Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Lohnt es sich im ganzen von Vista 64 auf Win7 64 zu wechseln ?

Gast
2009-10-11, 11:07:11
Frage , siehe oben .... Lohnt es sich (in Preis / Leistung) von Vista auf win7 zu wechseln ?

Ich habe nachdem was ich gesehen habe in Bildern eher die Befürchtung , dass der Unterschied marginal ist und das Win7 jetzt so eine Art "windows ME" ist , also ein Vista in fertigen Zustand.

Ach so, der Rechner wird für alles möglcihe genutzt, also Spielen, Office etc.

sei laut
2009-10-11, 11:10:12
Windows ME war alles, aber nicht fertig.

Wenn du mit Vista zufrieden bist, lohnt sich der Umstieg kaum. Die meisten, die dennoch diesen Umstieg machen, sind Studenten und können kostenlos an Win7 kommen. Der Rest, der Geld für den Umstieg zahlen muss, wird nur in seltenen Fällen umsteigen. Eben weil, wie du schon sagtest, die Unterschiede nicht so gravierend sind.
Windows 7 Fans werden nun anführen, dass viele Änderungen im Hintergrund passiert sind. Mag auch stimmen, so geht Windows 7 z.B. etwas schonender mit dem Festplattenplatz um. Und offensichtlich kann es auf schwächerer Hardware etwas besser laufen, nur vollbringt auch Windows 7 dort keine Wunder.

([X] Vista Benutzer, der nicht vor hat, umzusteigen - damit du meinen Post einordnen kannst)

nymand
2009-10-11, 11:41:42
Ich als Umsteiger (Student) kann das nur bestätigen. Solltest du mit Vista zufrieden sein und kein totaler Technikfreak sein, bleib ruhig bei Vista und hol dir für das Geld lieber 2 Spiele ;)

Was ich nur recht gelungen find, ist das Mediacenter - was nun auch die Prof hat. Aber mir fehlt da auch der vergleich zu Vista.

Panasonic
2009-10-11, 11:58:55
Welche Vista-Edition hast Du denn?

James Ryan
2009-10-11, 12:02:49
Nutzt du einen Core i7 mit aktiviertem Hyperthreading, sollte man auf jeden Fall umsteigen. Ansonsten ist Win7 sehr ähnlich mit Vista, aber gefühlt um einiges schneller.
IMO lohnt sich ein Umstieg durchaus.

MfG :cool:

Gast
2009-10-11, 12:16:05
Lohnt es sich (in Preis / Leistung) von Vista auf win7 zu wechseln?

WIE soll es sich denn lohnen? Da du nach Umstieg fragst hast du schon eine Lizenz für Vista. So lange Vista das tut was du von Vista verlangst KANN es sich nicht lohnen. Genauso wenig wie sich ein Umstieg von XP auf Vista oder von XP auf 7 lohnen kann. Es bringt kein Geld ein.

Ein Umstieg macht erst dann Sinn wenn das neue System etwas zu bieten hat was unter dem alten System nicht verfügbar ist oder nicht funktioniert. Und da siehts bei 7 außer einem gigantischen Hype der ganzen Fanboys eher düster aus. Ja, 7 läuft auf schwächerer Hardware schneller. Aber wäre dies das Problem des Threadstarters dann hätte er danach gefragt. Und ja, 7 hat die tolle neue Taskleisten-Quickstart-Mixbar. Ich persönlich mag sie nicht weil sie eine Umstellung bedeutet. Das ist meine Meinung, für meine persönliche Nutzung, und soll hier nicht Grundlage der Diskussion sein. Viel interessanter ist ob diese neue Funktion für den Threadstarter insteressant ist.

Ich habe im Startbeitrag keinerlei Ansatz in Richtung dieses oder jenes stört gesehen, demnach scheint absolut keine Unzufriedenheit mit Vista zu bestehen. Ja, so etwas soll es wohl geben. Ist halt persönlicher Geschmack. Und so lange keine Unzufriedenheit da ist KANN sich ein neues System nicht lohnen, nicht mal wenn es für 10€ oder als Dreingabe zum Treuepunkte-Bonusprogramm der Tankstelle verfügbar wäre. Fakt ist: es bedient sich anders, es gibt neue Problemchen mit Treibern und weiss der Geier womit noch. Damit will ich 7 nicht schlecht reden, aber so ist es bei jedem neuen System. Jaja, die Vista Treiber sollen funktionieren blafasel. Schaut hier in die Threads, die Hälfte der Leute würde nicht mal den eigenen Arsch finden, meinen aber es wäre eine total gute Idee auf 7 umzusteigen weils grad hip und cool ist. Mööööööp. Tut dein System was es will? Dann lass es so wie es ist. Tut es das nicht? Dann beschreib das Problem. Basierend darauf kann eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Gast
2009-10-11, 15:31:23
Welche Vista-Edition hast Du denn?

Habe die "Vista Ultimate X64" Edition!

