PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS - Scribblenauts - Wie ist das nur möglich?


kevsti
2009-10-11, 12:51:52
Für die, die es nicht kennen:

Scribblenauts ist ein neues NDS Spiel, welches aus einer Vielzahl von Rätsel bestehen. Das ist ja schon mal nichts neues, aber das besondere ist, dass diese Rätsel durch 100000ende Gegenstände gelöst wird, die man sich durch schlichte Worteingabe herbei zaubern kann.

z.B.: das 1. Rätsel, es stehen folgende Figuren auf dem Spielfeld: Ein Polizist, Ein Bäcker, Ein Feuerwehrmann und eine Krankenschwester.
Die Aufgabe ist simpel (Gebe 2 von ihnen passende Objekte).
So kann man z.B. einfach "Mehl" eingeben und schon popt eine Tüte Mehl im Spielfeld auf, welche man den Bäcker geben kann. Oder wie wäre es mit einer Pistole für den Polizisten? Oder eine Spritze für die Krankenschwester? vlt. auch ein Feuerwehrschlauch für den Feuerwehrmann?

Alles kein Problem, man gibt dass Wort ein und Zack hat man den Gegenstand auf dem Bildschirm.

Dabei werden die Möglichkeiten nur von 2 Sachen begrenzt: Der menschlichen Vorstellungskraft und den intrigierten Wörterbuch, welcher auf diverse Rechts und Sittenwidrige Objekte verzichtet und teilweise ungewöhnliche Übersetzungen bereitstellt, will man z.B. ein Jetpack muss man "Raketenrucksack" eingeben....

Aber ansonsten kennt er wirklich so gut wie jedes Wort von Ameise bis Zebra..

Ein solcher Wörterschaft ist ja nicht das faszinierende, viel mehr dass es zu jeden Wort ein eigenes passendes Objekt gibt (also ein Stuhl, sieht aus wie ein Stuhl und nicht wie ein Tisch).

Sprich, wenn man annimmt das Spiel kennt 100.000 Objekte (ich kenne die genaue Anzahl leider nicht) so müssen die Spieldesigner eben jene über 100.000 Objekte gezeichnet haben. Aber nicht nur dass, es muss ja eine Beziehung zwischen den Gegenständen geben z.B. eine Pistole kann schießen, eine Tüte Mehl natürlich nicht, aber die muss wiederum bewirken dass ein Bäcker zu der Tüte Mehl rennt, wenn sie auf den Boden liegt.

Wenn man sich z.B. ein T-Rex und ein Wolf herbei ruft, muss natürlich der T-Rex gewinnen.

Was bedeutet: Jedes Objekt hat Unmengen Attribute und Beziehungen zu anderen Objekten.

Und da frag ich mich wirklich, wie haben dass die Entwickler geschafft?

Und die weitere Frage ist, wie haben sie das alles in 256MBit ROM gestopft?
(incl. 6 Wörterbuch-/Spielsprachen und natürlich die Spielwelten und Rätsel an sich)


Review:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/NDS/Test/17743/64633/0/Scribblenauts.html

Ansonsten bei Interesse wird sicherlich Youtube auch das eine oder andere Ingame Video bereithalten.

lumines
2009-10-11, 12:54:08
Ich glaube du überschätzt einfach die Anzahl der Objekte ;)
Ein paar hundert sollten jedenfalls kein Problem sein.

Ringwald
2009-10-11, 12:58:59
Es sind schon mehrere Tausend Objekte/Sprites aber die sind dann auf mehrere Wörter "gelinkt". So entstehen dann diese 50tausend Möglichkeiten im Wörterbuch.

IMO hätte so Little Big Planet werden sollen :-/

kevsti
2009-10-11, 13:33:56
Ich glaube du überschätzt einfach die Anzahl der Objekte ;)
Ein paar hundert sollten jedenfalls kein Problem sein.
Naja wenn es alleine schon einige verschiedene spezielle Dinosaurier gibt, also ein Objekt was naja nicht gerade alltäglich ist scheint es schon ne große Anzahl von Objekten zu sein - mag sein dass 100.000 etwas hoch gegriffen sind ;) die bezogen sich aber mehr auf das Wörterbuch an sich, dass sich 1 Objekt mit mehreren Wörtern "beschreiben" lässt, dachte ich mir auch schon :)

Chronicle
2009-10-11, 14:35:57
Hab grad mal in die aktuelle GamePro geschaut und dort steht 20.000 Objekte drin.

kevsti
2009-10-11, 16:08:39
Also doch schon eine sehr große Menge.

Wobei es auch ein paar Fehlverbindungen gibt... der Weihnachtsmann mag z.B. keine Kinder aber dafür Dounats

Polly Ester
2009-10-11, 19:58:41
Testfazit von Yahtzee, Zero Punctuation (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/969-Scribblenauts):

"Congratulation guys! You proved that you have a fuckload of time and a dictionary. Come back when you looked up what fun means!" ;D

Ringwald
2009-10-11, 20:08:52
Ja die Steuerung ist schon sehr nervig aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen :)

kevsti
2009-10-14, 23:55:47
Ja diese geht mir langsam auch ziemlich auf die Nerven, nicht nur dass man dank doofer Aufgabenbeschreibung manchmal ewige Testanläufe braucht - nein bei jeden Testlauf "vertippt" man sich noch 3 mal und das Level wird unnötig in die Länge gezogen...
Sehr knifflig ist z.B. ein Seilende irgendwo zu befestigen, weil entweder:

A) lässt sich das Seil nicht verbinden, da es irgendwie zwischen ein anderem Objekt liegt
B) man trifft mit den Stift nicht das Seilende sondern entweder
1) Das Objekt auf/in welches man selbst Sitzt wie Auto, Pferd etc... und schon hüpft man raus/runter
2) Man drückt ins leere und unserer Charakter rennt dorthin
3) Man verbindet das Seil mit einen falsches Objekt

Naja kurzum die Steuerung ist für den Arsch, genauso wie deutsche Übersetzung und die Aufgabenstellung noch ein Feature welches ich mir wünschen würde: ein kleines Bild neben jeden Wort/Objekt welches man eingibt um zu sehen was später auf den Bildschirm aufpopt.
Wer soll z.B. bei Leiter (Mensch) an einen Indianer Häuptling denken?

Das einzige was mich so stark an das Game fesselt ist halt die völlig neuartige Idee (zu mindestens für mich)

Ringwald
2009-10-15, 13:48:04
Was mich persönlich am meisten nervt ist die Deutsche Version.
Es gibt keine Laser Waffe, kein Schleimmonster oder auch keine Gitarre usw 0_o

Ich kann jeden nur empfehlen die Sprache auf Englisch zu ändern :rolleyes: