PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 2 - lohnt es sich?


msilver
2009-10-11, 06:09:50
hi
ich mag halo 1, schöne levels im grünen. wenn ich mir so die screens von teil 2 ansehe sehe ich nur stadtlevel, eher trist, lohnt es sich dennoch?

danke schon mal

edit: in einem review habe ich gelesen das es technisch nicht gut sein soll da es selbst auf nen 2kerne und einer 8800gt ruckelt! :(

JackBauer
2009-10-11, 08:09:49
das Spiel ist Müll

Genodeath
2009-10-11, 11:06:48
Wenn du den 1. Teil mochtest, wie du sagst, dann wird dir der 2. Teil auch gefallen. Vorallem da es nicht mehr viel kostet. Aber an deiner stelle würde ich lieber mit dem Xbox Gamepad spielen, solltest du es besitzen. Denn Maus und Tastatur spielen sich verdammt schwammig.

Ruckler habe ich mittlerweile keine mehr. In den Anfangszeiten von Vista war das allerdings wirklich noch anders.

The Dude
2009-10-11, 19:55:27
Ich empfand Halo2 als würdiger Nachfolger des ersten Teils. Die Story wurde gut weitergeführt, das in die Haut schlüpfen des Allianz-Ketzers sorgte für Abwechslung - von welcher aber ohnehin schon genug da war. Auch gab es wieder schöne outdoor-"Grüne" Levels. Obs gleich viel "grün" gab wie im ersten Teil weiß ich jetzt aber nicht mehr wirklich. Definitiv gabs viel Fahrzeugaction. Ein nettes Feature fand ich die Zweihand-Waffen-Geschichte, wobei unterschiedliche Waffen pro Hand bedient werden konnten und auch einzeln abfeuerbar waren. So krasse copy&pasty-Wiederholungen wie im ersten Teil (Bibliothek) gabs nicht.

Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie das Game auf zwei Kernen mit ner 8800er läuft. Hab das Game seinerzeit mit ner Xbox1 gezockt und als alter Halo-Fan hab ich mir die PC-Version später zwar auch gekauft aber ich kam bislang nur dazu es kurz anzuspielen. Den ersten Level hab ich gespielt und war zufrieden mit der Performance mittels C2D 3Ghz und 8800GT 512MB. Sah zumindest besser aus als die Xbox1-Version :freak: Aber wie sich das später bei größeren Levels darstellt kann ich nicht sagen. Die Steuerung fand ich mit M/T ganz gut.
Wobei ganz klar ist: Das Verhältnis zwischen Optik & Performance ist bei dem Game ne volle Katastrophe. Dass MS mit Halo2 für Vista werben wollte ist absolut lächerlich. (Könnte mir vorstellen dass die bei Win7 mit Halo3 ums Eck kommen und wiederum die gleiche Portierungskacke bauen hinsichtlich der Performance). Leider hab ich Vista momentan nicht mehr am Laufen, kann Dir deshalb keine weiteren Infos mehr geben.

@JackBauer:
Spiegelt Deine Meinung das typsiche PC-only-Zocker-Halo-Klische wieder? (Halo ist grundsätzlich scheiße) oder hast Du auch konstruktive Kritik? Denn das würde msilver weiterhelfen, nachdem ich nur Gutes über das Game schreiben kann. :)

jay.gee
2009-10-11, 21:04:51
Ich empfand Halo2 als würdiger Nachfolger des ersten Teils.

Da stimme ich als Fan der Reihe zu. Wobei mir die Relation zur PC Version auch fehlt. Ich habe Halo in einer anderen Zeitepoche (früher als PC User) auf der Xbox gespielt. Mit Halo ist es wie mit Quake, ArmA und Co. Für Aussenstehende die keinen Zugang finden bleibt vieles im Verborgenen. :)

The Dude
2009-10-12, 00:46:14
Da stimme ich als Fan der Reihe zu. Wobei mir die Relation zur PC Version auch fehlt. Ich habe Halo in einer anderen Zeitepoche (früher als PC User) auf der Xbox gespielt. Mit Halo ist es wie mit Quake, ArmA und Co. Für Aussenstehende die keinen Zugang finden bleibt vieles im Verborgenen. :)

