PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - XP Partition formatieren unter Win7 -wie?


lilgefo~
2009-10-11, 13:56:01
Hallo

da ich Windows XP im letzten Jahr kaum genutzt habe wollte ich es nun deinstallieren. Sprich einfach das Laufwerk bzw die PArtition formatieren.
Diesleasst Windows aber nicht zu (also wenn win 7 gestartet ist die xp partition löschen). Ich denke mal das haengt damit zusammen, das die Partition im Disk MAnagment Tool von Win als system-, aktive und primäre Partition eingetragen ist.
Nun meine Frage wie kann ich das umgehen bzw aendern. Also die beiden Betriebssysteme sind auf einem physikalischen LW welches in 3 PArtitonen unterteilt ist wovon ein Drittel ungenutzt ist (unformatiert bzw kein volume) und dann gibt es eben 2 partitionen mit xp und win7.
Falls da jemand weiß wie man vorzugehen hat wäre ich dankbar über einen Hinweis.
mfg

sloth9
2009-10-11, 15:23:11
Win 7 wurde falsch installiert. Findet es ein XP in der ersten Partition, schreibt es immer ungefragt seine Startdateien da rein, egal wohin es installiert wird.
Also: Backup machen, Partition von ner Live-CD löschen und Win 7 mit Reparaturkonsole o.ä. von der Installations-DVD wieder bottfähig machen.

lilgefo~
2009-10-11, 15:57:34
Hä?
Windows 7 bootet doch und Windows Xp auch..verstehe jetzt nicht was das mit dem Problem zu tun hat.

sei laut
2009-10-11, 16:05:26
Hä?
Windows 7 bootet doch und Windows Xp auch..verstehe jetzt nicht was das mit dem Problem zu tun hat.
Der Bootmanager von Windows 7 liegt auf der XP Partition. (erkennbar am "boot" Ordner)
Wenn du die XP Partition nun löschst, ist damit auch der Bootmanger erstmal weg.
Parted Magic ist ein gutes Live Linux, was dir die XP Festplatte formatiert. Danach musst du aber den Bootmanager von Windows 7 wiederbekommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465159 (dort hab ich auch meine Anleitung verlinkt, um das wieder in den Griff zu bekommen, manchmal muss man aber noch erst die aktuelle Partition aktiv setzen)

lilgefo~
2009-10-11, 17:40:22
ah ahcso thx..sorry faultier dann meintest du das doch richtig