erleben zu müssen zumuten? Ist dieses nicht völlig unethisch in solch einer Situation? Das werden dir die Kinder ganz sicher verübeln.

Ganz ehrlich: Was soll ich mit ewigem Leben und all dem Wohlstand? Ich finde, dass 80 Jahre eine lange Zeit sind und über mangelnden Wohlstand kann ich mich auch nicht beklagen. Zeit zu haben und in Wohlstand zu leben ist ziemlich relativ. Wenn ich ewig lebe, werde ich mit meiner Zeit viel verschwenderischer umgehen als jetzt. Genauso werde ich mich an jeden Wohlstand gewöhnen ... vor allem, da ich soviel Zeit dafür habe. Und irgendwann kommt der Punkt, an dem ich sagen muss: Jo, jetzt habe ich alles erreicht, es gibt im Leben nichts mehr, was neu für mich ist, oder mir noch irgendwie Freude bereiten kann. Und dann werde ich die Außerirdischen auf Knien anflehen, dass sie mir das ewige Leben wieder wegnehmen und mich sterben lassen. Da ich aber keine Kinder habe, wird aus diesem Dilemma niemand eine Lehre ziehen und somit wird die Menschheit tatsächlich aussterben.

Interessant ist für mich nur, warum ich die Menschheit nicht sterben lassen will. Eigentlich könnte mir die Nachwelt egal sein, aber aus irgendeinem Grund möchte ich, dass nach mir noch Menschen existieren, die aus meinen Fehlern gelernt haben und es besser machen als ich - und die sich an mich erinnern.

Meine Meinung zu dem Thema^^

noid
2009-10-11, 00:09:01
Nein natürlich nicht. Es bedeutet sich unkontrolliert zu verbreiten und jemand anderes damit in seiner eigenen Entfaltung zu behindern.







Mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass deine Kinder dann selbst das Angebot annehmen in Wohlstand leben und über den verbohrten Vater nur den Kopf schütteln können?

Willst du Deinen Kindern, denn den Tod der Eltern erleben zu müssen zumuten? Ist dieses nicht völlig unethisch in solch einer Situation? Das werden dir die Kinder ganz sicher verübeln.

Es wäre höchst unethisch und vorallem unmoralisch einer anderen Rasse ein solches Angebot zu machen, weil Geburt und Tod tiefe Wurzeln in der Gesellschaft und dem Menschen haben.

Die Freude auf neues Leben, die Trauer, alles gehört zu den Menschen und den Tieren. Jetzt willst du dies uns nehmen? Ketzer! ;)

PS: ein Katze füttert man auch nicht vegan, wegen Ethik - und so!

J0ph33
2009-10-11, 00:09:47
nein, natürlich nicht, da kann ich ja gleich Selbstmord begehen...WIDERSTAND gegen die Invasoren, lieber im Kampf sterben, als sinnlos vor sich hin vegetieren...;)

ux-3
2009-10-11, 00:12:23
Die Menschheit wird bei diesem Angebot die Fremden verzweifeln lassen: Sie dürfen dann unsere Zivilisation in die ganze Milchstraße exportieren. Bei ewigem Wohlstand wird dann jeder seine Kinder bis 18 gezeugt haben.

Lord Wotan
2009-10-11, 00:14:00
Wenn man dadurch Unsterblich wird würde ich Sie nehmen.

Avalox
2009-10-11, 00:16:43
Ganz ehrlich: Was soll ich mit ewigem Leben und all dem Wohlstand? Ich finde, dass 80 Jahre eine lange Zeit sind und über mangelnden Wohlstand kann ich mich auch nicht beklagen.


Du lebst ja keine 80 freibstimmten Jahre.

Du lebst vielleicht in einem Zeitfenster von maximal 30 Jahre.

Der Rest der Jahre, eben die ersten Jahrzehnte ist geprägt vom Leben lernen und dann die letzteren Jahre vom Sterben erfahren.

Letzteres ist das Gedanken machen, um jedes kleines Zimperlein, das wegsterben von Bekannten und Verwandten. Verlustängste um Kinder, Erreichtes, Werte usw.

30 Jahre ist ein sehr kurze Zeit. Überlege es dir, es steht dir frei jeden Menschen der Welt kennen zu lernen. Partnerschaften einzugehen, in Familien zu leben, dich selbst zu verwirklichen.

Der_Korken
2009-10-11, 00:23:10
Du lebst ja keine 80 freibstimmten Jahre.

Du lebst vielleicht in einem Zeitfenster von maximal 30 Jahre.

Der Rest der Jahre, eben die ersten Jahrzehnte ist geprägt vom Leben lernen und dann die letzteren Jahre vom Sterben erfahren.

Letzteres ist das Gedanken machen, um jedes kleines Zimperlein, das wegsterben von Bekannten und Verwandten. Verlustängste um Kinder, Erreichtes, Werte usw.

30 Jahre ist ein sehr kurze Zeit. Überlege es dir, es steht dir frei jeden Menschen der Welt kennen zu lernen. Partnerschaften einzugehen, in Familien zu leben, dich selbst zu verwirklichen.

Sicher ist es nicht lang, wenn man zurückdenkt. Aber ich finde Zeit ist dennoch sehr relativ. Wenn einem die 30 Jahre zu kurz sind, muss man sich vielleicht fragen, ob man in der Zeit nicht hätte mehr tun können, anstatt sich auszumalen was man mit 1000 Jahren Zeit alles anstellen könnte. Ich hatte bis vor kurzem 3,5 Monate Ferien - die längsten seit ich denken kann. Und trotzdem waren es gefühlt nur sehr kurze Ferien, weil ich die meiste Zeit nur vor mich hin vegetiert bin und nichts dolles erlebt habe. Hätte ich 3 Jahren Ferien gehabt, hätte sich da nichts dran geändert, denn wenn man nicht unter Zeitdruck steht, macht man auch aus seiner Zeit nichts. Insofern finde ich ewiges Leben echt nen schwachen Tausch dafür, dass ich mich nicht fortpflanzen kann.

noid
2009-10-11, 00:24:01
Du lebst ja keine 80 freibstimmten Jahre.

Du lebst vielleicht in einem Zeitfenster von maximal 30 Jahre.

Der Rest der Jahre, eben die ersten Jahrzehnte ist geprägt vom Leben lernen und dann die letzteren Jahre vom Sterben erfahren.

Letzteres ist das Gedanken machen, um jedes kleines Zimperlein, das wegsterben von Bekannten und Verwandten. Verlustängste um Kinder, Erreichtes, Werte usw.

30 Jahre ist ein sehr kurze Zeit. Überlege es dir, es steht dir frei jeden Menschen der Welt kennen zu lernen. Partnerschaften einzugehen, in Familien zu leben, dich selbst zu verwirklichen.

Die restlichen 30 sind auch nie freibestimmt. Meiner Meinung nach der Irrglaube. Nochmal, die sollen lieber gleich die Bombe werfe. Kurz und schmerzlos.

blackbox
2009-10-11, 00:27:44
Was ist denn der aktuelle Anlass?

K4mPFwUr$t
2009-10-11, 00:28:59
ob die aliens so schlau sind und es merken wenn ich statt deren tablette einfach ein placebo einnehme? X-D

ux-3
2009-10-11, 00:32:17
Was ist denn der aktuelle Anlass?

Kinder Thread im Sozial-Forum

redpanther
2009-10-11, 00:34:47
Verstehe ich nicht? Die wollen die Menschheit los werden durch eine Pille die ewiges Leben verleiht?

Hypothetische fragen find ich scheisse und stimme deshalb nicht ab. Oder ist der gegebene Anlass das du gerade so ein Angebot bekommen hast? :-o

Monger
2009-10-11, 00:46:01
Interessante Frage. Musste jetzt auch erstmal ein paar Minuten darüber nachdenken...


Kurze Antwort: Ja.
Ich persönlich sehe es nicht als meine Aufgabe an, die Menschheit zu retten. Diese Verantwortung kann und will ich nicht tragen. Außerdem sehe ich den Tod als nichts natürliches (mehr): ich finde das Streben nach einem möglichst langen Leben völlig legitim.
Und auch wenn ich selbst gerne mal Kinder haben möchte: ich kenne Paare die Kinder wollen, aber keine bekommen können, und trotzdem ein glückliches Leben führen.