Hi Jay :)

Wobei ich die ablehnende Haltung der PC-only-Zocker gegenüber Halo grundsätzlich verstehe. War nicht mal geplant dass Halo1 zeitgleich mit der Box-Version fürn PC kommen soll? Na jedenfalls kam die PC-Version unglaublich viel später und war seinerzeit rein optisch anderen PC-Games unterlegen, hatte trotzdem mächtig Hardwarehunger und dazu noch die copy&paste-Levels. Auch mit Release des zweiten Teils haben sich die Entwickler bzw. MS nicht gerade mit Ruhm bekleckert, hab ich ja oben schon geschrieben. Und wie ich auch schon geschrieben habe, befürchte ich, dass auch das Release des dritte Teils fürn PC (sollte es denn kommen) nicht gerade auf pure Freude seitens PC-Zocker stoßen wird :biggrin:.
Egal, was soll´s...ne 360 da stehen zu haben ist kein Fehler. Wie Du auch möchte ich den Spielspass "Halo1-3" nicht missen...
Greez Dude

ShadowXX
2009-10-12, 01:04:28
Zuerst das schlechte: Sowohl Halo 1 als auch Halo 2 sind absolute Gurken wenn man das technische betrachtet (speziell Halo 2, bei 1 ging das eigentlich noch).

Rein spielerisch würde ich Halo 1 leicht besser als Halo 2 sehen.
Was mir an 2 am meisten missfallen hat, ist das man ohne 1 gespielt zu haben quasi nicht peilt was da abgeht (zumindest am Anfang).
Wenn man 1 schon gespielt hat ist das natürlich egal.

Insgesamt finde ich 1 aber besser als 2 (wobei ich die kleine Einschränkung machen muss das ich Halo insgesamt mehr OK als Super finde....unabhängig von dem ganzen PC vs. Konsole Theater. Ich würde Halo sicher besser finden wenn ich es damals zuerst auf der Konsole gespielt hätte).
2 ist aber nicht schlecht und ist und eine gute Fortsetzung zu 1 (mir persönlich aber eben zu sehr "Fortsetzung" im Sinne von Serien wie 'Lost').

Aber davon abgesehen gibt es eine ultrawichtige Sache die unbedingt erwähnt werden muss....kauf eine UK Version.
Die deutsche Sprachausgabe bei den Feinden ist so gruselig das ich mir nach der D Version noch eine UK Version von 1 gekauft habe (2 gleich als UK).
Auch die UK Sprachausgabe ist nicht das gelbe vom Ei, aber bei der deutschen Sprachausgabe denke ich jedesmal das mich der Dev verarschen will wenn ich das Sprachsample mancher Feinde höre (die hören sich an wie Jawas auf Speed).

Mr.Magic
2009-10-12, 03:12:34
War nicht mal geplant dass Halo1 zeitgleich mit der Box-Version fürn PC kommen soll?

Als die ersten Trailer von Halo auftauchten (müsste 2000 gewesen sein), war die XBox noch nichtmal ein feuchter Traum vonwemauchimmer.
Von den damaligen Versprechungen (Patronenhülsen etc. bleiben liegen, kompletter Ring umrundbar uvm.) blieb am Ende nicht mehr viel übrig. Wie auch, ohne HDD zum Daten nachstreamen, und bei mickrigen 64MB RAM.

Huhamamba
2009-10-12, 03:35:21
Zuerst das schlechte: Sowohl Halo 1 als auch Halo 2 sind absolute Gurken wenn man das technische betrachtet (speziell Halo 2, bei 1 ging das eigentlich noch)
Ist das so? Halo 2 kann man komplett durchspielen, ohne eine einzige Ladezeit vorgesetzt zu bekommen, was der Immersion sehr zugute kommt. Über dieses Feature verfügt am PC meines Wissens bis heute kein einziger Ego Shooter. Dass hin und wieder eine Textur aufpoppt ist da wohl verschmerzbar. Oder wo genau siehst du hier die technische Gurke? Weil es als Xbox-Spiel keine Texturen und Effekte auf Crysis-Level besitzt?


