PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5870 wie warm werden Eure Grafikkarten denn so?


laospropa
2009-10-11, 11:17:02
Hallo,

meine GFX wird schon mal 90-92C warm während dem Spielen und es stellen
sich dann auch die schönen kleinen Vierecke mit GFX-Fehler ein.:confused:

Aber mein Gehäuse ist offen :eek:

Darum mal die Frage:Ist das nur bei mir so ?

PS: HD5870 Powercolor default.

Advanced
2009-10-11, 11:21:52
Wie sehen die Temps denn bei geschlossenem Gehäuse aus?
Hast du genug Gehäuselüfter?

master_blaster
2009-10-11, 11:26:38
Hallo,

meine GFX wird schon mal 90-92C warm während dem Spielen und es stellen
sich dann auch die schönen kleinen Vierecke mit GFX-Fehler ein.:confused:

Aber mein Gehäuse ist offen :eek:

Darum mal die Frage:Ist das nur bei mir so ?

PS: HD5870 Powercolor default.
Fehler sind ein Reklamationsgrund. Ich würde die Karte umtauschen lassen. Warscheinlich isoliert einfach die Wärmeleitpaste. Hatte ich mir meiner GeForce 8800Ultra auch, die schmierte, als sie neu war, ständig ab; kein Wunder, da war Literweise Silicon-Wärmeleitpaste drauf, die eben mehr isolierte. Dünn Arctic Silver 5 drauf und alles war wunderbar. Wenn du keine Lust hast, mal unter den Kühler zu gucken, oder Angst wegen der Garantie -> Umtauschen!

laospropa
2009-10-11, 11:35:50
Wie sehen die Temps denn bei geschlossenem Gehäuse aus?
Hast du genug Gehäuselüfter?

Ich habe einen vorne unten der rein bläst und damit die Graka mit Frischluft
versorgt und einen 120 hinten und am Netzteil nen 120.

Also mein Q9550@3,6GHz wird unter last nie wärmer als 48-52c laut Coretemp.

Matrix316
2009-10-11, 12:05:11
Wie ist denn ungefähr die Idle Temp? Vielleicht gibts ja da schon einen Anhaltspunkt.

laospropa
2009-10-11, 12:10:44
Wie ist denn ungefähr die Idle Temp? Vielleicht gibts ja da schon einen Anhaltspunkt.
Also IDLE ist sie bei 36 und Lüfter 21%
Ich habe mal FUREMARK gemacht 97-100c und bei kleinster einstellbarer
Core Clock 600MHz gerade mal 5-10c weniger aber Lüfter jenseits der 40-45%
TURBINE :biggrin:

MooN
2009-10-11, 12:21:58
Ich habe einen vorne unten der rein bläst und damit die Graka mit Frischluft
versorgt und einen 120 hinten und am Netzteil nen 120.


Und dann das Gehäuse offen? Dir ist hoffentlich klar, dass du damit den Luftstrom störst..

laospropa
2009-10-11, 12:25:45
Und dann das Gehäuse offen? Dir ist hoffentlich klar, dass du damit den Luftstrom störst..
also das habe ich auch getestet hat auch keine Abhilfe gebracht,
meine 4870PCS+ @850MHz ist ja gerade mal 75c warm geworden
aber mit der 5870 ist kein normales spielen möglich, weil die Games sich
gleich aufhängen bzw BILDFEHLER bringen.

dutchislav
2009-10-11, 12:34:01
Ob offen oder nicht, die Temperatur ist extrem. Ich würde sie umtauschen und gar nix rumbasteln (lüfter abmontieren und solche geschichten)

laospropa
2009-10-11, 12:43:48
Ob offen oder nicht, die Temperatur ist extrem. Ich würde sie umtauschen und gar nix rumbasteln (lüfter abmontieren und solche geschichten)
Danke das wollte ich hören ;)

Ich meinte gelesen zuhaben dass die 5870 (Sapphire?) bei last
nur 60-70c warm wird und das bei Referenz Design wie mein Powercolor.

Iceman346
2009-10-11, 12:52:53
Grad mal ausgetestet: Meine Karte geht bei Furmark auf 86°C Kerntemperatur bei 40% Lüftergeschwindigkeit.

Bei Spielen dürfte die Karte dementsprechend deutlich kühler bleiben, da dürfte bei dir was kaputt sein.

laospropa
2009-10-11, 13:07:49
Grad mal ausgetestet: Meine Karte geht bei Furmark auf 86°C Kerntemperatur bei 40% Lüftergeschwindigkeit.

Bei Spielen dürfte die Karte dementsprechend deutlich kühler bleiben, da dürfte bei dir was kaputt sein.

Danke das sind doch mal Werte ;)
also bei Spiele sind dann und wann auch mal 90°c+-5 bei 50% Lüfter

oki kann geschlossen werden

und Danke an alle.

Grüssle laospropa

Heimscheißer
2009-10-11, 13:09:44
Grad mal ausgetestet: Meine Karte geht bei Furmark auf 86°C Kerntemperatur bei 40% Lüftergeschwindigkeit.

Bei Spielen dürfte die Karte dementsprechend deutlich kühler bleiben, da dürfte bei dir was kaputt sein.

Dito!

Furmark knapp über 80 Grad, nicht mehr!

acrowley23
2009-10-11, 13:26:14
sind eigentlich die Löcher für den Kühler die selben wie auf 4870 ?
Von wegen Kühlerumbau ?

Auf meiner 4870 läuft über ein jahr ein Accelero S1 mit 1x Blacknoise 120mm @850RPM @ idle 30C Last 69C

Würde gerne bald die 5870 auch umbauen sofort nach kauf