Viel interessanter als die moralische Seite finde ich aber die gesellschaftlichen Konsequenzen, die sich aus so einem Angebot ergeben würden. Die Gesellschaft würde sich schnell in zwei Lager spalten: eine wohlhabende, praktisch unsterbliche, aber kinderlose Oberschicht - und eine kinderreiche, aber in jeder anderen Hinsicht limitierte Unterschicht - die aber die wichtige Aufgabe hat, die Menschheit vor der Ausrottung zu bewahren.
Die eine denkbare Folge wäre, dass beide Schichten eine Symbiose eingehen. Die Oberschicht gewährt Sicherheit und Wohlstand, und darf im Gegenzug einen gewissen Anteil der Kinder adoptieren.
Die andere Möglichkeit wäre knallharter Parasitärismus, d.h. die Unterschicht wird versklavt, zur Fortpflanzung gezwungen, und die Kinder gestohlen. Das käme der klassischen Vorstellung eines Vampirs schon sehr nahe - Vampire sind zwar alt, gebildet und mächtig - sind aber auf eine stabile Basis Normalsterblicher angewiesen, um sich selbst erhalten und vermehren zu können.


So oder so glaube ich, dass die Aliens ihr Ziel verfehlen würden! ;)
Solange sich auch nur ein paar Menschen zur Fortpflanzung entschließen, wird aufgrund der niedrigen Sterberate die Bevölkerung wachsen.

Avalox
2009-10-11, 00:59:56
Viel interessanter als die moralische Seite finde ich aber die gesellschaftlichen Konsequenzen, die sich aus so einem Angebot ergeben würden. Die Gesellschaft würde sich schnell in zwei Lager spalten: eine wohlhabende, praktisch unsterbliche, aber kinderlose Oberschicht - und eine kinderreiche, aber in jeder anderen Hinsicht limitierte Unterschicht - die aber die wichtige Aufgabe hat, die Menschheit vor der Ausrottung zu bewahren.


...


Die andere Möglichkeit wäre knallharter Parasitärismus, d.h. die Unterschicht wird versklavt, zur Fortpflanzung gezwungen, und die Kinder gestohlen. Das käme der klassischen Vorstellung eines Vampirs schon sehr nahe

Grade diese Nachhaltigkeit eines solches Systems soll unterbunden werden.
Dem Menschen ist die Fortpflanzung untersagt. Weder in Form eines maschinell gesteuerten Verfahren, noch durch Unterstützung oder Gewaltausübung Begünstigter über noch zeugungsfähige Menschen.

Spasstiger
2009-10-11, 01:02:37
So oder so glaube ich, dass die Aliens ihr Ziel verfehlen würden! ;)
Solange sich auch nur ein paar Menschen zur Fortpflanzung entschließen, wird aufgrund der niedrigen Sterberate die Bevölkerung wachsen.
An dem Punkt mit dem "ewig leben" störe ich mich auch, aber aus anderen Gründen:
Wenn man unsterblich ist, kann man nicht sterben, auch nicht durch Unfälle. Wenn man verletztlich ist, wird der Körper irgendwann verfallen und ist nicht unsterblich.
Wenn man den Punkt mit der Unsterblichkeit weglässt, fände ich die Frage interessanter. Es reicht ja, wenn die außerirdische Rasse optimale Lebensbedingungen verspricht, mit der bestmöglichen gesundheitlichen Versorgung, Wohlstand, Erfüllung aller realisierbaren Träume etc.

Monger
2009-10-11, 01:18:05
Grade diese Nachhaltigkeit eines solches Systems soll unterbunden werden.
Dem Menschen ist die Fortpflanzung untersagt. Weder in Form eines maschinell gesteuerten Verfahren, noch durch Unterstützung oder Gewaltausübung Begünstigter über noch zeugungsfähige Menschen.
Was ist mit anderen Schlupflöchern?

Was spricht z.B. dagegen, schlicht VOR dem 18. Lebensjahr Kinder zu kriegen? Das würde zu einer kuriosen Gesellschaft führen, die Teenagerschwangerschaften nicht nur zulässt, sondern aktiv fördert - um dann mit 18 mit einer großen Familie alle Annehmlichkeiten des ewigen Lebens genießen zu können.

Klar, schon verstanden: dir geht es um den moralischen Aspekt. Ob einem eine Familie dermaßen wichtig wäre, dass man jegliche anderen privaten Interessen hinten an stellt. Trotzdem finde ich die Frage interessant, wie das aussähe wenn zwei so radikale Gruppen aufeinander prallen würden. Das ergäbe eine sehr, sehr komplexe Gesellschaftsform.

just4FunTA
2009-10-11, 01:34:44
@Monger

Du hast noch eine Dritte Möglichkeit vergessen die Menschen die sich gegen die Pille entscheiden sehen die Menschen die sich für die Pille entschieden haben als Verräter der Menschheit, nehmen sich einfach was sie wollen und Schlachten die Verräter ab. Die Aliens können ja nicht überall sein um sie zu schützen und das wollen sie ja eigentlich auch nicht. :D


Mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass deine Kinder dann selbst das Angebot annehmen in Wohlstand leben und über den verbohrten Vater nur den Kopf schütteln können?

Willst du Deinen Kindern, denn den Tod der Eltern erleben zu müssen zumuten? Ist dieses nicht völlig unethisch in solch einer Situation? Das werden dir die Kinder ganz sicher verübeln.

Also erstmal werden die Kinder dir dankbar sein das du dich gegen die Pille entschieden hast sonst wären sie nämlich nicht auf der Welt und was soll daran unethisch sein das die Kinder miterleben das die Eltern sterben? Das ist wohl das natürlichste auf der Welt, tot der Kinder ja das ist wirklich übel aber tot der Eltern ist natürlich. Es ist eine Belastung zumindest wenn alles richtig gelaufen ist zwischen Eltern und Kinder aber gerade das ist ja ein Beweis dafür wie viel Wert diese Verbindung/Beziehung ist.

PHuV
2009-10-11, 02:08:27
[x] Nö, weil es nichts schöneres gibt, wie Kinder zu haben, sich um sie zu kümmern, und sich daran zu erfreuen, wie sie wachsen, lernen, denken, und gedeien (vorausgesetzt, man behandelt sie richtig, und man ist mit sich selbst im Reinen). Man teilt Leid und Freud mit ihnen, es schafft eine tiefe Verbundenheit, auch mit dem Partner. Wenn das fehlt, fehlt auch ein Stück Mensch sein.

Eine Generation muß immer sterben, damit die neue Generation die alten Lasten ablegen kann, und man Dinge immer wieder von neuen Perspektiven macht. Irgendwann ist ein Mensch ein- und festgefahren in seinem Denken und Handeln, und es findet keine Entwicklung mehr statt. Jede intelligente Rasse wird das wohl hoffentlich verstehen, daß gewisse Dinge für Evolution und Entwicklung, und genau deshalb auf solche unsinnigen Angebote verzichten.

Zudem wird so oder so irgendwann alles Enden, da das Universum, nach heutigen Kenntnissen, sowieso endlich ist.

samm
2009-10-11, 03:06:26
[x] Ja

Keine Frage, keine Überlegungszeit. Wenn ich genug hätte, könnte ich immer noch freiwillig sterben, und Kinder haben ist sowieso ein Verbrechen an der Natur (Virus Mensch) und, in meinem Fall, unfair gegenüber den Kindern (ich wäre kein Vater, und in dieser Welt zu leben ist kein Geschenk), zumal wir nun endlich die Wahl haben.

Btw, @Avalox: was ist denn der aktuelle Anlass? Hast du Ausserirdische getroffen? ;)

patrese993
2009-10-11, 03:19:22
[x] scheiß auf die Kinder! ich bin Hedonist! Und meine Frau wollte ohnehin noch nie Nachwuchs!

r3ptil3
2009-10-11, 04:28:20
Ich frage mich nur wie sie die Menschheit auslöschen wollen, wenn man mit der Tablette ein ewiges Leben bekommt?

Watson007
2009-10-11, 04:42:16
ich glaube, die frage war hypothetisch gemeint...

Panasonic
2009-10-11, 09:14:13
Nein.

Diese Tablette wird einem in Deutschland ja ständig angeboten, wenn auch "rückwärts" (hier wird es nicht direkt belohnt, keine Kinder zu zeugen, aber wenn man es tut, wird man massiv bestraft).

Ich sage den Aliens (also der Gesellschaft in Deutschland) fick Dich und werde - wenn denn mal das richtige Freuding dafür gefunden wurde - munter kleine, arrogante Kackvögel zeugen, die Euch alten Säcke dann in 20 Jahren bei Eurer "Aliens-oh-Danke! - 20 Jahre Impotenz"-Forums-Party ohne Ende nerven und auslachen werden.

John.S
2009-10-11, 09:34:40
Willst du Deinen Kindern, denn den Tod der Eltern erleben zu müssen zumuten? Ist dieses nicht völlig unethisch in solch einer Situation? Das werden dir die Kinder ganz sicher verübeln.

Ist es das? Alles in unserem Leben und unserer Gesellschaft ist darauf ausgerichtet. Auf diesen Zyklus von Geburt, Leben, Kinder Kriegen und später mal zu sterben.

Fraglich was mit unserer Gesellschaft pasieren würde, wenn wir so ein Angebot erhalten und auch annehmen würden. Vieleicht entstehen aber auch viele der negativen Seiten unserer Gesellschaft erst durch den Fakt des Todes, dass die Menschen dadurch egoistischer werden und versuchen ihr Leben möglichst auszukosten, auch auf Kosten anderer.

Andererseits würden viele Forscher die nur durch ihren Tod daran gehindert werden weiter zu Forschen nicht mehr diese Einschränkung haben. Was könnten Scharen an Forschern die Jahrtausende und länger leben alles bewerkstelligen? Wahrscheinlich sogar das Aufheben der Wirkung dieser Tabletten (oder wie auch immer die Wirkung apliziert wird), was dann vieleicht Konflikte mit den Ausserirdischen zur Folge hätte. Andererseits, vieleicht würden wir uns in der Zeit soweit weiter entwickelt haben, dass sie uns gar nicht mehr auslöschen wollen würden?:confused:



Das ist übrigens eine typische Frage wie sie in der Serie Oute Limits behandelt wurde, gefällt mir.;)

Chemiker
2009-10-11, 10:21:33
Klar. Ewiges Leben. Da hätte man auch genug Zeit einen work around zu entwickeln, was die Fortpflanzung betrifft... :)

drexsack
2009-10-11, 10:22:06
Nein danke.

Zum einen möchte ich sicher nicht unsterblich sein oder endlos lange leben. Und zum anderen: Wenn jedem Pillenschmeisser alle Wünsche etc erfüllt werden, das bringt doch keinen Spaß? Wie soll ich mich noch über meine Villa und meinen 10. Lambo freuen, wenn jeder "verkackte Penner", der sich sowieso nie fortpflanzen würde, durch ne simple Pille das gleiche wie ich erreichen kann? Wofür soll ich da noch arbeiten, ich kann ja eh alles so erreichen? Und jeder andere auch? Diese Ziel- und Antriebslosigkeit will ich nicht haben.

Gouvernator
2009-10-11, 10:37:55
Was Avalox schreibt bewegt sich arg eng mit der Vorstellung des Antichristen. In christlich-fundamentalistischen Kreisen ist es so verbreitet das der Antichrist, die Verkörperung des Teufels genau so als Ausserirdischer erscheinen wird und eben solchen Angebot abgeben wird.

Und in dem Fall sind wir ja gewiss vorbereitet.

Panasonic
2009-10-11, 10:40:36
Was Avalox schreibt bewegt sich arg eng mit der Vorstellung des Antichristen. In christlich-fundamentalistischen Kreisen ist es so verbreitet das der Antichrist, die Verkörperung des Teufels genau so als Ausserirdischer erscheinen wird und eben solchen Angebot abgeben wird.

Und in dem Fall sind wir ja gewiss vorbereitet.Dazu muss man anmerken, dass Avalox generell extrem religiös-fundamentalistische Ansichten vertritt. Bei dem User ist also grundsätzlich Vorsicht angebracht. Ich vermute sogar eine Sekte im Hintergrund.

Avalox
2009-10-11, 10:50:51
An dem Punkt mit dem "ewig leben" störe ich mich auch, aber aus anderen Gründen:
Wenn man unsterblich ist, kann man nicht sterben, auch nicht durch Unfälle. Wenn man verletztlich ist, wird der Körper irgendwann verfallen und ist nicht unsterblich.

Klar kann man durch einen Unfall sterben.

Es wird die Körperfunktion "altern" abgeschaltet, zusätzlich werden Veränderungen vorgenommen, welche einem Verschleiß unterliegenden Orangen eine erweiterte Repoduktionsfähigkeit wiedergegeben wird. Zudem sorgt eine im Körper platzierte Femtotechnologie für ein erweitertes Immunsystem und erweiterter Zellreparatur.

Der Körper ist im Grunde auf grobe äussere Einflüsse anfällig wie zuvor.

Natürlich kann es dazu führen, dass sich niemand mehr vor die Tür traut. Dann wäre allerdings das Ziel ebenso erreicht.


Es gibt ja nicht wenige Menschen heute, welche zum Schluss kommen in den eigenen Kindern weiter zu leben und dieses als Strategie wahrnehmen den persönlichen Tod letztendlich ein Schnäppchen zu schlagen.

Deshalb muss solch ein Angebot die Aussicht auf ein ewiges Leben enthalten, um nachhaltig zu sein.

Es ist ja ein ziemlich religiöses Thema. Denn sich zu mehren ist durchaus als religiöse Pflicht zu verstehen.
Nun erkennt allerdings der Mensch durch die Wissenschaft, dass die Evolution und der Tod als Feature davon, der Fortentwicklung und Anpassung dient.
Aber weshalb muss die Spitze der Entwicklung dann noch sterben? Eine tiefgreifende latente Fragestellung.

Schon um dieser religiösen Fragestellung entgegen zu treten, ist das ewige Leben der Ansatz der Wahl.

Dazu muss man anmerken, dass Avalox generell extrem religiös-fundamentalistische Ansichten vertritt. Bei dem User ist also grundsätzlich Vorsicht angebracht. Ich vermute sogar eine Sekte im Hintergrund.

Die Anbeter der grünen Männchen von IX.
Ich glaube du hast ein Rad ab.

Gouvernator
2009-10-11, 10:52:21
Dazu muss man anmerken, dass Avalox generell extrem religiös-fundamentalistische Ansichten vertritt. Bei dem User ist also grundsätzlich Vorsicht angebracht. Ich vermute sogar eine Sekte im Hintergrund.
Nein diese Ansichten existieren nicht nur bei Christen. Der Ursprung kommt von bekehrten Okkultisten die dann erzählen. Leute die richtig an den Teufel glauben und Magie betreiben. Bei denen ist es fester Bestandteil ihres Glaubens das es diverse Portale gibt von wo aus Ausserirdische in unsere Welt eintreten können und sie arbeiten bereits mit ihnen zusammen. Es gab mal sogar eine ernshafte Doku auf Discovery Channel über Kirchen in Schottland vollgestopft mit okkulten Zeichen in der laufend übernatürliche Dinge passieren.

John.S
2009-10-11, 10:58:33
Und in dem Fall sind wir ja gewiss vorbereitet.

Sind wir das? Das Christentum ist ja unter anderem deswegen so attraktiv, weil es die Wunschvorstellungen des Menschen bedient (nach dem Tod fängt das ewige Leben im Paradies an) und weil der Mensch keine Alternativen hat, die er überprüfen könnte.
Hier wäre aber eben eine handfeste, reale Alternative gegeben, die den Ansatz des Christentums praktisch aushebeln würde. Ich denke viele Menschen würden sofort zustimmen, weil die eigenen Überlebenstriebe kurzfristig überwiegen würden.

Gouvernator
2009-10-11, 11:12:16
Sind wir das? Das Christentum ist ja unter anderem deswegen so attraktiv, weil es die Wunschvorstellungen des Menschen bedient (nach dem Tod fängt das ewige Leben im Paradies an) und weil der Mensch keine Alternativen hat, die er überprüfen könnte.
Hier wäre aber eben eine handfeste Alternative gegeben, die den Ansatz des Christentums praktisch aushebeln würde. Ich denke viele Menschen würden sofort zustimmen, weil die eigenen Überlebenstriebe kurzfristig überwiegen würden.
Ja das ist ultimativer Test an alle Christen. Genau das soll nach dem Willen Gottes auch geschenen. Und das passiert bald. In anderen Worten, diese hypotetische Frage wird sich jeder Erdenbürger innerhalb von paar Jahren wirklich stellen müssen. Das ist Realität. Und wir als Christen wurden in den letzten Jahren massiv darauf vorberteitet so das der Glaube an Gott stärker ist als diese Versprechungen von den "Ausserirdischen".

John.S
2009-10-11, 11:15:51
Ja das ist ultimativer Test an alle Christen. Genau das soll nach dem Willen Gottes auch geschenen.
Nach dem Willen Gottes? Welchen Gottes?:freak: Lass mal deine Kirche im Dorf und brigne bitte richtige Argumente und nicht einen Gotteswahn...

