PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uraltspiel auf XP/Win 7


Nachtalp
2009-10-11, 15:17:09
Hallo erstmal,

Ich habe hier ein uraltes Spiel herumfahren welches mich schon seit langem mal wieder anmacht. Jetzt habe ich nur das Problem dass ich dieses zwar installiert bekomme, nicht jedoch gestartet. Es handelt sich um "Ascendancy", und ich schätze mal dass es ein gutes Jahrzehnt auf dem Buckel hat.
Ich benutze Windows XP, steige allerdings bald um auf Windows 7.
Nun meine erste Frage wie ich das Spiel zum laufen bringe unter XP.
oder vllt. einfacher: Ist das ein Problem welches mit Windows 7 wegfällt und der einfachste Weg wäre zu warten bis ich dieses BS habe.
Ein freund meinte ich solle DosBox verwenden, damit würde ein Schuh draus. Wenn dies der Fall ist, ist sowas wie ein tutorial zu haben wie ich damit ein Spiel installiere oder kann mir das einer erklären.
Ich suchte bereits im forum nach diesem oder einem äquivalenten Problem, wurde allerdings nicht fündig, wenn also einer nen alten Beotrag bei der Hand hat der mir da weiterhilft ist ja auch alles getan.

vielen Dank für eure hilfe

Nachtalp

xiao didi *
2009-10-11, 15:27:57
Sollte es ein Dos Spiel sein, dann ist die DosBox die beste Lösung.
Man kann es auch mit den Kompatibilitätsmodi von Windows XP/7 probieren, damit hat man aber nur selten Erfolg.

Hier (http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=dosbox+anleitung&btnG=Google-Suche&meta=&aq=1&oq=dosbox+&fp=4cd870bd3f2e3622) gibts DosBox Tutorials.
Die ersten drei Links sind empfehlenswert.

looking glass
2009-10-11, 16:26:47
Bei Dosbox steht supported, sollte also gehen und wen man

"Ascendancy" dosbox

bei google eingibt, findet man als ersten Link ein Installations-FAQ (welches ich nicht verlinke, weil es sich um eine Abandon Version handelt).

Im Dosbox wiki ist es auch aufgeführt, wen man mit Dosbox nicht umgehen kann, kann man auch mal schauen, ob eine der GUIs nicht schon ein vorgefertigtes Spielprofil mitbringt, dann brauchst nur noch 2, 3x nen Mausklick ausführen und fertig.

http://www.dosbox.com/wiki/DOSBoxFrontends

Lyka
2009-10-11, 17:17:56
aus guter Erfahrung stimme ich meinen Vorpostern zu - nutzte Ascendency mit DosBox via Vista :)

Nachtalp
2009-10-11, 17:29:27
Okay danke euch soweit. Ich werd mich da mal umsehen. Das DosBox Wiki habe ich schon gefunden, nur wurde ich erstmal nicht schlau draus und wusste nicht ob das wirklich notwendig ist und sich die arbeit von daher lohnt.

looking glass
2009-10-11, 17:50:14
Das ist immer die Anlaufestelle Nr. 1 für alte DOS Spiele und Dosbox:

http://www.dosbox.com/comp_list.php?letter=a

schauen ob und wieweit supported, da stehen dann meist auch zum Spiel dann schon Zipperleins, wen es welche gibt.

Den Umgang mit Dosbox, naja, solltest wirklich nicht klar kommen, fragen, hier gibt es genug Leute die mit Dosbox schon Erfahrungen haben.