Als die ersten Trailer von Halo auftauchten (müsste 2000 gewesen sein), war die XBox noch nichtmal ein feuchter Traum vonwemauchimmer.
Von den damaligen Versprechungen (Patronenhülsen etc. bleiben liegen, kompletter Ring umrundbar uvm.) blieb am Ende nicht mehr viel übrig. Wie auch, ohne HDD zum Daten nachstreamen, und bei mickrigen 64MB RAM.
Ewig und drei Tage in die gleiche Richtung fahren und dabei eine absolut leere Landschaft bestaunen zu können ist natürlich eine Mordsgaudi und Grundvoraussetzung für ein tolles Spiel, nech?

Und ich glaub, bei den Texturen (http://www.youtube.com/watch?v=bJoktD1yWBk) wäre auch die Xbox mit dem Streaming spielend fertig geworden. Dieses absolut dämliche und zum maßlosen Exploiten einladende Feature wegzulassen und den Spielverlauf zu straffen war wohl eher eine reine Gamedesign-Entscheidung - und eine richtige obendrein.

jay.gee
2009-10-12, 14:45:14
Zuerst das schlechte: Sowohl Halo 1 als auch Halo 2 sind absolute Gurken wenn man das technische betrachtet (speziell Halo 2, bei 1 ging das eigentlich noch).

Ich finde, dass man das zeitspezifisch nicht auf den ersten Teil anwenden kann. Dieser war zur Zeit des XBox-Releases den meissten PC-Spielen haushoch überlegen. Halo ist imho ein Meilenstein in der Evolution der 3D-Welten. Mit Tribes und Co einer der Vorboten für Games, wie man sie heute kennt. Zum Zeitpunkt des Releases waren zb. die Integration von Vehikeln bei Firmen wie VALVe, id & Epic noch primitive Gedankenspiele. Visuell musste sich imho fast alles an den Outdoors von Halo messen lassen. Und auch das Thema Physik bekam bei mir durch Halo eine völlig andere Bedeutung.

ShadowXX
2009-10-12, 14:59:00
Ich finde, dass man das zeitspezifisch nicht auf den ersten Teil anwenden kann. Dieser war zur Zeit des XBox-Releases den meissten PC-Spielen haushoch überlegen. Halo ist imho ein Meilenstein in der Evolution der 3D-Welten. Mit Tribes und Co einer der Vorboten für Games, wie man sie heute kennt. Zum Zeitpunkt des Releases waren zb. die Integration von Vehikeln bei Firmen wie VALVe, id & Epic noch primitive Gedankenspiele. Visuell musste sich imho fast alles an den Outdoors von Halo messen lassen. Und auch das Thema Physik bekam bei mir durch Halo eine völlig andere Bedeutung.
Ich betrachte es natürlich rein aus der Sicht des PC-Spielers....und aus der Sicht ist es mir relativ egal wann Halo 1 und 2 für die XBox1 erschienen, sondern ich betrachte wann es für den PC erschienen ist und in welchem Zustand es dort dann war und dann natürlich auch im Vergleich zu dem was sonst noch so auf dem Markt war.

Und auch bleibe ich dabei das die Gegner in Teil 1 (und auch 2) teilweise....sagen wir mal....Geschmackssache sind (und von den deutschen Syncros her sich anhören wie Glücksbärchis auf Helium;)).

Er fragte ja auch ob sich Halo 2 für den PC zum jetzigen Zeitpunkt lohnt.
Und da ist die Antwort: wenn man 1 mochte, wird einem auch 2 gefallen.
Wenn man schon 1 auf dem PC nicht abgewinnen konnte wird man 2 ebenfalls nichts anfangen können.