In anderen Worten, diese hypotetische Frage wird sich jeder Erdenbürger innerhalb von paar Jahren wirklich stellen müssen. Das ist Realität. .

Ja, zum Glück ist der Grossteil der Erdenbürger gar nicht Christlich. Ja nichtmal monotheistisch gläubig.


Und wir als Christen wurden in den letzten Jahren massiv darauf vorberteitet so das der Glaube an Gott stärker ist als diese Versprechungen von den "Ausserirdischen".

Wir Christen? Ich bin kein Christ und die meisten glücklicherweise auch nicht mehr!:confused::confused:
Der Glaube ist stärker als diese Versprechungen?:confused: Was ist Glaube anderes als Versprechungen an sich selber also Wunschvorstellungen? Nur ein Idiot würde sich für einen Glauben ohne jeden Beweis entscheiden, als für die handfeste, reale Alternative.

Panasonic
2009-10-11, 11:34:37
Die Anbeter der grünen Männchen von IX.
Ich glaube du hast ein Rad ab.Keine Evolution, alle Menschen waren mal schwarz, Alien-Pillen
.. wenn Du also meinst, ICH hätte ein Rad ab, dann kann ich gut damit leben.

Bl@de
2009-10-11, 11:47:14
Nein. Aus dem vll. dumm klingenden Grund: Ich will auch mal Opa sein ... :redface:

sw0rdfish
2009-10-11, 11:48:33
Nö, denn wer will schon ewig Leben. Das Leben macht gerade darum Sinn und Spaß, weil es nicht ewig dauert. Die Tatsache, dass man nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat lässt uns dem Leben einen Sinn geben. Spätestens nach ein paar hundert Jahren wäre einem wahrscheinlich recht langweilig.

lg

Gouvernator
2009-10-11, 11:49:20
Nach dem Willen Gottes? Welchen Gottes?:freak: Lass mal deine Kirche im Dorf und brigne bitte richtige Argumente und nicht einen Gotteswahn...



Ja, zum Glück ist der Grossteil der Erdenbürger gar nicht Christlich. Ja nichtmal monotheistisch gläubig.




Wir Christen? Ich bin kein Christ und die meisten glücklicherweise auch nicht mehr!:confused::confused:
Der Glaube ist stärker als diese Versprechungen?:confused: Was ist Glaube anderes als Versprechungen an sich selber also Wunschvorstellungen? Nur ein Idiot würde sich für einen Glauben ohne jeden Beweis entscheiden, als für die handfeste, reale Alternative.

Was heisst denn "handfeste reale Alternative"? Ich habe seit 2 Tausend Jahren eine Warnung die sich nun erfüllt. Da ich bemüht war zu erfahren WER diese "handfeste Alternative" anbietet, nämlich der Teufel bin ich zumindest in der Lage mich bewusst zu entscheiden JA oder Nein zum Angebot. Aber du und alle anderen nicht-Christen seid dazu quasi "verdammt" einfach nur JA zu sagen...
Das ihr euch damit den Weg versperrt das euch eine noch viel mächtigere Ausserirdische Rasse nämlich Gott und Christus noch viel mehr geboten hätte, und stattdessen werdet ihr ewig gegrillt , weil ihr euch für die "falsche" Ausserirdischen entschieden habt.
Tja, kompliziert nicht wahr?

Migrator
2009-10-11, 11:53:32
Gott Außerirdisch? Ich dachte wir sind sein Ebenbild? Also Menschen Außerirdisch? Und beißt es sich nicht, dass Außerirdische weiter sind als wir; immerhin sind wir anscheinend Gottes Krönung.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn Menschen gläubig sind; aber soll ein BS muss man echt nicht schreiben. Der Glaube ist etwas persönliches und sollte auch so behandelt werden. Man muss nicht anfangen es in alle Welt rauszuposaunen.

@Thread
Mensch Avalox du kommst auf Ideen :D. Auf der einen Seite will ich den Warpantrieb sehen und Captain in der Sternenflotte werden. :ugly:
Auf der anderen Seite will ich Kinder ;).
Tja ich entscheide das dann wenn es draufankommt :D

John.S
2009-10-11, 12:04:53
Was heisst denn "handfeste reale Alternative"?
Ja worüber reden wir hier? Darüber, dass Ausserirdische vorbeikommen, die weiter entwickelt sind als wir uns die Möglichkeit eröffnen potenziell ewig zu leben, wenn wir uns im Gegenzug nicht fortpflanzen dürfen.

Ich habe seit 2 Tausend Jahren eine Warnung die sich nun erfüllt.

Hast du die? Oder interpretierst du eher irgendeinen Unsinn in der Bibel immer so, wie es dir gerade passt? Es ist doch jedesmal die selbe Masche: passiert irgendwas, was nicht mit der Religion konform geht, werden die betreffenden Textpassagen der jeweiligen heiligen Schrift so uminterpretiert, dass es passt. Wenn es aber dann doch zu blöd wird, kommt ein resignierendes: Gottes Wege sind unergründlich.

Es geht also gar nicht um die Wahrheit, sondern nur seine eigenen Wunschvorstellungen zu verteidigen. In vielen Fällen is tder begriff Wahnvorstellungen jedoch angebrachter. Zum Beispiel in deinem Fall. Du solltest eigentlich zu einem Psychologen gehen.


Da ich bemüht war zu erfahren WER diese "handfeste Alternative" anbietet, nämlich der Teufel bin ich zumindest in der Lage mich bewusst zu entscheiden JA oder Nein zum Angebot.

Das würde erstmal voraussetzen, dass der Teufel existiert. Du denkst und argumentierst also in Zirkeln = Unsinn.

. Aber du und alle anderen nicht-Christen seid dazu quasi "verdammt" einfach nur JA zu sagen...


Man sollte Entscheidungen möglichst auf Fakten beruhend treffen und nicht auf einem Glauben. Und schon gar nicht, wenn es die eigenen Wunschvorstellungen sind. Den dann belügt man sich nur selber. Der Unterschied ist hier jedoch: Normalerweise versuchen Menschen sowas unter den Teppich zu kehren, Gläubige fühlen sich jedoch dadurch noch überlegen wie du es hier zur Schau stellst.:freak:


Das ihr euch damit den Weg versperrt das euch eine noch viel mächtigere Ausserirdische Rasse nämlich Gott und Christus noch viel mehr geboten hätte, und stattdessen werdet ihr ewig gegrillt , weil ihr euch für die "falsche" Ausserirdischen entschieden habt.
Tja, kompliziert nicht wahr?

Nö, es ist ganz einfach: Du setzt mal wieder das voraus, was du haben möchtest. Damit deine Argumentation Sinn machen würde, müsste erstmal Gott und Christus überhaupt existieren, was sie aber nicht tun.
Aber steiger dich ruhig weiter in deine Wahnvorstellungen rein.:wink:

Gouvernator
2009-10-11, 12:08:16
Gott Außerirdisch? Ich dachte wir sind sein Ebenbild? Also Menschen Außerirdisch?
Nüchtern betrachtet ist jedes Wesen das seine Heimatplanet nicht die Erde nennt - potenziell ausserirdisch. Da Gott nicht auf der Erde wohnt ist Er natürlich Ausserirdischer und Jesus war halb-ausserirdischer da er nur zum Teil irdischer Abstammung war.

Und beißt es sich nicht, dass Außerirdische weiter sind als wir; immerhin sind wir anscheinend Gottes Krönung.
Umgekehrte Psychologie - alles was schwächer und dümmer wird ist von grosserer Bedeutung. Sprich in der Welt von Gott wo ALLES möglich ist, ist unsere eingeschränkte Lebensweise äusserst attraktiv.

ux-3
2009-10-11, 12:47:48
...diese hypotetische Frage wird sich jeder Erdenbürger innerhalb von paar Jahren wirklich stellen müssen. Das ist Realität.


Ja ne, schon klar. :freak:

Philipus II
2009-10-11, 13:01:47
Ich würde wohl annehmen.

ux-3
2009-10-11, 13:07:08
Irgendwie ist das Angebot mit dem an 10-jährige Jungen vergleichbar:

Soviel Lego, PC/Konsolen und Feuerwerk wie ihr wollt, dafür nie irgendwas mit Mädchen.

Die würden scharenweise drauf eingehen.

wry
2009-10-11, 13:15:39
Gibts, wenn man gleich "Ja" sagt noch ein Paar Hände dazu, die alles zu Gold machen was man angrapscht und vielleicht noch ein paar Augen die alles zu Stein werden lassen, das man anguckt?!? :D

Ok.. Spaß beiseite, würde wohl eher nein sagen, wegen der Unsterblichkeit-Klausel. Es gibt dann ja wohl keine "exit-option" mehr.

