PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Streifen und Pixel bei 4850


Ridcully
2009-10-11, 11:48:59
Meine 4850 zeigt auf verschieden Mainboards bei unterschiedlichen Treibern und Netzteilen der Fehler das auf .jpg und .bmp und einigen 2d Hintergründen rote Pixel und Streifen auftauchen.

Dieser Fehler kann durch verschieben von gamma, kontrast und Helligkeit beeinflußt werden.

Ich habe den Eindruck das bei den Bildern die Graustufe eines Pixels entscheidend für den Fehler ist.

Bei 3d Anwendungen tritt diese Fehler nicht auf. Die Karte hat laut ATI Treiber niedrige Temperaturen. Auch ein Verbessern der Kühlung ändert nichts am Fehler.

Der Fehler tritt auf seit ich gestern Nacht von XP 32 auf Vista 64 gewechselt bin. Dabei habe ich auch sie Karte ausgebaut. Inzwischen tritt der Fehler aber auch unter XP 32 auf.

Ich versuche jetzt ein neues Bios auf die Karte zu bekommen mehr fällt mir nähmlich nicht mehr ein.


Für Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ein leicht verzweifelter Rid

CompuJoe
2009-10-11, 12:18:39
Hast du noch einen anderen Monitor?

Schau mal ob der richtig drin steckt, an der Graka und am Monitor.

Ridcully
2009-10-11, 12:53:13
Der Monitor funktioniert an anderen Rechnern einwandfrei. Genauso das DVI Kabel.

mir gehen echt die Ideen aus

LolekDeluxe
2009-10-11, 15:24:35
Hast Du vielleicht eine Fingerabdruck auf dem pic-e 16x Anschluss gelassen.
Aus Erfahrung kann ich sagen das die Sauber sein müssen.
Ich mach den immer mit Isopropanol 100%:D sauber, sonst geht auch Brennspiritus

Ridcully
2009-10-11, 21:36:43
So sauber war noch nie ein PCIe slot. Das Fett ging die Streifen blieben.

Eine gute Idee aber ich denke inzwischen die Karte ist einfach kaputt :(

Maorga
2009-10-11, 22:25:58
Aber dass dies nur im 2D Modus ist schon sehr merkwürdig. Weil der Buffer für die Bildausgabe ist ja derselbe.

Biba

Maorga

MarS81alsGast
2009-10-13, 11:58:28
Sehen die Grafikfehler so ähnlich aus wie hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458666

Könnte sein, dass dem Grafikspeicher die Idle-Spannung zu niedrig ist. Unter Windows XP mit 2D-Desktop kein Problem, aber mit Aero macht die Karte dann plötzlich Probleme.

So war es zumindest bei mir.

MfG
Mars

Ridcully
2009-10-13, 13:10:22
ja genau so sieht es aus, alerdings VIEL schlimmer, und von rechts oben. Wie hast du das Prolem gelöst?

edit: OK, erst lesen dann schreiben: Ich weis das ich durch spielereien am bios die garantie verliere, ist mir aber wurst. Die Frage ist kann man mir das Nachweisen?

Ich habe von Notebooksbilliger erfahren das die jungs 6 Wochen brauchen um zu entscheiden ob ich eine neue Karte bekomme. Das ist mir zu lang.

MarS81alsGast
2009-10-14, 07:58:25
Also,

Wenn du dem Hersteller eine defekte Grafikkarte mit nicht originalem Bios zur Reparatur übergibst wird er das höchstwahrscheinlich beanstanden. Mach vor dem Flash auf jeden Fall eine Sicherungskopie des Originalbios. Wenn du die Karte dann zurückflasht ist sie wieder im "Orginalzustand".

Du kannst mit BAGZZlash's Bios-Editor (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441938) die Spannungswerte und Taktraten für Idle und Last getrennt festlegen. Passe erstmal die Idle-Spannungswerte so an, dass sie den Last-Werten entsprechen. Wenn du dann keine Grafikfehler mehr haben solltest kannst du dich mit der Spannung langsam nach unten tasten. Der Bios-Editor ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Aber falls du doch nicht durchsteigen solltest, frag lieber noch mal nach.

Der Fehler kommt vermutlich von schlechten Lötverbindungen mit zu hohen Widerstand. Du könntest es also auch mit der Backofenmethode probieren ;)

MfG
MarS

Ridcully
2009-10-15, 18:06:32
Ich habe die letzten Tage dafür genutzt mich ausgiebigst mit dem Bios der 4850 zu beschäftigen.Der Vorbesitzer hat das Bios wohl schon geändert.

Das erhöhen der Spannung lindert das Problem aber behebt es nicht.

Nun bleibt das Problem das ich schlecht eine Karte mit nicht orginalem BIOS zurückgeben kann. Ich habe inzwischen aber häufig gelesen das Sapphire auf Anfrage ein bios für die eignen Karten plus Flashanweisung verschickt. Auch auf ihrer Seite weisen sie nicht darauf hin das das ändern des BIOS die Garantie beeinträchtigt. (vielleicht unsachgemäße Behandlung?)

Habe ich eine realistische Chance das die Garantie noch greift?

da bleiben zwei Möglichkeiten:

- Ich schicke die Karte mit einem möglichst orginalen bios ein.

- Ich schicke Spahhire die Seriennummer meiner Karte und Frage nach einem neuen und optimalen BIOS. Dann kann ich aber schlecht leugnen das ich das BIOS geändert habe.

Wie sieht das Spahire mit dem BIOS und der Garantie? Wenn die Garantie nicht anerkannt wird gebe ich keine x Euro für den Versand aus und verzichte für 6 Wochen auf meine Grafikkarte.

gruß Rid

Maorga
2009-10-15, 19:02:07
Nur mal zur Info es wird jeder Flashvorgang gespeichert also wann er gemacht wurde - gluab' nicht das man denen sagen kann war schon immer so.

Biba

Maorga

Popeljoe
2009-10-15, 19:31:19
Naja, wenn du Glück hast, ist es ein HW Prob und schon häufiger vorgekommen und die sehen sich das Bios gar nicht erst groß an, sondern tauschen gleich die Karte.
Wenn du Glück hast... ;)

Ridcully
2009-10-15, 20:14:05
Oder ich frage ganz offiziell nach einem BIOS und wenn ich Glück habe segnen sie damit das BIOS update nachträglich ab.

Vielleicht sollte ich eine Münze werfen

Popeljoe
2009-10-15, 20:19:49
Oder ich frage ganz offiziell nach einem BIOS und wenn ich Glück habe segnen sie damit das BIOS update nachträglich ab.

Vielleicht sollte ich eine Münze werfen
Machen!
Erst doof fragen und dann flashen und dann einschicken. ;)

Gast
2009-10-15, 20:37:22
Nur mal zur Info es wird jeder Flashvorgang gespeichert

Na und? Brauchst denen ja nicht auf die Nase binden, dass du dabei Takt/Spannung verändert hast. Biosflash alleine ist imo kein Grund um jemanden eine Garantie zu verweigern. Solange du die Karte mit Orginalbios einschickst können sie dir schlecht nachweisen, dass jemals ein anderes auf der Karte war.