Das Halo 1 für die XBox1 ein Meilenstein, da stimme ich dir übrigens voll und ganz zu.

lumines
2009-10-12, 15:00:30
Lässt es sich eigentlich genauso gut mit dem 360 Pad am PC wie die Xbox Version spielen? Ich weiß, doofe Frage, aber das interessiert mich grad irgendwie. Es gibt ja leider keine Demo :frown:

gnomi
2009-10-12, 15:27:44
Es spielt sich Dank 60 fps, besserer Grafik und dem überholten Controller der Xbox 360 sogar besser. :)

Blacksoul
2009-10-12, 15:32:19
Als die ersten Trailer von Halo auftauchten (müsste 2000 gewesen sein), war die XBox noch nichtmal ein feuchter Traum vonwemauchimmer.
Von den damaligen Versprechungen (Patronenhülsen etc. bleiben liegen, kompletter Ring umrundbar uvm.) blieb am Ende nicht mehr viel übrig. Wie auch, ohne HDD zum Daten nachstreamen, und bei mickrigen 64MB RAM.

Die Xbox war afaik schon 1999 in Planung und brachte eine 8 oder 10 GB HDD mit. ;)


t.b.d

Don-Roland
2009-10-12, 15:42:22
Ich finde Halo2 ist ein würdiger Nachfolger.
Grafik ist besser.
Multiplayer ist besser.
Story ist genauso gut.
Es ist Widescreen optimiert.
Man kann zwei Waffen gleichzeitig benutzen.
Es läuft auch gut auf einer 8800GT + Dualcore.
Nimm auf jeden Fall die Englische Version. Die Deutsche ist wirklich grässlich.
XBox 360 Contoller funktioniert, aber wer braucht den schon bei einem Shooter?

lumines
2009-10-12, 16:30:27
XBox 360 Contoller funktioniert, aber wer braucht den schon bei einem Shooter?

Ich :redface:
Mit der Maus bin ich nicht annährend so ausdauernd D:

Mr.Magic
2009-10-12, 16:35:27
Die Xbox war afaik schon 1999 in Planung und brachte eine 8 oder 10 GB HDD mit. ;)


t.b.d

Meines Wissens war keine XBox-Version geplant. Nicht bevor Microsoft einkaufen ging. Die Präsentation von 1999 war auf einem Mac, die von 2000 war eine PC-Fassung.
Zumindest meine XBox (Fassung vom Euro-Release) hatte eine 8GB HDD, auf der nur die Spielstände abgelegt wurden. Soweit ich weiß gibt es ohne Chip/Hack keine Möglichkeit dort komplette Spiele zu installieren. Wenn es durch ein Update gehen soll, kann ich das Ding aber nochmal testweise aus dem Keller holen.

Kosh
2009-10-12, 16:48:10
Ich finde, dass man das zeitspezifisch nicht auf den ersten Teil anwenden kann. Dieser war zur Zeit des XBox-Releases den meissten PC-Spielen haushoch überlegen. Halo ist imho ein Meilenstein in der Evolution der 3D-Welten. Mit Tribes und Co einer der Vorboten für Games, wie man sie heute kennt. Zum Zeitpunkt des Releases waren zb. die Integration von Vehikeln bei Firmen wie VALVe, id & Epic noch primitive Gedankenspiele. Visuell musste sich imho fast alles an den Outdoors von Halo messen lassen. Und auch das Thema Physik bekam bei mir durch Halo eine völlig andere Bedeutung.

Halo sollte aber auf dem PC erscheinen. Microsoft sah das Spiel und kaufte die Firma, damit das PC Spiel Xbox Only wurde.

Die tollen Bilder, die alle so faszinierten, stammten von der PC Version.

Ohne Microsoft hätten wir das SPiel, technisch wahrscheinlich sogar besser, viel früher auf den Markt gehabt.

Und eins ist auch klar. Outdoors war gut bei Halo, Indoor war das erbärmlichste,was man seit 10 Jahren gesehen hat. Legendär im Negativen Sinne ist für mich der Turm (bibliothek oder was das war) wo man pausenlos im Kreis ging durch immer diesselben Gänge. Beschissener gings gar nicht mehr.

Glaube Outdoor 95% Entwicklungszeit, Indoor 5%.

deekey777
2009-10-12, 17:08:34
Zur Entwicklung des Spiels: http://en.wikipedia.org/wiki/Halo:_Combat_Evolved#Development
Die Ur-Version für den PC bzw. Mac war zuerst als RTS gedacht, dann als 3rd Person Shooter. Und dann kam Microsoft.
Und Jay hat schon Recht: Als das Spiel für die Xbox kam, war es den PC-Spielen schon überlegen.