Daredevil
2009-10-11, 13:17:31
Ewiges Leben ist ja schon allein so ein zweischneidiges Schwert.... irgendwann dreht man doch einfach nur durch bei dieser Welt.

Ich würde erst Kinder zeugen ( unter 18! ) und dann die Pille nehmen. :c

John.S
2009-10-11, 13:19:16
Ewiges Leben ist ja schon allein so ein zweischneidiges Schwert.... irgendwann dreht man doch einfach nur durch bei dieser Welt.

Ich würde erst Kinder zeugen ( unter 18! ) und dann die Pille nehmen. :c

Aber die Ausserirdischen wären doch sicher nicht so blöd und würden diese Möglichkeit übersehen. Ich denke, dann gäbe es so eine Regelung, dass diejenigen die sich nachdem Angebot noch fortgeplanzt hätten, davon ausgeschlossen werden. Sonst würde das alles ja kaum Sinn machen.

flagg@3D
2009-10-11, 14:12:10
Hab schon 2 Kinder, deshalb:


[x] Ja

flagg@3D
2009-10-11, 14:14:08
Aber die Ausserirdischen wären doch sicher nicht so blöd und würden diese Möglichkeit übersehen. Ich denke, dann gäbe es so eine Regelung, dass diejenigen die sich nachdem Angebot noch fortgeplanzt hätten, davon ausgeschlossen werden. Sonst würde das alles ja kaum Sinn machen.

Ja nee, die haben da zig Bücher zu, darst natürlich auch nicht deinen Samen tieffrieren etc.pp ;)

John.S
2009-10-11, 14:19:49
Ja nee, die haben da zig Bücher zu, darst natürlich auch nicht deinen Samen tieffrieren etc.pp ;)

Auch die Ausserirdischen hätten dann Beamte und Bürokratie dafür.:freak::D

ux-3
2009-10-11, 14:22:41
Das bräuchten die doch gar nicht. Die deutsche "Familienförderung" auf den ganzen Planeten ausweiten, und im Nu sind wir ausgestorben.

(del)
2009-10-11, 14:50:47
NEIN.

Erstmal will ich nichts direkt geschenkt bekommen. Für was alles sollen die ETs nochmal sorgen in dem Angebot? Woraus besteht dann die freie Entfaltung noch?

Wir können uns als ungleiche Partner arrangieren, aber ich will kein freilaufendes Kastrat sein.

Davon ab ist das bei einigen asozialen vielleicht besser, aber viele sehen die Erstellung und Erziehung eines Nachkommen als eine der wichtigsten Sachen in ihrem Leben.

Nach 1000 Jahren kennen wir dann alle 7 Mrd. Fressen mit Vornamen und jeder hat dann mittlerweile mit jedem geschlafen. Es kommt ja nichts NEUES nach.
Ich glaub spätestens nach 2000 Jahren würd ich mir aus Langeweile den Todesstrahl geben...

Watson007
2009-10-11, 14:54:49
was bedeutet das, "aus aktuellem Anlass"? Hat der Threadstarter Kontakte, von denen wir nichts wissen?

drexsack
2009-10-11, 16:44:24
was bedeutet das, "aus aktuellem Anlass"? Hat der Threadstarter Kontakte, von denen wir nichts wissen?

Ja, im Sozi.. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7589698&postcount=19)

Simon Moon
2009-10-11, 17:05:09
Willst du Deinen Kindern, denn den Tod der Eltern erleben zu müssen zumuten? Ist dieses nicht völlig unethisch in solch einer Situation? Das werden dir die Kinder ganz sicher verübeln.

Wieso sollten sie mir das verübeln? Es ist das normalste der Evolution, dass die Kinder die Eltern über dauern.
Und nein, die Kinder würden es wohl kaum verübeln, dass ich nicht dass ewige Leben gewählt hätte, denn es sollte ihnen auch klar sein, insbesondere da ich von einem gewissen Alter der Kinder bei meinem Tod ausgehe, dass ich für sie auf ewiges Leben verzichte und täte ich das nicht, sie garnicht da wären.

Anyway, ich würd die Pille wohl nehmen, einfach weil die Neugier auf die Zukunft überwiegt. Wenn nun irgendwann die Menschheit ausstirbt, so what? Wir rotten täglich eine Tierart aus ....

Daredevil
2009-10-11, 18:31:28
Aber die Ausserirdischen wären doch sicher nicht so blöd und würden diese Möglichkeit übersehen. Ich denke, dann gäbe es so eine Regelung, dass diejenigen die sich nachdem Angebot noch fortgeplanzt hätten, davon ausgeschlossen werden. Sonst würde das alles ja kaum Sinn machen.
Mir doch egal was die denken, die Aufgabenstellung ist klar und ich habe auf die direkte Aufgabenstellung geantwortet.
Dort steht ja auch nur das man "keine Kinder mehr bekommen kann", evtl. wird einem ja auch der Penis mit Salzsäure weggeätzt, da würden wette ich ein paar hier anders antworten ;D

Frage gelesen > CHECK
Frage verstanden > CHECK
Antwort gegeben > CHECK
Nichts hineininterpretiert > CHECK

Avalox
2009-10-11, 20:22:27
Wieso sollten sie mir das verübeln? Es ist das normalste der Evolution, dass die Kinder die Eltern über dauern.


Nein ist es nicht. Die Degeneration und der Tod der Eltern ist ein traumatisches Ereignis, welches selbst im Menschen eine neue sehr nachdenkliche Entwicklungsphase einläutet. Es kann nicht normal sein, da es jeder wieder und wieder zum ersten mal durchmacht.

Ferner wäre in solch einer Zivilisation der natürliche Tod keine gewöhnliche Erscheinung. Solch ein Tod würde heute dem ein wenig entsprechen, wenn jemanden eine notwendige medizinische Behandlung verweigert wird und dieser dadurch sehr früh stirbt.

Gefolgt dessen traumatischen Ereignisses ist natürlich die Verbindung der eigene Existenz mit diesem Opfer. Diese Verarbeitung wird keinesfalls einfach sein und ganz sicher wird keiner der diese Erfahrung gemacht hat, dieses seinen eigenen Kindern wünchen. Die Erfolgsaussichten, Kindern von Renitenten vom Angebot zu überzeugen dürften sehr hoch sein.

ux-3
2009-10-11, 20:37:18
Die Degeneration und der Tod der Eltern ist ein traumatisches Ereignis, welches selbst im Menschen eine neue sehr nachdenkliche Entwicklungsphase einläutet.

Du übst mit den Urgroßeltern, dann mit den Großeltern. Es ist völlig normal. Je älter du wirst, desto fassbarer und akzeptabler wird dein Ende. Junge Leute können das noch nicht nachvollziehen, warum auch. Solange sie sich nicht mit dem GTI um einen Baum wickeln, haben sie noch Zeit.

Avalox
2009-10-11, 20:44:58
Du übst mit den Urgroßeltern, dann mit den Großeltern. E
s ist völlig normal. Je älter du wirst, desto fassbarer und akzeptabler wird dein Ende.



Überhaupt nicht. Unterhalte dich mal mit einigen Leuten in dem Lebensabschnitt.
Großeltern sind eben nicht die eigenen Eltern. Dieses Verhältnis ist abstrakt, die Degeneration meistens vor den Enkeln abgeschirmt.
Es ist nicht im geringsten vergleichbar.

Unsere Sprache hat auch keine Bezeichnung dafür, dass man keine Urgroßeltern, oder Großeltern mehr hat.
Für die Situation, dass kein Elter mehr vorhanden ist gibt es allerdings einen sehr emotionalen Begriff. Schon dieses drückt den enormen Unterschied aus.

ux-3
2009-10-11, 21:04:20
Überhaupt nicht. Unterhalte dich mal mit einigen Leuten in dem Lebensabschnitt.

Abgesehen von Selbstgesprächen rede ich schon mit meiner Frau, meinen Freunden und Kollegen... :wink:

Übrigens, je abgeschirmter die Degeneration erfolgt, je mehr fällt sie dir auf. Das Altern einer Person hingegen, die du täglich siehst, bemerkst du kaum.

Der_Korken
2009-10-11, 22:20:08
Nein ist es nicht. Die Degeneration und der Tod der Eltern ist ein traumatisches Ereignis, welches selbst im Menschen eine neue sehr nachdenkliche Entwicklungsphase einläutet. Es kann nicht normal sein, da es jeder wieder und wieder zum ersten mal durchmacht.