Gast
2009-10-11, 15:32:56
Nutzt du einen Core i7 mit aktiviertem Hyperthreading, sollte man auf jeden Fall umsteigen. Ansonsten ist Win7 sehr ähnlich mit Vista, aber gefühlt um einiges schneller.
IMO lohnt sich ein Umstieg durchaus.

MfG :cool:

Ich habe einen QuadCore AMD Phenom II 940 @3 GHz auf einem Nvidia 780a SLI Chipsatz.

Campi31
2009-10-12, 09:06:08
also mir fällt als einziges argument ein Umstieg von XP auf windows 7 ein: DX 10

aber von Vista auf 7....nöö

Panasonic
2009-10-12, 09:46:13
Habe die "Vista Ultimate X64" Edition!
Ich würde dann nicht wechseln. Vista Ultimate ist ein gutes Betriebssystem und hat auch die (für mich) relevanten Features.

IVN
2009-10-12, 10:46:13
Windows ME war alles, aber nicht fertig.

Wenn du mit Vista zufrieden bist, lohnt sich der Umstieg kaum. Die meisten, die dennoch diesen Umstieg machen, sind Studenten und können kostenlos an Win7 kommen. Der Rest, der Geld für den Umstieg zahlen muss, wird nur in seltenen Fällen umsteigen. Eben weil, wie du schon sagtest, die Unterschiede nicht so gravierend sind.
Windows 7 Fans werden nun anführen, dass viele Änderungen im Hintergrund passiert sind. Mag auch stimmen, so geht Windows 7 z.B. etwas schonender mit dem Festplattenplatz um. Und offensichtlich kann es auf schwächerer Hardware etwas besser laufen, nur vollbringt auch Windows 7 dort keine Wunder.

([X] Vista Benutzer, der nicht vor hat, umzusteigen - damit du meinen Post einordnen kannst)
Wie funktioniert das? Wills auch haben, und bin Student. :)

Panasonic
2009-10-12, 18:12:28
Edit: falscher Thread

haifisch1896
2009-10-12, 19:18:38
Welchen Punkt man nicht vergessen darf:
Viele kaufen es auch, um aus der Illegalität zu kommen.

Ich persönlich update, weil es "nur" 50€ für eine Lizenz waren.

Allgemein ist die Unterstützung von meinem Notebook unter 7 besser als unter Windows Vista.
Und das schon von Haus aus, wo man bei ASUS nichtmal ordentliche und aktuelle Treiber bekommt.
Kann sich also allein deshalb schon lohnen.

Wenn man günstig, teils kostenlos an TechNet; MSDNAA und dergleichen kommt.

sei laut
2009-10-12, 19:36:18
Das reicht nicht.
Deine Uni muss daran teilnehmen, einfach mal im Rechenzentrum oder wie es bei euch heißt, nachfragen. Die sagen dir dann, was geht und was nicht geht.

Baxtor
2009-10-12, 19:43:49
klar ist W7 besser als vista.ich mag nicht mehr wechseln.

Reneeeeeee
2009-10-14, 14:18:54
ich hatte 7 drauf und ich fande ausser vom Aussehen her keinen Unterschied , gleich schnell wie mein Vista , und wegen der Bar oder dem neuen Paint gebe ich kein Geld aus , und das wichtigste ist doch das Vista auch DX11 unterstützt :) mal sehen wie W8 wird :D

Shink
2009-10-14, 14:34:29
WIE soll es sich denn lohnen? Da du nach Umstieg fragst hast du schon eine Lizenz für Vista. So lange Vista das tut was du von Vista verlangst KANN es sich nicht lohnen. Genauso wenig wie sich ein Umstieg von XP auf Vista oder von XP auf 7 lohnen kann. Es bringt kein Geld ein.
Klingt etwas bösartig aber ich seh das auch so. Kommt Zeit, kommt neues System mit neuem Windows drauf.:D

Der Umstieg benötigt einer Investition in Zeit und Geld; für viele bietet sich dann auch eine Neuinstallation an.

Schön dass 7 etwas sparsamer ist; ich kann mir aber nicht vorstellen dass das bei vielen Nutzern den Unterschied zwischen unbrauchbar langsam und brauchbar ausmacht. Andererseits könnte es auch sein dass Vista da etwas nachzieht mit dem nächsten SP.

danielpt
2009-10-14, 19:14:06
Windows 7 ist meiner Meinung nach v.a. in einigen "Kleinigkeiten" besser.
Ich arbeite beispielsweise oft mit mehreren Fenster (häufig auch nebeneinander) und da kommen mir die neuen Features (Windows-Taste + Rechts/Links/Oben/Unten) sehr gelegen.

Auch die Bibliotheken erleichtern das Arbeiten bei mir sehr.

Letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob es sich lohnt - bei mir: ja

RainingBlood
2009-10-14, 23:15:30
Wie sieht denn dein Rechner eigentlich aus?
Hast du die zusätzlichen Features der Ultimate überhaupt jemals genutzt bzw. brauchst du sie?
Wenn nein, dann is es einfach: Vista Ultimate verkaufen, Win7 HomePremium SB kaufen. Dürfte so auf ein Nullsummenspiel herauslaufen bzw. der Aufpreis gering sein.