Mr.Magic
2009-10-12, 17:39:02
Und Jay hat schon Recht: Als das Spiel für die Xbox kam, war es den PC-Spielen schon überlegen.

Halo soll Operation Flashpoint überlegen sein? Mach' dich nicht lächerlich.

deekey777
2009-10-12, 17:43:46
Halo soll Operation Flashpoint überlegen sein? Mach' dich nicht lächerlich.
Wenn ich dieses "Mach dich nicht lächerlich" lese. Du bist derjenige, der sich lächerlich macht.

jay.gee
2009-10-12, 17:52:56
Halo soll Operation Flashpoint überlegen sein? Mach' dich nicht lächerlich.

Was ist denn hier los? So kenne ich dich gar nicht, Mr.Magic :(

Mr.Magic
2009-10-12, 17:53:33
Wenn ich dieses "Mach dich nicht lächerlich" lese. Du bist derjenige, der sich lächerlich macht.

Hast du beide Spiele durchgespielt?

Ja? Dann ist unser Geschmack einfach zu unterschiedlich, und wir können uns jegliche Diskussion sparen.
Nein? Dann hast du eh nichts zu melden, und wir können uns jegliche Diskussion sparen.

Was ist denn hier los? So kenne ich dich gar nicht, Mr.Magic :(

Um es deutlichst auszudrücken. Mir gehen solche Aussagen, die allgemeingültig sein wollen, auf den Sack.

Damit ich nochwas anderes beitragen, dass meine Aussage etwas relativiert/verdeutlicht.
Das allgemeine Urteil damals in der Firma, nach dem Probespielen von Halo, war "Und, was ist daran nun so toll?". Das waren allerdings zu dem Zeitpunkt alles Kollegen, die von Operation Flashpoint begeistert waren.
Vielen war OFP auch zu kompliziert, und denen gefiel meistens so Zeug wie Halo besser. Wobei selbst GTA3 um Welten besser ist als das streckenweise langweilige Halo.

ps: Mal was zum Thema. Mir gefällt Halo 2 besser als der erste Teil.

jay.gee
2009-10-12, 18:00:30
Um es deutlichst auszudrücken. Mir gehen solche Aussagen, die allgemeingültig sein wollen, auf den Sack.

Ich habe doch geschrieben, dass es den meissten PC-Spielen überlegen war - ggf. in Teilbereichen überhaupt nicht allen PC-Spielen. Daher sollte man Dk`s Aussage imho faier Weise aus dem Zusammenhang lesen. Ist doch nix passiert Jungs........ ;)

Huhamamba
2009-10-12, 18:07:46
Hast du beide Spiele durchgespielt?

Ja? Dann ist unser Geschmack einfach zu unterschiedlich, und wir können uns jegliche Diskussion sparen.
Nein? Dann hast du eh nichts zu melden, und wir können uns jegliche Diskussion sparen.



Um es deutlichst auszudrücken. Mir gehen solche Aussagen, die allgemeingültig sein wollen, auf den Sack.

Damit ich nochwas anderes beitragen, dass meine Aussage etwas relativiert/verdeutlicht.
Das allgemeine Urteil damals in der Firma, nach dem Probespielen von Halo, war "Und, was ist daran nun so toll?". Das waren allerdings zu dem Zeitpunkt alles Kollegen, die von Operation Flashpoint begeistert waren.
Vielen war OFP auch zu kompliziert, und denen gefiel meistens so Zeug wie Halo besser. Wobei selbst GTA3 um Welten besser ist als das streckenweise langweilige Halo.

ps: Mal was zum Thema. Mir gefällt Halo 2 besser als der erste Teil.
Fassen wir zusammen: Halo ist für Dummies und OFP und GTA3 sind um Welten besser, Fakt.

Mein Beileid, dass du dir ständig selber auf den Sack gehen musst.