Auch wenn ich wohl weniger Lebenserfahrung als die meisten hier habe, finde ich, dass der Tod zum Leben dazugehört. Imho ist Leid nicht nur schadhaft für den Menschen, sondern er trägt auch dazu bei, einen Menschen zu formen. Natürlich gibt es Erlebnisse im Leben eines Menschen, an denen selbiger zerbricht, aber ist denn die Lösung, dass man Menschen komplett von allem Leid und Elend abschmirmt und ihnen eine heile und perfekte Welt vorgaukelt? Das würde man nämlich mit denen tun, die sich für das ewige Leben entscheiden und denen man alels gewährt, was sie wollen. Aber damit würde niemand wirklich glücklich werden, denn um Glück zu fühlen, muss man auch das Gegenteil kennen.

Negative
2009-10-12, 16:24:35
Auf Kinder verzichten? Vor 20 Jahren hätte ich vielleicht auch noch "ja" gestimmt. Was das für ein Fehler gewesen wäre.

Also ich habe schon Kinder, werf die Pille ein, Lebe ewig (in einer dann völlig unnatürlichen Welt mit durchgeknallten Zombies) und meine beiden Jungs verweigern die Pille, wenn sie 18 werden. Dann darf ich ihnen beim Altern und Sterben zusehen. Nein, danke!

Ich bevorzuge den Widerstand gegen die Außerirdischen: Kill 'em all! :devil:

SuperHoschi
2009-10-12, 18:44:02
Es gibt nur eine einzige Gerechtigkeit im Leben,
und das ist der sichere Tod!

Wer wäre es wert, daß er ewig lebt?
Durch welche Verdienste?
Durch welche Macht?

Soll Hitler ewig leben, weil er mal der mächtigste Mann Europas war?
Soll Dschings Kahn ewig leben weil er der mächtigste Mann Eurasiens war?
Soll Mutter Theresa (gegen Ihren Willen, Christin!) ewig leben weil sie so fromm war?
Eure Mutter/Vater? Eure Kinder? Eure große Liebe?

Wer entscheidet das? Mit welcher Begründung!


Seid dankbar für euren Tod, genau so wie ihr dankbar für eure Geburt seid!

Spasstiger
2009-10-12, 22:10:22
Ich bevorzuge den Widerstand gegen die Außerirdischen: Kill 'em all! :devil:
Ich fürchte, darauf läufts hinaus. Meine Antwort würde wahrscheinlich "Nein" lauten. Die Welt würde glaube ich ziemlich langweilig werden, wenn nur noch dieselben Menschen da sind.

GBWolf
2009-10-12, 22:11:47
#wie hier auch schon gesagt wurde, natürlich Kinder zeugen und danach die Pille nehmen.

dbruch
2009-10-12, 22:34:03
[Ja] Natürlich!

Nach mir die Sintflut wie schon jemand sagte.. ;-)

JaDz
2009-10-12, 23:12:27
Ich bevorzuge den Widerstand gegen die Außerirdischen: Kill 'em all! :devil:
All your base are belong to us!

Watson007
2009-10-12, 23:51:53
und wann wird dieser "aktuelle Anlass" nun stattfinden?

Dimon
2009-10-13, 00:50:55
Die gleiche Gesellschaft heisst nicht gleich Degeneration, wenn die Menschen ein Ziel haben, werden diese auch nicht degenerieren, mit dem ewigen Leben kan man viel anfangen, sei es nur die Galaxie zu bereisen (Aliens Hochstehende Technologie usw.) Nur ist es ziemlich herb zu erfahren das man dadurch Steril wird, denn Nachkommen ist der Sinn unseres Lebens...

Dann würden wohl alle Mütter unter 18 Jahren sein, was heute schon in Masse vorhanden ist :cool:

Ich sehe da absolut keine Probleme ;)


Gruß

Der_Donnervogel
2009-10-13, 01:17:12
[x] Ja

Auf jeden Fall. Da würden sich große Perspektiven für die ganze Menschheit eröffnen. Im Prinzip könnte das genau das Gegenteil bewirken was die Intention der Außerirdischen wäre. Denn wenn manche Menschen, vor allem Wissenschaftler praktisch unbegrenzt leben wäre es sicher dass der Fortschritt schneller würde. Zumal man dann ja sehr langfristig planen könnte. Schlussendlich wäre es dann denkbar (da sicher nicht alle das Angebot annehmen würden), dass sich die Gesellschaft der Menschen hin zu einer insektenstaatähnlichen ändern würde. Auf der einen Seite die "Drohnen", die zwar unfruchtbar sind, aber gleichzeitig die Gesellschaft mit ihrer Forschung langfristig voranbringen würden. Gleichzeitig gäbe es immer welche die auf Kinder nicht verzichten würden. Diese wären dann sozusagen wie bei den Insekten die "Königinnen" die dafür zuständig sind Nachwuchs zu "erbrüten". Damit wäre es dann auch möglich zB die ganze Galaxie zu besiedeln. Lange Distanzen im Weltraum spielen dann keine Rolle mehr. Man hat ja Zeit die Technik zu verbessern, ein großes Raumschiff zu bauen und damit herum zu fliegen. Gleichzeitig würden die "Brüter" für ständig neuen Nachschub an lang- und kurzlebigen Menschen sorgen. Oder man würde dann eben die Teenager anhalten möglichst viele Kinder zu bekommen bis sie 18 sind.

Wozu sollte ich dann eigene Kinder haben? Meine Gene unterscheiden sich ohnehin nur in ein paar kleinen Nachkommastellen von denen anderer Menschen. Es wäre vollkommen ausreichend, wenn andere für die Arterhaltung sorgen würden, während ich mich wissenschaftlichen Studien widmen kann und so schließlich alle davon profitieren können.

Simon Moon
2009-10-13, 04:20:41
Nein ist es nicht. Die Degeneration und der Tod der Eltern ist ein traumatisches Ereignis, welches selbst im Menschen eine neue sehr nachdenkliche Entwicklungsphase einläutet. Es kann nicht normal sein, da es jeder wieder und wieder zum ersten mal durchmacht. (...)

ähm, doch es ist das normalste der Evolution. Sie basiert darauf, dass Altes Neues produziert und danach verschwindet. Das Konzept muss man nichtmal auf Lebewesen begrenzen, es ist sogar noch universeller und zeigt sich auch in Kultur und Technik.

Dass der Tod der Eltern im Leben der Nachkommen ein traumatisches Ereignis darstellen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist dann wesentlich individueller. Wobei ich persönlich, nicht per se dafür bin, dass traumatische Ereignisse möglichst zu vermeiden sind. Ich glaube, in gewisser Weise sind verstörende Ereignisse notwendig, sie wirbeln bestehende Ansichten auf und schaffen Platz für neue Perspektiven. Wenn sie richtig verarbeitet werden, gehen fast immer gefestigtere, empathischere Menschen hervor.

Avalox
2009-10-13, 06:37:31
ähm, doch es ist das normalste der Evolution. Sie basiert darauf, dass Altes Neues produziert und danach verschwindet.


Eigentlich nicht. Ein natürlicher Tod ist eine Funktion, welche sich erst im Rahmen der Evolution entwickelt hat. Es ist ein Feature, welches sich als sinnvoll in der Vergangenheit gezeigt hat. Ob dieses heute beim Menschen gilt ist dagegen fraglich. Auch ein Blinddarm hat keine Funktion mehr, obwohl in der Vergangenheit evolutionär ausgeprägt. Der Mensch hat ja seine Entwicklung aktiv in die Hand genommen und viele Merkmale der natürlichen Auslese eh ausgeschaltet.

Das Feature Alter selbst ist zudem bei der Entwicklung des Menschen nicht so sehr ein primärer Entwicklungsfaktor, den die Fortpflanzung findet ja prinzipiell sehr früh statt. Weshalb sich Gene, welche ein längeres Leben bedeuten nicht gezielt durchsetzen können. Ein prinzipielles Problem bei der Evolution des Altersmerkmals.
Dieses wird sich in den Industrieländern mit der Zeit ein wenig ändern, da Frauen bis in die 40er Jahre ja durchaus noch Kinder bekommen.

Der Tod und das Altern selbst ist keinesfalls mit einem technischen Verschleiß zu vergleichen. Welcher ja primär an der Primitivität der heutigen Technik liegt.

Kulturell gibt es ja keinen Tod, es gibt Phasen. Aber Phasen prägen auch jedes Leben.

Es wird ganz sicher nicht mehr lange dauern, bis Menschen ihre Lebenspanne, ihre jugendliche Lebenspanne deutlich und dort um ein Vielfaches verlängern werden können. Jedenfalls diejenigen, welches es sich leisten können werden.

Eine der interessanten Fragen im Zusammenhand ist ja die, ob eine beliebige Lebenspanne nicht automatisch mit einen proportionalen Körperwachstum verbunden sein muss?

Wolfram
2009-10-13, 07:43:38
Nehmen wir mal ein Gedankenmodell an, die Menschheit geht in ihren Wesen irgend einer hochentwickelten außerirdischen Kultur auf den Feger und diese will die Menschheit loswerden. Nun ist diese Kultur auch von hoher ethischer Entwicklung und beschließt den Menschen ein Angebot zu unterbreiten.

"Lieber jeder einzelner Mensch ab 18 Jahren. Wir machen Dir ein Angebot, du bekommst von uns eine Tablette, wenn du diese einnimmst, dann wirst du keinen natürlichen Tod mehr sterben, wirst jung bleiben und kannst, wenn du dich gut anstellst ewig leben und frei entfalten. Ausserdem wirst du im persönlichen Wohlstand leben, denn wir werden dir alles ermöglichen. Du hast nur einen Preis zu bezahlen, du wirst dann unfruchtbar und darfst dich nicht vermehren.

Wenn du dich gegen das Angebot entscheidest, werden wir es respektieren, aber werden wir Deinen Kindern das selbe Angebot machen."



Wie würdest du entscheiden?

Das ist ein Gefangenendilemma, analog dem, über das Douglas Hofstadter in "Metamagicum" berichtet. Die einzig vernünftige Alternative ist, das Angebot abzulehnen (was ich hiermit tue).

Der Rest der Menschheit wird sich allerdings überwiegend für die Annahme entscheiden. Hofstadter hat ein ähnlich strukturiertes Gedankenexperiment mit Freunden durchgespielt, die er selbst "superrational" nennt (http://en.wikipedia.org/wiki/Superrationality). Also: Nicht nur hochintelligent und rational, sondern auch in der Lage, "vernünftig" zu handeln, also in Gefangenen-Dilemma-Situationen zu kooperieren und darauf zu vertrauen, daß der andere es auch tut.

Enttäuschendes Ergebnis: Auch die erhofft "Superrationalen" handeln tatsächlich weit überwiegend kurzsichtig, egoistisch und dumm. Wenn solche Leute das schon tun, dann der Menschheitsdurchschnitt erst recht. Die Aliens werden also Erfolg haben. Aber an mir wird die Menschheit nicht gescheitert sein.

_Gast
2009-10-13, 08:13:34
[X]Nein

Wenn es eine solche Alienrasse geben sollte, dann ist davon auszugehen, dass es Millionen anderer Alienrassen im Universum gibt mit genau so vielen unterschiedlichen Motivationen. Warum sollte ich ausgerechnet das Angebot dieser Rasse annehmen? Vielleicht kommt ja noch ein wesentlich besseres, beispielsweise Unsterblichkeit und Fortpflanzung.

Wolfram
2009-10-13, 08:20:19
[X]Nein

Wenn es eine solche Alienrasse geben sollte, dann ist davon auszugehen, dass es Millionen anderer Alienrassen im Universum gibt mit genau so vielen unterschiedlichen Motivationen. Warum sollte ich ausgerechnet das Angebot dieser Rasse annehmen? Vielleicht kommt ja noch ein wesentlich besseres, beispielsweise Unsterblichkeit und Fortpflanzung.
Auf das beste Angebot mußt Du dann allerdings ewig warten...:biggrin:

_Gast
2009-10-13, 08:46:38
Auf das beste Angebot mußt Du dann allerdings ewig warten...:biggrin:Ich habe schon absichtlich nicht bestes sondern besseres geschrieben. Schließlich ist das Angebot so gut nun auch wieder nicht. Natürlich klingt es auf den ersten Blick für sterbliche Individuen verlockend, ewig leben zu können. Allerdings ist Fortpflanzung im Prinzip auch nichts anderes als ewiges Leben, nur dass es in gewissen Zyklen eben erneuert wird.

Manche haben vielleicht auch falsche Vorstellungen vom Nichtaltern. Diese Wahl würde die Menschheit ausrotten. Ewiges Leben bedeutet nämlich keineswegs Unsterblichkeit. Nach wie vor würde man durch Krankheiten, Kriege oder Unfälle sterben. Da aber keine Nachkommen mehr da sind, wären irgendwann zwangsläufig alle weg.

Für mich ist persönliche Freiheit ein höheres Gut als die Dauer des Lebens. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen das Angebot annehmen würden. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass sie es spätestens nach ein paar Jahrhunderten bedauern würden.

Maorga
2009-10-13, 11:45:37
Ich lehne das Angebot ab, da ich mir eine Welt ohne Kinder nicht vorstellen will und kann.

Biba

Shink
2009-10-13, 13:13:14
Nach langem Überleben:

[x] Nein.

Gegen Sterilität hätt ich eigentlich nichts (hab ja quasi schon 2 Kinder).
Aber es würde ja doch nur auf Selbstmord rauslaufen und das Leben würde weniger Sinn machen.

Finch
2009-10-13, 14:46:17
Ich würde es annhemen. Kinder interessieren mich nicht. Ich war und bin schon immer sehr misanthropisch veranlagt.

Die möglichkeit zu haben länger als das normale Menschenalter zu leben, würde mich jedoch nur interessieren, wenn kaum ein anderer Mensch die Möglichkeit dazu hätte. So könnte ich das Treiben auf der Welt weiter beobachten.

Shink
2009-10-13, 14:54:58
Ich war und bin schon immer sehr misanthropisch veranlagt.
Naja, zumindest hätte man in diesem Fall die Gewissheit dass man nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum ausrottet.:freak:

clm[k1]
2009-10-13, 15:10:34
Was ist denn der aktuelle Anlass?
Vielleicht hat er gerade die Star Gate Folge "2010" geguckt ;-)

Avalox
2009-10-13, 15:59:30
;7594733']Vielleicht hat er gerade die Star Gate Folge "2010" geguckt ;-)

ne. Stargate mag ich nicht.
Solche Themen kommen immer wieder vor, in unterschiedlichen Verpackungen.
Ist halt eine interessante Thematik.
Aber ehrlich gesagt wundert es mich, dass gerade der doch recht flach fliegende Stargate sich dieses Themas bedient. So doch solch ein Angebot eben gerade nicht in klar böse und gut zu trennen ist.

Der_Donnervogel
2009-10-13, 23:51:29
Bei StarGate gab es dazu zwei Folgen die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Die Außerirdischen dort, die Aschen (http://stargate-wiki.de/index.php/Aschen), hatten aber ganz klar böse Motive. Sie haben nicht gesagt, dass sie die Bevölkerung unfruchtbar machen, sondern nur die Vorteile vorgestellt. Das Ziel der Außerirdischen dort ist es andere Rassen langfristig (fast) auszulöschen um sich der Konkurrenz zu entledigen und deren Planeten für Agrarproduktion nutzen zu können.

Ansonsten war es aber recht nahe am Eingangspost dran.

Dadi
2009-10-14, 08:17:44
Der SInn der FOrtpflanzung ist doch einfach die Weitergabe der Gene, seiner EIgenen.

Das ist dann nicht mehr nötig, wenn ich lang leben könnte bzw. unendlich. Dann häte ich zwar Sex aber wäre unfruchtbar, und? Ich bestehe auf der Erde.

(R)evolutionconcept
2009-10-14, 10:30:07
Nehmen wir mal ein Gedankenmodell an, die Menschheit geht in ihren Wesen irgend einer hochentwickelten außerirdischen Kultur auf den Feger und diese will die Menschheit loswerden. Nun ist diese Kultur auch von hoher ethischer Entwicklung und beschließt den Menschen ein Angebot zu unterbreiten.

"Lieber jeder einzelner Mensch ab 18 Jahren. Wir machen Dir ein Angebot, du bekommst von uns eine Tablette, wenn du diese einnimmst, dann wirst du keinen natürlichen Tod mehr sterben, wirst jung bleiben und kannst, wenn du dich gut anstellst ewig leben und frei entfalten. Ausserdem wirst du im persönlichen Wohlstand leben, denn wir werden dir alles ermöglichen. Du hast nur einen Preis zu bezahlen, du wirst dann unfruchtbar und darfst dich nicht vermehren.

Wenn du dich gegen das Angebot entscheidest, werden wir es respektieren, aber werden wir Deinen Kindern das selbe Angebot machen."



Wie würdest du entscheiden?