Mr.Magic
2009-10-12, 18:13:06
Fassen wir zusammen: Halo ist für Dummies und OFP und GTA3 sind um Welten besser, Fakt.

Mein Beileid, dass du dir ständig selber auf den Sack gehen musst.

Habe ich geschrieben, dass diese Spiele besser sind als alle Konsolenspiele dieser Zeit? Nein? Merkste was? Shenmue FTW! :tongue:

Don-Roland
2009-10-12, 19:51:46
Halo kann man absolut nicht mit OPF vergleichen.

Im Halo Multiplayer "Capture the Flag" oder "King of the Hill" (zB) ist
finde ich was völlig eigenes und man kann das mit garnichts vergleichen.

Außerdem ist Hallo meistens erst mit 2-3 Jahren Verzögerung für PC erhältlich.
Bis dahin ist es zwar schon etwas angestaubt, aber trotzdem nicht schlecht.

Genodeath
2009-10-12, 19:53:42
Ich kann echt verstehen das die Halo Serie nicht jedermanns Ding ist. Aber wie in vielen Spielen in der letzten Zeit ist auch Halo ein Spiel das einem unendlich viel gibt wenn man sich etwas mehr damit befasst. Ich finde ganz schön zeigt sich das immer wieder in den Zwischensequenzen. Speziell das Ende von ODST hat mir erst kürzlich wieder einen Schauer über den Rücken gejagt. So verdammt geil war für mich das zusammen Spiel von Soundtrack und Bild wenn die Covernant anfängt New Mombasa zu verglasen und somit die Brücke zu Halo 3 geschlagen wird.
ODST Ende (http://www.youtube.com/watch?v=8eOwL4BkDDc)

Oder das Intro zu Halo 2. Das is Kunst.
Halo 2 Intro (http://www.youtube.com/watch?v=o9et7DSJ9uw)

Wie gesagt man kann sich über alles streiten. Aber ich Spiele lieber im Jahr 2009 Halo statt Crysis, was mich kein einziges mal bei den Eiern gepackt hat.

The Dude
2009-10-13, 00:49:13
Speziell das Ende von ODST hat mir erst kürzlich wieder einen Schauer über den Rücken gejagt. So verdammt geil war für mich das zusammen Spiel von Soundtrack und Bild wenn die Covernant anfängt New Mombasa zu verglasen und somit die Brücke zu Halo 3 geschlagen wird.
ODST Ende (http://www.youtube.com/watch?v=8eOwL4BkDDc)



Bitte setz in Zukunft nen Spoiler-Tag!!!!!!!! :mad:

Genodeath
2009-10-13, 01:05:52
Sorry, allerdings is das nix was man nicht auch in Halo 2 mitbekommen hat.:frown:

Laz-Y
2009-10-13, 02:08:15
Wo liegt denn der Unterschied zw. Halo und UT? Hab Halo nie gespielt, aber würd mich interessieren.

Murhagh
2009-10-22, 19:19:46
Meines Wissens war keine XBox-Version geplant. Nicht bevor Microsoft einkaufen ging. Die Präsentation von 1999 war auf einem Mac, die von 2000 war eine PC-Fassung.
Zumindest meine XBox (Fassung vom Euro-Release) hatte eine 8GB HDD, auf der nur die Spielstände abgelegt wurden. Soweit ich weiß gibt es ohne Chip/Hack keine Möglichkeit dort komplette Spiele zu installieren. Wenn es durch ein Update gehen soll, kann ich das Ding aber nochmal testweise aus dem Keller holen.


Nein, dass installieren von Spielen auf der HDD der XBOX ging nur mit Chip. Wie du schon geschrieben hast, war die HDD eigentlich nur zum Speichern von Spielständen vorhanden.

-Miles_Prower-
2009-10-22, 23:02:42
Wie du schon geschrieben hast, war die HDD eigentlich nur zum Speichern von Spielständen vorhanden.

Auf der Festplatte der Xbox werden

- Spielstände gespeichert
- Spielaktualisierungen gespeichert
- herunterladbare Inhalte gespeichert
- Musikdateien im WMA Format gespeichert
- Daten von Spielen ausgelagert (u.a. bei Halo 1+2)