Nein. Was nützt mir denn ein ewig langes Leben, wenn keine Kinder da sind die es um einiges bereichern?! Kinder gehören für mich dazu, auch die stärkste Liebe wird nicht ewig halten können. Zumal man ja eh irgendwann drauf geht, erst recht wenn man alles haben kann. Stichwort: Sucht.

Guter Plan aber den die Ausserirdischen da haben. Wird vielleicht etwas dauern, aber irgendwann sind dann alle Menschen tot. :D

_Gast
2009-10-14, 10:36:35
Das ist dann nicht mehr nötig, wenn ich lang leben könnte bzw. unendlich.Wie gesagt, "kein natürlicher Tod" bedeutet keineswegs Unsterblichkeit. Du könntest genauso bei einem Autounfall ums Leben kommen oder an einer Krankheit sterben wie heutzutage auch. Nur dass deine Gene dann ausgerottet wären. Jedes Jahr sterben Millionen Menschen keines natürlichen Todes. Und die würden jetzt nicht mehr ersetzt.

iDiot
2009-10-14, 11:36:50
nein, natürlich nicht, da kann ich ja gleich Selbstmord begehen...WIDERSTAND gegen die Invasoren, lieber im Kampf sterben, als sinnlos vor sich hin vegetieren...;)


Genau.

Lebe für nichts oder stirb für etwas :biggrin:
http://www.moviezkult.de/wp-content/uploads/2008/03/rambow.jpg

Werewolf
2009-10-14, 12:09:43
Ich halte es da wie Panasonic, nur dass meine Kinder und ein paar der anderen den ewig Jungen irgendwann einen unnatürlichen Tod bescheren werden um sie aus ihrem korrumpierten Dasein zu befreien. :wink:

So wie Menschen gestrickt sind ist es ein leichtes vorauszuahnen wie tief Zivilisationen sinken werden weil sie den Wert der Endlichkeit nicht mehr zu erkennen imstande sind.

Avalox
2009-10-14, 13:31:39
unnatürlichen Tod bescheren werden um sie aus ihrem korrumpierten Dasein zu befreien. :wink:

Na dieses kannst du dir knicken. Da natürlich die potentiell ewig lebenden Menschen die Elite stellen werden und was für eine Elite, mit unvorstellbaren Möglichkeiten im Vergleich. Mal eben nebenbei eine 1000 Jahre Ausbildung und riesige Ressourcen werden diesen Menschen einen extremen Vorsprung vor den Rest geben. Einen Rest welcher sicherlich nicht mal den momentanen Stand halten könnte.

Viel eher wird es wohl so sein, dass sich die ewig lebenden Menschen auch gegenseitig auf die Glocke hauen werden. Dieses werden dann aber durchaus Konflikte sein, welche ein Mensch mit natürlicher Lebensspanne nicht mal mehr erfassen könnte.

Sie haben nicht gesagt, dass sie die Bevölkerung unfruchtbar machen, sondern nur die Vorteile vorgestellt.

Das war mir irgendwie schon klar, als ich Stargate gelesen habe.

Warum haben es die Aliens nicht gesagt? Um den Zuschauer simple einen Bösewicht zu präsentieren.

Natürlich hat dann Stargate auch sicherlich nicht thematisiert, wie denn diese Bösewichter von Menschen gesehen werden, welche sich natürlich nicht fortpflanzen können, oder einfach nicht wollen.
Wie sieht es den mit der 79Jahre alten Frau ohne Kinder aus, welcher durch solch ein Verhalten nichts verlieren und nur gewinnen würde, oder das schwule Pärchen, welches nie vorhatte ein Kind zu adoptieren. usw. usw.

Tendenziell sind solche Geschichten sogar bedenklich, denn diese eingeschränkte Sichtweise kann durchaus so gesehen werden, dass scheinbare Randgruppen als abnormal oder zumindest der Masse unterwerfend dargestellt werden.

Shink
2009-10-14, 14:13:36
Na dieses kannst du dir knicken. Da natürlich die potentiell ewig lebenden Menschen die Elite stellen werden und was für eine Elite, mit unvorstellbaren Möglichkeiten im Vergleich. Mal eben nebenbei eine 1000 Jahre Ausbildung und riesige Ressourcen werden diesen Menschen einen extremen Vorsprung vor den Rest geben. Einen Rest welcher sicherlich nicht mal den momentanen Stand halten könnte.
Dafür sind sie früher oder später in der Minderheit - und was für eine Minderheit.
Würde so etwas passieren würde es wohl bei den "Gegnern" zu einem Babyboom kommen wie immer wenn sich der Mensch unsicher fühlt (wie z.B. während/nach Kriegen).
So gesehen würde die Menschheit ja vielleicht doch nicht irgendwann ausgerottet werden.

kasir
2009-10-14, 16:54:58
Ich bin dieses Jahr 18 Jahre jung geworden und beantworte die Frage mit nein. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber das passt einfach nicht in mein Weltbild und meiner Vorstellung vom Leben.

Der_Donnervogel
2009-10-14, 17:48:07
Das war mir irgendwie schon klar, als ich Stargate gelesen habe.

Warum haben es die Aliens nicht gesagt? Um den Zuschauer simple einen Bösewicht zu präsentieren.Ganz so platt war es nicht. Ich habe natürlich ein wenig gekürzt um das in zwei Sätzen zu beschreiben. Die Auswirkungen und Motive der Aliens werden erst im Laufe der Folgen aufgedeckt. Hier mal kurz die Episodenbeschreibungen:

Episode 4.16 "2010" (http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=episodenguide&aktion=showfolge&ID=82)
Episode 5.10 "2001" (http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=episodenguide&aktion=showfolge&ID=98)

Allerdings sollte klar sein, dass StarGate kein Outer Limits, Star Trek TNG oder so etwas in der Art ist, wo der Denkapparat regelmäßig mit etwas philosophischeren Storys und Betrachtungsweisen angesprochen wird, sondern primär der Unterhaltung dient. Trotzdem werden ab und zu solche Themen angeschnitten wo auch mal philosophische und moralische Fragen eine wichtige Rolle spielen. Ich erinnere mich da beispielsweise noch an die eine oder andere Folge von StarGate Atlantis, aus der man durchaus den einen oder anderen Thread wie diesen hier ableiten könnte. z.B. in der Folge "Der Ausgestoßene" wo sich am Ende der Folge die Frage stellt wie mit der Replikatorin umgegangen werden soll. Soll sie vernichtet werden, da ihre pure Existenz eine Bedrohung für die Menschheit darstellt? Soll man sie leben lassen, da sie sich absolut loyal zu den Menschen verhalten hat? Ist es überhaupt ein Problem sie zu vernichten, da sie ja eine künstliche Person ist? Das ganze wird dann so aufgelöst, dass ihr Körper vernichtet wird und ihr Bewusstsein in eine virtuelle Welt verfrachtet wird. Was man aber gleich weiter als Vorlage für philosphische Fragen nehmen könnte. Ist eine Person rein über ihr Bewusstsein definiert? usw.Oder in der Folge "Fehlentscheidung" geht es im Kern darum wie weit man gehen würde um geliebte Menschen vor dem Tod zu retten und was man bereit wäre dafür zu opfern. Auch wenn mancher es nicht recht glauben will, in StarGate wurden von Zeit zu Zeit auch schwierigere Themen behandelt. ;)

helgeman
2009-10-15, 02:26:36
Also mich erinnert das von der Grundidee hier dran (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzte_Generation).

Keine Ahnung, ob ich jemals Kinder haben werde, aber aus Liebe zum Rebellentum würde ich mich verweigern!:cool:

MfG

Helgeman

Lu-Tze
2009-10-15, 08:28:10
Ja, zumindest wenn weiterhin die Option des Todes auf Wahl besteht (mag ja sein, dass man nach 10000 Jahren oder so doch keine Lust mehr hat, weiterzuleben)

Also, Kinder sind sicherlich ein wichtiger Teil des Lebens, aber es gibt Beispiele, die zeigen, dass es auch ohne geht. Das mag zwar wesentlich schwieriger sein, aber wenn man beliebig viel Zeit hat, warum nicht. Es gibt einfach zu viele interessante Dinge, die man machen könnte (Welt bereisen, Bücher lesen, usw...), mit denen man locker 1000 Jahre und mehr füllen könnte, und die ich insgesamt als wichtiger betrachten würde, als Kinder haben zu können.

Übrigens, sofern die Option des Adoptierens von Kindern weiterhin besteht, sehe ich sowieso relativ wenig Grund, nicht "ja" zu wählen...